ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:56

Hallo RAV4-Fans,

ich hab' hier jetzt schon eine Zeit lang mitgelesen, um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen, will jetzt aber doch mal meine Fragen selbst loswerden.

Kurz zum Hintergrund: In zwei Wochen steht der TÜV für unser bisheriges Fahrzeug (Renault) an. Dieser ist nun doch schon etwas betagt (BJ 1996), und auch wenn er bisher "nur" ca. 150 TKM auf dem Buckel hat, muß man vielleicht langsam damit rechnen, dass der TÜV so seine Probleme mit ihm hat, vor allem aufgrund des vielen Rostes, der Auspuff wird zudem auch nicht mehr lange leben. Daher sehe ich mich schon seit einiger Zeit nach einer Alternative für uns um, der RAV4 ist mir dabei diese Woche immer wieder untergekommen.

Wir benötigen ein reines Privatfahrzeug. Zweck der meisten Fahrten sind Einkäufe und Besorgungen, wir haben einen Garten, weshalb ein großer Kofferraum für Entsorgungsfahrten sehr schön wäre. Gelegentlich fallen auch längere Fahrten an, die Gesamtfahrleistung ist bei unserer Versicherung derzeit mit ca. 8000 km / Jahr angegeben.

Da ich ein echter "Blindfisch" bin, wird das Auto ausschließlich von meiner Frau gefahren. Das heißt auch, dass selbst durchgeführte Reperaturen oder Nachrüstarbeiten eher schwierig werden, bisher hat mich hierbei ein Bekannter unterstützt, der allerdings bei BMW arbeitet und ich weiß nicht, wie begeistert er von einem Toyota wäre :-). Für die meisten Reparaturen und Servicearbeiten haben wir bei uns in der Nähe eine freie Werkstatt, bei der wir auch gerne bleiben würden, bei einer Vertragswerkstatt waren wir bisher nur zwei Mal für den Tausch spezieller Ersatzteile.

Wenn wir uns ein "neues" Auto zulegen, wollen wir damit natürlich die Dinge beseitigen, die uns momentan nicht so gut gefallen, der Renault war unser erstes Auto überhaupt, zudem mußten wir uns schon am unteren Rand des Preisbereiches bewegen. Auf unseren Reisen fahren wir ausschließlich SUVs, wenn wir uns ein Auto mieten, von denen (meist US Modelle der jeweiligen Marken) sind wir sehr begeistert und möchten daher auch zu Hause einen Vertreter dieser Kategorie. Das Referenzmodell, das uns bisher am meisten zugesagt hat, war übrigens ein Nissan Pathfinder, der aber vielleicht doch etwas zu groß und vor allem auch zu teuer ist. Unsere Alternative zum Toyota wäre daher evtl. ein X Trail. Mir ist natürlich bewußt, dass man beim Verleiher i.d.R. die neuen Modelle fährt mit entsprechend aktueller Ausstattung. Ob und wie wir ein älteres Modell des RAV4 technisch aufwerten können, wäre daher auch noch ein interessanter Punkt.

Das neue Fahrzeug sollte

- möglichst Wartungsarm und zuverlässig sein.

- Klimaautomatik haben.

- bei Fahrten auf der Autobahn jenseits von 100 km/h nicht so laut sein, dass man sich nicht mehr mit den Passagieren unterhalten kann oder das Radio an seine Grenzen stößt.

- vielleicht etwas weniger Rosten, als unser jetziges Auto.

- eine Rückfahrkamera, ein Schiebedach und ordentliche Boxen oder wenigstens eine Nachrüstmöglichkeit für solchen Schnickschnack bieten.

- ein Automatikgetriebe haben.

- auch mit vier Personen und dem Kofferraum voller Gepäck noch gut über die Alpen kommen.

Bei mobile.de & Co. mangelt es nicht an teilweise gut ausgestatteten Fahrzeugen, allerdings schreckt mich häufig die für meine Begriffe hohe Laufleistung von 140 TKM und mehr ab, wobei diese Autos auch nicht gerade verschenkt werden. Vielleicht können ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen eurerseits dazu beitragen, Licht in diesen und alle anderen Aspekte unseres Anforderungsprofils zu bringen.

Interessant wäre natürlich auch, was so die populären Schwächen der einzelnen Modelle sind. Bei unserem Renault sollte bei 90 TKM (sehr kurz nach dem Kauf) der Zahnriemen gewechselt werden, was den Kaufpreis noch mal etwas relativierte, da dieser Service nicht ganz billig war. Kann man irgendwo nachlesen, wie die Empfehlungen für diese Intervalle aussehen?

LG,

BlindFish

7 Antworten
am 13. Januar 2014 um 16:16

Hallo

Kaufe Dir einen RAV4.3 (gebraucht ) oder noch größer, einen RAV4.4 (Neu).

Alternativ einen Toyota Landcruiser, äußerst Robust und teuer.

Gruß aus B...........

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:16

danke für deine antwort, aber dass unser neuer untersatz teuer sein muß, wollte ich eigentlich nicht zum ausdruck bringen.

Und was darf er kosten? ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:00

Also ein echtes Limit habe ich mir bisher noch nicht gesetzt, wir wollten zunächst mal sehen, mit welcher Lösung wir die Dinge, die uns wichtig sind, unter einen Hut bekommen.

Um die Preise bei den Gebrauchten richtig einschätzen zu können, hätte mich vor allem mal die Sache mit der Laufleistung interessiert. In unserer Umgebung werden einige RAV4-Modelle angeboten, deren Laufleistung in etwa der unseres bisherigen Autos entspricht (also etwas zwischen 130 und 150 TKM), die aber doch noch zwischen 10 und 15 T€ bringen sollen. Gut, sie sind natürlich nicht so alt wie unsere Kiste, aber wie ist die KM-Zahl beim RAV4 grundsätzlich zu sehen? Welche größeren Reparaturen kommen ab einer bestimmten Laufleistung auf einen zu? Und was sollte in so einem Fall auf jeden Fall bereits ausgewechselt worden sein?

Die Medien suggerieren einem ja derzeit, dass man nix gescheiteres machen kann, als aufgrund der hohen Rabatte einen Neuwagen zu kaufen. Behinderte bekommen in manchen Fällen auch noch einen Sonderrabatt, weshalb das für uns vielleicht tatsächlich eine Option sein könnte, hab' ich aber auch noch nicht wirklich recherchiert. Ich fürchte, dass mir mein Wunsch nach Ausstattungsdeteils da einen Strich durch die Rechnung machen würde :-).

Aber um die Frage wenigstens vage zu beantworten: für einen Gebrauchten hätte ich mal so zwischen 10 - 15 T€ angepeilt. Bei höheren Preisen würde ich denken, dass man dann auch eine entsprechend hohe Anzahlung für einen Neuen leisten kann, ist aber vielleicht auch etwas blauäugig und basiert - wie gesagt - derzeit auf nichts anderem als meiner persönlichen Eindrücke.

Also ich fahre selbst seit 1,5 Jahren einen 2007er Benziner Automatik und das einzige was man wirklich beanstanden könnte, ist der etwas hohe Verbrauch im Stadtverkehr. Aber das spielt bei meiner (und auch bei deiner) Kilometerleistung eigentlich keine wirklich große Rolle. Mein Freund ist langjähriger Toyota-Mechaniker und meint beim Kauf eines Benziners (mit Serviceheft) kann man nicht wirklich was falsch machen ;-). Einzig die Bremsen sind vielleicht noch ein kleiner Schwachpunkt. Sind beim Automaten schon oft bei km 60.000 fällig! Aber vielleicht findest du ja einen 2010er mit CVT-Getriebe, der schluckt nicht mehr so viel wie der ("alte" 3-Gang mit Overdrive) Wandler.

am 14. Januar 2014 um 19:57

Motor Talk bietet doch eine Kaufberatung an, vielleicht solltet Ihr da mal probieren.

Wir hier können direkte Fragen zu einem Angebot kommentieren. Ihr wollt einen Rav4

kaufen. Andererseits erinnere ich mich, daß Ihr möglichst viel transportieren wollt.

deshalb 3er oder gar den Neuen 4er. Das ist der Größte. 1er und 2er sind noch recht "schlanke"

Autos. Klare Frage dto. Antwort. Gruss aus B..............

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:33

danke für euer feedback. ich hab' mir jetzt mal ein paar modelle rausgesucht, die hier in der umgebung stehen, mit schwerpunkt auf dem 3er, der 4er gefällt uns von außen nicht so gut, bisher haben wir den RAV4 aber auch nur von außen gesehen. wir werden dann am wochenende mal aufbrechen und evtl. auch mal mit einem rumfahren, dann schauen wir mal, ob der tüv nächste woche meint, dass wir schon sehr bald ein anderes fahrzeug brauchen, oder ob wir es doch entspannter angehen lassen können.

Deine Antwort