ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe!! Auto- und Versicherungssuche für Fahranfänger!

Hilfe!! Auto- und Versicherungssuche für Fahranfänger!

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:38

Hallo Ihr Experten,

da ich von vielen Euren Beiträgen – über Suchfunktion – keine passende Information für mich gefunden habe, schreibe ich diesen Beitrag. Bisher hat mich das Thema "Auto" eigentlich kaum interessiert und deswegen habe ich auch so gut wie kaum Ahnung. Ich hoffe, dass ich von Euch passende Antwort finde.

Fragen:

1. Welches Auto - unter Berücksichtigung aller dazugehörige Kosten: Niedrige Versicherung (Typenklasse), Steuer(D4/EUR4), Reparaturkosten, Ersatzteilkosten etc. - sollte ich kaufen?

2. Welche Versicherung (unter Berücksichtigung der "Kleingedruckte…." )? Was hält Ihr von der "KFZ-Versicherung (125%) für Führerschein-Neulinge" von ADAC (http://www.jungesportal.de/). Kennt Ihr Ähnliche Angebote von anderen Versicherungen?

3. Soll ich über Internet suchen und kaufen oder Vorort beim Händler (Könnt Ihr gute Händler in Düsseldorf und Umgebung empfehlen)?

4. Wenn ich mich für ein bestimmtes Auto entschieden habe, Wie - bezüglich Autozustand, Preisverhandlung etc. - soll ich beim kaufen vorgehen?

Angaben:

1. Führerschein seit Ende Feb 07, > 27 Jahre Alt (Halter+Fahrer), Angestellte, Wohnort: Düsseldorf.

2. Die Versicherung wird über mich laufen (Keine Möglichkeit über Eltern laufen zu lassen oder sonstige alternative).

3. Ich möchte ca. 3.000 – 4.000EUR ausgeben.

4. Das Auto soll nicht älter als 7 Jahre sein, Benziner, bis 55KW, möglichst niedrigere KM-Leistung.

5. Ich würde das Auto ca. 2 Jahre fahren und anschließend – nach dem die SF-Klasse hoffentlich niedriger eingestuft wurde – auf etwas Besseres umsteigen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. März 2007 um 18:51

Hi,

dazu hilft schonmal die FAQ (gerade beim Thema Einstufung der Fahrzeuge etc.) und bzgl. Versicherungsvergleich (da hilft nur gute Recherche per pedes in der Stadt oder im Netz oder aber die Beauftragung eines guten Makler)

Ansonsten:

Ganz ehrlich - aber Fahrzeuge mit wenig Kilometer und ab Baujahr 2000.... Sooooviele werden da beim angegebenen Budget nicht über bleiben, das sollte klar sein. Würde mich da nix allzu sehr drauf fixieren.

Kosten: Versicherung www.typklasse.de / Steuer www.kfz-steuer.de / grobe Unterhaltskosten www.autobudget.de

Grüße und einen guten Start ins Autofahrerleben

Schreddi

am 13. März 2007 um 10:18

Re: Hilfe!! Auto- und Versicherungssuche für Fahranfänger!

 

Zitat:

Original geschrieben von rimjumana

Hallo Ihr Experten,

da ich von vielen Euren Beiträgen – über Suchfunktion – keine passende Information für mich gefunden habe, schreibe ich diesen Beitrag. Bisher hat mich das Thema "Auto" eigentlich kaum interessiert und deswegen habe ich auch so gut wie kaum Ahnung. Ich hoffe, dass ich von Euch passende Antwort finde.

Fragen:

1. Welches Auto - unter Berücksichtigung aller dazugehörige Kosten: Niedrige Versicherung (Typenklasse), Steuer(D4/EUR4), Reparaturkosten, Ersatzteilkosten etc. - sollte ich kaufen?

2. Welche Versicherung (unter Berücksichtigung der "Kleingedruckte…." )? Was hält Ihr von der "KFZ-Versicherung (125%) für Führerschein-Neulinge" von ADAC (http://www.jungesportal.de/). Kennt Ihr Ähnliche Angebote von anderen Versicherungen?

3. Soll ich über Internet suchen und kaufen oder Vorort beim Händler (Könnt Ihr gute Händler in Düsseldorf und Umgebung empfehlen)?

4. Wenn ich mich für ein bestimmtes Auto entschieden habe, Wie - bezüglich Autozustand, Preisverhandlung etc. - soll ich beim kaufen vorgehen?

Angaben:

1. Führerschein seit Ende Feb 07, > 27 Jahre Alt (Halter+Fahrer), Angestellte, Wohnort: Düsseldorf.

2. Die Versicherung wird über mich laufen (Keine Möglichkeit über Eltern laufen zu lassen oder sonstige alternative).

3. Ich möchte ca. 3.000 – 4.000EUR ausgeben.

4. Das Auto soll nicht älter als 7 Jahre sein, Benziner, bis 55KW, möglichst niedrigere KM-Leistung.

5. Ich würde das Auto ca. 2 Jahre fahren und anschließend – nach dem die SF-Klasse hoffentlich niedriger eingestuft wurde – auf etwas Besseres umsteigen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Es gibt Versicherungen, welche auch Fahranfänger auf den eigenen Namen günstig einstufen. Voraussetzung dafür ist allerdings, das dei Eltern auch ihr Auto dort versichert haben und man sollte dazu wissen, das bei einem Wechsel nur die reellen(normalen) % weitergemeldet werden. Für die ersten Jahre sicher eine alternative.

bezüglich der Einstufung des Autos, würde ich raten, erst mal sehen was Dir gefällt und dann jemanden aus der Versicherung nach den Typenklassen fragen. Wenn Du weitere fragen hast, kannst Du gerne ein pn senden

Gruss Sascha56

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:40

Hallo Sascha56,

da meine Eltern nicht in Deutschland sind, besteht mir nicht die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit die günstige Einstufung bei der Versicherung zu nutzen.

Ich werde die Tips von Schreddi und von Dir nutzen, googeln, umtelefonieren und wenn ich ein Auto gefunden habe, werde ich mich bei Euch melden.

Gruß

am 13. März 2007 um 17:33

Also zum Thema welche Versicherung, ich bin jetzt seit gut 2 Jahren bei der Mecklemburgischen und ich find die top! ;)

Konnte damals leider keine Prozente übernehmen (Mum is doof und fährt seit 20 Jahren nicht mehr und Paps is wech), dann hatten wir uns von 230 % auf 140 % geeinigt. Ausserdem isses egal wer mit dem Auto fährt und wieviele km ich fahre.

Und das Beste, unter mindestens 20 Versicherungen die ich damals abgegrast hatte, war sie mit ABSTAND die Billigste! (Directline wollte z.B. für einen Corsa B mit 65 PS knappe 4000 € Haftpflicht im Jahr, ich konnts mir nicht verkneifen der netten Dame am Telefon mal meine Meinung zu sagen...weil....man hat ja so viel Geld wenn man jung ist! :rolleyes: )

MfG

Marcel

@AÖ-Ravenation,

ich habe erst gedacht Du machst Dir einen Spass mit Deinem errechneten 4.000€ Erstbeitrag beim genannten Versicherer.

Nach folgender Eingabe beim selben Versicherer:

- Fahrer männlich 18 J. alt, Arbeiter

- weitere Mitnutzer

- Erstzul. 1995

- jährl. Fahrleistung 25.000km

- Laternenparker

- ohne Vorversicherung

- nur Kfz.-Haftpflicht

wurde dieses "rabattierte" Angebot errechnet:

 

Zitat:

Unser Angebot für Ihren OPEL Corsa am 13.03.2007

Dieser Tarif ist bis zur Einführung neuer Tarife gültig und enthält die Einstufungen der Typklasse Ihres Fahrzeugs zum 13.03.2007.

 

Berücksichtigte Rabatte:

10%* für Online-Abschluss,

5%* für Zahlung per Lastschrift.

*Ausgehend vom Grundbetrag werden die Rabatte nicht gleichzeitig, sondern nacheinander berücksichtigt. 6.012,00 EUR jährlich.

 

Haha geil, für nen ollen Corsa!! Dagegen ist mein 3er BMW ja richtig günstig. Zahl bei 100% knapp 600 im Jahr an HP, Wagen läuft auf mich. Und das bei der Würtemmbergischen.

EDIT: Die wollen über 3000 Euro für meinen haben.... komische Tarife haben die da!

am 16. März 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@AÖ-Ravenation,

ich habe erst gedacht Du machst Dir einen Spass mit Deinem errechneten 4.000€ Erstbeitrag beim genannten Versicherer.

Nach folgender Eingabe beim selben Versicherer:

- Fahrer männlich 18 J. alt, Arbeiter

- weitere Mitnutzer

- Erstzul. 1995

- jährl. Fahrleistung 25.000km

- Laternenparker

- ohne Vorversicherung

- nur Kfz.-Haftpflicht

Ich lüg hier nich rum ;) deswegen ja auch das unterhaltsame Gespräch mit der Mitarbeiterin, im Nachhinein wars auch nich richtig weil die die Preise nich macht aber du, tut mir leid wenn ich für ein 65 PS Auto 4000 € im Jahr zahlen soll, das sind 330 € im Monat, fast ein Monatslohn in einer Ausbildung...WIE soll man sich dann ein Auto überhaupt leisten? Geht ja gar nich und runterkommen tut man nicht mit den % wenn man nicht fährt, also ziemlich witzlos. Aber 6000 € is natürlich auch nicht schlecht :mad:

Liegt aber auch daran das die "ollen Corsas" , wenn ich Micky zitieren darf, auch zu 10000e auf Deutschlands Straßen rumfahren und dementsprechend oft Unfälle passieren. Ich bin heilfroh wenns bald nich mehr so viele von ihnen gibt, erstens hat man dann was individuelleres und 2. sinken die Beiträge ;) (hoffentlich jedenfalls)

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Liegt aber auch daran das die "ollen Corsas" , wenn ich Micky zitieren darf, auch zu 10000e auf Deutschlands Straßen rumfahren und dementsprechend oft Unfälle passieren. Ich bin heilfroh wenns bald nich mehr so viele von ihnen gibt, erstens hat man dann was individuelleres und 2. sinken die Beiträge ;) (hoffentlich jedenfalls)

Ja im vergleich zum BMW :D

Aber wie gesagt, in der Realität kostet ein Corsa keine 3000 oder mehr an Versicherung. Da kommste locker mit 800 Euro an Haftpflicht aus im Jahr, bei 140%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe!! Auto- und Versicherungssuche für Fahranfänger!