Hilfe! Auto kaputt? Tut sich nichts mehr!!!

VW Vento 1H

hi,

Hab seit grad meinen Golf kaputt. Wollte heute Abend fahren und nichts tut sich.

Wenn ich schlüssel rumdrehe geht die Zündung wohl an. Aber wenn ich weiterdrehe tut sich nichts, der Anlasser macht nichts.

Könnte das eventuell an einem der Relais liegen???

Bitte helft mir!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten22

Ich hatte das auch mal, da war der kontakt vom anlasser zum erdpotential(glaub ich )durchgerottet.das war nur ein ganz billig gestantztes stück Draht ohne isolierung ö.ä.

ja ich hab noch nie ne isolierte masse gesehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Profigolfer

Hallo

Wahrscheinlich Anlasser oder Zündanlaßschalter kaputt. Mußt mal den einzelnen schwarzen Stecker vom Anlasser abziehen und schauen ob da annähernd 12V ankommen wenn du den Schlüssel auf "starten" drehst.

Ca. 12V vorhanden -> zu 99% Anlasser defekt

keine Spannung vorhanden -> zu 99% Zündanlaßschalter defekt

Stimme voll zu.

Hatte ich auch erst vorkurzen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=988292

Gruss

Also, ich war grad bei meiner Wekstadt, der meinte auch Zündanlassschalter, weil am Anlasser nichs ankommt, Krieg morgen nen neuen eingebaut.

Werd dann schreiben ob´s geklappt hat.

Isolierung

Jede elektrische Verbindung(Draht) ist isoliert.Auch wenn es sich nur um ein ganz kleines stück handelt,sollte dies auch bei dieser verbindung erfolgen.Bei mir war der durch die jahre so durchgerottet, das ein hinauffahren auf einen bürgersteig ausreichte, diese verbindung zu unterbrechen.
Und dann läuft gar nix mehr,wenn man dann auch noch alleine ist. hat man gar keine chance.(selbst wenn man weiss was es ist)

PS: Der ADAC mensch hat bei mir gesagt das auf jeden fall der anlasser fratze ist. als der abschlepper kam, hat sich der erst mal das ganze angesehen,meinte klassisches golf 3 problem, überbrückte mit nem schraubendreher den kontakt und ich konnte den wagen nach hause fahren. Hab den draht dann MIT Isolierung ersetzt und jetzt läuft er wie immer,seit 1,5 jahren...