ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe bei der ET / Konfigurator empfiehlt andere ET, angeblich zugelassen und geprüft

Hilfe bei der ET / Konfigurator empfiehlt andere ET, angeblich zugelassen und geprüft

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:28

Servus,

ich stehe vor einem Problem, auf das ich irgendwie keine befreidigende Antwort gefunden habe, also nicht gleich hauen, sollte es jede Menge ähnlicher Fragen geben ich habe ehrlich keine gefunden die meine Frage genau beantwortet.

Ich suche für meinen Renault Megane III Grandtour 2.0 l 179 PS neue Felgen. Nun habe ich die orginalen Felgen mal angeschaut und eine 7Jx17 CH5 ET49 drauf.

Aber nun zum Problem, sobald ich mein Fahrzeug über HSN TSN suche , gibt mir jeder Felgenstore Felgen mit 7Jx17 und auch 5x114,3 aber eben mit anderen Einpresstiefen wie ET50 oder ET40, angeblich aber auf mein Auto zugelassen und wenn ich die ET49 ändere, gibt es einen anderen Lochkreis meist 5x112. Nun meine ich aber zu wissen, dass man die ET nicht ändern darf, ohne Papiere und Prüfung. Und 5x112 passt dann wohl eben nicht wenn es 5x114 sein muss, also darf ich einfach die empfohlenen Felgen nehmen mit anderer ET?

Wie erlärt sich diese Abweichung, kann ich eine ander ET ohne bedenken dennoch bestellen, kann da jemand aufklären?

Danke schön!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hattest allgemein von Zubehörrädern geschrieben im Satz davor.

Dadurch war nicht klar, das deine Aussage sich nur auf diese eine konkrete Felge beziehen soll.

Da der TE nicht allzu bewandert in diesem Thema ist, könnte er dadurch falsche Schlüsse ziehen.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:40:06 Uhr:

@Eierlein2

Hatte nur den Link des TE dafür angeschaut, da war die Auflage mit dabei.

Ändert aber auch nichts am Rest meiner Aussage, nur Gutachten mitführen reicht oft nicht.

(Bei der konkreten Felge allerdings schon)

Mit 225/45 R17 muss er nichts beachten, weder bei ET 45 noch ET 38.

Einfach nur die ABE in das Handschuhfach legen und gut ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:12:56 Uhr:

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:40:06 Uhr:

@Eierlein2

Hatte nur den Link des TE dafür angeschaut, da war die Auflage mit dabei.

Ändert aber auch nichts am Rest meiner Aussage, nur Gutachten mitführen reicht oft nicht.

(Bei der konkreten Felge allerdings schon)

Mit 225/45 R17 muss er nichts beachten, weder bei ET 45 noch ET 38.

Einfach nur die ABE in das Handschuhfach legen und gut ist.

Bei einem ET-Differenz von 7 dürfen bei gleicher Reifengröße beide Felgen gefahren werden, ohne dass irgendwelche Anpassungen erforderlich sind? Irgendwie will mir das noch nicht so ganz in den Kopf bzw. mir spukt dann sofort immer das Stichwort "Adapterplatten zwecks Ausgleich der ET-Differenz" durch den Kopf.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:12:56 Uhr:

 

Mit 225/45 R17 muss er nichts beachten, weder bei ET 45 noch ET 38.

Einfach nur die ABE in das Handschuhfach legen und gut ist.

Bei einem ET-Differenz von 7 dürfen bei gleicher Reifengröße beide Felgen gefahren werden, ohne dass irgendwelche Anpassungen erforderlich sind? Irgendwie will mir das noch nicht so ganz in den Kopf bzw. mir spukt dann sofort immer das Stichwort "Adapterplatten zwecks Ausgleich der ET-Differenz" durch den Kopf.

@Bernd_Clio_III

Ja ist so, steht doch schwarz auf weiß im Gutachten bzw. der ABE.

Keine Änderungen bei der genannten Reifengröße notwendig.

Adapterplatten ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn er sich so unsicher ist, warum sucht der TE nicht nach Parameter der Felge. Ich habe immer den Eindruck, wenn man nach der HSN Nummer sucht findet man Angebote mit ABE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe bei der ET / Konfigurator empfiehlt andere ET, angeblich zugelassen und geprüft