ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Kombiwahl

Hilfe bei der Kombiwahl

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:48

Hallo Zusammen,

aktuell stehen wir kurz davor ein neues Gebrauchtauto anzuschaffen. Da in Zukunft ein Kind mit ins Spiel kommen könnte, sind wir auf der Suche nach einem geeigneten "Transportauto".

Der Spaß und die Optik sollten hier allerdings nicht zu kurz kommen. Folgende Autos sind bei uns mittlerweile in der engeren Wahl

- Mercedes C-Klasse W205 Kombi (optisch ansprechender)

- BMW 5er F10 Kombi (mehr Platz)

Wie gesagt sollte der Spaß auch nicht zu kurz kommen, daher liebeugeln wir aktuell mit dem 530D bzw. C250 oder C300.

Als Budget haben wir uns maximal 38000€ vorgestellt und das Auto sollte nicht mehr als 60000km Laufleistung haben. Die C-Klasse würde man in der Kategorie als Jahreswagen erhalten, beim BMW wird man mit einem Alter von 2-3 Jahren rechnen können.

Nun kommt aber unsere größte Sorge und das ist der Diesel. Sollte man bei diesen Autos von einem Diesel Abstand halten? Den 5er BMW bekommt man zu 95% nur als Diesel. Bei der C-Klasse wird es etwas einfacher diese als Benziner zu bekommen.

Welches Auto macht bei einem Kind am meisten Sinn? (mir fehlt hier die Erfahrung :) ). Das Auto wird eine Laufleistung von ca. 15000km jährlich haben. Allrad wäre nicht verkehrt.

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Vielen Dank !

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

was du macht ist ja auch deine Sache ;)

Aber wenn hier jemand um Rat fragt sollte man eben alle Aspekte betrachten.

Und je nach Wohnort ist ein drohendes Fahrverbot eben ein wichtiger Punkt. Das sollte man schon sagen und dann muss der TE selbst entscheiden ob das für ihn ggf. eine Rolle spielt oder eben nicht.

Gruß Tobias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

bei nur 15.000 Kilometern im Jahr, würde ich definitiv einen Benziner kaufen.

Da wirst Du bei der C-Klasse schneller fündig werden.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:32

Danke für die Antwort, mich würde jedoch auch die Platzbedarffrage brennend interessieren.

Sonst wären wir ja nie auf den 5er gekommen. Kann auch mal sein, dass wir auf 20000km im Jahr kommen.

 

Gruß Achim

Probieren geht über studieren:-) - also wegen dem Platz müsst ihr ausprobieren, da sind die Ansprüche doch recht unterschiedlich. Die C-Klasse ist aber auch recht klein, könnte noch knapp unter dem Golf-Volumen liegen.

Und selbst bei 20 k im Jahr ist ein Benziner immer noch die richtige Wahl.

Manche kommen mit einem 1er klar, manche benötigen beim ersten Kind einen Transporter. Das kommt auch sehr auf euer Equipment an. Ohne Kinderwagen reicht vermutlich auch ein Opel Karl ;)

Hi,

C-Klasse reicht mit einem Kinde normal locker aus. Wobei es bei Urlaubsfahrten doch mal hier und da kneifen kann.

Wenn die Eltern sehr groß sind und die Sitze damit weit hinten kann die Babyschale und der erste Kindersitz auch mal an die Vordersitze anstoßen.

Ganz allgemein würde ich auch zum Benziner raten bei 15tkm im Jahr.

Gruß Tobias

Zitat:

@XtR3m3 schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:32:10 Uhr:

Danke für die Antwort, mich würde jedoch auch die Platzbedarffrage brennend interessieren.

Sonst wären wir ja nie auf den 5er gekommen. Kann auch mal sein, dass wir auf 20000km im Jahr kommen.

Gruß Achim

Hallo Achim,

sobald ein Kinderwagen mit muss, würde ich immer das größere Fahrzeug nehmen.

Selbst kleine Kinderwagen, nehmen schon eine ganze Menge Platz weg, mehr als man denkt.

Selbst wenn der Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird, füllt diesen Platz das Bobbycar, das Laufrad etc, etc. aus - ich weiß wovon ich rede - hehe.

Der BMW F11 ist ja eine Klasse höher angesiedelt und hat dadurch mehr Platz, als die C-Klasse.

Du musst wissen, was Du möchtest...richtig sportlich fährt sich so ein F11 nicht, da er zu groß und schwer ist, dafür hast Du aber mehr Komfort und Platz zur Verfügung.

Die C-Klasse, hat weniger Platz zu bieten, fährt sich dafür aber sportlicher.

Ich würde mir nur einen Diesel kaufen, der die Euronorm 6 erfüllt, keine Ahnung ob es beim F11 530d der Fall ist.

Gefallen tut mir auch der Passat B8 Variant, aber da gefällt mir die Sache mit der DSG-Bindung, bei den größeren Motoren nicht.

Grüße Marcel...

Für die Urlaubsfahrt kann man ja eine Dachbox nehmen, imo die bessere Lösung als die ganze Zeit mit einem eigentlich unnötig großen Auto herumzufahren.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:38:40 Uhr:

Für die Urlaubsfahrt kann man ja eine Dachbox nehmen, imo die bessere Lösung als die ganze Zeit mit einem eigentlich unnötig großen Auto herumzufahren.

Hallo,

die Dachbox war für uns/mich nie eine Option.

Wenn ich mal eine längere Strecke fahre, möchte ich wenn es die Bedingungen zulassen, auch mal 160 km/h fahren, mit der Dachbox sicher nicht eine so gute Idee.

Sieht halt jeder anders.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:06

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das bringt mich doch schon mal ein ganzes Stück weiter. Was haltet ihr davon einen gebrauchten 528i Benziner zu kaufen? Problem wird nur sein hier einen passenden zu finden. Wie gesagt findet man auf dem Markt fast ausschließlich Diesel. Da eine AHK für MTBs auch schön wäre, wirds hier noch schwerer. Macht ein Benziner bei so einem großen Auto wirtschaftlich überhaupt Sinn?

Die Euro 6 Norm erfüllt der 530D meines Wissens nach nicht.

Also ich bin der Meinung, die Frage muss immer lauten, ob evtl. ein Diesel Sinn hat. Der Ottomotor ist eigentlich der Basisantrieb von PKW gewesen, bis der Diesel aus dem Bereich Schiffe, LKW und Lokomotiven in den PKW wanderte.

Persönlich halte ich es, gerade im eher hochpreisigen Bereich für Unsinn, über die Spritkosten überhaupt nachzudenken, da die Preise im Verhältnis zum Stundenlohn in den letzten Jahrzehnten gesunken sind.

Das Problem des hohen Dieselanteils ist bekannt, sollte jedoch bei dem Budget kein Problem sein, da man ja bundesweit beim Markenhändler kaufen kann; die entsprechende Garantie gilt auch bundesweit.

P.S.: von alternativen Antrieben würde ich vorerst absehen, bis sich die Situation hier geklärt hat

Hallo,

die Benzinerauswahl beim F11 ist echt bescheiden.

Wenn es unbedingt ein F11 werden soll, würde ich an deiner Stelle, auch den 525d in Betracht ziehen.

Da hast Du dann eine größere Auswahl und die 218 PS reichen für den Alltag auch völlig aus.

Laut Inserat, erfüllt der 2015 'er 525d die Euronorm 6.

https://m.mobile.de/.../228412419.html?ref=srp

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:38

Scheinbar erfüllt der 5er, auch der 530d seit einiger Zeit (Modellpflege?) die Euro6 Norm. Muss mich da nochmal näher informieren. Dann wäre die Auswahl wieder gefühlt rießig

Habe ich auch so gelesen.

Das LCI (Facelift) war ja im Sommer 2013.

Demnach müssten auf jeden Fall, die Modelle ab Baujahr 2014, die Euronorm 6 erfüllen.

https://www.springerprofessional.de/.../6590986

Informiere Dich da aber lieber nochmal im F11-Forum.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 17:43

Danke, habe das ganzen nochmal ins F11 Forum eingestellt.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Kombiwahl