ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Qual der Wahl

Hilfe bei der Qual der Wahl

Themenstarteram 18. März 2024 um 5:03

rvus, ich bin gerade dabei, den B196 zu machen und habe mich bereits mit sämtlichen Herstellern beschäftigt.

Zur Auswahl steht die Honda CB125R, Yamaha Xsr 125 Legacy oder die Yamaha MT-125.

Zur Nutzung: Soll zum Pendeln (Landstraße, Stadt insgesamt ca 50 km hin und zurück) und für Weekend Spassfahrten genutzt werden. Hin und wieder aber sicherlich soll auch ein Sozius Platz nehmen können -> deshalb muss da auch Platz sein. Zu meiner größer - bin 173.

 

Zu meiner Wahl:

 

Cb125R: die gefällt mir am besten, allerdings finde ich den Platz für Sozius sehr gering… vielleicht täusch ich mich auch. Auch der Auspuff ist eher mager

 

MT-125: gefällt mir dir spritzigkeit, allerdings ist auch hier der Sozius Platz eher gering und die Maschine etwa zierlich

 

Xsr: Es scheint als ob der Sozius am meisten Platz hat. Die Schlanke Bauart im Gegensatz zur Honda wäre mein negativ Punkt

Eventuell können Erfahrene Biker die eine oder andere Maschine gesessen ist, etwas dazu sagen. Gesessen bin ich auf allen dreien.

Vielen Dank

3 Antworten

Ich empfehle die XSR, hab letzte Woche auf der Messe drauf gesessen, man sitzt echt top.

Hauptvorteil der Yamaha ist die variable Ventilsteuerung, die dem Motor trotz hoher Drehzahlen, die für die max. Leistung von 15Ps notwendig sind, auch in unteren Drehzahlen schon gut Drehmoment liefert. Damit ist dieser Motor im A1 Segment der mit den besten Fahrleistungen, was Beschleunigung, Durchzug und Vmax. angeht. (Deutlich) mehr Fahrleistung bieten in der A1 Klasse nur Elektromotorräder.

Bist du welche davon gefahren? Wenn deine Sozia nicht super mini und zierlich ist, bleibt vom sitzen her eh nur die XSR, da sitzt man auch entspannt drauf. für das beste Motorrad halte ich die Honda.

Sind die Modelle überhaupt vorrätig?

Von mir die Honda als Empfehlung. Hatte das letzte und das vorletzte MT-Modell selbst. Aufgefallen ist mir bei beiden, dass die ziemlich zierlich (eher klein, kurz und schmal gebaut sind - zB geringerer Gabeldurchmesser, Reifenbreite, Schalter usw.) und dass bei beiden Modellen die Tachoeinheit nach wenigen Monaten undicht war. Wurde bei beiden aber auf Garantie getauscht (beide Modell habe ich neu gekauft). Die XSR ist aber noch ein wenig günstiger gefertigt, als die MT Modelle (Abstriche Bremsen usw.). Aber die Yamahas laufen dafür sehr gut (schnell, da variable Nockenwelle). Habe trotzdem auf eine Husky Svartpilen gewechselt, weil die bulliger und erwachsener aussah (Länger, breiter, breitere Reiifen, 43 Gabel Durchmesser usw.). Auch die Qualität war im Vergleich zu den MTs mMn besser. Die Svartpilen habe ich heute noch und zusätzlich einen Maxi Roller Honda Forza SE. Honda ist mMn bei der Qualität den anderen Anbietern auf jeden Fall eine Nasenlänge voraus. Und die neue CB125R schöpft auch endlich die volle Leistung aus. Also ich würde die Honda empfehlen..

Grüsse Milka

Deine Antwort