ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei der ersten Ausrüstung

Hilfe bei der ersten Ausrüstung

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:22

Hallo liebe Leute,

nun ist es soweit. Am Donnerstag habe ich meine erste Fahrstunde für den A25 (jubel)

Mein Auto wird morgen verkauft

(siehe Thread http://www.motor-talk.de/.../...gen-oder-teures-auto-t3218455.html?...)

und nun brauche ich Equipment. Dahergehend hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen:

Ich will nur 1x Ausrüstung kaufen, also keine Lederkombi + Textil.

Nun ist es ja so, dass ich das Bike von zu Hause bekomme für den Anfang. Nächste Saison werd ich mir wahrscheinlich ein eigenes zulegen. Mir sticht da ja z.B. die Kawasaki Z1000 ins Auge :)

Die Fazer, die ich diese Saison fahre, ist Silber. Das nächste Mototrrad weiß ich noch nicht welche Farbe.

Es macht somit ja Sinn, eine neutrale Kombi zu kaufen, nicht? z.B: schwarz-weiß wie auch der Helm?

Nun zum wichtigen Teil:

Ich fahre gern am Wochenende aus oder mal schnell unter der Woche 50km. Ferner will ich aber auch mal ein komplettes Wochenende an den Gardasee runterdüsen, wobei es dann ja auch mal regnen kann...

Was macht bei mir also Sinn, ne Lederkombi + Regenschutz oder eher gleich ne gute Textilkombi?

Kosten soll das ganze (Helm, Kombi, Handschuhe, Kröte, Nierengurt, Schuhe) ca. 1000€.

Ist das ein Spielraum bei dem ich sagen kann, dass es eine sichere Ausrüstung bei Louis gibt?

Immerhin fahre ich ja dann eine 1000er und kein Mofa mehr.

Was haltet ihr von der Vanucci Hausmarke?

Helm wird es wohl ein Shoei werden, da spare ich nicht und ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Shoei Fanboy ;-)

Helm: 320€ (am besten Auslaufmodell)

700€ für Rest (Bsp: 250 Jacke, 150 Hose, 80 Handschuhe, 120 Schuhe, 50 Kröte und 30 Nierengurt)

Passt das für sicheres Fahren? Lieber bisschen mehr investieren anstatt 2x kaufen!

Dankeschön im Voraus!

Euer Sepp

Beste Antwort im Thema

Bezüglich Optik von Hintern in der Lederhose:

Kommt darauf an was man vor hat. Bei iBäh gibt's auch schöne, grüne Harro-Lederkombis mit Reißverschluss im Schritt. Dort wird betont wie knackig das Gesäß betont wird.

Alternativ gibt es bei iBäh (und im Laden) Lederkombis ohne Reißverschluss im Schritt. Diese haben dann manchmal den bekannten »Hängearsch« wenn man mit ihr herumsteht. Aber: Man kauft sie ja zum Fahren im Sitzen und nicht um damit herumzustehen. :)

Je nachdem zu welchen der beiden Kundenkreise du dich eher hingezogen fühlst triffst du die Wahl bezüglich der Bekleidung.

____

Den »Hängearsch« bekommst du bei den meisten Lederkombis nicht weg. Zumindest nicht wenn du sie lange genug getragen hast. Dafür passt sie im Sitzen wie angegossen.

Daher: »Dress vor the slide, not for the ride« heißt auch »Dress vor the slide, not for the Eisdiele«. :)

Grüße, Martin

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 10. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Da macht mit der Grip bei über 30 Grad mehr Sorgen als der bei 18. Bei jetzt knapp über 20 Grad glüht der MPR2 ja schon fast nach einer Abendrunde. ;)

Bin halt nicht so ein Raser wie du. :-P

Überhaupt empfinde ich das Verschleißbild meines Roadsmart atm als äußerst irritierend. Statt Gummiwürsten - die gibt's atm nur bei BAB-Vollgas - hat das Ding eine Golfballstruktur. Geht iwie mal gar nicht, wie sieht denn das aus? Als wäre da ne harte Schicht eingebaut um die Karkasse zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn der Vater Funktionsunterwäsche statt die Olivgrünen aus dem BW-Fundus nehmen würde, gings auch. :D

Die Wohlfühltemperatur liegt bei 18 Grad. Jegliche Abweichung darüber und darunter ist kagge. Aber häufig nicht zu ändern. ;)

Welche Unterwäsche? :-P Bei T-Shirt und Unterhose (nix BW) liegen halt ARme und Beine frei.

Aber 18 Grad? Das ist schon zu kalt, da fühlt man sich doch schon unwohl. (Ich weiß, ich weiß, bin ein Grip-Angsthase.)

Da hat wohl einer wirklich noch nie was von Funktionsunterwäsche gehört :D

Nix Arme und Beine frei!

Funktionshose trag ich immer! Ob bei 5 oder 35 Grad.

Eben auch um die Hose wieder ausziehen zu können ;)

Funktionsshirt trag ich nur ab 25 Grad, darunter wird´s trotz langen Ärmel echt zu kalt!

Es lebe die High-Tech Faser! :D

Ebend. Wenns richtig warm wird (über 25 Grad), ziehe ich unter die Jacke nur noch ein langärmliges Funktionsshirt (ein Laufshirt) von Decathlon. Da ist der Schweiß von der Tankpause nach 500 Metern wieder komplett getrocknet. :)

am 10. Mai 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Da hat wohl einer wirklich noch nie was von Funktionsunterwäsche gehört :D

Vollkommen richtig, weil noch nie für nötig befunden. Wäre vielleicht anders, wenn ich meinen Temperaturbereich über -10...+35 ausdehnen würde. Aber so lange ich damit leben kann so ein Weichei zu sein... ;-)

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten! Außerdem verschwitzt man die Kombi auch nicht so...

Hab ja auch nicht gesagt das DU Funktionunterwäsche brauchst, eher Dein Vater!:rolleyes:

am 10. Mai 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Hab ja auch nicht gesagt das DU Funktionunterwäsche brauchst, eher Dein Vater!:rolleyes:

Damit wären wir dann wieder bei Leder (er) vs Textil (ich). :-D

Aber inzwischen ist er bekehrt zur dunklen Seite der Macht, Textil mit Lederbesatz.

Ich mag kein Textil!

Dauert so lang bis das Zeug aus der Haut eitert... im Fall der Fälle...;)

am 10. Mai 2011 um 18:27

Den Fall der Fälle hatte ich zum Glück noch nicht. Mein schnellster Unfall war mit 16Jahren, maximal 70...80km/h und endete an nem Abstandspfosten oder wie die Dinger alle 50m am Straßenrand heißen.

Aber alle Prognosen sagen mir Amputationen und Tod inners der nächsten 20 Jahre voraus, dann kann ich endlich mitreden. :-D

@Wraithrider

 

Nennt sich "Leitpfosten"... ;)

 

Was die Wohlfühltemperatur angeht.. Lederkombi fahr ich ab 15°C aufwärts. Bei Ausnahmen auch ab etwa 10°C mit Thermoweste, wie an Ostern in den Alpen.

 

Textil fahre ich im Grunde nur, wenn ich vorher schon weiß, daß das Wetter scheiße wird oder es generell eher kalt ist.

 

Aber lange Funktionswäsche hab ich generell immer drunter, außer es geht mal mit der Motorradjeans/luftige Jacke in die Stadt...

am 10. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von MjamMjamMjam

Moin Moin,

ich schreib auch mal hier rein. Bin Fahranfänger und muss mich auch zwischen Textil und Leder entscheiden. Jetzt frage ich mich wo denn die Temperaturgrenze der beiden Stoffe liegt? Sprich ab welchem Temperaturminimum und -maximum fängt es an ungemütlich zu werden?

Um möglischst flexibel zu sein wollte ich mir eine Textiljacke mit Thermofutter anschaffen. Ist das eine gute Lösung?

Oder reicht ein Satz langer Unterhosen unter der Ledercombi?

 

Danke im Vorraus

Wie du an den Antworten siehst musste das echt sleber probieren, die individuelle Wohlfühltemperatur ist extrem unterschiedlich. Zum Beispiel fährt ein Kumpel von mir zwischen 0 °C und 35 °C mit immer der gleichen dünnen Textiljacke ohne Thermofutter und nur mit nem Polohemd drunter.

Ich dagegen fahre unter 0°C mit der gleichen Jacke, aber mit Thermofutter, Pulli und Tshirt. Bis 25°C lass ich das Futter drin und hab nur noch Tshirt drunter und für alles was drüber ist muss ich dann aber zwingend ne Jacke mit Meshgewebe rausholen, sonst wirds viel zu warm. :D

Die eierlegende Wollmilchsau als Bekleidung gibt es leider noch immer nicht. Dafür haben wir einfach zu viel Auswahl.

Früher war's einfacher. Motorradbekleidung? Leder.

Für den Sommer mit ein paar Belüftungsöffnungen, für den Herbst und den Frühling ohne Belüftungsöffnungen. Ganzjahresjacken mit Reißverschlüssen vor den Öffnungen. Fertig.

Da es heute nicht nur von der Materialart sondern - abgesehen vom Schnitt und den Farben - auch für die verschiedenen Motorradarten »spezielle« Kleidung gibt -> beinahe schon zu viel Auswahl.

Praktisch sind sicherlich Lösungen mit verschließbaren Belüftungsöffnungen. Angeblich müsste ich in meiner alten Hein Gericke Lederkombi sprichwörtlich schwitzen wie ein Borstentier - aber da wir wissen das Schweine nicht schwitzen können passt die Aussage sogar.

Wenn ich mich nicht gerade irgendwo in die pralle Sonne stelle und dort ausharre geht's mir damit gut. Umgekehrt wird mir das auch bei einer Textilkombi blühen.

Klarer Vorteil für die Textilkombi allerdings im Herbst und Frühjahr sowie bei Regenfahrten: Beim Leder wird's insbesondere an den Ellenbogen und Knie ein wenig frisch bei längerer Fahrt. Bei Textil ist da noch das Futter dazwischen -> bleibt angenehm.

Generell als Tipp: Such dir etwas mit möglichst wenig Nähten. Egal ob Leder oder Textil, wenn's mal ein wenig regnet sollten beide Materialien das Wasser zumindest eine Zeit lang gut abhalten. Wo es allerdings reindrückt -> an den Nähten.

Unglaublich viele Applikationen in Form lustig-bunter Streifen haben viele Nähte. Da kommt dann unter Umständen eins zum anderen...

Grüße, Martin

am 11. Mai 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

@Wraithrider

Nennt sich "Leitpfosten"... ;)

und ich dachte immer alle nennen die schwarz-weissen dinger Pinguine, so kenn ich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei der ersten Ausrüstung