ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe, Batterie eingefroren, Feuer im Motorraum vom Grand Cherokee

Hilfe, Batterie eingefroren, Feuer im Motorraum vom Grand Cherokee

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:19

Ich wolle geraede meinen Grand Cherokee mal wieder laufen lassen, da aber die Batterie leer ist habe ich ihn mit Starthilfekabel überbrückt, ich habe dann ein paar mal probiert, er sprang aber nicht an. Plötzlich rauchte es ganz gewaltig aus dem Motorraum. Die Batterie war ganz aufgeblasen durch den Frost. Hoffentlich ist nicht der Kabelbaum verschmurgelt. Was kann ich jetzt tun ? Kann man die Batterie noch gebrauchen ?

Beste Antwort im Thema

Mag sein das die "ganz Billigen" diese Features nicht haben. Das ist aber auch nicht der Punkt. Das hier geschilderte Szenario von geplatzten Caps, die den ganzen Wagen zerlegen, Leute zerfetzen und Stadtviertel unbewohnbar machen sind doch Ammenmärchen.

Ich krieg nen ziemlichen Hals wenn Leute irgendwelchen Müll schreiben, ohne zu wissen wie die Teile genau heißen über die sie schreiben, noch die Einheit für Kapazität schreiben können :mad: aber genau wissen das sie mal was gehört haben.

Wollen wir uns hier langsam auf Bild Niveau begeben????

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 8:02

Ich habe die Pole nicht vertauscht, mein Punto ist zum Glück nicht abgefackelt.

Wenn es nur der Anlasser ist, dann buche ich das unter Lehrgeld ab. Wenn jetzt mehr defekt ist kann ich den Wagen wohl vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly

Dein Jeep (hab auch einen 5.2) braucht eine Gelbatterie. Der Motorraum wird, vielleicht ist es dir schon aufgefallen) sehr warm/heiß und eine Normale Batterie mit Wasser/Säure würde überkochen, vor allem im Sommer! Also kauf dir eine Gelbatterie (kost ca 150,-).

genau aufgrund der Tatsache, daß der Motorraum sehr heiß wird, ist eine Gel-/vliesgebundene Batterie die falsche Wahl. Das sich verbrauchende Wasser einer wartungsfreien Batterie (also die ganz normalen Exemplare, bei denen man die Zellenstopfen abmachen kann) kann man leicht ersetzen. Bei einer Gel-/Vliesbatterie ist das nicht möglich und mit einer noch kürzeren Lebensdauer zu rechnen.

Außerdem muß der generator zur Ladespannung einer Gelbatterie passen.

 

Zitat:

Aber eine falsche Polung kann tödlich sein. Große Batterien oder Alco's haben eine riesen Sprengkraft. Im Nachbarort ist vor Jahren mal ein Wagen wegen falsch gepolter Alcos in die Luftgeflogen. Das waren 2 2Farhad Alcos. Von dem Wagen hat man nicht mehr viel Gefunden. Nur der rechte Hinterreifen war noch an einem Stück und der Besitzer klebte in mehreren Teilen an der hinter ihm stehenden Hauswand.

Wie oft sagte ich schon, daß Car-"hifi"-Freaks auch ordentlich lesen lernen sollen, damit sie nicht Elko und Dynamit verwechseln...

Ansonsten... Urbane Legende.

Also erstens sind es Elektrolytkondensatoren, abgekürzt Elkos. Zweitens haben ausnahmslos alle Elkos eine Sollbruchstelle, an der entweder ein Gummistopfen sitzt bzw. das Alugehäuse Vorgeprägt ist. Das ist genau die Stelle, an der sich das Ding dann zerlegt.

Wenn man infolge absolut anfängerhafter Konstruktion seine Karre dann nicht wegen eines Kabelbrandes verliert, passiert nichts weiter, als daß der Kofferraum voller ranzig riechender Papierschlangen ist.

Ich habe schon mehr als einen großen Elko platzen sehen (das war nicht solcher Pipimatz wie bei Car-"hifi"). Das Zerstörungswerk ist teilweise nicht ganz ohne (Lampen abschießen, Gehäuse verbeulen). Dennoch reicht das weder, ein Auto zu zerlegen noch eine Wand zu durchschlagen.

 

MfG

DirkB

Wie gesagt, daß ist schon etwa 10 Jahre her. Damals war noch nicht soviel mit Sollbruchstelle usw.

Und das die Dinger Elkos heißen, habe ich ja schon berichtigt.

Glaubts mir, oder nicht. Mir egal.

Elkos haben seit den 30er Jahren Überdruckventile bzw. Sollbruchstellen.

MfG

DirkB

am 29. Januar 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

.... Dann noch die Starthilfekabel vertauscht, macht dann statt 12V Bordspannung gleich mal 24V. Das da der Anlasser abraucht ist wohl klar...

Interesant, wo kommen denn da bitte 24V auf den Anlasser?

tztz...

Leute, bitte mal nachdenken, bevor ihr was schreibt ;)

Jürgen

reihenschaltung *g* (nicht erstgemeint)

am 29. Januar 2007 um 14:50

Ich weiss was eine Reihenschaltung ist, aber das "verpolen" hat nichts mit Reihe zu tun. Das ist einfach nur ein Kurzschluss unter den beiden Batterien.

Schließlich wird die Masse vom Anlasser auch nur auf die erste Batterie geführt. Für 24 V müsstest du die Masse von deinem Anlasser auf den - Pol der Fremdstartbatterie klemme, und dann noch eine Verbindung von dem +Pol der Fremdstartbatterie zum -Pol der eigenen Batterie legen.

Nur mal so nebenbei.

Jürgen;)

Mea Culpa!

Dann möchte ich mich hiermit offiziell entschuldigen! Es sind selbstverständlich nicht 24V.

Da hat wohl das Elko Horror Märchen etwas meinen Verstand getrübt! ;)

am 2. Februar 2007 um 16:49

manchmal habe ich dass gefühl dass ich nur von dummschwätzern und nichtskönnern umgeben bin

o. fuchs

Wer gar nichts sagt, sagt auch nichts Falsches oder?

Du solltest mit deinen 16 Beiträgen den Ball ein wenig flacher halten, und hier nicht solche Töne spucken!!!!

am 2. Februar 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Werde wahrscheinlich eine Gelbatterie einbauen, kostet 140 Euro. Ich habe einen Spal-Lüfter eingebaut, der frisst viel Strom, daher brauche ich eine große Batterie (100 Ah).

Gelbatterie - NEIN, kauf die nicht!!! So ein Quatsch.

Du brauchst eine Optima Yellow. Die kostet zw. 160 - 230 €. Glaub mir - viele Jeeper haben die YELLOW oder die RED drin.

Ich hab die Yellow, weil ich etwas mehr Stromabnhemer hab als normal. Kaufe nichts anderes außer eine Optima Yellow und niemals eine Gelbatterie, da die als Starterbatterie nicht geeignet ist. Eine Gelbatterie nimmt man als Zweitzusatzbatterie - sonst nicht.

Die Optimas sind Säure-Vlies-Batterien und die sind absolute Sahne. Seit ich meine drin habe, brauche ich mir wegen Stromproblemen absolut keine Sorgen mehr machen.

Die Optimas bekommst Du bei allen 4x4-Shops wie z.B. www.asp-eberle.de usw.

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Gelbatterie - NEIN, kauf die nicht!!! So ein Quatsch.

Du brauchst eine Optima Yellow. Die kostet zw. 160 - 230 €. Glaub mir - viele Jeeper haben die YELLOW oder die RED drin.

Ich hab die Yellow, weil ich etwas mehr Stromabnhemer hab als normal. Kaufe nichts anderes außer eine Optima Yellow und niemals eine Gelbatterie, da die als Starterbatterie nicht geeignet ist. Eine Gelbatterie nimmt man als Zweitzusatzbatterie - sonst nicht.

Die Optimas sind Säure-Vlies-Batterien und die sind absolute Sahne. Seit ich meine drin habe, brauche ich mir wegen Stromproblemen absolut keine Sorgen mehr machen.

Die Optimas bekommst Du bei allen 4x4-Shops wie z.B. www.asp-eberle.de usw.

Auch ich lasse seit 2002 einer rote OPTIMA meinen Landrover starten, obwohl viele davon abgeraten hatten. LM-Anpassung usw. Alles Quatsch. probieren geht oft über studieren. Einbauen u. vergessen. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Was mache ich falsch, weil es bei mir funktioniert?

am 3. Februar 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Stonecitykarl

Was mache ich falsch, weil es bei mir funktioniert?

Eher Gegenfrage: Was machen die anderen falsch, das es nicht funktioniert?

Die Red als Starterbatterie und die Yello als Starterbatterie + zusätzliche Stromabnehmer, wie Kühlbox, Sounanlage, Seilwinde etc. und dann gibts noch eine blue für den Bootsbereich.

am 3. Februar 2007 um 23:08

Hi

Ich benutze auch seit 1998 ne Optima "Red" und würd mir jederzeit wieder eine kaufen !!!!!!!!!!

cu Tom

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 5:50

Nach 2 Jahren tiefer Trauer ist es jetzt an der Zeit wieder nach vorne zu schauen :D

deshalb habe ich mir ein neues Auto zugelegt. Nach langem hin und her und ca. 2000 km quer durchs Land, habe ich mir wieder einen Grand Cherokee gekauft. Wollte schon lange ein neues Spielzeug, hatte aber nichts passendes gefunden. Ich wollte einen Ami oder eine alte S-Klasse (W126) mit V8 Motor. Leider sind die meisten Daimler verheizt, oder zu teuer, daher bin ich wieder beim Ami gelandet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe, Batterie eingefroren, Feuer im Motorraum vom Grand Cherokee