1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Hilfe! Auspuff für Scirocco I?

Hilfe! Auspuff für Scirocco I?

VW Scirocco 1 (53)

Hallo ich folgendes Problem:
Ich fahre einen Scirocco I,GLI,Bj.79,81KW,110PS
Nun benötige ich einen Duplexauspuff.Ich hatte vorher einen vom Bosi dran der is aber total durch.Da das Heckblech die Öffnungen für den Duplex hat wollte ich wieder einen montieren.Nun habe ich einen Auspuff von Supersport für ein Golf 1 Cabrio gekauft der auch prompt geliefert wurde.Das Ding passt aber überhaupt NICHT!ok,wären es nur die Halterungen (unterschied golf I zu II) gewesen hätte ich die umgeschweisst.Allerdings passt noch nicht einmal der ESD wegen der Reserveradmulde drunter.Dei Auspuffrohre sind viel zu weit auseinander und passen nicht durch die Heckblech usw.
In den Angaben für den Auspuff stand das der für das Golf I Cabrio Bj,79 bis 82,81KW passt.Die Bodengruppe vom 1er Golf und Scirocco 1 sind doch völlig identisch?????Also müsste das Teil doch passen????Denn wenn ich bei den Serienendschalldämpfern nachschaue passt der für Golf 1 GTI,Golf 1 Cabrio Bj.79-82 und Scirocco I.Im mitgelieferten Gutachten steht dann drin😛assend für Golf I Cabrio,Golf II und Scirocco II Typ53b!Nun dachte ich das die mir den falschen ESD geliefert haben und hab nachgeschaut!Der gelieferte ESD ist für folgende Schl.Nr.:0600_610,611,612,614,615,623 usw. Also ganz klar für die IIer Bodengruppe!Die haben dann noch einen anderen ESD im Angebot für folgende Schl.Nr.: 0600_587,508,517.Also für die Ier Bodengruppe,yeahhh dachte ich also falsch geliefert!Ok,habe dann bei Supersport direkt angerufen und die meinten ich solle die Schl.Nr. vergessen denn die wären nicht relevant!!!Hallo?????Der typ am Telefon lies sich dann mit der Werkstatt verbinden und die meinten das die 2 ESD völlig baugleich wären!!!!Wie kann denn das sein????der eine ESD ist doch für die 1er und der andere für die 2er Bodengruppe!!!Spinne ich?????Nochmals wenn es nur die Halterungen wären 0 Problemo die hätte ich dann umgeschweisst,aber das Ding passt hinten und vorne nicht!!!Also entweder die Jungs bei Supersport haben die falschen Angaben oder keine Ahnung???Wer kann mich aufklären?Der ESD vom 1er Scirocco ist doch baugleich mit dem 1er Golf?

Beste Antwort im Thema

Natürlich lasse ich auch andere Meinung zu. Du hast Deine und ich meine. Nur, daß ich das was ich schreibe auch anhand von Bildmaterial aus meiner eigenen Werkstatt belegen kann.

Wo sind Deine Belege? 😕

Einen neuen Duplex von Bosi für den Einser gibt es schon seit guten 20 Jahren nicht mehr neu zu kaufen was also sollte man da tun? Richtig Alternativen suchen. Allerdings welche mit denen man sich nicht unglücklich macht.

Friedrich Motorsport hat nur Anlagen im Angebot für die neue Bodengruppe ab Bj. 1984, also andere Form der Töpfe und auch andere Halterungen. Zudem nur für´s Nachfolgermodell Scirocco II.
Und alles KEIN Duplex für den Scirocco.

Also hilft da eh nur ein Eigenbau und schweißen und dann eine Einzelabnahme. Wenn man sich den Umbauaufwand geben muß, dann kann man auch lieber gleich ne gescheite Anlage kaufen. Und da gehört MEINER PERSÖNLICHEN Meinung Friedrich Motorsport eben NICHT dazu.

Das hat nix mit in den Dreck ziehen zu tun sondern mit klaren Fakten die ich oben bereits mit Bildmaterial und ausprobiert an eigenen Fahrzeugen belegt habe.

Alles was Du jetzt grade machst ist mich anmeckern ich würde keine andere Meinung zulassen. Obwohl Du das offenbar eher selbst bist der keine andere Meinung als Deine eigene zuläßt.

Denk mal drüber nach...

Ebenfalls noch nen netten Abend...😉

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag. Ich mache das mit den Sciroccos nicht erst seit gestern, sondern schon seit weit mehr als einem Jahrzehnt, besitze mehrere beider Generationen, habe schon viele restauriert und auch umgebaut. Weiterhin führe ich seit einigen Jahren ein eigenes Forum zu dem Thema. Ich weiß also ziemlich genau von was ich hier schreibe. Und ich mach das nicht um Leute zu ärgern sondern um genau das zu machen was ein Forum bringen soll...helfen! Auch wenn das heißt mal von einem Produkt abzuraten. Was derjenige dann draus macht und wie er sich für sich dann entscheidet liegt bei demjenigen selbst. Da habe ich keinerlei Einfluß drauf.

6 weitere Antworten
6 Antworten

Hallo,
Du hast das völlig richtig erkannt. Ab Bj.81 wurde die Bodengruppe verändert. Ab ca 87 wurde die Bodengruppe wieder neu Geändert. (Notrad) Vom Golf-Cabrio der letzten Serie passt die länge auch nicht.
Mein Tip: Friedrich Motorsport,der Baut Dir Dein Auspuff wie Du ihn haben willst.
Gruß Christian

Mein Tip: Eben nicht Friedrich Motorsport! Denn die sind nicht fähig passgenaue Scirocco Auspuffanlagen zu bauen. Leider schon selbst getestet...da paßt echt NIX!

Übrigens...schon gesehen daß das Thema schon uralt ist? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von All Eyez on me

Mein Tip: Eben nicht Friedrich Motorsport! Denn die sind nicht fähig passgenaue Scirocco Auspuffanlagen zu bauen. Leider schon selbst getestet...da paßt echt NIX!

Übrigens...schon gesehen daß das Thema schon uralt ist? 🙂

Hallo,

wieso hast Du denn noch geantwortet, wenn ich schon aus Deiner Sicht zu spät bin?

Ich habe alle Auspuffanlagen verbaut und ich bleibe für F.-Motorsport - die bauen die genausten.

Gruß

Christian

Eben nicht...

ich ich kann es beweisen...

Der Fächerkrümmer paßt trotz Angabe für Fahrzeuge mit Kat nur für welche OHNE Kat!

http://imageshack.us/a/img37/4374/27231754.jpg

http://imageshack.us/a/img707/520/50940950.jpg

Die Rohrführung des Mitteltopfs mußten wir komplett ändern weil dieser sich überhaubt nicht an den Fächerkrümmer hätte anschließen lassen owohl alles die zusammgehörige Auspuffanlage sein sollte und alles auch von Friedrich "Motorsport" kam...auch die Dämpfer waren so geformt daß es mit den Platzverhältnissen zum Mitteltunnel sehr eng wurde ---> Anschlaggefahr und somit verbundene Klopfgeräuschentwicklung beim Fahren über Bodenwellen. Schlecht!!!

http://imageshack.us/a/img855/848/90448377.jpg

Nach ca. 2 stündigem!!! ausrichten des Endtopf und diversem Haltebiegen haben wir es dann doch mal geschafft, daß er bestmöglich unterm Auto hängt und die Rohre hinten gerade hängend rauskommen. Da paßt wirklich nix. Aber auch gar nix! Außerdem ist wie man gut erkennen kann das Doppelendrohr viel zu kurz und hängt teilweise unter der Originalen Heckschürze. Wie das aussieht brauch ich wohl nicht weiter erwähnen.

http://imageshack.us/a/img836/7719/42227916.jpg

http://imageshack.us/a/img199/9345/87833522.jpg

Kurz und Knapp....ich find´s schrottig und bin sehr enttäuscht von der "Qualität" einer Friedrich Edelstahl Anlage die gute 890€ kostet inkl. Fächer.

Daher mein Fazit...legt Euer Geld woanders an.

Und jetzt kommst Du mit Gegenbeweisen. ;o)

Hallo,
möchtest Du Ihn helfen sich zu entscheiden,welche Auspuffanlage er kaufen soll oder will Du nur den Hersteller F-Motorsport in den Dreck ziehen?
Hohl Dir das Geld wieder und schau nicht wieder zurück.
Läst Du auch andere Meinungen zu?
Zum Schluss,wir sind hier um Meinungen zusammen zu tragen und jeder kann sich daraus sich selber eine neue Meinung bilden.
Schöne Grüße aus dem Norden.

Natürlich lasse ich auch andere Meinung zu. Du hast Deine und ich meine. Nur, daß ich das was ich schreibe auch anhand von Bildmaterial aus meiner eigenen Werkstatt belegen kann.

Wo sind Deine Belege? 😕

Einen neuen Duplex von Bosi für den Einser gibt es schon seit guten 20 Jahren nicht mehr neu zu kaufen was also sollte man da tun? Richtig Alternativen suchen. Allerdings welche mit denen man sich nicht unglücklich macht.

Friedrich Motorsport hat nur Anlagen im Angebot für die neue Bodengruppe ab Bj. 1984, also andere Form der Töpfe und auch andere Halterungen. Zudem nur für´s Nachfolgermodell Scirocco II.
Und alles KEIN Duplex für den Scirocco.

Also hilft da eh nur ein Eigenbau und schweißen und dann eine Einzelabnahme. Wenn man sich den Umbauaufwand geben muß, dann kann man auch lieber gleich ne gescheite Anlage kaufen. Und da gehört MEINER PERSÖNLICHEN Meinung Friedrich Motorsport eben NICHT dazu.

Das hat nix mit in den Dreck ziehen zu tun sondern mit klaren Fakten die ich oben bereits mit Bildmaterial und ausprobiert an eigenen Fahrzeugen belegt habe.

Alles was Du jetzt grade machst ist mich anmeckern ich würde keine andere Meinung zulassen. Obwohl Du das offenbar eher selbst bist der keine andere Meinung als Deine eigene zuläßt.

Denk mal drüber nach...

Ebenfalls noch nen netten Abend...😉

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag. Ich mache das mit den Sciroccos nicht erst seit gestern, sondern schon seit weit mehr als einem Jahrzehnt, besitze mehrere beider Generationen, habe schon viele restauriert und auch umgebaut. Weiterhin führe ich seit einigen Jahren ein eigenes Forum zu dem Thema. Ich weiß also ziemlich genau von was ich hier schreibe. Und ich mach das nicht um Leute zu ärgern sondern um genau das zu machen was ein Forum bringen soll...helfen! Auch wenn das heißt mal von einem Produkt abzuraten. Was derjenige dann draus macht und wie er sich für sich dann entscheidet liegt bei demjenigen selbst. Da habe ich keinerlei Einfluß drauf.

Deine Antwort