ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe beim evtl Kauf

Hilfe beim evtl Kauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 14:43

Hallo

Ich kann mir vorstellen das das Thema hier schon oft dran war, aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine E-Klasse zu kaufen.

Mir würde der E230 vollkommen reichen. Ich würde am liebsten eines der 95-96 Modelle kaufen.

Habe mal auf der MB HP geschaut. Da bekommt man welche vom Autohaus mit Garantie für und unter 100000KM für ca 7900-9000 Euro

Meine Frage ist jetzt. Gibts große bekannte Mängel?

War die Klima Serie? Gibt es ein sinnvolles Extra auf das man achten sollte?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Souler22

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Juni 2005 um 16:50

Hallo,

also beim kauf eines W210 (oder S210?) solltes du unter die oberen Türgummis schauen denn da Rosten sie, genauso wie am Heckdeckel. Was auch wichtig ist: Die Federdome! Hier gibt es auch rost eventuel den Verkäufer fragen ob dies schon beseitigt wurde (wichtig: Nur in annerkanten Mercedes Fachwerkstätten!!). Schau auch ob das Auto Schekheft gepflegt wurde, wenn nicht hast du keine Chance auf Kostenlose Ausbesserung des Rostes! Zum Motor: Der M111 ist mitunder der Beste Motortyp bei Mercedes also auch empfehlendswert. Klima weiß ich net Auswendig ob sie Serie ist/war.

Sternenfahrergruß vom Sternenmechatroniker

Jens-Alexander

am 19. Juni 2005 um 17:15

Hallo souler22,

die bekannten roststellen sind: tueren mit den fingern gummi etwas weg druecken, achsen vorderachstraeger, federdome, radlaeufe innen, schweller, kofferraumdeckel / heckklappe, T model rostet auch gerne an der dachreling, vorne Kotfluegel rostet auch gerne an den falzen, batteriefach, wenn es geht fahr ihn auf eine hebebuehne und schraub die verkleidungen am unterboden ab, und achte uberall nach rost.

Achte darauf das das ki (Kombiinstrument) keine pixelfehler hat.

Probefahrt machen, dabei das radio ausgeschaltet lassen und hoeren ob beim fahren irgend ewtas rumpelt oder poltert und alle elektrischen helfer ausprobieren das auch alles geht.

Bei einem Bj 95-96wirst du wenig glueck haben mit kulanz da kann das scheckheft noch so voll sein.

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter:)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:24

Ist das mit dem Rost so schlimm? Also ich würde sowieso nur vom Mercedeshändler kaufen. Kann ich doch von ausgehen das da alles gemacht wurde oder? Übernimmt MB beim Rost keine Kulanz?

Wie siehts mit der Klima aus?

am 19. Juni 2005 um 17:39

...naja das mit dem rost ist schon schlimm ist zwar traurig aber war, auch wenn du beim haendler kaufst achte auf rost und lasses vorher machen, aber das reparieren dieser stellen haelt nicht lange, du kannst natuerlich vor rost vorbeugen das habe ich bei meine 2 benzen auch gemacht bis heute kein bissien rost.

Das mit der garantie bis 30 jahre kam glaub ich, erst 98 oder 99 bitte verbessert mich falls ich mich irre.

Das mit der klima weiss ich nicht genau ob die da schon serie war.

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

am 19. Juni 2005 um 17:44

Hallo

Also ich fahre einen E230 Baujahr März 1997 und dieser hat keine Klima.

Meines Wissens nach wurde die Klima erst ab 1998 Serienmäßig in den 210 er verbaut.

Gruss Sokrates2003

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:45

Mir gehts halt vorallem um ein zuverlässiges Auto. Mein BMW macht "mir" leider zu viele Sorgen. Obs mit nem Benz besser wird weis ich nicht.

am 19. Juni 2005 um 18:01

Der 210er ist ein super auto, das mit dem rost ist halt so, traurig aber war, aber man muss auch das positive daran sehen wenn man es vorher weiss kann man vorbeugen, das habe ich auch gemacht.

Ich fahre einen E55AMG Bj 2000 und einen 320T CDI Bj 2001 den fahrt meine frau beide absolut rostfrei, wie gesagt ich wusste es vorher und habe die beiden fahrzeuge gleich versiegelt und konservirt.

Wie gesagt der 210er ist ein super auto.

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:03

100.000KM sollten ja kein Thema sein bei so nem Auto. Normal kauf ich lieber Fahrzeuge mit weniger KM aber will diesmal relativ wenig Geld ausgeben.

Was ist mit der Elektrik? Lieber Schalter oder Automat?

am 19. Juni 2005 um 19:57

Hallo Souler22

Ich kann Dir mal meine Erfahrungen berichten :

E230 Elegance 5 Gang Schalter

Bj.1997

150 PS

Derzeitiger Kilometer Stand : 141000

Bisherige Reparaturen :

135000 / KeilriehmenSpanner

140000 / Oberer Querlenker Links sowie die Stabis.

Bisher ein super Tolles Auto.

gruss Sokrates2003

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:59

Haben die Motoren ne Steuerkette?

Ist der E230 nen 4 oder Sechszylinder?

am 19. Juni 2005 um 20:08

Ja Steuerkette und es ist ein Vierzylinder

gruss sokrates2003

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:11

Wie sind die Intervalle?

Allgemein also ein zuverlässiger Wagen wie mir scheint

am 19. Juni 2005 um 20:20

Intervalle ??

Du meinst wohl die Service Intervalle.

Ich weiss nicht ob die beim 96 er identisch sind wie bei meinem 1997.

Meiner hat bereits die Assyst A und B Anzeige.

Also Werkstattbesuche alle 15000 Kilometer.

Gruss Sokrates2003

Hallo souler22,

ich fahre seit letztem Sommer einen E230, Bj 96'.Habe ihn mit 108 tkm gekauft.Klimaanlage,automatik,Sitzheizung+

Elegance Ausstattung würde ich dir empfehlen.Classig ist zu einfach und Avantgarde(sportliche Variante bei MB, und vom Fahrwerk so, wie dein normaler 323i)seltener, natürlich besser und teurer.Wie alle Vorredner schrieben:der Rost ist da, ärgerlich, aber du kannst beim Bj.95-97(danach gab's ja den 240'er, der 170 PS hat und mehr säuft, deshalb hab ich auch den E230 genommen) fast vergessen, trotz Scheckheft bei DC.Bei mir hat's leider nicht geklappt.Mach ich die paar Stellen ebend selbst!

So nun zum Auto:mit den 195'er 15" Winterreifen verbraucht er in der Stadt 9-10 l,mit 235 und 18" sind es dann 11 l.Bei 150-160 auch so 11 l, danach geht es steil bergauf.Bin laut Tacho schon 230 gefahren (soll 212).Tiefergelegt mit org.Avantgardefedern und 2x2 cm Spurplatten an der HA.Das reicht mir aus, der 190'er war zu tief damals.

Wenn's bei langsamer Fahrt bei kurzen Stößen poltert sind es meistens die Stabistangen(10€ das Stück), sollte bei 100tkm so sein.

Sonst tolles Auto, würde ich wieder kaufen ;-)

krischan kb_E230

Deine Antwort
Ähnliche Themen