Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe beim Auslesen der Fehlerspeicher in Berlin gesucht

Hilfe beim Auslesen der Fehlerspeicher in Berlin gesucht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:17

Hallo liebe Elch-Fahrer,

ich lese hier schon lange passiv mit und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft und technische Expertise in diesem Forum. :) Ende Juli habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und bin stolzer, aber auch etwas verunsicherter Besitzer eines 1997er 850 V20 LPG Automatik Kombi mit ~366000km :) :D

Weil ich / der ADAC bei meinem aktuellen Problem nicht weiterkommen sind wende ich mich an Euch:

Um es kurz zu machen: Hätte hier jemand aus Berlin / Umland am Wochenende mal Zeit meine Fehlercodes auszublinken/auszulesen? Meine Selbstbaulösung hat leider nicht funktioniert und der ADAC-Man hat es nicht geschafft seinen OBDII-Adapter/Notebook sinnvoll mit meinem Elch zu koppeln.

Aktuell ist wieder die MKL an. Sie war vor vier Wochen schon mal an, da aber zwischenzeitlich die Batterie leer war, war sie wieder danach wieder aus :( In letzter Zeit wurde der Endtopf und auch die Zündspule gewechselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist, dass ein Fehler geschmissen wurde.

Neben der leuchtenden MKL, das Auto fährt aber noch, sind mir da noch ein paar andere Dinge aufgefallen:

  • Auto zieht irgendwie nicht wirklich. Bei Autobahnfahrten ist es schwer über 130/140 zu kommen. Vielleicht ist er mit seinen 366K-KM auch einfach platt gefahren. :( Er zog aber auch vor der MKL irgendwie zäh und unwillig. Wenn er erst mal rollt (Landstrasse/Autobahn) geht es, aber so im Berliner Stadtverkehr muss man ihn schon richtig treten...
  • Automatik. Neulich hat einmal hat ganz kurz nach dem Anfahren aus einer Parklücke der gelbe Pfeil der Automatik aufgeleuchtet. Getriebeöl sieht dem Alter des 850er entsprechend aus, würde ich auch gerne mal wechseln, aber vorher muss ich halt wissen, ob sich das noch lohnt.
  • Verbrauch. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer: Wenn ich an der Ampel stehe und beschleunige, also nicht Bleifuss - sondern sogar eher gemäßigt, zeigt er 50L an, dass geht dann runter, wenn man mit 60 km/h im Verkehr mitschwimmt bin ich bei 9 Litern, was für LPG ok sein müsste. Wie ist Eure Erfahrung mit den Verbrauchswerten beim Anfahren? Ich bilde mir ein, dass das nicht immer so viel war... Ich will nicht meckern, dank LPG ist mir der Verbrauch relativ egal. :D
  • Ruckeln beim Lastwechsel. Auto ruckelt beim Gaswegnehmen auf der Autobahn, egal auf Benzin oder LPG, ich fahre jetzt immer möglichst vorsichtig um das ruckeln nicht zu provozieren, aber ein gutes Gefühl ist das nicht. Über das Benzinpumpenrelais habe ich schon gelesen, aber würde sich hier ein Wackler auch im Gasbetrieb auswirken? Auf jeden Fall fühlt sich das mitten in der Pampa oder einer einspurigen Autobahnbaustelle irgendwie nicht so geil an :(

Daher hätte ich noch eine zweite Bitte:

Hätte jemand in Berlin Lust meinen Schlitten mal Probe zu fahren und mit seinem hoffentlich gut funktionierenden Elch zu vergleichen? Ich brauche einfach mal 'ne zweite Meinung von jemanden der so ein Auto schon länger fährt. Aufwandsentschädigung in von Form von Bier / Zigaretten / Kaffee / Schokolade oder auch Geld natürlich kein Problem, ich will ja nichts geschenkt haben :)

Vielleicht ist das Schaltverhalten der Automatik und die daraus resultierende gefühlte Beschleunigung ja auch völlig OK? Ich will auch nicht anfangen Gespenster sehen. (Habe ich neulich schon, als die Anzeige fürs Wischwasser flackerte beim Anfahren - Ich so: "Fuck, Ölwarnlampe flackert..." :D :D :D

Wenn sich hier aber was größeres anbahnt und ich aus Unwissenheit eine runter gerockte Gurke gekauft habe, muss ich ne Entscheidung treffen ob es sich lohnt noch mehr zu investieren oder das Thema 850, zumindest mit diesem Fahrzeug, wieder zu beenden.

Das kann ich aber nur mit einer fundierten Expertenmeinung beurteilen.

Versteht mich nicht falsch, es gibt neben den vielen kleinen Macken auch viele gute Dinge an dem Auto. :) Und wenn er denn läuft und ich Vertrauen in das Auto hätte, wäre es das beste Auto was ich je hatte...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, habt noch einen schönen Tag.

Viele Grüße aus Berlin,

6EYES

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:08

Hallo Ihr,

kurzes Update. Dank scutys Hilfe letzten Samstag konnten wir so manches finden:

Fehlerspeicher auslesen am Samstag

  • Im Motorraum war so ein Plastikdinges lose. Leider konnte ich mir nicht merken wie das heißt, da scuty sofort alles möglich aus dem Motorraum gerissen, das lose Teil entdeckt hat, ein Austauschteil das er zufällig im Rucksack hatte eingebaut und alles wieder zusammengesteckt hat. :) Das könnte vielleicht schon die Ursache für das Ruckeln gewesen sein.
  • Dank OBD-Kabel und Notebook haben wir den Fehlerspeicher auslesen können und eine defekte Sekundärpumpe identfiziert. Sonst war eigentlich alles ok. MKL haben wir wieder ausgeschaltet, ist bisher auch noch nicht wieder angegangen, ist aber bisher nur auf der Autobahn aufgeleuchtet.
  • In Anbetracht des Alters habe ich mich dann entschieden noch diverse Dinge profilaktisch zu tauschen, da alles noch original 96er Teile. Zündverteiler, Kappe, Zündkabel. Dann ist der Bereich, angefangen von der Zündspule eigentlich wieder schick.
  • Drosselklappe wird auch noch gereinigt. Sah jetzt aber nicht katastrophal aus. Leichte Ablagerungen an den Rändern.

Teilesuche

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten gebrauchten Sekundärluftpumpe. Ein Original-Neuteil kann ich mir im Moment erst einmal leider nicht mehr leisten :) Zur Not muss ich erst mal so rumfahren. die nächste ASU ist ja erst 2017.

Zum Verbrauch / Motor zu mager etc.

Ich bin jetzt mal um die 100km in derStadt / Kurzstrecke nur auf Benzin gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 13 L. Da war dann alles dabei: Stau, Morgens 2 Grad zur Arbeit, mit 70 über die B1 usw. Hört sich jetzt erst mal nicht so schlecht an, oder?

Kurzfristig steht jetzt also an:

  • Vergleichsfahrt auf Gas, dann zu 'nem Gas-Spezi wg der Mappings
  • Austausch diverse Birnen im Kombiinstrument und der Schaltkulisse, sowie einiger Schalter
  • Wechseln der Zündkabel, Verteilerfingers und der Kappe
  • Winterreifen aufziehen
  • Sekundärluftpumpe tauschen
  • KPR vorsorglich löten, ist bestimmt auch schon alt

Danke noch mal an scuty für die freundliche und unkomplizierte Hilfe.

LG, 6

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

also dein 20V sollte eigentlich bis 160kmh-170 kmh recht gut beschleunigen danach wird es zäh.

Da du ein 97er hast hat deiner die Motronic 4.4 die man relativ einfach auslesen kann und auch LiveDaten sehen kann. Ausblinken geht bei dir nur noch Tempomat und Klima alles andere nicht mehr.

50l Anzeige beim losfahren ist normal zeigt jeder mehr oder weniger an. Bei dir wegen der Automatik da du eigentlich immer im 2. Gang losfährst.

Aus welcher Ecke von Berlin kommst du?

Gruß aus Charlottenburg

Cristian

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:39

Hi Scuty,

ich bin im schönen Lichtenberg beheimatet, fahre aber auch gerne nach Charlottenburg. Vielleicht nicht gerade über die Autobahn :D

Habe gerade noch mal in den KFZ-Schein geschaut, EZ 10/96, dann müsste er ja Modelljahr 97 sein... Vielleicht hatte der ADAC-Mann auch keinen Bock. Immerhin hat mich aufgebaut und mir gesagt, dass er Volvos so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommt, weil die einfach nicht kaputt gehen :)

Das Ruckeln trat erstmals bei der ersten größeren Ausfahrt auf, bei Benutzung des Tempomaten. Kann man aber auch manuell produzieren. Irgendwann war das Phänomen auch wieder weg.

Viele Grüße,

6

Zitat:

Wenn sich hier aber was größeres anbahnt und ich aus Unwissenheit eine runter gerockte Gurke gekauft habe, muss ich ne Entscheidung treffen ob es sich lohnt noch mehr zu investieren oder das Thema 850, zumindest mit diesem Fahrzeug, wieder zu beenden.

.... bei aller verständlichen (Volvo-Newbie- ?) Panik - aber die Gedanken stell doch erst mal bitte gaaaanz hinten an !

Da können dir sicher neben scuty auch andere helfen.

Ansonsten gibt es hier noch ne große Reihe Online-Diagnostiker, die auch bei kaputten Glaskugeln i. d. R. super weiterhelfen !!! :D

.... ich würde statt Schoko lieber Lakritze nehmen .... Als Bier: Nur Export, für die Lungenbelastung eher schwarzen Tabak zum selberdrehen, Kaffee - gerne & viel! Die Heavy-Metall Mischung. :cool:

Es ist ein "normaler" 20V Sauger ohne Aufladung ?

Aber mit LPG-Anlage - was wurde denn eingebaut ? Sag mal an, um welchen Hersteller/Typ es sich handelt.

Speziell bei Gas-Elchen ist das immer so eine besondere Raterei, wenn man nicht weiß, wie es um den Zustand der Gasanlage (Wartung, Filterwechsel, Mapping und sonstige Einstellungen) bestellt ist und welche Wechselwirkungen da sonst noch auftreten.

Müsstest (hast ?) du mal wenigstens einen ganzen Tank nur auf Sprit gefahren und beobachten, wie sich evtl. Probs da verhalten / auftreten ?

Insbesondere bei Gas ist beschriebene Symptomatik eher bezeichnend für "runtergefahrene" Kerzen.

Neben Luftfilter kommt dann dann dazu noch die Frage der allgemeinen Wartung ...

Noch ein Nachtrag:

-> Automatik

... die lass mal erst aussen vor. Kann sicher ein Grund sein, aber das gibt es wichtigere vorher !

-> Auto zieht irgendwie nicht wirklich.

Normalerweise sollte der 20V schon recht zügig auf über 130++ kommen.

Tut er das schon auf Sprit nicht, liegt logo was im argen .... andere Baustelle.

Auch im Stadtverkehr "richtig" treten darf nicht sein. Weder noch.

-> Verbrauch. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer:

Das der BC bei Anfahren/Beschleunigen (je nach dem wie lange) mal eine kleine Weile (1-3s) 50L anzeigt, ist eher normal, weil träge.

Wenn du logo länger "hacke drauf" machen musst, dann .... Klar !?

Fragt sich nur warum - wie zuvor.

9 Liter effektiver Verbrauch von LPG ist deutlich zu wenig !!! - insbesondere im Stadtverkehr !

Sollten schon min 11-12L sein.

Dein BC sagt ja was anderes .... bzw. der Motor will mehr haben - bekommt aber nix genug !

-> Ruckeln beim Lastwechsel.

.... dass noch dazu bei zu niedrigerem Verbrauch sagt mir zumindestens eindeutig:

- der Elch läuft viel zu mager !

-> MKL macht Alarm !

... wen wundert's deswegen ...

Vielleicht sogar noch die Sekündarluft am spinnen ?

VORSICHT ! Ventilschaden könnte auftreten !

Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist folgendes defintiv Fakt:

- schlechte Wartung (Kerzen, Luftfilter, Zündung allgemein)

- "Beschi..ene Einstellung der Gasanlage !

Such dir mal nen kompetenten Gaser im dicken B, der da mal ne halbe Stunde positiv mit rum macht und dir ne neue MAP einfährt.

Das ist dann zwar wie ein Wunder - aber nicht in echt, weil es so sein sollte. AUCH MIT GAS !

Einen hab ich noch:

Was ist, wenn der Puff/Kat dicht sitzt ? Kannste treten bis durch's Blech - rien ne vas plus.

Das hatte ich auch schon mal ....

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:07

Zitat:

@TERWI schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:56:27 Uhr:

Es ist ein "normaler" 20V Sauger ohne Aufladung ?

Aber mit LPG-Anlage - was wurde denn eingebaut ? Sag mal an, um welchen Hersteller/Typ es sich handelt.

Genau ohne Turbo

Verbaut is ne Landi Renzo SG1 LPG-Gasanlage mit Raileinspritzung.

Zitat:

Speziell bei Gas-Elchen ist das immer so eine besondere Raterei, wenn man nicht weiß, wie es um den Zustand der Gasanlage (Wartung, Filterwechsel, Mapping und sonstige Einstellungen) bestellt ist und welche Wechselwirkungen da sonst noch auftreten.

TÜV hat er Anfang des Jahres neu bekommen, auch mit Prüfung der Gasanlage. Ich denke da wird aber nur getestet ob alles noch passt, wackelt und Luft hat :)

Gas-Filter vorne wurde gewechselt, sagt der Aufkleber auf dem Filter. Gasfilter im Tank konnte ich nicht ergründen.

Zitat:

Müsstest (hast ?) du mal wenigstens einen ganzen Tank nur auf Sprit gefahren und beobachten, wie sich evtl. Probs da verhalten / auftreten ?

Nee, dass habe ich bisher noch nicht probiert. Kann ich aber mal machen. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist, vielleicht noch mal die Batterie abklemmen, damit er auf Benzin neu "lernt"?

Zitat:

Insbesondere bei Gas ist beschriebene Symptomatik eher bezeichnend für "runtergefahrene" Kerzen.

Neben Luftfilter kommt dann dann dazu noch die Frage der allgemeinen Wartung ...

Kerzen habe ich bei Austausch der Zündspule neu gemacht. Da sind jetzt Laserlines drin. Die alten Kerzen sahen eigentlich noch ganz ok aus. Farbe war irgendwas zwischen rehbraun und weiss. Allerdings waren die Kathoden(?) ungleichmässig abgebrannt. Es war aber noch was dran. Luftfilter ist auch auch neu.

Danke für Deine Anregungen!!

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:15

Zitat:

@TERWI schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:37:29 Uhr:

Noch ein Nachtrag:

-> Automatik

... die lass mal erst aussen vor. Kann sicher ein Grund sein, aber das gibt es wichtigere vorher !

Gute Idee sich darum erst mal keinen Kopf zu machen :) Der Rest reicht schon hihi :D

Zitat:

-> Auto zieht irgendwie nicht wirklich.

Normalerweise sollte der 20V schon recht zügig auf über 130++ kommen.

Tut er das schon auf Sprit nicht, liegt logo was im argen .... andere Baustelle.

Auch im Stadtverkehr "richtig" treten darf nicht sein. Weder noch.

Tjoah, das ist wirklich nicht leicht zu beurteilen. :confused: Was ist zügig? :) Mir ist das aufgefallen, als ich mit 100 auf der Autobahn auf nen LKW aufgelaufen bin und den schnell mal überholen wollte. Gas durchgetreten, aber irgendwie kam nix. Aber wenn er zu mager läuft, kann das natürlich ein Grund sein.... Muss auf jeden Fall geprüft werden. Motor läuft aber ansonsten rund und bockt auch nicht....

 

Zitat:

-> Verbrauch. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer:

Das der BC bei Anfahren/Beschleunigen (je nach dem wie lange) mal eine kleine Weile (1-3s) 50L anzeigt, ist eher normal, weil träge.

Wenn du logo länger "hacke drauf" machen musst, dann .... Klar !?

Fragt sich nur warum - wie zuvor.

Ok, dass passt dann, danach ist er bei ca. 30L, dann 24L und wenn man mitschwimmt ist er so bei 9L. Wenn man ausrollen lässt, geht er aber auch mal bis auf 3,5 Liter runter....

Zitat:

9 Liter effektiver Verbrauch von LPG ist deutlich zu wenig !!! - insbesondere im Stadtverkehr !

Sollten schon min 11-12L sein.

Dein BC sagt ja was anderes .... bzw. der Motor will mehr haben - bekommt aber nix genug !

Mhhh, ok, dann werde ich das morgen mal genauer beobachten. Ich fahre halt zur Arbeit eher Kurzstrecke, so um die 8 KM, werde mir mal eine andere Strecke mit mehr Kreuzungen suchen und BC resetten. Dann ergibt sich vielleicht ein realistischerer Verbrauch.

Zitat:

-> Ruckeln beim Lastwechsel.

.... dass noch dazu bei zu niedrigerem Verbrauch sagt mir zumindestens eindeutig:

- der Elch läuft viel zu mager !

Kann schon sein, allerdings macht er das ja nicht immer. :confused: mal funzt alles wie es soll und dann geht das wieder los. aber ich werde das mal prüfen lassen, mal schauen ob ich in Berlin nen Gas-Spezi finde der sich mit den Landis auskennt.

Zitat:

-> MKL macht Alarm !

... wen wundert's deswegen ...

Vielleicht sogar noch die Sekündarluft am spinnen ?

Das wäre dann irgendein gammeliger Schlauch?

Zitat:

VORSICHT ! Ventilschaden könnte auftreten !

irks. dann also besser erst mal auf benzin fahren, oder? Einen Ventilschaden würde man dann woran erkennen? :D oder vielleicht will ich das auch gar nicht wissen... hehe

Zitat:

Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist folgendes defintiv Fakt:

- schlechte Wartung (Kerzen, Luftfilter, Zündung allgemein)

- "Beschi..ene Einstellung der Gasanlage !

Such dir mal nen kompetenten Gaser im dicken B, der da mal ne halbe Stunde positiv mit rum macht und dir ne neue MAP einfährt.

Das ist dann zwar wie ein Wunder - aber nicht in echt, weil es so sein sollte. AUCH MIT GAS !

Kerzen, Luftfilter, Spule sind neu, Verteilerkappe/finger / Zündkabel sehen eigentlich noch gut aus, habe ich mir aber och noch nicht im Detail angeschaut. Kann ich morgen mal machen.

Zitat:

Einen hab ich noch:

Was ist, wenn der Puff/Kat dicht sitzt ? Kannste treten bis durch's Blech - rien ne vas plus.

Das hatte ich auch schon mal ....

Endtopf musste ich neu machen, da löchrig. Kat kam uns erst mal nicht verdächtig vor. Habe den aber mal abklopft, da hat nix geklappert, nen Loch hatte er auch nicht.

Aber danke für die Ideen, muss ich dann wohl jetzt mal abarbeiten.... :(

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:08

Hallo Ihr,

kurzes Update. Dank scutys Hilfe letzten Samstag konnten wir so manches finden:

Fehlerspeicher auslesen am Samstag

  • Im Motorraum war so ein Plastikdinges lose. Leider konnte ich mir nicht merken wie das heißt, da scuty sofort alles möglich aus dem Motorraum gerissen, das lose Teil entdeckt hat, ein Austauschteil das er zufällig im Rucksack hatte eingebaut und alles wieder zusammengesteckt hat. :) Das könnte vielleicht schon die Ursache für das Ruckeln gewesen sein.
  • Dank OBD-Kabel und Notebook haben wir den Fehlerspeicher auslesen können und eine defekte Sekundärpumpe identfiziert. Sonst war eigentlich alles ok. MKL haben wir wieder ausgeschaltet, ist bisher auch noch nicht wieder angegangen, ist aber bisher nur auf der Autobahn aufgeleuchtet.
  • In Anbetracht des Alters habe ich mich dann entschieden noch diverse Dinge profilaktisch zu tauschen, da alles noch original 96er Teile. Zündverteiler, Kappe, Zündkabel. Dann ist der Bereich, angefangen von der Zündspule eigentlich wieder schick.
  • Drosselklappe wird auch noch gereinigt. Sah jetzt aber nicht katastrophal aus. Leichte Ablagerungen an den Rändern.

Teilesuche

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten gebrauchten Sekundärluftpumpe. Ein Original-Neuteil kann ich mir im Moment erst einmal leider nicht mehr leisten :) Zur Not muss ich erst mal so rumfahren. die nächste ASU ist ja erst 2017.

Zum Verbrauch / Motor zu mager etc.

Ich bin jetzt mal um die 100km in derStadt / Kurzstrecke nur auf Benzin gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 13 L. Da war dann alles dabei: Stau, Morgens 2 Grad zur Arbeit, mit 70 über die B1 usw. Hört sich jetzt erst mal nicht so schlecht an, oder?

Kurzfristig steht jetzt also an:

  • Vergleichsfahrt auf Gas, dann zu 'nem Gas-Spezi wg der Mappings
  • Austausch diverse Birnen im Kombiinstrument und der Schaltkulisse, sowie einiger Schalter
  • Wechseln der Zündkabel, Verteilerfingers und der Kappe
  • Winterreifen aufziehen
  • Sekundärluftpumpe tauschen
  • KPR vorsorglich löten, ist bestimmt auch schon alt

Danke noch mal an scuty für die freundliche und unkomplizierte Hilfe.

LG, 6

Das Flamsieb war rausgerutscht weil die "Pfuscher" die den Schlauch getauscht haben vermutlich die Dichtung verloren haben. Dadurch hat der Wagen schön Falschluft gezogen.

Prophylaktisch würde ich die Ölfalle kontrollieren vor allem die ganzen Schlauchverbindungen da mir der Wert vom LMM etwas niedrig vorkam mit 9kg/h ich kenne es eigentlich um die 13-14 Kg aber das muss ich selber noch recherchieren. Wenn keine Undichtigkeit gefunden wird dann wird wohl der LMM so langsam fertig sein.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:37

Stimmt! War noch nicht alles ...

LMM und Ölfalle habe ich vergessen aufzuzählen, die hat mein Unterbewusstsein, wohl wissend was da kommt, ausgeblendet :)

Ich werde mal versuchen mit nem Teleskopsspiegel die Schläche der Ölfalle zumindest optisch zu prüfen. Vielleicht erkennt man ja was ...

Das mit dem ruminspiezieren mit Spiegel schenk dir mal - in die Öl-Falle gucken kannst du eh nicht ...

Bei 366 TKM sollte man einfach mal davon ausgehen, die beizeiten mal kplt, neu zu machen.

Sekundärluft - da bimmelt hier alles ! Du hast auch nen 20 V ... wie #1 hier. Nur Theater damit.

SCUTY:

Was hast du da genau an Fehler ausgelesen ? Definitiv die Pumpe oder so ein Allerwelts-Fehler 4xx?

(vielleicht sogar noch mit Lamda-Hinten ?)

Das könnte nicht nur die Pume sein, sondern auch das AGR-Ventil.

Das wird hydraulisch per Unterdruck gesteuert und per Schlauch von einem Magnetventil vorne über dem Propilator gesteuert.

Erst mal testen ob das auch alles so weit dicht ist und funktioniert.

Problem dabei ist:

Dieses Sekündärluft-Schei..s ist nur während der Kaltlaufphase für max 60 Sek. aktiv !

.... und so nebenbei, wenn OBD rundum mal btw. alle Komponenten während der Hahrt checkt.

Einziger Anhaltspunkt so ohne weiteres:

- Motor MUSS GANZ KALT sein

- Haube schon mal auf, Ventil lokalisiert (sitzt abgasseitig unübersehbar auf dem Hosenrohr oben)

- Anlassen und gleich mal hören gehen, ob das Teil ggf. rasselt wie ne Klingel -> dann sicherlich defekt.

(das dauert wie gesagt max 60 Sek. - eher auch nur 30. Also Eile !)

Ebenso feuert diese elende Sek-Luft auch gerne die MKL völlig unmotiviert an und man denkt wie der Himmel was isss !

(.... nix wichtiges iss !)

Pierburg-ventil
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:42

Hi Terwi,

ich denke auch dass sie fällig sein könnte, bevor ich aber - unerfahren wie ich bin ;) - alles runterreisse, wollte ich erst mal nachschauen, ob so schon was zu erkennen ist (versifft, ab, gerissen etc) :) Bei mir hängt an der Ansaugbrücke noch das ganze Gas-Geraffel, da habe ich doch noch Respekt vor... Soll zwar angeblich schnell gemacht sein, aber beim ersten Mal dauerts bestimmt ein paar Stunden.

Das Flammsieb sah dafür ganz gut aus, vielleicht schon mal gewechselt. Lt. den Threads zur Ölfalle hier, waren ja dann meistens beide zu .... Na gut, wenn es vor sich hingebaumelt hatte, kann sich da ja auch nix zusetzen :D

AGR-Ventil werde ich nachher mal testen, da war neulich kein Rasseln zu vernehmen... Das wackelt halt nur wenn der Motor angeworfen wird.

Lt Software wurde explizit die Pumpe als Fehler geworfen. Lambda-Sonden hingegen nicht. Die Pumpe soll man auf den ersten Metern ja hören können? Ich hör da nix, was aber am klappernden und knarzenden Innenraum liegen kann :D Hab mich schon gefragt, ob sie wg der Gasanlage vielleicht auch nur stillgelegt ist.

Um die Pumpe zu prüfen, muss ich neben der Batterie, noch das Steuergerät für die Gasanlage ausbauen, da dieses genialer weise direkt vor den Scheinwerfer montiert wurde. (Da freu ich mich aufs Birnenwechseln und überlege dass dann gleich mit zu machen...)

Die Tage sollte mein neues Werkzeug kommen, dann kann ich auch ernsthaft schrauben. Den Koffer lege ich mir dann gleich in den Kofferraum und lasse ihn da :)

Im Augenblick fährt der Elch gut, Landstrasse, Autobahnfahrt steht aber noch aus.

Schade das der V20 so empfindlich ist... aber ich lerne ja gerne dazu. Ist nur k*ck* wenn man so wie ich eigentlich darauf angewiesen ist KM abzuspulen. (Pendle im Moment, familiärbedingt viel zwischen Berlin und Kiel & vice versa)

Nochmals explizit zum Bedenken zu geben:

Diese Sekundärluft-Kamelle (Filter, Pumpe, Magnetventil, AGR) läuft AUSCHLIESSLICH NUR in der Kaltstartphase !!!!!!!!

Das sind wie gesagt max. 60 - i.d.R. 30 Sekunden !!!!!!

..... oder wenn OBD das zwichendurch von selbst ala "Hallo Wach ?" prüft. Aber wann ......

Zum Testen, welche Einheit läuft, müsstest du jedes einzelne Teil mit U-Druck / Spannung einzeln "bespielen" !!!!!!

D.h., o.g. max 60 Sek. sind das TIME-OUT zur Real-Time-Analyse.

.........wer das erfunden hat, der gehört .........

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:30

Haha, na Du machst mir ja Mut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe beim Auslesen der Fehlerspeicher in Berlin gesucht