1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE bass spint

HILFE bass spint

also ich habe gestern für meinen subwoofer eine bassreflex kiste gebaut (vol 20 liter)aus 19 spanplatten , die größe hatte ich mir vom JBL berechnungsprogramm geben lassen
aber das bass scheppeert nur , da kommt kein sound raus , sobdern nur ein lautes scheppern und son komisches pfeifen aus dem reflex rohr ( da haben wir ein regenfallrohr genommen )
also das ganze ich total scheise wo rann kann das liegen ??? und wie kann ich für meinen bass ein geheuse bauen wo der so von drausen aufgeschraubt wird? is das dann bandbass?
hier die infos zum woofer

Emphaser EM10X
Normmaß der Membran - 25cm
Nennbelastbarkeit - 400W
Impendanz - 4Ohm
Einbaumaß im Durchmesser - 232mm
Einbautiefe - 117mm
Gesamtgüte Qts - 0,36
Äquivalentvolumen Vas - 83 Liter
Freiluftresonanzfrequenz fs - 28Hz

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich werde jetzt eine neue kiste bauen erkläarung was ich jetzt vor habe bei einwenden einfach melden ;)
1. Bassreflexxkiste mit 34 Litr.
2. sub von ausen aufgesetzt ( megnet nach ausen)
2. 19er material
3. br rohr 7cm innen durchmesser 25cm lang ( kann ich da ein einfaches baumarkt rohr nehmen? also so abflussrohr)
so was währe es oder??? und wo muss ich dann das br rohr kinschrauebn???

Hmmm...also ein optimales Gehäuse ist das nicht.
Optimales Gehäuse:
58 Liter Volumen bei Aufsetzung des Sub´s von aussen (Magnet schaut raus)...Bassreflexrohr 82mm mit einer Länge von 220mm...das ergibt eine Abstimmfrequenz von 31,46 Hz... -3db bei 31,5 Hz...ab 40 Hz einen leicht ansteigenden linearen Frequenzgang mit einem Hochpunkt von ~0,6 db bei ca. 60 Hz

Bei deinem Gehäuse schaut es so aus:
Abstimmfrequenz 33,5 Hz bei den von Dir angegebenen Bassreflexrohr...das heistt bei dem Volumen -3db bei ~40 Hz....0db bei ~50 Hz...ab ~60Hz einen linearen Peak von ca. +1db...
Kommt nun also drauf an was Du für Musik damit hören willst ;)
das Bassreflexrohr bringst so an wie auf deiner Zeichung
Gruß

jo danke das werde ich wohl behertzigen ;) aber mein letztes problem ( bis jetzt) ;) ist wie was woher bekomme ich das reflex rohr ??? kann ich da einfach ein kuststoffrohr aus dem baumarkt nehmen??

kannst Dir den Zauber mit einem Rohr auch sparen...und einen rechtickigen Port mit einbauen...das geht eigentlich am einfachsten

Einfach die Kiste bauen...und einen berechneten Port realisiert man am besten...indem man in Breite der Kiste eine Zwischenwand mit der berechneten Länge einbaut....und zwar so das der entstehende Schlitz die errechnete Breite hat.
Gruß

? das hört sich gut an aber wie meinst du der mit dem schlitz????
mfg

hoffe diese Zeichnung erklärt Dir das ;)
Wenn Du kein PicturIT auf den Rechner hast...versuch ich mal die Zeichnung zu verkleinern ;)
Gruß

jo ich habe das schon verstanden aber wiem groß muss ich jetzt den schlitz machen?

kommt auf die Membranfläche des Woofers drauf an...die Länge der Zwischenwand ist abhängig von der Tuningfrequenz der Kiste
Gruß

hmmm also ich will morgen holz kqaufen und die kiste bauen , blicke qaber immer noch nicht druch wie was wo ich das machen soll , da nehme ich liebe der mit rohr , geht da denn auch ein einfaches baumarkt kunststoff rohr????

58 Liter Volumen bei Aufsetzung des Sub´s von aussen (Magnet schaut raus)...Bassreflexrohr 82mm mit einer Länge von 220mm...das ergibt eine Abstimmfrequenz von 31,46 Hz... -3db bei 31,5 Hz...ab 40 Hz einen leicht ansteigenden linearen Frequenzgang mit einem Hochpunkt von ~0,6 db bei ca. 60 Hz

so wollte ich das morgen bauen ist doch ok oder?

Deine Antwort