Hilfe - Fehlermeldung P0017 und komme nicht weiter!
Liebe Gemeinde,
ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile echt verzweifle und mir keinen Rat mehr weiß. Ich habe bereits das gesamte Forum quergelesen, kann aber keinen Hinweis finden der mich weiter bringt auch nicht dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...
Mein Problem ist, dass immer wieder die MKL angeht und ausgeht, aber permanent die Fehlermeldung „P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel“ aktiv ist und der Wagen zwischendurch in den Notbetrieb geht.
Ich fahre einen E280T (W211) und musste vor ca. 1,5 Jahren die Steuerkette wechseln, was auch gemacht wurde (komplettes Reperaturset von MB). Zusätzlich wurde noch der Nockenwellenversteller Bank 1 getauscht und alle Nockenwellensensoren, danach war die MKL für ca. ein halbes Jahr aus, danach kam dann nur noch die Meldung P0017. Mittlerweile sind dann noch der Kurbelwellensensor und der linke Nockenwellenverstellersensor (Magnetschalter Bank 1) getauscht worden, aber es wird nicht besser. Mir war vor der letzten Reperatur aufgefallen, dass sich unterhalb des Magnetschalters Öl am Motorgehäuse gesammelt hat, daran hat sich aber auch nach dem Austausch nichts geändert.
Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?
31 Antworten
Nachtrag:
Habe es mir gerade angesehen, der Magnetschalter war gar nicht angeschlossen, saubere Leistung ... ich hoffe das war jetzt die Lösung. Das weiß ich aber erst, wenn der Fehler gelöscht wurde ...
noch ein Nachtrag:
Jetzt ist auch die MKL ausgegangen ... wie aussieht, ist der Fehler endlich weg ... sicher bin ich da aber erst, wenn ich nochmal 100 km gefahren bin.