ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei neuer anlage

Hilfe bei neuer anlage

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 14:15

Hi ich bin ein "neuling " was(DB-Drag )betrift ich will mir jetzt ne neue anlage zusammen stellen . ich habe mich schon mal n bischen schlau gemacht aber nicht so viele interessante sachen gefunden da her wollte ich mal wissen ob is hier leute da mit auskennen ?? da ich mir jetzt ein neues auto kaufe Astra GSI , soll da ne gut und "richtig laute mit monster BASS" anlage rein .

ich will ca. 1500 euro ausgeben radio noch nicht drin,

ich habe so an 2 Entstufen gedacht mit so CA. zusammen 2000Watt ich denke das wird für den anfang reichen da is aber auch noch die frage welche sind gut und welche hoch und mittel so wie welche basse sind zu enpfehlen ???????

hoffentlich kennt sich hier wer aus ?

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2002 um 14:39

nachtrag

 

ich will einen kofferraum ausbau machen mit ablage und woofer kiste oder so ( fornt will ich erst mal fernachlässigen )

am 21. Juni 2002 um 9:44

Anlage

 

HalloHallo

Würde dir eine Anlage von Ground Zero Empfelen.

Schau mal auf die seite www.powernetshop.at

Mfg Ripper

Hmm, eine komplette Anlage mit "Monster Bass" ??? Ich weiß ja nicht was du darunter verstehst, aber meiner Meinung nach reichen da 1500Euro nicht aus.

allein 2 gute Endstufen mit je 1000Watt kosten fast soviel und dann nochmal soviel für 2 bis 4 woofer und ein paar 50er für Dämmung, Kabel und so und noch ein Frontsystem mit 2-4 kickbässen für ein paar Huni's und 'ne gescheite Headunit für mind. 300 €.

Tja, 'ne richtig fette dB-Drag anlage wirste nicht für 1500€ bekommen, eher für das 2-3-fache.

Wieso? Von Pyle gibts z.B. Endstufen die 1000 Watt für wenig Geld leisten ;)

Ne im ernst, 1500 Euro ist wirklich nicht viel. Alleine das Bass Equipment wird schon sehr teuer werden. Ich nehme an, wenn du von DB-Drag sprichst, dann sollten 150db schon drinnen sein. Die billigste Lösung die mir grad durch den Kopf geht wären 2 Peerless XLS 12 CW an einem Lanzar 1500D geklemmt. Das wären alleine schon 900 Euro, besser wäre aber z.B. ne Hifonics Hercules, das käme schon auf 1000 Euro (nach obenhin sind natürlich keine Grenzen gesetzt). Dann bleiben 500 Euro für Front System, Head Unit, Amp für Frontsystem, Dämmung, Verkabelung etc. Das wird nicht reichen. Ich glaub aber nicht mal mit der Zusammentstellung wären 150db drinnen, kommt aber auch drauf an welches Auto und so....

Jedenfalls müsstest da schon noch ein paar Scheine drauflegen, damit du ordentlich was drücken kannst.

gruß

Pipeline

am 21. Juni 2002 um 13:15

also 150 dB mit Peerless hat meinem aktuellen Wissensstand bis jetzt nur einer geschafft ;)

Hatte 2 kW und Peakgehäuse. Musikhören ist mit dem nicht drin...

Mit der Lanzar und der Hifonics sollten 1,5KW drin sein. Leistungsmäßig also genug für die Peerlessen. Noch besser würden vielleicht /Woofer eine D-Rex funzen. Muss ja auch nicht unbedingt ein Peerless sein, vielleicht etwas mit besserem Wirkungsgrad und höherer Belastbarkeit (Peerless ist ja nicht wirklich für 1KW ausgelegt). Vielleicht ein großer PA Woofer mit einem Wirkungsgrad von 100 db@1w/m? Das würde kostbare Leistung sparen.

@derWirrer81

Was versteht man unter einem Peakgehäuse? Ist damit ein Bassreflexgehäuse mit brutalo Abstimmung gemeint? Ich schätz mal, je nach dem welche Frequenzen das Fahrzeug besonders hervorhebt, wird auch die Kiste so berechnet dass in diesem Bereich nochmal eine Verstärkung ist, oder nicht? Hab ich auch mal ausprobiert, geht zwar ordentlich laut, klingt aber schrecklich.....

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie 150db drin sind, sauber abgestimmt sicher nicht ;)

Würd mich mal interessieren wie man sowas anstellt, oder ist das ein großes Geheimnis? Wie hast du abgestimmt bzw. welche Frequenzen hebt dein Auto besonders hervor?

gruß

Pipeline

Ach Leute,

das ihr immer so übertreiben müsst...

Meiner Erfahrung nach kommt es immer darauf wer sagt das er ne fette Anlage haben möchte. Ich denke mal ein schöner Selenium Subi von Intertechnik oder ein Emphaser NEO 15 würden dir voll ausreichen. (kosten zwischen 300 und 400€)

Dazu ne D-Rex Endstufe (400€) und ne Carpower Wanted 4/320 (150€) für 2 paar Axton CAC 217 compos (250€)...

Ratter Ratter........das macht bisher 1200€

Da haste noch 300€ übrig, leg noch 300€ drauf und dann bin ich mir fast sicher du wirst noch ein gutes Radio und Einbaumaterialien wie Kabel, MDF und Dämmung bekommen...

Damit wirst du sicher beim DB-Drag Probleme bekommen, aber ich denk mal da willst du bestimmt auch nicht

mitmachen oder?

Die Kicker sind zwar auch ne gute Investition, aber die kannst du ja nachrüsten wenn du wieder Geld hast oder lässt sie ganz weg und versuchst es erstmal ohne...

Kickbass ist was feines aber dafür brauchst du dann auch wieder die passenden Doorboards und die sind auch nicht billig...

Naja, mach wie du denkst, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich selber noch en ziehmlicher Neuling bin...

 

MFG RIC

Sorry,

die Carpower kostet wohl

doch en bissi mehr als 150€...

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 17:49

Vielen dank für die vielen antworten !! also ich bin etwas ferwirt ;) .

also kurz so neben bei RSM = sinus oder??

was isr perl oder was ist peakgehause??

und ja 150 db sollten es schon sein wo bei ich nicht den riesen koffer raum habe und ich die rückstizbank doch noch behalten möchte denke ich , ich mache mir n doppelten boden und wände wo bei ich mir noch nicht ganz sicher bin wo ich die basse und so rein baue dann die brauchen ja auch ein gewissen volumen um ihren klang zu entfalten eigentlich habe ich dann noch an einen ( basspiste , großen subwoofer gedacht ) und eigentlich nur ne ablage und n doppelten boden alles auf mdf aber ...

ich habe nicht so viel ahnung und bitte um weitere hilfe

vielleicvht kann ich ein bisschen mehr geld locker machen ...

MFG

am 25. Juni 2002 um 18:13

waaah sag mal willst du ne Anlage zum Mucke hören oder willst du db drag machen ???? so wie du schreibst eher drag???

waaah orn hehe :P und ich glaub dir is das ned so klar was db drag is oder besser gesagt wie die Anlagen ausgelegt sind??? Nix zum Musik hören bei gemühtlichem fahren !!

Beim Drag gehts um db nicht um Klang!!!!

Also meiner Meinung noch solltest dir erstmal ein richtiges Front System basteln kaufen oder wie du willst hehe

Meine Meinung dazu ;)

Cya

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 19:27

ja bin nicht ganz soo der experte ;) aber ich denke mit ner db anlage kann mann auch wehrend der fahrt gut musik hören

mein problem ist nur das ich die rück sitz banz gerne drinn behalten möchte was mit dem koffer raum passiert is mir egal ;)

ASTRA GSI 16V

Hallo

Als Ziel würde ich mir an deiner Stelle erst mal eine ordentlich klingende Analge setzten. Als Newbie wäre eine 150db Anlage wohl der falsche start. Leider hat mir derWirrer noch nicht auf die Frage, was denn genau ein Peakgehäuse ist, geantwortet. Ich hab aber gelesen, dass er für die DB-Drags ein extra Bassreflexgehäuse hat (ansonsten ein sauber simuliertes geschlossenes). Also ich glaub mit der Vermutung, dass es sich dabei um ein brutal abgestimmtes Reflexgehäuse handelt, liege ich schon richtig. Mit denen lässt sich dann aber nicht mehr ordentlich Musik hören.

Guck dir mal die Endstufen aus der Ground Zero Hydrogen Serie an. Die wären vielleicht sehr interessant für dich. zB. die 4150X für Front und Heck System und eine (oder zwei) 2350X als Bassantrieb. Die Amps sind echt jeden Cent Wert. (280 bzw. 360 Euro).

www.magma-audio.de

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen