hilfe bei felgen frage

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo.ich hab mich hir schon durchs forum gewühlt, aber wenn es um rad/reifen kombinationen geht wird hier meist nur über 18 zöller geredet.
ich habe einen 430ér mit vorn und hinter 40ér tieferlegungsfedern drinn.radläufe sind auch gebördelt.
zur zeit fahre ich 225/45 R17 ET35.
wie und wo bekommt man denn raus was möglich ist und was nicht.
ich weiß nicht ob ich 18 zöller drunter bekomm, da ich auch nicht unter einer 40ér oder 45ér reifenhöhe gehen wollte.
ich wollte gern paar richtige tiefbett felgen drauf machen.hatte da z.B. paar schöne als 17 zoll gesehen aber vorn 9,5j 17 mit ET13 und hinten 10j 17 ET 20.wie bekomm ich raus ob die ET drauf geht oder net?
was wäre bei 17 oder 18 zoll möglich?weil gerade auf der hinterachse wollte ich schon paar breitere reifen als 225 fahren.vielen dank schon mal im vorraus

16 Antworten

hii

würde mindestens 18 Zöller nehmen, 17 ist schon klein wie ich finde..beim CLK hast du reichlich platz für breite Felgen.. bei mir sind MAEs drauf 10,5x18 mit 255ern und vorne 9x18 225er..und hab 40mm H&R Federn drin mit AMG Stoßdämpfer..

2012-07-07-15-12-47
2012-07-07-15-12-17

Hallo,

vielleicht mal grundsätzlich. Du schreibst, dass du nur ungern unter eine Reifen(flanken)höhe von 45 oder 40 gehen möchtest. Du musst wissen, diese Zahl gibt kein Maß in mm o.ä. an. Dieser Wert gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an. Beispiel:

225/40 R18
Reifenbreite: 225mm
Flankenhöhe: 225mm * 0,4 (40) = 90mm
Felgendurchmesser: 18 Zoll

Du wirst bei 18 Zoll Felgen zwangsläufig immer eine Flankenhöhe von ca. 90mm und damit Komforteinbußen gegenüber kleineren Felgengrößen haben. Felgengröße und Flankenhöhe stehen in einem fixen Verhältnis.

Tiefbett Rad-Reifen-Kombinationen die ich schon gesehen habe an einem tiefergelegten, nicht gebördelten CLK:
VA: 9x18 ET25 auf 225/40 R18
HA: 10,5x18 ET22 auf 255/35 R18

Grüße!

PS:Meinen CLK besohlen auch 18 Zöller (keine Tiefbett), müssten bei deinem auch gehen, eventuell gefallen sie dir ja 😉.

schon mal vielen dank für eure hilfe und eure aufklärungen.ich hab echt von diesem thema keine ahnung.
18 zoll wäre schon net schlecht.das stimmt schon 17 ist schon klein.
ich habe eben nur keine lust wie manche mit 2cm gummi höhe drausen rumzufahren.bissel was muss schu drauf sein.
wie ich schon sagte habe ich 40x40 weitec federn drinn aber ich weiß net ob auch andere dämpfer verbaut worden sind.ich denke eher nicht sonst wären ja welche eingetragen.
und was besagt dann eigentlich die ET?weil ET 13 und 20 wie ichs schon gelesen habe ist doch recht wenig oder?im gegensatz zu meiner jetzigen ET35 würde ich da probleme bekommen?

Die ET gibt den Wert von Felgenmittellinie zum Felgenstern an. Das heißt je weniger ET die Felge hat umso mehr Tiefbett hat sie. Es gibt auch Felgen mit Minus ET, das sind dann extreme Tiefbettfelgen. Früher fand man solche Felgen bei Extrembreitumbauten wie z.B. Rieger. Wobei Du natürlich nicht die Breite der Felge außer Acht lassen darfst. Eine Felgen mit den Maßen 8x15 ET20 hat natürlich mehr Tiefbett als eine Felge mit den Maßen 6x15 ET20.

Ähnliche Themen

und wie weiß ich bis zu welcher ET ich de felgen draufbekomm?

Das ist die große Frage.
Ich kann dir nur anhand eines Beispiels erklären wie Du das alles ungefähr ausrechnen kannst.

Da hast Du mal die Breite der Felge, nehmen wir in unserem Fall mal 8J an. Da dieser Wert die Felgenbreite in Zoll von Felgenmaul zu Felgenmaul angibt wären das 20cm da 1Zoll 2.5cm sind. Das Felgenmaul ist der Wulst am Rand der Felge bis zu dem sich der Reifen spannt. Wie groß das eigentliche Felgenmaul ist kann ich dir aber leider nicht sagen da die verschiedensten Felgen auch unterschiedliche Felgenmäuler haben, aber ich rechne mal mit 1.0cm.

Jetzt nimmst Du die Hälfte der Felgenbreite, das wären 10cm die Du nach außen hin zur Verfügung hast.
Jetzt mußt Du das Rad abmontieren und messen wie viele cm Du von der Felgenaufnahme am Fahrzeug bis zur Kotflügelkante zur Verfügung hast. An der Kotflügelkante eine Wasserwaage anlegen damit Du wirklich im Lot nach unten bist.
Nehmen wir mal an Du hast hier 8cm zur Verfügung. Wenn Du jetzt deine 8cm von den 10cm der Felge +1.0cm abziehst bleiben dir 3cm und diese 3cm, in dem Fall dann ET30, wäre die max. ET die Du unterbringst.

Ich hoffe das war jetzt alles korrekt und ich habe mich nicht verrechnet.

krass.vielen dank.das war mal ne erklärung die selbst der dümmste kappiert.ich danke dir.da muss ich mal messen.

Wer sagt das 17" zu klein sind?

3 teilige OZ Futura
VA: 9x17 ET26 mit 215/45
HA: 10x17 ET19 mit 235/40

PS: Bei Interesse die Felgen stehen zum Verkauf, hatte leider einen Unfall
mein CLK ist Totalschaden, die Felgen haben aber nichts abbekommen
Bei Interesse einfach PN an mich

P1010010
P6090021
Foto0117
+5

ah du backe..mein beileid, der arme CLK ... ist wohl einfach zurückgefahren und hat dich net gesehen?

Hast dir ja wenigstens einen gegner der selbigen Marke gesucht, aber hättest du nicht einen Gegner ind einer grösse wählen sollen 😁

hatteste da noch spurplatten drunter?haste ne tieferlegung drin?

was willste denn haben für die felgen.sind die gummi´s noch in ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Wer sagt das 17" zu klein sind?

3 teilige OZ Futura
VA: 9x17 ET26 mit 215/45
HA: 10x17 ET19 mit 235/40

PS: Bei Interesse die Felgen stehen zum Verkauf, hatte leider einen Unfall
mein CLK ist Totalschaden, die Felgen haben aber nichts abbekommen
Bei Interesse einfach PN an mich

Keine Spurplatten drunter, 40er H&R Federn
die Felgen sind so das absolut maximalste was ohne Karosseriearbeiten drunter geht
Reifen sind laut Gutachter noch ca. 5mm, hab aber vorhin die Räder runtergenommen
sie sind für vielleicht noch 1 Saison gut, dann sollten die vorderen neu (sind aussen leicht mehr abgefahren)

Preislich, mach mir einen Vorschlag
aber komm nicht mit 400... da darfst du die mal für fotografieren kommen

@frestyle...
nicht ich hab ihn ausgesucht, er hat mich gewählt, konnte da nicht wirklich entscheiden
der hat meinen kleinen Coupe mit nem Parkplatz verwechselt

MfG Nico

und welche einpresstiefen hast du da?

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

hii

würde mindestens 18 Zöller nehmen, 17 ist schon klein wie ich finde..beim CLK hast du reichlich platz für breite Felgen.. bei mir sind MAEs drauf 10,5x18 mit 255ern und vorne 9x18 225er..und hab 40mm H&R Federn drin mit AMG Stoßdämpfer..

hab da noch ne frage.kann mir jemand sagen wie groß beim clk die mittellochbohrung is?

Deine Antwort