hilfe bitte!!!

Mazda

Hallo,hab mir ein radio in den prme eingebaut mit bass und endstufe ,jetzt bin ich 5 meter gefahren da hats verkockelt gestunken ,ich bin stehen geblieben um zu gucken woher der gestank kommt,aber nichts feststellen können nach weiteren metern ist dann die motorkontroll leuchte an gegangen ,woran kanns liegen ? ist was kaputt? bitte antwort.....

gruss hanna

22 Antworten

würd sagen du hast en kurzen drin wo hast überall was angeschlossen??

Und wie bekomm ich das raus? ich habe ganz normal das stromkabel an de batterie dann am radio 2x chinch und an der endtufe 2x chinch und boxenkabel , remotekontroll am blauen vom iso....net mehr net weniger....was soll ich jetzt tun?

en Kondensator hast keinen drin
wo hast Masse abgegriffen und wie hast es immer angeschlossen mit so Kabelschuhen??

also mit den kabelschuhen nur an de endstufe und masse halt das minus an de karosserie und plus an de batterie...

wasn kondensator???

ja so Rundes Teil auch Cap genannt
keine Ahnung was dann los ist

alles abklemmen, zum Mazdahändler fahren und Fehlerauslesen. Hoffen das, das PLUS-Kabel nicht an einer Stelle gescheuert hat und einen Kabelbaum beschädigte... Dann weiter sehen. Frag dann nochmal.

Wenns schon so fix verkokelt riecht und die Motorkontrollleuchte angeht, hast du irgend etwas wirklich versaubeutelt. Es ist also wohl zu einem direkten Karosseriekontakt der Plusleitung gekommen. Entweder schlechte Anschlüsse oder irgendwo aufgescheuert an ner Metallkante. Ich würde zuerst mal die Stromversorgung des Verstärkers wieder lösen und gucken, ob der Wagen dann einwandfrei läuft. Anschließend mit einem Multimeter die Plusleitung zum Verstärker durchmessen. Mit dem Widerstandsmesser eine Durchgangsprüfung von einem Ende der Leitung und mit dem anderen Prüfkabel an die Karosserie. Wenn du jetzt einen Wert (bzw. Piepton) hast, hast du schon den Fehler gefunden und kannst das Kabel schonmal rausschmeißen.

Ob der Kabelbaum des Fahrzeugs auch einen Schaden abbekommen hat, kann ich dir jetzt so natürlich auch nicht sagen.

ja darf ich so fahren? ich weiss ja net,einer sagt ich darf der andere sagt lass den stehen wegen kabelbrand usw...abgeklemmt ist alles und vorne bei de batterie is die sicherung am kabel weg gemacht.schickt das ? darf ich so fahren?hab auch meinen kleinen sohn dabei net das was passiert. danke für eure antworten schonmal. gruss hanna

geht die leuchte von alleine weg wenn der fehler weg ist oder muss mazda die leuchte ausschalten?

oh gott wie soll ich das durchprüfen ? Ich bin ne frau und zudem wirklich blond,und der der es angeschlossen hat,hat kein bock...gibts da net was einfacheres?was ich kann? gruss

Ich würde zuerst mal die Stromversorgung des Verstärkers wieder lösen und gucken, ob der Wagen dann einwandfrei läuft

hatt ich doch schon!und kontrollicht war immer noch an,also ich hab vorne an dem stromkabel die sicherung raus genommen und da war sie immer noch an.dann hab ich komplett radio wieder abgklemmt und war immer noch an die leuchte ,tja und das wars dann hab ich nix mehr gemacht.

ich bin am ende....wie lange wirds wohl dauern den wieder zu reparieren?

An den endstufen verabschieden sich ab und zu Transistoren, die dann einen Kurzschluss verursachen.
Wie stark ist die Sicherung für deine Endstufe?
Da liegt meiner Meinung nach ziemlich sicher das Problem. Deshalb auch die Batteriekontrollleuchte, da in diesem Fall die Boardspannung absackt. Ich wünsch dir, dass du nicht die Lichtmaschine abgeschossen hast.

also ich war in der mazda werkstatt,die haben fehlerauslesung gemacht und den code P500 rausgefunden...bedeutet geschwindigkeits signal meldung steht an fehler nicht vorhanden,die meldung ist gestört.Halb so schlimm!!!die haben 2x den fehler gelöcht und er kam wieder,sind wahrscheinlich 2 kabel zusammen geschweisst. naja nächste woche mi hab ich dann noch mal termin und dann wird der fehler behoben. die sagen ich kann ganz normal weiter fahren es würde nichts passieren.
Naja wenigstens nichts schlimmes.

Danke für eure hilfe...

LG hanna

Hallo Hanna,
ich würde es mir schwer überlegen, ob ich mit einem Auto fahr, wo es einen "beinahe Kabelbrand" gegeben hat. Danach klingen deine Beschreibungen 1. es roch verschmort, 2. sagt die Werkstatt, dass da warscheinlich zwei Kabel zusammengeschmort sind. Warum? Was wenns wieder passiert? möglicherweise schlimmer...ein Auto ist sehr schnell am brennen.
Ich möchte dir keine Angst machen aber find es schon sehr bedenkenswert. Das ist nicht nur ein finanzieller Aspekt, sondern auch ein sicherheitsrelevanter.

Deine Antwort