ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Hilfe - Cali nervt mit ständigen Sensordefekten

Hilfe - Cali nervt mit ständigen Sensordefekten

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:56

Hi, kann mir jemand verraten wo beim Calibra 2.0 16V ecotec der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor sitzt?

Die zwei Dinger gehen ständig kaputt und den Spass in der Werkstatt machen zu lassen kostet immer richtig Geld.

Die letzte Rechnung für den Kurbelwellensensor belief sich auf 125 €. Vermutlich ist es kein großer Aufwand es selbst zu tauschen!?

In den letzten par Jahren mussten 4 Sensoren und 1 mal der Luftmassenmesser ausgetauscht werden!!!

Jetzt ist der Nockenwellensensor platt und die freundliche Werkstatt hat nach dem Fehlerauslesen rund 270 € veranschlagt!

Ist das bei euren Calis auch so, oder ist der hier ein Einzelfall?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

nun das die nicht für die ewigkeit halten das klar....aber das die so häufig hinüber gehen das wäre aber auch schon nimmer normal mußte bislang in 5Jahren ein einzigesmal denn Kubelwellen OT geber tauschen lassen und das kostete etwa nur 75 Euro

klar kannst ie selber wechseln,habe jedoch hier nur das reperatur handbuch vom XE am mann´e liegen

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

nun das die nicht für die ewigkeit halten das klar....aber das die so häufig hinüber gehen das wäre aber auch schon nimmer normal mußte bislang in 5Jahren ein einzigesmal denn Kubelwellen OT geber tauschen lassen und das kostete etwa nur 75 Euro

klar kannst ie selber wechseln,habe jedoch hier nur das reperatur handbuch vom XE am mann´e liegen

mfg

Mhh, momentan hat der Nockenwellensensor was. Muss da der Ventildeckel runter, oder kommt man da so ran?

Ich hab jetzt auch noch nicht nachschauen können, da es sich um das Auto meines Vaters handelt.

Normalerweise dürfte das doch nicht so der wahnsinns Aufwand sein!?

am 15. Juni 2007 um 20:18

habe im rahmen des zahnriemenwechsels den nocken-und kurbelwellensensor austauschen lassen..der ventildeckel muss nicht runter aber der zahnriemen muss raus...die war vor einem jahr der fall...die mkl ging wieder mal an,hatte schon 2 mal den nockenwellensensor austauschen lassen...da der zahnriemen fällig war ,wurde auch der nockenwellensensor(die neuere version,die nicht anfällig ist)ausgetauscht mit dem kurbelwellensensor(ebenfalls verbesserte version)...seit einem jahr hab ich ruhe..gott sei dank......

was soll sich dort denn verändert haben ,an den Sensoren

am 16. Juni 2007 um 15:58

keine ahnung caliQP...äusserlich sieht der stecker auch etwas anders aus..wie beim astra g....mir wurde nur gesagt das diese nicht so schnell kaputt gehen...dem mechaniker ist das problem mit dem NKWS bei den callis bekannt gewesen...der KWS ist noch die selbe bauart.....sollte halt ein abwasch sein...er sagte wenn der NKWS gewechselt wird dann auch der KWS...weil ab 100tkm die dinger auch hinüber gehen..

würd sagen allgemein bei den XEV´s ;) nicht nur Calibra´s

mein KWS hat den Dienst bei 147tkm eingestellt

am 17. Juni 2007 um 14:55

na ja...dann sei froh...den KWS kann man ja selber wieder wechseln..liegt unterm abgas krümmer...wenn du zarte mädchenhände hast ,dann kommt man da noch grade hin...

nun solang der NWS ja noch funzt kann man in diesem Falle ja noch via Notlaufprogramm sich heim retten (wie bei mir auf der BAB geschen) dumm wirds nur wen zunächst der NWS sich verabschiedet,denn der muß nicht zwingend ein Fehlercode auslösen,kann aber,

geht nu noch der KWS hin ,bekommt die Steuereinheit kein OT-Signal mehr......und es geht gar nix mehr

am 17. Juni 2007 um 20:23

ja so isset..hab jetzt den 3.NWS drin...aber jedesmal ging die mkl auch an,und ich konnte im notlaufprogramm weiterfahren.....dann war ich bei opel..mit zahnriemenwechsel incl.NKS und KWS...hat mich der spass 550 euro gekostet..verdammt viel geld...aber meinen calli mag ich immer noch...hat mich noch nie im stich gelassen,sprich rechte fahrbahnspur und warnblinkanlage..teu teu

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von calli-bram

ja so isset..hab jetzt den 3.NWS drin...aber jedesmal ging die mkl auch an,und ich konnte im notlaufprogramm weiterfahren.....dann war ich bei opel..mit zahnriemenwechsel incl.NKS und KWS...hat mich der spass 550 euro gekostet..verdammt viel geld...aber meinen calli mag ich immer noch...hat mich noch nie im stich gelassen,sprich rechte fahrbahnspur und warnblinkanlage..teu teu

Das ist ja bitter!

Bei mir ist es so, dass die MKL angeht und die Leistung abfällt. Dann geht er aber irgendwann wieder!?

Sprich es ist kein Dauerhaftes Problem, sondern immer mal so Aussetzer!?!?!?

Ich hab jetzt mal am Stecker vom NKW-Sensor rumgespielt und die MKL bleib danach aus und der Karren rennt wie gewohnt!?

Das müsste doch ehr ein Kabel oder Kontaktproblem sein?

am 19. Juni 2007 um 17:52

verlass dich nicht darauf hardflipper..es kann sein das die zahriemenspannung nicht mehr exact ist und deswegen auch der NKWS ein signal gibt....war bei der 2. so bei mir...wackelkontakt glaub ich eher weniger....aber musst du wissen..hoffentlich passiert bei dir nichts

am 20. Juni 2007 um 11:40

Hi,

manche würden mein Auto auch als "Montagsauto" bezeichnen, der Meinung bin ich beispielsweise überhaupt nicht, weil ich eben einen X20XEV fahre :D :D :D

- Nockenwellensensor neu

- Krümmer neu (2x!!!)

- Mittel- und Endtopf vor 1 Jahr neu

- Stoßdämpfer und Bremsen vorne ganz neu

- LiMa neu

- Klima repariert (undichte Leitung)

- Zahnriemen gewechselt (ok, normaler Verschleiss)

Insbesondere NWS, KWS und Krümmer sind eben prädestiniert für den X20XEV :D :D

LG

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von calli-bram

verlass dich nicht darauf hardflipper..es kann sein das die zahriemenspannung nicht mehr exact ist und deswegen auch der NKWS ein signal gibt....war bei der 2. so bei mir...wackelkontakt glaub ich eher weniger....aber musst du wissen..hoffentlich passiert bei dir nichts

Mhhh, der Witz an der Sache ist, dass der Zahnriemen vor nicht all zu langer Zeit neu gemacht wurde.

@ lifeseek:

Mein Klassenkammerad hate mit seinem Cali 3 Lima Defekte innerhalb kürzester Zeit.

am 21. Juni 2007 um 18:28

DAnn waren die Limas allesamt Produktionsfehler oder aber (wahrscheinlicher) irgendeinen - immer den gleichen - Einbaufehler gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Hilfe - Cali nervt mit ständigen Sensordefekten