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High-Performance Anlage

Volvo C70 2 (M)

Hallo!
Ich hatte vor mir eine Anlage in meinen Volvo zu bauen und stehe vor folgendem Problem..
Hatte mir heute den Verstärker im Kofferraum ausgebaut und gesehen, dass das Signal vom Radio als LWL zum Amp kommt...
Gibts also irgendeine - Lötfreie - Lösung um an ein akzeptables Chinch Signal zu kommen? (Außer die Lautsprecherausgänge als Quelle zu benutzen)

Danke und LG
Pingupin

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe in etwa die Variante 1) in meinem V50 verbaut. Aus erfahrung rate ich aber DRINGEND! von Stromdieben ab. Hat man nur Kummer. Am besten Löten, oder zumindest Steckverbinder die man cript. Wenn du die Originalverkabelung vom Fahrzeug nicht beschädigen willst zwecks Rückbau beim Verkauf, empfehle ich Car2Iso Kabel. An den Kabeln kann du zu hause alles sauber verlöten und im fahrzeug ist es dann nur noch Plug&Play.
Ich habe da halt auch nur einen Sub dran, somit keine Ahnung ob sich da wirklich so viel damit verzehrt. Die BullAudio High Low Lever Adapter hatten aber gute Ergebnisse erziehlt.

Bei einem Kumpel im 1er habe ich eine Eton Stufe mit Higl Level In verbaut, da war es Soundtechnisch super. (Menschen mit perfektem gehör könnten ggf da was raushören, aber dafür ist ein PKW sowieso das Falsche und für Parkplatz unerheblich^^)

Von Magnat würde abstand nehmen, im Car Hifi bereich haben die keinen besonders guten ruf. Oder solltest du diese nur als High Low Adapter "missbrauchen"? Dafür finde ich sie zu Groß und unhandlich. Lieber den Adapter hinter der Verkleidung verstecken.
Schau mal auf amp-performance.de rein. Mit einer 4 Kanal Stufe 2 LS und dazu ein Sub vernünftig befeuern ist schwierig. Entweder ist die Ganze Endstufe entsprechend groß oder hat nicht genug Leistung. Ggf macht es dann sinn 2 Endstufen zu verbauen. Bei der Hardware gilt wie immer, nicht von den tollen Werten auf der Verpackung täuschen lassen! Blaupunkt Renegate Toxic und den ganzen anderen Müll würde ich mir nicht mehr einbauen. Man lernt aus Fehlern 😁
Als 2 Kanal Endstufe kann ich dir die Impulse SD500 empfehlen (habe ich drin- etwas betagt, aber leistet gebrückt bis zu 600W- bei mir auf halbe Leistung ohne die Gefahr von Clipping und wird nur Handwarm) oder zB eine BullAudio 2.500.
Ansonsten kann man natürlich mit den großen namen wie Eton Emphaser AudioSystems etc nicht viel falsch machen.
Wenn du auf bei der Fahrt Bass willst, musst du dir auch überlegen wie du diesen aus dem Kofferraum bekommst, dazu einige Bauanleitungen über Google zu finden.

Außerdem wäre noch zu Prüfen welchen Widerstand die Original LS haben. Wenn ich mich erinnere habe ich hier mal im Forum gelesen, dass diese einen Geringeren Widerstand haben?!? Unter 2Ohm sollte es nicht gehen und damit keine Gefahr für die Endstufe bedeuten, aber prüfen würde ich es.

Die unegerade Zahl bei den Kabeln könnte von der Remote Leitung kommen. Ist eine weile her Seit dem ich die Kabel in der Hand hatte, mir ist aber so, dass die Remote Leitung mit in dem Anschluss sitzt. Was ja auch wichtig ist für die Endstufe.

Das eine vernünftig dimensionierte Verkabelung notwendig ist, ist vermutlich auch klar an dieser Stelle. Ich habe immer lieber zu dicke als zu Dünne Kabel verlegt 😁

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LÜSTER-Klemmen sind für Lüster (Altsprech für (Decken-)Leuchte), im KFZ sind viele Vibrationen und starke Temperaturschwankungen - Schraubklemme löst sich über kurz oder lang, lose Klemmen brennen irgentwann wohlmöglich ab.
Wird deine Karre von einem Kabelbrand dahingerafft und der Gutachter findet nur eine einzige Schraubklemme, dann war das kein Versicherungsfall sondern nicht fachgerechte Bastelei.
Aber mach,, wie du denkst.......

Auch wenn es nicht Optimal ist, denke an Lautsprechekabeln, selbst bei einem Kurzen zerschießt es einem im Schlimmsten Fall die Endstufe. Für die Stromleitungen wären diese ohnehin zu klein 😁
Für die Lautsprecherleitungen bevorzuge ich Flachstecker. Sind schnell dran, halten gut und sind flexibel.
Aber jedem das seine.

Ob du ein Low Level Ausgangssignal hast dann an der Endstufe ist eine gute Frage, habe ich noch nie getestet. Wenn du die Magnat da hast, versuchs doch einfach mit ihr? Ohne last braucht die Stufe ja auch kein großes Netzteil.
Ist halt die Frage ob das Signal wirklich zuerst Abgesenkt wird um dann wieder zu verstärken. Als nicht Elektrotechniker würde es keinen Sinn machen. Was hast du gegen einen externen Adapter? Bei so einem Umbau sollte es doch nicht an einem 50€ Bauteil scheitern?

In die Hutablage würde ich nichts verbauen! Bei einem Unfall werden es tödliche Geschosse! Für die Soundqualität für den Fahrer eher Contraproduktiv und für Parkplatzpartys bringen die noch weniger als offene Türen. Würde die Werkslautsprecher an der Werksendstufe lassen und dann gleich entsprechenden Kofferraumausbau mit potenten Lautsprechen, damit die gegen 1KW ankommen 😉 (Was soll das für ein Monster sein? Oder DualSub?)

Das ist ein Hifonics Atlas irgendwas mit 1kW RMS ^^ Geht ziemlich gut das Teil 😁
15" Treiber mit BR-Gehäuse soll auch schon was heißen.

Zurück zum Thema:
Lüsterklemmen - Gut dann werde ich mir so 'nen Sicherungskasten mit Flachsteckern zulegen und alle Kabel daran anschließen, hat ja den selben Effekt (nur dass auch noch ne Sicherung dazu kommt).

Low-Ausgang - Laut meinem Wissensstand ist der Low-Level-Ausgang bei Verstärkern durchgeschliffen, sprich, er funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät, aber ob der High-In ein Low Signal produziert bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Vor allem ergäbe es deswegen wenig Sinn, da die Endstufe ein Low-Signal doch nie braucht, weil es sowieso wieder High-Ausgänge für die Lautsprecher hat. Zur Info: ich habe den Verstärker noch nicht das ist das Problem 😁
Aber Amazon nimmt Güter gerne zurück, oder ich frage mal einen fachkundigen Berater im Media-Markt! ^^

Werksverstärker: Wieso würdest du die Lautsprecher da dran lassen? Gründe dafür?

Andere Frage: Das heißt ich soll mit (dachte jetzt an eine Crunch MXB 4200) die High-Signale des Verstärkers abzapfen - wie genau wäre das am besten zu machen? - und falls der Line-Out nicht funktioniert mittels einem High-Low Converter meine Cinch-Ausgänge für meine Endstufe bereitstellen? Da brauche ich ja sowieso nur 2 Anschlüsse.

Hutablage: Naja, falls du das aus dem S40 kennst, da ist unten eine Blechplatte, dann etwas Freiraum und dann ein ca. 3cm dickes Stoff-%Irgendwas stabiles%-Gemisch. hätte da am Blech ein Holz befestigt und den Lautsprecher da dran angeschraubt 😁
Und Lautsprecher direkt "aus dem Kofferraum raus", also dass man die hinten schön hört (z.B. Hochtöner neben den Sub, die Überspielen den ja sowieso) und optimal gesehen mit Schalter an den Remote des Verstärkers damit diese nicht immer im Kofferraum raushaut (brauche ich ja nur wenn ich Campiere)

Wie gesagt, ich bezweifel auch, dass die Endstufe das High Level Signal zunächst auf Low runter Konvertiert um diese dann wieder zu verstärken.
Denke das werden dir auch nicht viele sagen können. Ist ja eher unüblich so eine Konstellation. Ggf kannst du einen MA bei Medimarkt zu einem Test überreden. Genug Stufen hängen da ja immer um das Signal von einem in den High Level in eines anderen zu schleifen und zu schauen ob dann am Low Out ein Signal ankommt.

Weshalb ich keinen Endstufe an die Lautsprecher im Heck anschließen würde? Weil der Sound von vorne kommen muss. Ich habe bei mir den Fader auch immer auf ganz vorne. Nur wenn jemand mitfährt hinten drehe ich es in die Mitte damit derjenige auch was hört. Dafür reicht auch der Werksverstärker. Bei einem Konzert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Bei meinem Ersten Wagen damals habe ich auf einen Kumpel gehört und die Hecklautsprecher an die Stufe gehangen...man lernt aus fehlern. Kannst dich ja ins Auto setzen und den Fader etwas weiter Richtung Heck drehen. Das klingt unnatürlich.

S40 kenne ich leider nur von Fotos. Daher habe ich nur eine Vermutung wie du die da anbringen willst. Wenn du aber richtig was für Camping haben willst, dann sollten die Lautsprecher aus dem Kofferraum, und nicht in den Kofferraum spielen lassen. Ein Gutes berechnetes Gehäuse ist wie beim Sub, ist auch bei Hoch/Mitteltönern nicht zu verachten.

Ich habe eine Parrot Bluetooth Freisprech noch drin, deshalb ohnehin einen Iso2Car Adapter drin. Dort habe ich mir die beiden vorderen Lautsprecher angezapft und bin zum High Low Adapter. Strom sowie Remoteleitung ebenfalls. Habe am Adapter von jeweils Kabel angelötet und über Flachstecker mit den HighLow Adapter verbunden.
Alles komplett hinter der Verkleidung problemos verstaut. Entsprechend wenn man den fader auf vorne zu stehen hat, hat es keine Auswirkung auf das Signal zum Sub.
Ob das High Signal an die Endstufe mit HighIn oder an einen HighLow Adapter kommt, ist ja zunächst egal für die verkabelung. Vorteil eines externen Adapter ist, dass du mit einem Chinchkabel herumhantieren brauchst und nicht mit Lautsprecherkabeln. Chinchkabel haben häufig dann auch bereits eine Remoteleitung mit drin. Rein Subjektiv von mir.

Offtopic.
Der sollte ordentlich drücken, kenne ein ähnliches Modell. Wenn du den richtig befeuerst brauchst du wirklich potente Hoch/Mitteltöner um dagegen zu halten. Sonst übertönt der Sub komplett. Bei Schranz und so vermutlich egal, sollte aber Gesang zu hören sein, sollte man es beachten.

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http://www.motor-talk.de/.../...s-radio-hat-mein-v50-t3999001.html?...

hier hatte ich mal beim meinm V50 per Foto Dokumentiert wie ich es verbaut habe

Naja aber wenn ich de 4-Kanal Stufe habe und per Fader die hinten abstelle gibt die OEM-Endstufe auch kein Signal aus - was heißt dass meine Endstufe keines am High-In erhält und somit nicht an die hinteren Lautsprecher weitersendet.
Bleibt ja alles im 4-Kanal-Betrieb. Somit sollte doch der Fader weiterhin vorne/hinten sowie links/rechts funktinieren.

Das mit den Lautsprechern im Heck löse ich schon, habe mir ne Kofferraumwanne bestellt und werde in dieser alles fix-fertig verbauen um das nur mehr Plug & Play für das Auto zu machen 😁

Offtopic:
Da habe ich mir heute eine LED Innenraumbeleuchtung liefern lassen und die Deppen senden mir einfach mal falsche Lichter...
Also 9x diese normalen zum Reinschieben und 1x so ne längliche mit den Runden Kontakten (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Brauche jedoch 3x das längliche für Leselampen und Kofferraum......

Dann nicht vergessen Fotos rein zu stellen. Bin ich gespannt wie das alles ausschaut 😉

Ja aber kann noch ne weile Dauern, bekomme die Wanne erst Mitte nächste Woche und fange dann mit dem ganzen Holz-, Stoff-, LEDkauf usw an 😁
nach der Planungsphase natürlich^^
Aber erstelle dazu einen eigenen Thread, werde den hier verlinken!

Andere Frage: Warum funktioniert meine Kofferraumbeleuchtung nicht? Habe die Lampe getauscht (beide Richtungen probiert)
Sollte ich da eher an den Schalter im Heckklappenschloss denken oder an den Sicherungskasten? (wo befindet sich dieser?...^^)

Thread wird hier weitergeführt, habe nun ein Setup dafür 😁

http://www.motor-talk.de/.../...htung-innen-sowie-aussen-t5243010.html

da will ich auch mal meine erfahrung ein bringen.
es gibt nix was nicht geht.
man kann das orig. volvo high-performanc sondsystem sehr wohl mit herkömmlichen sachen die jeder car-hifi spezi hat/besorgt weiter ausbauen. es giebt sehr wohl schon verstärker mit lichtleitertechnik.
die LS beim HP haben 2 Ohm,genau wie die subs. 2x130 watt AKTIV,heißt das sie vom orig. verstärker nur gesteuert werden. das kann aber heute jede ACR machen,zumindest hier in leipzig kein thema.volvo müste lediglich deinen SUB frei schalten.
ein bose oder jbl-system spielt ein HP allemal an die wand.man sollte nur ordentlich dämmen,dann klappt das auch.

Andreas

Ordentlich gedämmt spielt ein HP-System wohl jedes andere OEM-System an die Wand.......
Gedämmtes HP vs gedämmtes Fremsystem? Da sehe ich physikalisch Chancengleichheit und das Hp-System wirtschaftlich eindeutig im Vorteil, weil schon da und kein Invest nötig.
Aber jeder wie er mag (manchmal sind eigenen "Kinder" einfach schöner als alle amderen).
ICH bin gut zufrieden mit der HP......

Ich bin ja genauso zufrieden und mit einer Dämmung brauche ich ja sowieso keinen Sub und nichts weiteres, aber ich habe Freude am Basteln, brauche den Kofferraum sowieso nicht und falls mal doch kann man es einfach wieder entfernen 😁
Außerdem hab ich die Verstärker und den Sub zu Hause rumliegen und will die nicht verkaufen (Andenken an mein altes Auto ^^ )
Das Lenkrad und der Fahrersitz im Wohnzimmer genügen ja nicht, da muss was her was ich auch Akustisch bemerke.

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