ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - Auto für Großfamilie gesucht (3 Kleinkinder 0 - 3 Jahre, 1 Hund plus 2 Erwachsene)

Hilfe - Auto für Großfamilie gesucht (3 Kleinkinder 0 - 3 Jahre, 1 Hund plus 2 Erwachsene)

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 10:59

Hallo,

da wir Mitte des Jahres doppelten Nachwuchs bekommen wächst unsere Familie auf 2 Erw, 3 Kleinkinder plus 1 Hund.

Deshalb brauchen wir ein neues Auto mit folgenden Anforderungen:

- Rückbank mit 3 gleich großen Sitzen damit die Kindersitze mit Isofix untergebracht werden können

- Kofferraum wo der Zwillingskinderwagen und der mittelgroße Hund untergebracht werden können

- Dachreeling für Dachgepäckträger für Urlaubsfahrten

Vielleicht stand ja schon mal wer vor dem gleichen Problem-

Mir würde erstmal ausreichen, welche Marken, Modelle überhaupt in Frage kommen würden um mir einen groben Überblick verschaffen zu können.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

@hansaplast18

@a4kabrio

Wenn man sich nicht mit der Thematik auskennt...

Es gibt leider nur wenige Autos, bei denen 3 Kindersitze hinten nebeneinander passen.

Auch kein Volvo oder Mercedes Kombi, zumindest nicht die aktuelle E Klasse, bei der alten ging es angeblich.

Und selbst wenn, bleiben da noch der Zwillingskinderwagen, und der Hund soll auch noch mit. Und vermutlich auch der Einkauf oder Urlaubsgepäck. Wird dann nix mit (großem) Kombi oder SUV. Vermutlich auch nix mit einem Minivan.

Und ein Bus (mittlere Länge) ist nicht länger als eine große Limousine, Kombi oder SUV. Wir haben mit der V-Klasse jedenfalls kein Parkplatz oder Parkhaus Problem. Und ein V220 ist auch mit 7 Erwachsenen gut für deutlich über 200 auf der Autobahn, wenn es sein muss. Nix mit lahme Ente

Kindersitz auf dem Beifahrersitz wird von keinem Stz- oder Fahrzeughersteller empfohlen. Auch nicht bei Sitzen in Fahrtrichtung.

Und wer schonmal auf der Rückbank zwischen 2 Kindersitzen gesessen hat, weiss, dass das den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt. Scheidung vom Lebenspartner, der vorne sitzen darf, nicht ausgeschlossen. Maximal Ausnahmsweise auf Kurzstrecke. Alles schon durchgehabt.

Falls ein Bus ein NoGo ist, bleibt dann nur noch sowas wie VW Caddy Maxi oder Ford Tourneo Connect in Langversion. Ob es die Hochdachkombis auch von anderen Herstellern in Langversion gibt, weiß ich nicht.

Oder der Hund bleibt zu Hause.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zum Beispiel sowas:

Mit "junge Sterne" Garantie, aehnlich wie 2jaehrige Neuwagengarantie, leider nur eine Schiebetuer, kann man deswegen vielleicht noch im Preis druecken. Ist aber die kurze Variante. Egal, wenn die 2. hintere Sitzreihe draussen ist.

V-Klasse mit Garantie

Kleine Delle im Kotfluegel vorne und Kratzer in Stossstange, aber 2016er, 2 Schiebetueren

V-Klasse 2016

V-Klasse suche

Bei mir war damals die Wahl Jahreswagen V-Klasse oder neuer Peugeot/Citroen, sind baugleich. Es wurde dann die V-Klasse.

Die Edition Modelle vom V haben schon immer eine vernuenftige Grundausstattung inkl. der 2. Schiebetuer, fast immer die mittlere (Lang) Version, oft auch abnehmbare AHK. V250 von Anfang an Euro6, V220 normalerweise ab ca. September 2015 Euro6.

Bei den Franzosen kenne ich mich mit den Ausstattungslinien nicht so aus, sollten aber alles Euro6 sein. Gibt es erst seit Mitte 2017. L1 bzw. XS sind die kurzen, sollte schon mindestens L2 bzw. M sein.

Hier noch Peugeot Traveller bzw. Citroen SpaceTourer:

Peugeot&Citroen

Ehe man sich einen Bus kauft (inkl. aller Nachteile) - ein großer Kombi (MB E-Klasse oder Volvo V70 bzw. V90) sollte ebenfalls ausreichen.

Das sind dann normale Autos und keine lahmen "Ich finde keinen Parkplatz"-Geschosse. ;)

Gruß

Frank

Nur das da auf der Rückbank nicht drei Kindersitze nebeneinander passen

@ Varapilot

Wenn 3 gut gebaute Erwachsene bequem reinpassen, werden wohl auch 3 Kindersitze unterzubringen sein. Mein V70 ist übrigens ein 7-Sitzer. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:39:40 Uhr:

Ehe man sich einen Bus kauft (inkl. aller Nachteile) - ein großer Kombi (MB E-Klasse oder Volvo V70 bzw. V90) sollte ebenfalls ausreichen.

Das sind dann normale Autos und keine lahmen "Ich finde keinen Parkplatz"-Geschosse. ;)

Gruß

Frank

Dann versuch mal 3 Kindersitze in der zweiten Reihe unter zu bringen.... unmöglich!!! Solltest du es mit 2 Babyschalen Maxi Cosi und einem Römer Britax verkehrssicher hinbekommen, lade ich Dich auf ein Steak in Berlin ein.

Viel Spaß dabei :D

Gruß

Lars

Den Römer nach vorne, die beiden Baby-Schalen auf die äußeren Sitzplätze hinten und die Mutter dazwischen. Dann ist auch jedes Kind in Reichweite eines Erwachsenen, z.B. zum Händchenhalten oder Schnuller wiedergeben. So geht es mit vielen Autos. Wichtig sind ein Dreipunktgurt und eine ausreichend hohe Kopfstütze hinten in der Mitte. Sobald das größere Kind ohne Sitz auskommt, kann es mit der Mutter tauschen. Einziger Nachteil: Die Mutter kann nicht mehr mal eben ein- oder aussteigen. Ist immer Kletterei oder sie muss warten, bis der Fahrer ausgestiegen ist und einen Sitz herausgenommen hat. Bei sehr großen Autos kann man ggf. auch an einer Baby-Schale vorbei, wenn der Vordersitz ganz nach vorn geschoben ist.

Ford Grand Tourneo Connect

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der "große" Diesel 120 mit PS darf es aber schon sein. Dieser 1.5 TDCI ist auch ein ausgereifter Motor.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:59:31 Uhr:

Den Römer nach vorne, die beiden Baby-Schalen auf die äußeren Sitzplätze hinten und die Mutter dazwischen. Dann ist auch jedes Kind in Reichweite eines Erwachsenen, z.B. zum Händchenhalten oder Schnuller wiedergeben. So geht es mit vielen Autos. Wichtig sind ein Dreipunktgurt und eine ausreichend hohe Kopfstütze hinten in der Mitte. Sobald das größere Kind ohne Sitz auskommt, kann es mit der Mutter tauschen. Einziger Nachteil: Die Mutter kann nicht mehr mal eben ein- oder aussteigen. Ist immer Kletterei oder sie muss warten, bis der Fahrer ausgestiegen ist und einen Sitz herausgenommen hat. Bei sehr großen Autos kann man ggf. auch an einer Baby-Schale vorbei, wenn der Vordersitz ganz nach vorn geschoben ist.

Den Hund nimmt Mutti dann noch auf den Schoß und der Zwilligskinderwagen kommt in die Dachbox? Irgendwie verstehe ich euch nicht. Der TE hat Budget 20- 30 K, fragt nach ner Lösung und ihr empfehlt PKW- Kombis??? Warum???

Grüße

Lars

@hansaplast18

@a4kabrio

Wenn man sich nicht mit der Thematik auskennt...

Es gibt leider nur wenige Autos, bei denen 3 Kindersitze hinten nebeneinander passen.

Auch kein Volvo oder Mercedes Kombi, zumindest nicht die aktuelle E Klasse, bei der alten ging es angeblich.

Und selbst wenn, bleiben da noch der Zwillingskinderwagen, und der Hund soll auch noch mit. Und vermutlich auch der Einkauf oder Urlaubsgepäck. Wird dann nix mit (großem) Kombi oder SUV. Vermutlich auch nix mit einem Minivan.

Und ein Bus (mittlere Länge) ist nicht länger als eine große Limousine, Kombi oder SUV. Wir haben mit der V-Klasse jedenfalls kein Parkplatz oder Parkhaus Problem. Und ein V220 ist auch mit 7 Erwachsenen gut für deutlich über 200 auf der Autobahn, wenn es sein muss. Nix mit lahme Ente

Kindersitz auf dem Beifahrersitz wird von keinem Stz- oder Fahrzeughersteller empfohlen. Auch nicht bei Sitzen in Fahrtrichtung.

Und wer schonmal auf der Rückbank zwischen 2 Kindersitzen gesessen hat, weiss, dass das den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt. Scheidung vom Lebenspartner, der vorne sitzen darf, nicht ausgeschlossen. Maximal Ausnahmsweise auf Kurzstrecke. Alles schon durchgehabt.

Falls ein Bus ein NoGo ist, bleibt dann nur noch sowas wie VW Caddy Maxi oder Ford Tourneo Connect in Langversion. Ob es die Hochdachkombis auch von anderen Herstellern in Langversion gibt, weiß ich nicht.

Oder der Hund bleibt zu Hause.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:30:43 Uhr:

@hansaplast18

@a4kabrio

Wenn man sich nicht mit der Thematik auskennt...

Es gibt leider nur wenige Autos, bei denen 3 Kindersitze hinten nebeneinander passen.

Auch kein Volvo oder Mercedes Kombi, zumindest nicht die aktuelle E Klasse, bei der alten ging es angeblich.

Und selbst wenn, bleiben da noch der Zwillingskinderwagen, und der Hund soll auch noch mit. Und vermutlich auch der Einkauf oder Urlaubsgepäck. Wird dann nix mit (großem) Kombi oder SUV. Vermutlich auch nix mit einem Minivan.

Und ein Bus (mittlere Länge) ist nicht länger als eine große Limousine, Kombi oder SUV. Wir haben mit der V-Klasse jedenfalls kein Parkplatz oder Parkhaus Problem. Und ein V220 ist auch mit 7 Erwachsenen gut für deutlich über 200 auf der Autobahn, wenn es sein muss. Nix mit lahme Ente

Kindersitz auf dem Beifahrersitz wird von keinem Stz- oder Fahrzeughersteller empfohlen. Auch nicht bei Sitzen in Fahrtrichtung.

Und wer schonmal auf der Rückbank zwischen 2 Kindersitzen gesessen hat, weiss, dass das den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt. Scheidung vom Lebenspartner, der vorne sitzen darf, nicht ausgeschlossen. Maximal Ausnahmsweise auf Kurzstrecke. Alles schon durchgehabt.

Falls ein Bus ein NoGo ist, bleibt dann nur noch sowas wie VW Caddy Maxi oder Ford Tourneo Connect in Langversion. Ob es die Hochdachkombis auch von anderen Herstellern in Langversion gibt, weiß ich nicht.

Oder der Hund bleibt zu Hause.

Sehe ich genau so.

 

Ich denke aber dass sich ein guter Bus in der Preisklasse finden lässt.

 

Die Ideen mit dem Kombi sind meines Erachtens nicht so ideal unter den Bedingungen des TE, weil ein kleiner Bus vom Flächenverbrauch kaum größer oder gar nicht größer ist als ein VAN.

 

Wenn ich das Geld ausgebe möchte dann bestimmt nicht um Tetris zu spielen mit der Familie.

 

Demnach könnte auch ein Golf reichen. Kenne ich auch. Ist mal ganz lustig. Aber nicht für längere Zeit...

Hund habe ich überlesen, Tschuldigung. Sonst wäre es gegangen, habe ich damals so gemacht. Fahrzeug war ein 7er BMW E32 mit Dachbox. War manchmal kniffelig, aber meine Frau konnte Busse, Vans und Kombis nicht leiden. Wurde aber nach einiger Zeit wegen fehlender mittlerer Kopfstütze aufgegeben, sonst hätte ich den Wagen heute noch.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:20:01 Uhr:

Hund habe ich überlesen, Tschuldigung. Sonst wäre es gegangen, habe ich damals so gemacht. Fahrzeug war ein 7er BMW E32 mit Dachbox. War manchmal kniffelig, aber meine Frau konnte Busse, Vans und Kombis nicht leiden. Wurde aber nach einiger Zeit wegen fehlender mittlerer Kopfstütze aufgegeben, sonst hätte ich den Wagen heute noch.

Ebenfalls sorry, kennst dich wohl doch mit der Thematik aus.

Aber auch wenn die Autos heute aussen größer werden, sind sie das innen noch lange nicht, vor allem was die Breite angeht. Bei den meisten Autos heute bräuchtest du ein schmales Becken, um hinten zwischen 2 Kindersitzen zu sitzen. Blaue Flecken gibt es trotzdem.

Respekt an deine Frau, dass sie das freiwillig gemacht hat.

@ taurus1

Ich kenne mich mit Kindersitzen tatsächlich nicht aus, jedoch können in meinem V70 auf der Rücksitzbank 3 gut gebaute (um nicht zu sagen adipöse) Erwachsene bequem sitzen.

Das Kofferraumvolumen ist üppig und gut nutzbar - sprich Hundebox + Kinderwagen passen da problemlos rein.

Meiner hat dazu noch die Besonderheit, dass es ein 7-Sitzer ist, wobei die hinteren Sitze nur für Kinder bis 10 Jahre nutzbar wären.

Bzgl. Länge - die V-Klasse ist zwischen 4,89 und 5,37 m lang. Der Kurze mag noch gehen, bei den größeren Variante gibt es Probleme beim Parken, da hier sogar S-Klasse oder 7er übertroffen werden.

Zitat:

V220 ist auch mit 7 Erwachsenen gut für deutlich über 200 auf der Autobahn, wenn es sein muss. Nix mit lahme Ente

Komisch, laut MB liegt die Vmax des V220 (163 PS) bei 194 km/h. Lediglich der V250 (190 PS) schafft 206 km/h, womit er dann so schnell wie ein normaler Kombi mit 140 PS wäre. ;)

Fazit - ein Kombi würde meiner Ansicht nach reichen, wäre das in der Praxis besser nutzbare Fahrzeug und logischerweise auch mit einem höheren Spaßfaktor und geringerem Verbrauch gesegnet.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:21:28 Uhr:

@ taurus1

Ich kenne mich mit Kindersitzen tatsächlich nicht aus, jedoch können in meinem V70 auf der Rücksitzbank 3 gut gebaute (um nicht zu sagen adipöse) Erwachsene bequem sitzen.

Das Kofferraumvolumen ist üppig und gut nutzbar - sprich Hundebox + Kinderwagen passen da problemlos rein.

Meiner hat dazu noch die Besonderheit, dass es ein 7-Sitzer ist, wobei die hinteren Sitze nur für Kinder bis 10 Jahre nutzbar wären.

Bzgl. Länge - die V-Klasse ist zwischen 4,89 und 5,37 m lang. Der Kurze mag noch gehen, bei den größeren Variante gibt es Probleme beim Parken, da hier sogar S-Klasse oder 7er übertroffen werden.

Zitat:

V220 ist auch mit 7 Erwachsenen gut für deutlich über 200 auf der Autobahn, wenn es sein muss. Nix mit lahme Ente

Komisch, laut MB liegt die Vmax des V220 (163 PS) bei 194 km/h. Lediglich der V250 (190 PS) schafft 206 km/h, womit er dann so schnell wie ein normaler Kombi mit 140 PS wäre. ;)

Fazit - ein Kombi würde meiner Ansicht nach reichen, wäre das in der Praxis besser nutzbare Fahrzeug und logischerweise auch mit einem höheren Spaßfaktor und geringerem Verbrauch gesegnet.

Gruß

Frank

Und dem stimme ich nicht zu. Ich kenne den V70 auch. Ja Menschen passen dort auch im größeren Umfang rein. 3 Kindersitze vielleicht gerade so. Ich glaube es aber nicht.

 

Hund und Zwillingskinderwagen so wie Gepäck oder größere Einkäufe (ganz selbstverständlich bei derartiger Familienstruktur) nur notdürftig oder gar nicht.

 

Vmax sehe ich jetzt mal nicht als ernstes Argument an ;)

 

Und das es eine VKlasse wird hat auch noch niemand gesagt.

 

Was aber sehr häufig der Fall bei größeren Familien ist:

 

Man fährt mit dem Auto in den Urlaub. Das hat häufig ganz pragmatische Hintergründe. Meistens sogar mit der ganzen Familie.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - Auto für Großfamilie gesucht (3 Kleinkinder 0 - 3 Jahre, 1 Hund plus 2 Erwachsene)