ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe bei der Reifenwahl: 640 Enduro !!!

Hilfe bei der Reifenwahl: 640 Enduro !!!

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 22:20

Hallo,

brauch Eure Hilfe bz.der Reifenwahl.

Enduroreifen:

Habe jetzt noch den Originalen drauf auf meiner KTM 640 Enduro EZ:9/2004, und 2500 KM runter. Der hat in der mitte höchstens noch 3-4mm drauf. Also mache ich mir jetzt schon mal gedanken. Da ich eigendlich mit dem originalreifen recht zufrieden war mit 60% Straße u. 40% Gelände u. man auch auf der Straße mal gut durch die Kurven wetzen kann möchte ich wieder so einen Reifen in der Art haben.Sieht natürlich auch noch gut aus !!

Was haltet Ihr von Pirelli MT 21 Rallyecross ? oder Michelin T63, oder Michelin BAJA ????

Bitte um Infos von Euch !!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Von der Erfahrungen anderer ist wohl der EF-06 für vorn das Allroundtalent, habe selber bis jetzt den EF-05, und enttäuscht bin ich ehrlich gesagt nicht, egal welcher Bereich (ausgenommen die Seitenführung, die gefällt mir noch nicht 100%ig bei weichen Böden, kann auch am Fahrstil liegen)

am 25. November 2006 um 5:18

Für Ganzjahres - Allwetterfahrer:

Asphalt + Pirelli + Kälte + Nässe = Schmierseife und absolut unberechenbar

TKC80 fuhr ich mal auf meiner Q - Einziger Kritikpunkt war bei Nässe zu wenig Grip aber zumindest berechen-/beherrschbar

Enduro 3 Sahara: Strasse sehr gut - Offroad eher mit Vorsicht zu geniessen

Bridgestone ED601 / 603 : Gelände sehr gut - schmilzt auf der Strasse weg wie Butter in der Sonne

Michi T63 ziehe ich nächste Woche auf - mal sehen - soll ja guten Nassgrip haben.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bernhold

was haltet Ihr vom ... oder Metzler Karoo ?

Bitte um Infos

Habe hinten den Karoo als 140er drauf. Fahre etwa 3/4 Straße und 1/4 Offroad. Ist nach meiner Meinung ein ganz guter Kompromiss. Hinterreifen hielt jeweils dreimal etwa 3500km. Vorderreifen etwa 9000km.

am 21. März 2007 um 12:44

Hallo...

ich hatte auf meiner 625er SXC den TKC 80 von Conti drauf..der war auf der Srasse wirklich gut, im festen Gelände und Schotter auch..nasse Wiese und Schlamm? Mäßig..sehr mäßig. Was mich erschreckt hat war die Haltbarkeit den Hinterreifens: gerade mal 1000 KM. Da hatte ich mehr erwartet.Der Vorderreifen hält allerdings sehr sehr gut (schon 3000 km)

Nun habe ich wieder die Michelin T63 drauf..und der ist super...solange du nicht in den Matsch kommst..da geht nix..kaum Seitenführung und Vortrieb..aber auf der Srasse?? SUPER..der rutscht kaum, hat guten Grip..und bricht wenn dann kontolliert aus. Was die haltbarkeit angeht.. 2300 KM..davon gute 800 KM offroad Schotter, teilweise mit 2 Personen).. Der T 63 ist für mich auf Strasse und Schotter erste Wahl.

am 29. März 2010 um 8:52

Hallo,

ich fahre eine LC4 640 Enduro Bj. 2001 und muss mir demnächst neue Reifen zulegen. Zur Zeit fahre ich die Metzeler Enduro 3 Sahara. Diese sind mir allerdings im Gelände zu schlecht. Kann mir einer bessere Allroundreifen empfehlen, die sowohl gut auf Asphalt aber auch im Gelände nicht schlecht sind. Mir ist schon klar, dass ich von einem Allrounder nicht die Fahreigenschaften im Gelände wie von einem Crossreifen erwarten kann. Dennoch gibt es bestimmt welche, die besser als die Enduro 3 Sahara sind.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die eventuellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

tinopolie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

am 29. März 2010 um 9:26

Hi, hab mal gehört, dass die Pirelli Scorpions gut sein sollen...

Kenn mich allerdings im Bereich Reifen selber nicht so gut aus.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

der pirelli scorpion ist ein enduro reifen mit zulassung. er war oder vll ist auch noch der reifen, der bei den exc modellen von werk aus drauf ist. dieser hier ist das

http://www.pirelli.de/.../default.page

hatte den auf meiner 200exc drauf. für enduro super. auf der straße nicht zu empfehlen!! nutzt da sehr schnell ab und kein grip, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

links kannst du zwischen

enduro/straße

enduro on/off

enduro competition

wechseln. da sind vom profil her eig die gängigen typen vorhanden und du kannst dich ja mal schlau lesen ob du anhand der infos deinen passenden findest. pirelli ist nicht günstig aber qualitativ gut. lieber 20€ mehr für nen reifen zahlen. denn billigreifen, die eine lange laufleistung haben, sind oft extrem hart, sodass der grip auf asphalt oder hartboden nicht gewährleistet ist.

aber meine meinung dazu: es gibt keinen reifen, der auf der straße spaß macht und mit dem du auch in kieskuhlen fahren kannst!!! straße und feldweg ist noch drin aber mehr nich. bleiben nur die alternativen umziehen oder zweiter felgensatz....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

TKC80

Soll auch auf der Straße recht gut gehen. Nur bei Nässe sollte man aufpassen, es wird hier und da von Unfällen berichtet bei denen der Reifen auf nassen Stellen gerne mal ohne Vorwarnung weg geht wenn mans übertreibt. Da gibts dann keine Vorwarnung. Bei Trockenheit ist der Grip der Conti-Stollenreifen ja schon fast legendär. Ins gleiche Horn bläst der Michelin T63. Kollege ist mit den TKC auf seiner KLR jedenfalls zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

Hast Du schon mal den Metzeler Karoo probiert ?

Bin damit fast 23.000km auf meiner 2002er LC4 ganz gut gefahren.

(Vorderreifen hält bei mir im Schnitt 9.000km, Hinterreifen 3.500 bis 4.500km, 80% Asphaltanteil, geht auch auf kurvigen (trockenen !) Alpenpässen ganz ordentlich )

Auf Eis ist die Reifen-Haltbarkeit theoretisch etwas länger :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

Else-on-ice
am 29. März 2010 um 19:52

Danke für die Antworten. Werde mich die Tage wohl mal über alle vorgeschlagenen Reifen belesen.

MfG

tinopolie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

Da hast noch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Reifen. Ist zwar für die Transe aber so als Übersicht ned schlecht. :D

http://www.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

der tkc 80 ist nur für feldwege,sand und TROCKENEN asphalt zu gebrauchen. und ja,die sache mit dem wegrutschen im nassen stimmt. ein kumpel hatte den reifen auf seiner lc4 und war enttäuscht. selbst auf einer kleinen honda crm 75 ging da der grip verloren.

weiss es jetzt nicht genau ob die strassenzulässig sind.aber die pirelli mt 18 waren immer sehr gut,sogar auf strasse,wo sie sich nur viel schneller abnutzen.

über die scorpions von pirelli kann ich auch nichts schlechtes sagen. fahre ich auch auf meiner 525sx ...auf strasse k.a

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

am 30. März 2010 um 9:55

Ich kann dir den Mitas C-02 Stoneking empfehlen. Er ist zwar kein FIM Reifen, hält aber auf Asphalt durch seine großen Profilblöcke recht gut. Der Grenzbereich im Drift ist sehr breit und damit schön beherrschbar. Im Gelände ist er zumindest im Neuzustand recht gut, kommt jedoch an einen Spezialreifen wie den Michelin S 12 nicht heran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

am 30. März 2010 um 10:23

ich hatte auf meiner lc4 auch den pirelli scorpion mit straßenzulassung und war damit eig im gelände sehr zufrieden.. der ging wesentlich besser als diese allroundreifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

am 30. März 2010 um 11:57

Hallo,

Ich würde dir auch den Conti TKC80 empfehlen, oder wenn's etwas gröber sein darf, auf der LC4 fährt sich der Pirelli MT21 ganz gut. Ist etwas offroadtauglicher als der Conti und um Welten besser als der Sahara. Mit Reifen wie dem Mitas, Scorpion, S12 u. ä. wirst Du bei gemischtem Einsatz auf der LC4 nicht glücklich, definitiv nix für die Strasse.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Allroundreifen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe bei der Reifenwahl: 640 Enduro !!!