Hilfe,Batterie kontrollleuchte leuchtet!!

Opel Omega B

Hallo Leute, Heute morgen nach motor start plötzlich batteie kontrollleuchte an,und etwas schwach habe paar mal gas gegeben ca.5000-6000 UPM festgestelt ab 4500upm wird lampe sehr schwach und zwischen 5000-6000upm erlischt!!! gas losgelassen kommt wieder,motor aus an wieder gleiche...
ein freund sagte es ist LMA diode,regler oder massepunkt zu motor...!
Was ist defekt jetz LMA oder massepunk??
LMA 100AM (BOSCH)hab ich gekauft für 85€ mit garantie von schrotti.Für den einbau will er 30-40€ haben ist es guter preis?

Danke schon für Eure antworten!!

MFG Reflection

19 Antworten

Hi,

Hast du dich da geirrt und meinst ,

B+
D+
und B-

?

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

@Friedhelm:
Erzähl dem Schrotti mal was eine Lima im Netz inkl. Steuer, Versand und auch Garantie NEU kostet,zeige ihm mal den Internetausdruck des Angebots, dann schaut er dich an als fiele Weihnachten und Ostern zusammen...😁

Also mein FAV sagt dann warum kommste dann noch hierher, bestell sie dort warte bis

sie kommt und wenn sie nicht passt oder nicht funktioniert schick sie zurueck und

warte weiter, und jetzt verzieh dich und blockiere nicht einen Parkplatz f. serioese

Kunden ;

und meiner Meinung nach hat er recht, billig ist nicht preiswert, und jeder
jammert (ich auch) ueber die SERVICEWUESTE DEUTSCHLAND, aber (fast) jeder
hilft mit das es so bleibt

letztes Jahr war irgendwann so um 21:30 mein Anlasser 'abgeraucht' , kurzer anruf
beim FAV, Anlasser abgeholt und 1 Stunde spaeter lief der Wagen wieder .....

Denkt mal auch darueber nach...

was die Lima angeht vermute ich das der Regler mit den Kohlen 'fertig' ist,
tausch den mal als erstes, i vermute das geht im eingebauten zustand, sind
nur 2 Schrauben. Wenn du die gebrauchte LiMa abholst soll der Schrotti den
Regler rausschrauben und du schaust dir die Kohlen an, also min. 10 mm
laenge sollten sie haben, besser >15mm sonst haste bald wieder ein
Problem

Moin
Also ich als unseriöser Kunde kaufe lieber eine neue Lima als eine alte die kurz vorm abrauchen ist.
Warum fährt man überhaupt zum Schrotti um den Parkplatz dort zu blockieren?
Ziemlich einfach:
Meist wissen sie garnicht welche Modelle grad auf dem Schrott stehen, es weiss einfach keiner, darum muss man hin.
Ich versuche immer wieder in aller Geduld mein hier verdientes Geld auch hier loszuwerden-Holzschuhwirtschaft-sagen einige dazu.
Speziell bei den Schrotties, egal welcher, haut das selten hin, meist sind die Internet-Autoverwerter aus der Ferne mit den 50eurVersand noch günstiger als die hiesigen OHNE Versand und zum SELBER abschrauben.(bei grossen Karosseteilen zb.)
Da hilft auch kein gutzureden oder sachlich argumentieren, denn die "andern" Mitbewerber aus der Ferne sind auch Verwerter, haben auch Peronalkosten pp.
Ein Beispiel:
Heckklappe: Neupreis ohne Lackierung 160eur.(Omega A)
Gebrauchtpreis in SH/HH beim Verwerter: 120eur für eine alte rostige zum selberabschrauben.
Internetverwerter: 59,90eur+50eur Versand in erstklassigem Zustand ohne Rost, mühelos vor die Tür geliefert🙂
Wenn unsere Schrotties ein wenig vernünftig WÄREN hätte ich bei 75eur selberabschrauben JA gesagt.
Dann wäre das Geld hiergeblieben😕
Die "verlangen" quasi das die Kohle in die Ferne transferiert wird😠
Gruss Willy

also B+ ist immer die Ladeleitung direkt zur Batterie

wenn D+ eine Unterbrechung hätte würde die Kontrollampe garnicht leuchten.

mess auf jeden Fall morgen die Vorerregerspannung ich vermute das die nicht hoch genug ist eventuell loser Kontakt bzw. Korrosion an den Anschlüssen von D+

Die Lampe erlischt bei hoher Drehzahl weil der Generator sich dann durch den Restmagnetismus selbst erregt

Der Vorerregerstrom ist nur dafür da um einmal die Schwellenspannung der Vorerregerdioden zu überschreitet die im Regler sitzen🙂