ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Komponentenwahl

Hilfe bei Komponentenwahl

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 20:59

Hi alle!

Also ich hab mich mal durch euer und auch durch andere Foren gewühlt, aber hab immer noch einige Fragen zu den Komponenten. Also das Auto ist ein Citroen Xsara, Budget sind max. 900-1000€ und ich brauche alle Teile, d.h. ein Frontsystem, eins für die hinteren Türen, n Radio, ne 4 Kanal Endstufe und n Sub.

So... an die Endstufe soll das Frontsystem und der Sub, die LSP in den hinteren Türen sollen übers Radio laufen. Priorität haben erstmal Radio, Frontsystem und die hinteren LSP. Jetzt geh ich mal auf die einzelnen Teile ein:

Radio

Sollte max. 300€ kosten und MP3 fähig sein. Beleuchtung ist recht egal, aber nicht so kunterbunt am besten. Was ich so gelesen hab, soll Clarion, Alpine, Pioneer oder für wenig Geld JVC gut sein. Ich hab mich mit diesem Pioneer angefreundet, schaut edel aus, ist leicht zu bedienen, klingt gut. Auch wenns etwas über dem max. Preis liegt... ;) Hat da wer Erfahrungen damit gemacht? Kann man bei MP3s den Interpret und den Titel gleichzeitig anzeigen lassen oder nur jeweils das eine oder das andere?!

Alternativen?

Frontsystem

Vorne kann ein 16er System verbaut werden. Koax oder Compo? Alle sagen immer, Compo ist besser, aber schaut euch mal das Bild hier an. Darauf sind die vorgesehenen Einbauplätze zu erkennen. Ist das für ein Compo system geeignet? Also der Platz der Hochtöner auf dem Armaturenbrett? Will sie nicht an die A-Säule kleben oder so...

Einbauplätze

Preis fürs Frontsystem sollte so etwa bei 100€-150€ liegen. Evtl. auch billiger. Z.B. die BOA2.16A, wobei ich mal gehört habe, dass die nicht so richtig Bass bringen... weil ich muss evtl. anfangs noch ohne Sub auskommen, aber man sollte schon etwas Bass hören ;) Oder die Focal Access 165-A? Oder die Axton CAC218? Oder irgendein Koax System? Hertz soll auch gute LSP machen... es gibt sooo viele... helft mir mal :)

LSP für die hinteren Türen

Hinten ist Platz für 13er LSP. Da sollen nur Koax rein. Was ist da zu empfehlen? Sollten nicht zu teuer sein, aber zum Frontsystem passen. Vielleicht die Axton CAX138? Kosten etwa 50€...

Endstufe

Ja gute Frage... Preis etwa 150€... in dem Preissegment wird fast immer die Carpower Wanted 4/320 empfohlen. Oder die eine Lighting Audio. Sollte halt mit den LSP gut harmonieren, der Klang nicht zu "hart" sein...

Sub

Preis etwa 100-200€... oft wurde der BOA 300AK gelobt. Hab auch den Axton CAB308 im Auge. Sollte halt ein 30er Woofer sein, der schön voluminös klingt, schon etwas drückt und net nur "dröhnt". Vielleicht einen Canton CS 300 DC??

Danke fürs lesen... ich hoffe, ich bekomm die eine oder andere Antwort ;)

Grüße

Marian

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Jolly Jumper!

Du hast Dich wirklich ziemlich gut informiert. Das Pioneer sieht wirklich nicht schlecht aus, aber kennen tu ich es auch nicht. Dafür habe ich es deutlich billiger gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Fast an Deinem Limit!

Ansonsten sind die Radios Geschmackssache. JVC ist preislich recht angenehm, Alpine qualitätsmäßig gut, Kenwood ist aber auch nicht schlecht. Da mußt Du durch!

Zum Frontsystem rate ich Dir in jedem Fall zu einem Compo.

Das Boa 2.16A habe ich schon verbaut und es klingt für seinen Preis von ca. 80,- Euro wirklich nicht schlecht.

Das Phase Linear PC 165.20 habe ich auch schon verbaut und die klingen echt gut. Preis ca. 120,- Euro

Die Canton RS 2.16 werden auch immer gelobt. Ich persönlich habe sie aber noch nicht gehört. Preis ca. 100,- Euro. Die QS 2.16 gibt's für ca. 130,- Euro

Das Focal 165 V2 bekommst Du aber nur knapp unter 200,-

Bei dieser Art von FS hört man eigentlich immer wenig Bass, da sie speziell für Mittel- und Hochton ausgelegt sind. Wenn Du Bass willst, mußt Du Dir entweder gleich einen Sub oder Allroundlautsprecher zulegen.

Die Einbauplätze sind ok für 2-Wege. Oben der HT unten im Fußraum der MT.

Hinten würde ich wie du gesagt hast 13er Koax einbauen. Die müssen qualitativ nicht besonders gut sein. Denn sie dienen nur zum "Raumklang". Hier einige Beispiele:

- Lightning Audio B1.525.2 Koax ca. 40,- Euro

- Sinus Live 13c Koax ca. 35,- Euro

- Dragster DC-502 ca. 50,- Euro

- Rainbow KX 130 ca. 35,- Euro

Nun zur Endstufe. Da hast Du auch schon gut recherchiert. Die Lightning Audio habe ich schon mal eingebaut und war eigentlich sehr zufrieden. Allerdings soll die Carpower Wanted auch sehr gut sein...

Wie wäre es denn mit einer 5-Kanal, damit Du das HS auch mit anklemmen kannst?

Da gibt es die Cap 5.300 MKII für ca. 180,- Euro. Die soll z.B. auch nicht schlecht sein.

Jetzt der Sub. Hier kann ich Dir den JL Audio 12 W 0 für ca. 175,- Euro nahelegen.

Oder der Rockford Fosgate RFZ 3412 für ca. 90,- Euro?

RFP 4812 für ca. 170,- Euro?

RFP 4412 für ca. 170,- Euro?

Die beiden RFP's sind aber ohne Kiste!

Hier mein Geheimtipp:

Kove XS 12D für ca. 200,- Euro ohne Kiste. Dafür mit richtig Dampf! (Ich hab den Armageddon von Kove drin - Das ist ein Monster!)

So ich hoffe Du bist nun ein bißchen schlauer und ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spaß beim kaufen und einbauen!

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 22:33

Danke für die Infos!!

Hab in nem anderen Beitrag dieses Set hier gefunden. Der Sub wär ja ok, die Endstufe kenn ich nicht, liegt aber preislich in meinem Rahmen, nur die Lautsprecher kenn ich nicht und die kommen mir etwas billig vor. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen??

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:20

Hi!

Also ich hab mir mal ein paar Komponenten ausgesucht:

Das erste ist ein Set bestehend aus einem BOA 300AK, einer

Phoenix Gold A4.50 Endstufe und den Helix Blue 62 MKII (349EUR). Dazu die Helix Blue 5 (69EUR) für hinten, ein Pioneer DEH-P77MP Radio (333EUR) und ein Dietz Kabelset 35 mm² (119EUR). Komme dann auf 870EUR, was gut in meinem preislichen Rahmen liegt.

Kann man mit dem Zeug was anfangen oder ist das Müll?

Oder lieber eine Carpower Wanted 4/320 (150EUR), das Pioneer DEH-P77MP Radio (333EUR), den BOA 300AK (199EUR), die SPL Dynamics S 6.2 (159EUR), für hinten z.B. die Lightning Audio B1.525.2 (ca. 40EUR) und halt das Kabelset (119EUR). Da wär ich bei 1000EUR...

Grüße

Marian

Hi Jolly!

Wie wäre es mit folgendem Set:

Das Radio: Pioneer DEH-P77 333,- Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Frontsystem: Phase Linear PC 165.20 119,- Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hecksystem: Lightning Audio B1.525.2 Koax 40,- Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Subwoofer: Kove XS 12D: (Auf jeden Fall besser als der Boa!!! - Zwar ohne Kiste aber die kostet ca. 50,- Euro also 249,- Euro

http://www.harrys-soundgarage.de/.../65

Endstufe (5-Kanal): Cap 5.300 MKII 179,- Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kabelsatz: Boa Komplettpaket 20mm² 17,90 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Lautsprecherkabel 2x2,5mm² - 25m - 9,99 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So nach meinen Berechnungen hast Du jetzt einen Gesamtbetrag von 947,89 Euro (Einige Euros gehen noch für Porto drauf ) also grob gerechnet rund 1000,- Euro. Das wäre die Anlage, die ich Dir empfehlen würde. Da hast Du mehr für dein Geld als bei Deinen Beispielen. Überleg's Dir mal.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:04

Danke für die Zusammenstellung. Aber ein paar Sachen muss ich noch anmerken. Das Radio ist ok, das Frontsystem auch, nur das Hecksystem hält nur 40W RMS aus, die Endstufe gibt aber 50W ab, macht das was bei nem 13er Koax LSP? Dann der Sub. Eigentlich wollt ich nen fertigen nehmen, also wo ich net noch Kiste bauen oder kaufen muss und so und da der BOA überall empfohlen wird und mir auch optisch gut gefällt, dacht ich halt an den... gibts noch was empfehlenswertes fertiges?? So, etz zur Endstufe. Die gleiche wurde mir schon mal empfohlen. Nur dacht ich, es reicht, wenn nur Front und Sub an der Endstufe hängen. Und dass die 5 Kanal Endstufen nicht wirklich das leisten was draufsteht. Allerdings gibts noch ein Problem. Bei der eBay Beschreibung steht "Regelbare Eingangsempfindlichkeit 0,2-4 Volt"... das Pioneer hat aber 6V Ausgänge... das klappt dann wohl nicht oder?

Grüße

Marian

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:45

Ach ja, reichen 20mm² Kabel und eine 60A Sicherung?

Hi Jolly!

Keine Sorge. Für die Zwecke die Du vorhast, reichen 20mm² und 60A auf jeden Fall. Das mit dem Hecksystem wäre auch nicht so schlimm, da Du normalerweise Deine Endstufe eh nicht unter Vollast fährst. Du kannst aber auch gerne welche mit 50W nehmen. Beim HS ist die Qualität/Marke nicht so wichtig wie z.B. beim FS. Das mit dem Sub ist verständlich, obwohl Du da bestimmt eine gute Wahl getroffen hättest. Aber ich habe hier noch einen anderen Vorschlag:

JL Audio dürfte Dir auch ein Begriff sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der ist auch ziemlich gut und auch noch billiger. Trotzdem wäre der Kove meine Empfehlung...

Zur Endstufe - Da gibt es jetzt verschiedene Meinungen. Ich persönlich finde eine 5-Kanal für Dich besser als eine 4-Kanal bei der Du 2 Kanäle bündeln mußt. Außerdem kannst Du dann alle LS im Fahrzeug gleichmäßig belasten. Das hört man schon. Und diese Enstufe ist für Deine Zwecke ebenfalls vollkommen ausreichend! Auch das mit der Eingangsempfindlichkeit ist kein Problem. Wenn man da auf alles achten würde, käme man nur selten auf ein Ergebnis.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 16:39

Also kann man die Endstufe nicht irgendwie beschädigen, wenn man mit 6V draufgeht, obwohl die nur 4V aushält laut Datenblatt?!

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 18:22

Die Phase Linear gefallen mir gut. Aber man kann den Hochtonpegel nicht einstellen oder? Was kann ich machen, falls sie zu schrill sein sollten oder so?

Hi Jolly!

Nö, die Endstufe kannst Du nicht beschädigen und ob die Phase Linear einen verstellbaren Hochtonpegel haben weiß ich gerade nicht so sicher. Allerdings weiß ich das die wirklich ziemlich neutral klingen. Die Boas können da schriller sein. Was hältst Du denn von dem JL?

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 1:51

Hi!

Wie klingen die Phase vom Bass her? Also ist der auch ohne Sub schon ok? Wo hast du die denn gehört?

Hab mir auch mal den Frequenzgang angeschaut (35 - 30 kHz), das Axton Kompo geht z.B. nur von 55 Hz - 23 kHz. Den Unterschied wird man wohl schon hören oder?

Der JL schaut auch gut aus. Allerdings ist das ne geschlossene Kiste, eigentlich wollt ich ne Bassreflex, da das wohl eher die Allrounder zu sein scheinen. Den BOA gibts bei eBay schon für 129€... hmm ;)

Wobei die Testberichts-Zitate, die da bei der eBay Auktion stehn, schon ziemlich gut klingen...

Grüße

Marian

am 31. Dezember 2003 um 6:42

zum frequenzgang ist zu sagen, vergiss was da an XX-XXHz steht.

wenn du kein messdiagramm von den entsprechenden lautsprechern vorliegen hast (frequenz vs. schalldruck bei gleichbleibender spannung), dann kannst du die lautsprecher auf diesbezüglich nicht vergleichen.

der eine hersteller nimmt nämlich den -3dB punkt für seine XX-XXHz angabe, der nächste den -8dB punkt oder -10dB - und das gibt dann ganz unterschiedliche und auch unvergleichbare werte.

und das frontsystem muss wenn ein SUB vorhanden ist sowieso niemals was unter 80Hz spielen, und viel tiefer kann ein normales frontsystem auch nicht gescheit.

die sachen von denen hier die rede ist sehen übrigens wirklich gut aus für das geld.

vor allem das radio ist fein!

gute wandler, gute optik, und brauchbarer rest.

fehlt nur die LZK, aber in dem preisbereich gibts da fast nix :)

mfg.

--hustbaer

Hi Jolly!

Hustbaer hat zu dem einen Thema ja schon geantwortet. So einen gravierenden Unterschied würdest Du nicht hören und wenn doch dann kann der Hersteller einen andere -X Punkt genommen haben. Zum JL - Ich weiß auch gar nicht, welche Art von Musik Du hörst, aber mein Kove ist auch komplett geschlossen, und kann eigentlich auch fast alles gut spielen - Je nach Einstellung. Wie gesagt, die Zusammenstellung die ich Dir etwas weiter oben genannt habe, ist meine Empfehlung. Viel besser geht es für das Geld nicht - höchstens andere Marken. Aber das ist ja Geschmackssache.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 22:18

Was haltet ihr von den Hertz HSK 165 für vorn und den Sinus Live 13c Koax für hinten? Oder sind die Phase Linear besser? Vertragen die sich beide mit den Sinus Live? Oder sind die Lightning Audio für hinten besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen