Hilfe, astronomischer Dieselverbrauch!!
Hi Leute,
hab das Thema schon mal gepostet aber leider keine Zufriedenstellende resonanz erhalten...
Fahre seit Dezember einen V40, BJ 01 mit 1,9 CRD 85 KW, Sport Edition;Verbrauch laut VOLVO Mix ca. 5,4 Ltr/100 KM
Mein Problem ist, das der Wagen einen Durchschnittsverbrauch laut den Tankbelegen/ gefahrene KM von 6,7 bis 7,15 Ltr/ 100 Km hat.
Der ( laut VOLVO Händler ) unfehlbare BC zeigt mit aber immer brave 6,2 Ltr an - die nicht stimmen ( und selbst der wäre viel zu hoch)!!!!!!!
Ich fahre täglich die gleiche Strecke von knapp 60 Km ( 45 Autobahn und den Rest Landstrasse) ausgeglichene Fahrweise und Rase nicht ( Vmax 140 KM )
Der .-) Meister meint zu mir : Solange im Amaturenbrett nichts leuchtet ist alles o.k.,man (Werkstatt) kann da auch nichts machen und ich müsste mit dem Verbrauch leben.
Das Problem ist, der Meister kann einem was vom Pferd erzählen, da es für einen Technikerleien nicht zu wiederlegen ist und es leider für den V40 keine Reparaturhandbücher a la Jetzt helfe ich mir selbst o.ä. gibt um die Leute von Volvo mal auf eine Idee bringen zu können worans liegen kann.
JETZT MEINE FRAGE: HAT JEMAND EINE IDEE WORAN DER EXTREME VERBRAUCH LIEGEN KANN ????
Ich bin für jede Idee dankbar.
LG
Schussel
21 Antworten
Hi, ich setzte noch einen drauf...
Jetzt fängt der Volvo an Kühlwasser zu verlieren.....
P.S. selbst nach 3 maliger Reparatur - die Tankanzeige hat noch immer eine abweichung von einer viertel Tankfüllung....
Hi,
also für meine Verhältnisse ist der Verbrauch normal...ich "trete" meinen V40 1.9D BJ 7/01 nach dem warmfahren immer schön durch, fahre ja nen VOLVO und das muss man ausnutzen:-)
Der Verbrauch liegt bei mir auch bei ca 6-7l/100km, aber ein Grund könnt auch sein, dass ich immer mit Licht fahre:-)
Das mit dem "nur" Montagautos bei VOLVO muss ich wiedersprechen! Ich habe mir gleich den V40er geholt, hab den 1 Jahr und 4 Monate, aber außer 3x Ölwechsel nichts weiter gemacht...also schon ein treuer Elch;-)
Was mir zurzeit Sorgen macht ist, krieg ich 16" 225/45 Reifen drauf eingetragen mit 35 Federn???
Kriege das alles im Verlauf dieser Woche...
Zitat:
Original geschrieben von V40BIKER87
Was mir zurzeit Sorgen macht ist, krieg ich 16" 225/45 Reifen drauf eingetragen mit 35 Federn???
Die Frage ist eher, wie du diese Kombination fahren willst ! Vorallem noch mit Tieferlegung ! Das haut meine ich so nicht hin.
Zitat:
Original geschrieben von SpecTral
Die Frage ist eher, wie du diese Kombination fahren willst ! Vorallem noch mit Tieferlegung ! Das haut meine ich so nicht hin.
Meinst du ich muss bördeln oder wie? WIe teuer kostet sowas denn ungefähr???
MfG
Hi, muss glaube ich mit einer Aussage die ich weiter oben gemacht habe zurückrudern....
Der Volvo ist wirklich leise.. habe meine Winterpneus gegen die Sommerpneus getauscht- und mich erschrocken; man kann sich während der Fahrt in dem Wagen sogar unterhalten!!!!!!! und versteht sogar alles:-)
Auch der Verbrauch ist in den Keller gerutscht....
Heisst für mich, vor dem nächsten Winter neue Winterpneus.
Sorry also für meine unqualifizierte Aussage.
P.S. Braucht jemand absolut laufruhige und spritsparende M&S Reifen;-)
ihr habt probleme! fahre fast jedes wochenende die A4 von anfang bis ende( Bautzen(ost) - aachen(west)) und mein durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 7,6 litern! und das bei ca 110 kmh durchschnitt. davon 50 landstraße/stadt und wo's geht tempomat bei 170-180kmh.ist das normal?(rhetorische frage)