Hilfe bei Fahrzeig auswahl

Hallo,

einf reund von mir is auf der suche nach nem neuen Auto. Er hat sich 2 rausgesucht die ihm zusagen würden nur sind die beiden eigentlich völlig unterschiedlich

AUDI

BMW

beide haben relativ viele km aber da wir nur gute erfahrungen gemacht haben mit autos dieser marken steht dieses an zweiter stelle

also meine frage zu welchem würdet ihr ihm raten

25 Antworten

okay nochmal vielen dank für die tipps
ein frage noch soll ich erst eine probefahrt machen und dann handeln oder vor der fahrt schon mal sagen das ich nur 10k hab

Eine Probefahrt habe ich beim Kauf vom Händler bis jetzt nie gemacht, was will man da feststellen? Wenn die Bremsen defekt sind, oder was am Motor ist oder am Getriebe greift ja die Sachmängelhaftung.
Wenn Du Dich vom 1er BMW noch überzeugen musst, kannst Du die Probefahrt auch im 'falschen' 1er machen.
Und ja, unbedingt angeben, daß man nur 10k ausgeben möchte.

Ich rate aber dazu, einen großen BMW Händler in der Nähe aufzusuchen, anzuschauen, was der auf dem Hof auch hat. Der Händler, wo du jetzt hin willst hat nur einen einzigen 1er (?!?).

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Verhandeln über Telephon nie vom Erfolg gekrönt ist. Erst wenn ein Kunde auch in der Halle steht sind die VK bereit auch Nachlässe zu geben.

ja is der einzige 1er den er hat

anrufen würde ich vorher eh nur um zu fragen ob der wagen und noch ein paar andere fahrzeuge die bei ihm auf dem hof stehen noch da sind ohne zu verraten woher ich bin
hab gedacht rufe montag vormittag an und sag das ich nachmittags mal vorbeischau und mir mal die von mir zu schein angegeben fahrzeuge anschaue mit dem hintergedanken das ich nur wegen dem einen komme

Ähm.. ich seh ihr habt nen 116i, 118d und 120d in der Auswahl.... ich will nur darauf hinweisen, dass ein Arbeitskollege von mir zuerst einen 116i (damals noch 115 PS) hatte, der war ihm allerdings wesentlich zu lahm. Nach 6 Monaten hat er dann gewechselt auf einen 118d (der neue mit 143 PS), der war okay, aber noch nicht toll genug. Mittlerweile fährt er einen 120d mit 177 PS.

Was ich damit sagen will: Eine Probefahrt würde ich auf alle Fälle machen, damit man merkt ob einem die Motorleistung ausreicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Betrag von 14k würde ich ihm 11k anbieten. Mit einem Satz wie: "Also zur Not kann ich maximal nur 11k auf den Tisch legen, wenn ich mein Konto überziehe".Wenn sich der Verkäufer dann sträubt musst Du betroffen tun, im Extremfall sogar das Verkaufsgespräch dann abbrechen mit "Tja, wenn es der nicht sein kann, dann muss ich mir das noch mal überlegen bzw. weitergucken ob ich einen mit Lederausstattung finde".
Glaub mir, er wird Dir den Wagen für 11k geben. Sind nur 21,5% Rabatt.

Das geht natürlich nur, wenn man die 11k bar hat und 'unter keinen Umständen einen Kredit aufnehmen möchte'.

Man kann ja am Nachmittag nochmal anrufen und sagen das Oma noch 500 ocken locker gemacht hat also 11500 € 😉

also vom preis her kann du bestimmt 2000 euro runterhandeln habe ich auch gemacht und handle dann wenn er sagt beikmj preis geht nichts mehr einfach noch den nöächsten kundendienst raus sind auch nochmal 300-40 euro

und noch ein tipp beim bei dem bmw haste als erwachsener richtig platzmnangel auf der rückbank

schau mir die angebote immer wieder an
kann es sein das fahrzeug eins und zwei das selbe sind nur einmal mit 79t km und einmal mit 84t km
oder wie groß is die warscheinlichkeit das es so gleich aussehende fahrzeuge gleich zweimal gibt
weil hab ich im in einem anderen forum gelesen das die beiden händler zusammengehören

Ich würde sagen ja, schaue mal auf das Gaspedal. Die heben an der gleichen Stelle Dreck.

stimmt also is zu 99,9% das selbe auto da were ich mal mit dem auto bei bmw vorbei schaun und mir die richtigen km sagen lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 3,2 FSI

schau mir die angebote immer wieder an
kann es sein das fahrzeug eins und zwei das selbe sind nur einmal mit 79t km und einmal mit 84t km
oder wie groß is die warscheinlichkeit das es so gleich aussehende fahrzeuge gleich zweimal gibt
weil hab ich im in einem anderen forum gelesen das die beiden händler zusammengehören

Wahrscheinlich zwei identisch ausgestattete Fahrzeuge, daher das gleiche Foto verwendet und nur die Daten geändert. Machen Händler häufig, wenn mehrere Fahrzeuges gleichen Typs (z.B.Leasingrückläufer einer Flotte) feilgeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Eine Probefahrt habe ich beim Kauf vom Händler bis jetzt nie gemacht, was will man da feststellen? Wenn die Bremsen defekt sind, oder was am Motor ist oder am Getriebe greift ja die Sachmängelhaftung.

Die Bremsen muessen nicht defekt sein - da reicht schon, wenn sie abgenutzt sind und quietschen.

Zudem kann man sich die Unterforen zu einem bestimmten Modell hier durchlesen und die neuralgischen Punkte abchecken.
Bei meinem waren das z.b. Fahrwerk (vor allem Vorderachse - Traggelenke, Daempfer - da darf nix knarren oder knirschen - ist 'Verschleissmaterial', also auch nix mit Gewaehrleistung, wenn die nach 5tkm hops gehen)
Automatik (ruckeln)
Die abgenutzten Sommerreifen haben mir z.b. noch nen Satz Winterreifen gebracht.
Ausserdem hab ich festgestellt, das ohne Parktronik das Auto nix ist, genauso wie handgeschaltet und der 320 mir den Aufpreis zum 220 auf jeden Fall wert ist (vor der Probefahrt waere ich auch mit dem 220 zufrieden gewesen).

Wenn du vom Hof bist und gezahlt hast, kannst du deinen Anspruechen erstmal nachlaufen - waehrend der Verhandlungen kann man jeden kleinen Mangel (incl. Verschleissteilen) entweder Preisdrueckend einsetzen oder beheben lassen.

Deine Antwort