ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe Autokauf - welches Auto passt nur zu mir (Golf Fahrer)

Hilfe Autokauf - welches Auto passt nur zu mir (Golf Fahrer)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 21:24

Hallo Zusammen,

Also so schwierig war ein Autokauf für mich noch nie. Ich vergleiche alle Autos mit meinem jetztigen und auch wenn es kein Hightech Auto ist, ich hänge daran und will für ein neues Auto, natürlich "ein besseres" als jetzt.

Kurz zur Erklärung: Ich fahre derzeit einen Golf 6 GT mit ca 110 PS, Diesel. Der Golf hat eigentlich nicht viele Assistenzssysteme, dennoch fährt er sich super. Er ist aber knapp 10 Jahre alt und daher kommen auch viele Reparaturen und deswegen überlege ich wg. einem "neuen Wagen" (Baujahr 2018 - aufwärts). Ich suche wieder einen Wagen in dieser Größe, preislich kommt es auf das Auto an sich an (zw. 17.000 - 22.500), ich hätt schon gern ein paar Assistenzsysteme wie Einparkhilfe vorn/hinten/ evtl. Rückfahrkamera, Sitzheitzung, Temponat, LED Scheinwerfer etc. drinnen.

Überlegt hätte ich mir den Ford Focus, der mir außen zwar gefällt, innen aber bei weitem nicht mit dem Golf mitkann. Ich finde das Amaturenbrett etc. schaut tw. etwas billig aus (auch die höhere ST Line). Zum Fahren ist er soweit ganz gut gewesen.

Der Golf 7 schaut außen als auch innen meinem sehr ähnlich aus, hier gefällt mir nur der Golf 7 Facelift - der ist preislich aus meiner Sicht (da Golf 8 schon am Markt) meist zu teuer - und wie gesagt er ist dem Golf 6 sehr ähnlich.

Den Golf 8 finde ich klasse, gefällt mir sehr gut, aber da er noch so viele "Kinderkrankheiten" hat stellt sich die Frage ob es sich lohnt. Ich bin schon probegefahren (130 PS/Benzin) - joa er war ganz nett, aber ziehen tut er anders als mein alter Diesel. Vor allem die Sprachsteuerung, welche kaum funktioniert hat, hat mich geärgert. Daher bin ich unschlüssig..er ist trotz ein paar Angebote meist sehr teuer und ich möchte nicht alle paar Monate Probleme mit der Software oder sonstigen Assistenzssysteme haben.

Seat Leon gefällt mir einfach nicht, ähnlich ist es bei Hyundai und BMW 1er.

Audi A3 Sportback finde ich auch sehr schön, schaut aber schon seit Jahren "ähnlich" aus und ist einfach sehr teuer - da bekomm ich Ausstattungsmäßig bei VW Golf viel mehr für den Preis.

Überlegt hätte ich mir auch KIA Ceed - bin ich noch nicht probegefahren. Aber ob der von der Qualität her zu VW ran kann bin ich mir nicht sicher.

Einmal VW immer VW? Ich vergleiche einfach alles damit..eigentlich wollte ich auch eher einen Benziner kaufen da ich kaum mehr weite Strecken fahre und somit mit dem Dieselpartikelfilter manchmal Probleme habe. Die Umstellung von Benziner auf Diesel bei ähnlichen PS (oder auch 20 PS mehr) ist einfach sehr schwierig, da ungewohnt.

Hatte jemand das gleiche oder ähnliche Probleme ? Hat jemand Tendenzen oder kann mir ein Auto besonders gut empfehlen ?

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. Februar 2021 um 18:04:31 Uhr:

Zitat:

@Builder62 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:21:05 Uhr:

Der wechsel vom Diesel auf Benziner ist immer schwierig man ist halt den dynamischen Anzug des Diesel gewohnt uns steigt auf eine gefühlte Schlaftablette um. ;)

Da ist es auch egal dass der Benziner ein paar PS mehr hat der fühlt sich trotzdem lahm an.

Diese Behauptung ist in keiner Weise rational zu Begründen und wird von den meisten auch nicht so wahrgenommen. Viele Benziner haben schon von niedrigen Drehzahlen an mehr Raddrehmoment als ein 1.6er Diesel.

Das scheint großteils ein Placebo Effekt basierend auf Papierwerten (die an der Kurbelwelle gemessen werden und nicht sagen was am Rad ankommt) zu sein.

Mag ja sein das es auf dem Papier so ist. Ich bin öfter vom Diesel auf Benziner umgestiegen

Man habt als Dieselfahrer einfach eine ganz andere Fahrweise. Der Benziner ist einfach weniger dynamisch in meinen Augen.

Das kommt wahrscheinlich auch davon das ich weniger Cupra oder GTI Fahre. Jedenfalls konnte ich beim Benziner nie genug Gas geben um in den Sitz gepresst zu werden. Beim Golf4 TDI war das kein Problem.

Ich gebe zu das die Autoindustrie alle tut um auch den Diesel z.B. mit DSG lahm hin zu bekommen. ;)

Zitat:

 

 

Man habt als Dieselfahrer einfach eine ganz andere Fahrweise. Der Benziner ist einfach weniger dynamisch in meinen Augen.

Das kommt wahrscheinlich auch davon das ich weniger Cupra oder GTI Fahre. Jedenfalls konnte ich beim Benziner nie genug Gas geben um in den Sitz gepresst zu werden. Beim Golf4 TDI war das kein Problem.

Da sieht man wieder wie Gefühle täuschen können.

Ja gerade die ersten TDI haben mit einen enormen Drehmoment begeistert.

Allerdings ist es mit dem Drehmoment und der Leistung dann auch schnell wieder vorbei gewesen weil es nur ein kleines Drehzahlfenster zur Verfügung steht.

Von den Fahrleistungen her sind die Diesel eigentlich immer schlechter als ein ähnlich starker Benziner, vor allem wenn man Turbodiesel mit Turbobenziner vergleicht.

Dynamischer ist der Diesel höchstens in einem eng begrenzten Bereich in seinem idealen Drehzahlbereich.

Das "in den Sitz gepresst werden" war ein höchst kurzes Vergnügen und ist in der Form eigentlich auch unwerwünscht und wird bei aktuellen Motoren daher auch weitgehend durch die Elektronik weggeregelt zugunsten einer gleichmäßigeren Leistungsentfaltung mit gleichmäßig hohem Drehmoment über einen möglichst breiten Drehzahlbereich, wobei Benziner da auch im Vorteil sind weil dieser Drehzahlbereich eben viel breiter ist.

Ja das kann so sein. Mir hat das Fenster immer Vergnügen bereitet. Auch das Bremsen beim Gas wegnehmen habe ich gerne genutzt.

Elektronik hat halt nicht nur Vorteile. Das mein einer in der Entwicklungsabteilung alles besser zu wiessen und schon werden alle Fahrzeuge langweilig weil gleich gestickt.

Der TE wollte halt wissen wie es mit dem praktischen Umstieg aussieht.

Da zählt halt das Gefühl mehr als Zahlen auf einem Papier.

Ich hab auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug zum Ersatz des Tiguan von 2010 auch einen Honda CRV Benziner

gefahren.

Der ist vom Verbrauch echt super und trotzdem geräumiger als der Tigger. Nur von der Fahrdynamik trotz etwas mehr Leistung ein wenig behäbiger.

Deswegen würde ich dem Benziner nicht ausschließen nur muss man entscheiden ob man mit dem gebotenen Leben will.

Zitat:

Tatsächlich steckt zwischen Kurbelwelle und Rad noch die Untersetzung durch Getriebe und Differential. Wenn man aber in beiden Autos die gleiche Drehzahl und gleich schnell fährt, ist auch die Übersetzung gleich und folglich das Raddrehmoment beim Diesel-Auto höher als beim Benziner.

Der Diesel ist länger übersetzt, also hat man bei selbem Tempo im selben Gang nie die selbe Drehzahl, das Drehmoment am Rad wird so im Vergleich niedriger.

Zitat:

Denn der typische 1.6 TDI (110 PS) bei Audi hat im unteren Drehzahlbereich 250 Nm Drehmoment gegenüber nur 200 Nm beim typischen kleinen TFSI (116 PS). Erst im oberen Drehzahlbereich, den der Diesel gar nicht erreicht, kann der Benziner seine Mehrleistung liefern.

Warum vergleichst du den 1.0er? Benziner haben mehr Leistung. Ist doch völlig sinnlos nach PS Wert zu vegleichen und nur darum einen viel kleineren, viel billigeren Motor zu vergleichen. Der Beitrag den ich zuvor zitiert habe hat behauptet, dass sich auch Benziner mit mehr Leistung lahm anfühlen.

Beispiel : Der Golf VI 1.6 TDI des TE hat 250 Nm / 1500 U/min. Ein Renault Megane Benziner TCE 115 hat 220 Nm / 1500 U/min. An der Kurbelwellle. Durch die Übersetzung werden die an den Rädern dicht zusammen liegen. Der TCE 140 hat 240 Nm / 1600 U/min. An den Rädern hat der also schon im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und somit auch Leistung.

Zitat:

Mag ja sein das es auf dem Papier so ist. Ich bin öfter vom Diesel auf Benziner umgestiegen

Man habt als Dieselfahrer einfach eine ganz andere Fahrweise. Der Benziner ist einfach weniger dynamisch in meinen Augen.

Das kommt wahrscheinlich auch davon das ich weniger Cupra oder GTI Fahre. Jedenfalls konnte ich beim Benziner nie genug Gas geben um in den Sitz gepresst zu werden. Beim Golf4 TDI war das kein Problem.

Das ist eben nicht nur auf dem Papier so. Was man fühlt sind g-Kräfte, und die lassen sich messen. Wenn man faktisch schon ab ca. 1500 U/min stärker in den Sitz gepresst wird aber subjektiv das Gegenteil empfindet, dann ist das reine Einbildung.

In diesem Video wird von Zeitmarke 4:40 an erklärt, wie man das berechnet: https://www.youtube.com/watch?...

am 19. Februar 2021 um 0:17

Zitat:

Zitat:

Tatsächlich steckt zwischen Kurbelwelle und Rad noch die Untersetzung durch Getriebe und Differential. Wenn man aber in beiden Autos die gleiche Drehzahl und gleich schnell fährt, ist auch die Übersetzung gleich und folglich das Raddrehmoment beim Diesel-Auto höher als beim Benziner.

Der Diesel ist länger übersetzt, also hat man bei selbem Tempo im selben Gang nie die selbe Drehzahl, das Drehmoment am Rad wird so im Vergleich niedriger.

Ja, der Benzinmotor muß etwas kürzer übersetzt/höher gedreht werden, um aufs gleiche Drehmoment am Rad zu kommen. Oder deutlich höher gedreht werden, um höheres Raddrehmoment zu erreichen. Dann gibt er auch höhere Leistung ab.

Zitat:

Zitat:

Denn der typische 1.6 TDI (110 PS) bei Audi hat im unteren Drehzahlbereich 250 Nm Drehmoment gegenüber nur 200 Nm beim typischen kleinen TFSI (116 PS). Erst im oberen Drehzahlbereich, den der Diesel gar nicht erreicht, kann der Benziner seine Mehrleistung liefern.

Warum vergleichst du den 1.0er? Benziner haben mehr Leistung. Ist doch völlig sinnlos nach PS Wert zu vegleichen und nur darum einen viel kleineren, viel billigeren Motor zu vergleichen. Der Beitrag den ich zuvor zitiert habe hat behauptet, dass sich auch Benziner mit mehr Leistung lahm anfühlen.

Ich habe die Daten eines "typischen " Audi TFSI genommen, das kann genausogut der 1.0 wie der 1.4 TFSI (CZCC) sein, die Daten sind praktisch gleich.

Relevant an diesem Vergleich war, daß der 116PS-TFSI auf den ersten Blick etwas mehr Leistung zu haben scheint als der 110PS-TDI, aber das gilt nur bei Nenndrehzahl. Unter 4000/min liefert der TDI die höhere Leistung. Im Fahrbetrieb kann der TFSI erst durch kürzere Übersetzung und höhere Drehzahl bei der Leistungsabgabe gleichziehen und "obenraus" überholen. Aber ein Fahrer, der diesen Benziner auf Diesel-Drehzahlniveau hält, wird ihn als schwächer empfinden.

Oder in deinem Zitat wurden vielleicht Turbodiesel und Saugbenziner verglichen, da könnte sich letzterer auch bei eindeutig höherer Nennleistung schwächer anfühlen, wenn man nicht hoch genug dreht.

Für rund 20k ist der Astra K als Jahreswagen mit dem 1.4T und Vollausstattung immer eine Probefahrt wert. Der hat alles drin was du suchst und vieles mehr (Massagesitz, automatisches Einparken, Matrix LED, etc.). Für etwas mehr könntest du auch einen der letzten 1.6T mit 200 PS bekommen. Der bringt dann schon richtig Spaß. Verbrauchsmässig sind beide zwischen 6 und 8l zu bewegen.

 

Das günstigste wäre wahrscheinlich aber dein Fahrzeug Instand setzen zu lassen vor allem weil du mit dem Wagen auch sehr zufrieden bist. Da ist die Gefahr bei einem anderen Fahrzeug enttäuscht zu werden schon größer.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:32

Zitat:

@Builder62 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:21:05 Uhr:

Der wechsel vom Diesel auf Benziner ist immer schwierig man ist halt den dynamischen Anzug des Diesel gewohnt uns steigt auf eine gefühlte Schlaftablette um. ;)

Da ist es auch egal dass der Benziner ein paar PS mehr hat der fühlt sich trotzdem lahm an.

Ich würde, wenn es VAG bleiben soll auch eher bis Seat oder Skoda schauen als bei Audi.

Audi ist halt nur im Firmenleasing günstig. Wenn man das Geld verdienen muss ist Der Golf gegenüber dem A3 die bessere Wahl.

Bei uns wurde aus dem Golf ein Leon der ist imho sportlicher und preiswerter.

Als Benziner (FR) für unter 20 k Euro neu zu bekommen. Auch die 125 PS reichen für 200 plus. Der Verbrauch ist um 6 l ohne Abstriche wg. Sparsamkeit.

Ja genau so seh ich es auch..bzw so war es bei der Probefahrt meistens. Klar, ein Auto war ein 1.0 - den kann man nicht vergleichen, aber doch eher den Golf 8 mit 131 PS als Benziner - ich denke der nächsthöhere würde meinen ähnlich kommen vom "Zug" her. Aber klar, Diesel und Benziner sind einfach anders. Ein Mini Cooper ist auch bei 110 PS Benziner schon gut zu fahren wg. dem Gewicht und Co.

Ja ich prüf jetzt auch noch Seat/Skoda..Seat gefällt mir halt der neue nicht so toll, den alten gibt es gefühlt seit 100 Jahren. Ich weiß beim Golf 7 das gleiche - daher nur das "Facelift".

Ich bin jetzt einen KIA Ceed mit 115 PS Diesel gefahren. Ja er ist für den Preis echt in Ordnung aber er hat mich dennoch nicht überzeugt. Der KIA war brandneu, gerade mal 20 km am Tacho. Aber das Fahrwerk ist ähnlich hart wie mein alter Golf 6 (Sportfahrwerk). Der KIA Verkäufer hat mir das bestätigt, dass die Fahrwerke etwas "härter" (auch ohne Sportfahrwerke) im Vergleich sein können. Das eigenartigste waren aber die Sitze. Ein Kumpel war auch mit und hatte nach 15 Minuten Kreuzschmerzen. So harte Sitze hatte ich noch nie erlebt. Aber gut, das ist ja auch alles Jammern auf hohen Niveau. Innen ist er zwar schön aber qualtitätsmäßg finde ich immer noch unter Golf. Villeicht echt einmal VW, immer VW..wollte ich auch nie werden ;).

Ja die Werkstatt meinte sie müssen dann alles tauschen beim Thermostat (also nicht nur die Thermostat anzeige) - es komme so immer Luft dazu und dadurch wird er nie ganz warm..Ich bin ja eine absolute Laie..das kostet um die 600 EUR wurde mir gesagt.

Toyota mag toll sein, mir gefällt nur leider keine davon.

habe jetzt auch einen "relativ günstigen" neuen 1er BMW (Benziner 140 PS) gesehen..denke der hat aber die "kleinste Ausstattungsserie" - wobei beim neuen auch schon relativ viel dabei ist.

Ein Freund meinte ich soll mir einen Mini Cooper als Übergang kaufen (es gibt einen in der "Nachbarschaft, BJ 2019 110 PS Benziner, 20.000 km für knapp 16.000, aber kaum Ausstattung). Habe über mini nie nachgedacht da ja eigentlich viel zu klein etc. - nach 1 - 2 Jahren soll ich mir den Golf 8 oder sonst was kaufen meint er.

Naja, man sieht mir ist nicht zu helfen ;). Nein, ich check jetzt noch Seat/ Skoda.

Und Audi, dann hab ich alle durch glaub ich. Wobei vermutlich eben auch wenig anders als VW. Überzeugt mich einfach von außen und innen. Aber klar, ausstattungsmäßig muss ich hier zurückstecken.

Dank euch allen für die tolle Expertise!

LG Chris

Mercedes würde zu Deinen Ansprüchen passen! Am besten A45 AMG mit offener AGA.

Wenn du ein weiches Fahrwerk und weiche Sitze bevorzugst mach unbedingt eine Probefahrt mit einem Citroen C4 Cactus, altes 2020er Modell (komplett neuer 2021er ist laut ersten Fahrberichten weniger weich). In der Hinsicht ist das Modell in der Klasse einzigartig und unschlagbar, völlig anders ausgelegt als alle Konkurrenten. Preislich auch top, wegen dem Modellwechsel. Und weil er leicht ist ist der Motor spritzig und sparsam. Neuwagen unter €15tsd: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zu Renault Megane und Mazda 3 hast du dich noch nicht geäußert?

Zitat:

@Zyclon schrieb am 19. Februar 2021 um 08:05:35 Uhr:

Für rund 20k ist der Astra K als Jahreswagen mit dem 1.4T und Vollausstattung immer eine Probefahrt wert.

-

Jo - auf jeden Fall Probefahren.

Hatte neulich den 136 PS Diesel zu Leihe, als mein Mokka in der Wartung war.

Hat gut Spass gemacht - war nur leider ein Schalter und mir persönlich zu flach die Kiste.

Schaltwagen bleiben halt Notlösungen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe Autokauf - welches Auto passt nur zu mir (Golf Fahrer)