ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei der Wooferwahl

Hilfe bei der Wooferwahl

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:00

Hallo Zusammen,

ich muss aus "organisatorischen Gründen" einen neuen Woofer beschaffen. da ich azubi bin stellt mich das vor ein kleines problem.

bitte um konkrete produktvorschläge

 

Rahmenbedingungen

enstufe is vorhanden

300w rms an 4 ohm gebrückt

 

gerne auch gebraucht. sollte nur keine scheiss sein, möglichs günstig.

 

auto: golf 4

 

mfg

Daniel

38 Antworten

Hallo,

wollte nur anmerken, dass ich meinen Woofer verkaufen würde. Es wäre ein 130 Liter geschlossenes Gehäuse in dem sich 2 Cerwin Vega XL12D befinden. Die Woofer haben gut Druck. Sind Doppelschwinger mit 125 Watt rms per Voice Coil.

Sind nicht die größten aber entwickeln aus der geringen Leistung gut Druck.

2x 125 Watt rms pro Woofer = 500 w rms

empfindlichkeit von 96dB/1w/1m pro woofer

2x 12" in geschlossenem 130l gehäuse

woofer sind top in ordnung

Gruß

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:30

danke für die info:

hab da aktuell nur 3 kleine props mit.

1. mit was befeuern (mein 2 kanäler der gebrückt grad mal 300 drückt bringt das wohl net ^^)

2. mit was bezahlen

und 3tens wohin die riesen kiste

Kann dir bei deiner Stufe den Herz ES 250 oder 300 ans Herz legen, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und donnern auch bei wenig Leistung recht ordentlich.

Oder wie wäre es mit einem Magnat Transforce 1200? Den habe ich bei mir verbaut und dass Ding macht auch einen schönen, aber nicht zu übertriebenen Druck.

Neupreis liegt bei ca. 120€

Hab einen Kumpel, der hat genau so eine Kiste und würde diese dir für ca. 90€ überlassen inkl. Versand.

- Guter Druck

- Günstig

Negatives gibt es nichts, denn ich habe den selben seit ca. 4 Jahren verbaut und bin immer noch sehr zufrieden damit.

am 29. September 2009 um 14:16

..... naja :rolleyes: mit der Meinung bist hier alleine auf weiter Flur.

 

Die Hertz hingegen sind ein guter Tipp.

Wieveil willst Du den ausgeben Daniel?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

..... naja :rolleyes: mit der Meinung bist hier alleine auf weiter Flur.

Darf ich fragen warum?

Andere Meinungen über den Magnat interessieren mich jetzt, denn ich und auch einige Leute im Bekanntenkreis besitzen den gleichen und sind auch schon seit mehreren Jahren zufrieden.

Kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an, die man an einen Woofer stellt. Wenn man wenig erwartet, dann mag der Magnat auch gut sein. Aber die Hertz sind da qualitativ und klanglich ne andere Liga...und passen auch besser zur verfügbaren Endstufenleistung, noch dazu bei geringen Gehäuseabmessungen...

Gruß Tecci

am 29. September 2009 um 14:43

Bei den Blinden ist der Einäugige der König.

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

danke für die info:

hab da aktuell nur 3 kleine props mit.

1. mit was befeuern (mein 2 kanäler der gebrückt grad mal 300 drückt bringt das wohl net ^^)

2. mit was bezahlen

und 3tens wohin die riesen kiste

Also zu 1. kann ich nur sagen, dass ich den Woofer selber mit einer 4-Kanal mit 4x 50 w rms betrieben habe. dazu habe ich jeweils 2 kanäle für einen Subwoofer gebrückt und da kam dann ca 120 Watt rms pro Kanal aus der Endstufe.

Und selbst da war der Woofer einfach zu hart ;)

Der Woofer hat immerhin 2 Treiber verbaut, die eine Sensität von 96 dB/1m/1w haben und somit schon auf geringem Pegel ordentlich Sound liefern. Was hast du für eine Endstufe?

2. Der Woofer ist ein Cerwin Vega und dieser Name steht für Qualität und Druck. Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Was möchtest du denn ausgeben? Also günstiger, wie der Tranforce von Magnat, der dir oben für 90 Euro angeboten wurde, kann ich gehen :)

Und Transforce dürfte made in china sein und Cerwin Vega noch immer made in USA. Was hältst du von 80 Euro? VB

3. Um so größer die Kiste, umso mehr Druck. Volumen = Druck

Der Subwoofer hat 92cm länge, 27 oberere tiefe, 40cm höhe und 47cm untere Tiefe.

Ich könnte ihn dir für 15 Euro Versand zu schicken.

Gruß

Zitat:

Um so größer die Kiste, umso mehr Druck. Volumen = Druck

Ja, in einem winzig kleinen Rahmen ist das so.

Aber der Unterschied des resultierenden Pegels bei +/-50% Volumen ist kaum wahrnehmbar, dafür verändert sich der Frequenzgang aber absolut grundlegend. Also das Volumen ist echt ein ganz ganz schlechter Ansatz wenns um Pegel geht, gerade bei geschlossenen Kisten ;)

Außerdem hängt der Pegel bei einem bestimmten Volumen komplett vom Woofer ab. Ein anderer kann evtl. im halb so großen Gehäuse deutlich lauter. Echt n ganz schlechtes Argument ;)

Den Vega wird er aber gar nicht betreiben können weil er nur einen gebrückten 4ohm Kanal zur Verfügung hat.

Und zum Transforce ....Wie bitte? 90€ ???? :D Meinst das Ernst? Also für die Hälfte und wenn man niedrige Ansprüche hat, ok. Aber für 90 Eier...da fallen mir nicht wenige ein die locker 1-2 Klassen besser spielen und günstiger zu bekommen sind.

Die Hertz sind schon n ganz guter Tipp, auch die bekommt man schon für unter 90€ wenn man bissel sucht :D

Für den Preis echt in Ordnung finde ich auch den Hertz Dieci.

Für rund 100€ gibts den Audio System Radion neu, für rund die Hälfte gebraucht. Und Vor kurzem ist bei ebay erst ein kompletter Radion Bandpass für unter 70€ weg gegangen ...in Anbetracht dessen sind selbst 45€ noch happig für nen gebrauchten Transforce ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Und zum Transforce ....Wie bitte? 90€ ???? :D Meinst das Ernst? Also für die Hälfte und wenn man niedrige Ansprüche hat, ok. Aber für 90 Eier...da fallen mir nicht wenige ein die locker 1-2 Klassen besser spielen und günstiger zu bekommen sind.

Die Hertz sind schon n ganz guter Tipp, auch die bekommt man schon für unter 90€ wenn man bissel sucht :D

Für den Preis echt in Ordnung finde ich auch den Hertz Dieci.

Für rund 100€ gibts den Audio System Radion neu, für rund die Hälfte gebraucht. Und Vor kurzem ist bei ebay erst ein kompletter Radion Bandpass für unter 70€ weg gegangen ...in Anbetracht dessen sind selbst 45€ noch happig für nen gebrauchten Transforce ;)

90€ sind nicht meine Preisvorstellungen, sondern die meines Kumpel, diese habe ich hier einfach nur wiedergegeben.

Für kleine-mittlere Ansprüche ist der Transforce ausreichend, dies ist nur meine Meinung.

Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass er meinen Vega betreiben könnte.

Die Woofer haben Dual Voice Coil mit 4 Ohm. (ich weis nicht ob 4 ohm pro voice coil gelten oder für den kompletten woofer)

Pro Woofer 250 Watt rms auf etweder 4 oder 2 Ohm. (ich schätze 4 ohm)

Seine Endstufe hat ich glaube 300 watt gebrückt.

dann gehe ich davon aus, dass aus dem guten Teil 2x 120 watt rms zu holen sind.

Hat deine Endstufe wirklich 300 Watt gebrückt auf 4 Ohm?

Es ist mir nicht bekannt, dass eine Car-Hifi Endstufe noch 4 Ohm gebrückt hat. 2 Ohm würde ich vermuten.

ich habe den Woofer wie schon beschrieben mit 4x50 w rms endstufe betrieben (2x 120 w rms) und der hat wirklich schon auf halber Lautstärke zu viel Druck fürs Musikhören geschoben ;)

Übrigens - die Endstufe stünde auch noch zum Verkauf. Neuzustand und ziemlich günstig. Aber ich gehe davon aus, dass es keine Probleme mit deiner Endstufe geben wird.

Ich kann dir den Vega nur empfehlen, wenn du Druck bei gutem Klang willst :)

(mehr bilder auf anfrage)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Es ist mir nicht bekannt, dass eine Car-Hifi Endstufe noch 4 Ohm gebrückt hat. 2 Ohm würde ich vermuten.

Bitte nur sinnvolle Auskünfte

Meine Endstufe hat übrigens 0,5 Ohm, wenn ich sie mit dem Radio brücke !;)

am 29. September 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Es ist mir nicht bekannt, dass eine Car-Hifi Endstufe noch 4 Ohm gebrückt hat. 2 Ohm würde ich vermuten.

Bitte nur sinnvolle Auskünfte

Meine Endstufe hat übrigens 0,5 Ohm, wenn ich sie mit dem Radio brücke !;)

Echt?:D:D:D

Deine Antwort