ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. High-Performance Anlage

High-Performance Anlage

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:08

Hallo!

Ich hatte vor mir eine Anlage in meinen Volvo zu bauen und stehe vor folgendem Problem..

Hatte mir heute den Verstärker im Kofferraum ausgebaut und gesehen, dass das Signal vom Radio als LWL zum Amp kommt...

Gibts also irgendeine - Lötfreie - Lösung um an ein akzeptables Chinch Signal zu kommen? (Außer die Lautsprecherausgänge als Quelle zu benutzen)

Danke und LG

Pingupin

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe in etwa die Variante 1) in meinem V50 verbaut. Aus erfahrung rate ich aber DRINGEND! von Stromdieben ab. Hat man nur Kummer. Am besten Löten, oder zumindest Steckverbinder die man cript. Wenn du die Originalverkabelung vom Fahrzeug nicht beschädigen willst zwecks Rückbau beim Verkauf, empfehle ich Car2Iso Kabel. An den Kabeln kann du zu hause alles sauber verlöten und im fahrzeug ist es dann nur noch Plug&Play.

Ich habe da halt auch nur einen Sub dran, somit keine Ahnung ob sich da wirklich so viel damit verzehrt. Die BullAudio High Low Lever Adapter hatten aber gute Ergebnisse erziehlt.

Bei einem Kumpel im 1er habe ich eine Eton Stufe mit Higl Level In verbaut, da war es Soundtechnisch super. (Menschen mit perfektem gehör könnten ggf da was raushören, aber dafür ist ein PKW sowieso das Falsche und für Parkplatz unerheblich^^)

Von Magnat würde abstand nehmen, im Car Hifi bereich haben die keinen besonders guten ruf. Oder solltest du diese nur als High Low Adapter "missbrauchen"? Dafür finde ich sie zu Groß und unhandlich. Lieber den Adapter hinter der Verkleidung verstecken.

Schau mal auf amp-performance.de rein. Mit einer 4 Kanal Stufe 2 LS und dazu ein Sub vernünftig befeuern ist schwierig. Entweder ist die Ganze Endstufe entsprechend groß oder hat nicht genug Leistung. Ggf macht es dann sinn 2 Endstufen zu verbauen. Bei der Hardware gilt wie immer, nicht von den tollen Werten auf der Verpackung täuschen lassen! Blaupunkt Renegate Toxic und den ganzen anderen Müll würde ich mir nicht mehr einbauen. Man lernt aus Fehlern :D

Als 2 Kanal Endstufe kann ich dir die Impulse SD500 empfehlen (habe ich drin- etwas betagt, aber leistet gebrückt bis zu 600W- bei mir auf halbe Leistung ohne die Gefahr von Clipping und wird nur Handwarm) oder zB eine BullAudio 2.500.

Ansonsten kann man natürlich mit den großen namen wie Eton Emphaser AudioSystems etc nicht viel falsch machen.

Wenn du auf bei der Fahrt Bass willst, musst du dir auch überlegen wie du diesen aus dem Kofferraum bekommst, dazu einige Bauanleitungen über Google zu finden.

Außerdem wäre noch zu Prüfen welchen Widerstand die Original LS haben. Wenn ich mich erinnere habe ich hier mal im Forum gelesen, dass diese einen Geringeren Widerstand haben?!? Unter 2Ohm sollte es nicht gehen und damit keine Gefahr für die Endstufe bedeuten, aber prüfen würde ich es.

 

Die unegerade Zahl bei den Kabeln könnte von der Remote Leitung kommen. Ist eine weile her Seit dem ich die Kabel in der Hand hatte, mir ist aber so, dass die Remote Leitung mit in dem Anschluss sitzt. Was ja auch wichtig ist für die Endstufe.

Das eine vernünftig dimensionierte Verkabelung notwendig ist, ist vermutlich auch klar an dieser Stelle. Ich habe immer lieber zu dicke als zu Dünne Kabel verlegt :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was hast Du denn fuer ein Volvo Model?

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:13

Volvo S40 2005 :)

Paralleleinbau!

Alles andere sprengt JEDEN Rahmen!

am 12. März 2015 um 21:13

Zitat:

@break306 schrieb am 12. März 2015 um 21:42:26 Uhr:

Paralleleinbau!

Alles andere sprengt JEDEN Rahmen!

Richtig, ansonsten bleibt dir wirklich nur noch die Ausgänge mit nem High-Lever Wandler abzugreifen (da gibt's auch brauchbare inzwischen). Alles andere würde den Fahrzeugwert übersteigen... Ist leider so.

Themenstarteram 13. März 2015 um 6:24

Gut dann eine Frage dazu...

Lt. meines Wissens ist die Verkabelung im Auto folgende:

Radio via LWL zum Verstärker. Danach vom Verstärker mittels normalen Lautsprecherkabeln (kP wie die Dinger heißen) zu den Lautsprechern.

Aber dazu noch eine Frage..

Warum sind an dem Verstärker nicht alle Ausgänge angeschlossen?

16 hat er (8x + -)

Und da ich 8 Lautsprecher habe leuchtet mir das nicht ganz ein.

am 13. März 2015 um 6:34

Du hast 4 LS Paare.... Die "Hochtöner" werden ja nicht separat vom Amp angesteuert.

Themenstarteram 13. März 2015 um 6:53

Ja gut dann sollten es 8 sein. Es sind aber etwa 11 (oder 13, auf jeden Fall ne ungerade Zahl das weiß ich noch)

Anderes Thema- wie wäre es mit einer von diesen Verstärkern, die einen High-Level-Input eingebaut haben und einen Line-Out für die Endstufe (mit 2kW)

Magnat Solid 1200.4

HELIX B-five

Bei der Magnat würden ja die 4x80W RMS vermutlich viel Leistungsschub auf die Lautsprecher (mit entsprechender Dämmung) bringen oder?

Bin mir nur nicht sicher ob der Line-Out-Ausgang auch bei High-Level-Input funktioniert, da:

http://www2.aerne.com/.../BDA_9004_12004.pdf

Letzter Punkt, 5.5, da steht dass "das Eingangssignal der LINE INPUT Anschlüsse CH 1 und CH 2 wird direkt an die Ausgangsbuchsen LINE OUT (12) CH 1 und CH 2 weitergeleitet"

Du wirst vermutlich nen leistungsfähigen DSP brauchen, ich meine mal irgentwo gelesen zu haben (HIFI forum?), daß das Signal sehr stark "verbogen" ist, auf jedem anderen als dem Orginalen LS sehr bescheidene Ergebnisse bringt.

Warum eigentlich umbauen? Das Volvo HighPerformance ist mit Abstand das beste Serienaudio, was mit bekannt ist.

N paar Dämmatten ind die Türen und git isses (hab ich nichtmal, bis auch schon so gut zufrieden). Sub kannste afaik nachrüsten (den orginalen, vom freundlichen dann freischalten lassen), schwimmt öfter mal in der Bucht. Der Sub wird auch der Grund für die ungrade Zahl an Ausgängen sein.

High-Level Input auf Line Out wird wohl nicht gehen, da da einfach nur der RCA (ggf mit Koppelwiderstand) parallel liegen, der High Level hat ja noch Übtertrager etc vorgeschaltet. Die BDA spricht ja auch expliziet von LINE....

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:57

Meiner Ansicht nach hätte ich dies wie folgt gemacht:

Var. 1) Mittels Stromdieben das "Signal" der Lautsprecherausgänge stehlen und an nen High-Low Converter (ist ja auch dafür ausgelegt dass man danach Cinch-Ausgänge hat)

Die Originalen Lautsprecher an dem Originalen Verstärker lassen und mit dem nun Vorhandenen Cinch an die Endstufe und weiter zum Sub.

Var. 2) Das Selbe, nur dass nach dem Converter mein Verstärker (4x 220W) mit anderen Lautsprechern angeschlossen wird, daran die besagten Lautsprecher und vom Verstärker-Line-Out an die Endstufe.

Var. 3) Vom Serienverstärker die Lautsprecherausgänge direkt an einen Verstärker mit High-Level-Eingang (Oben besagte Magnat Solid 1200.4 zB), mit dessen Line-Out zur Endstufe und weiter zum Sub (bzw noch meinen vorhandenen Verstärker zwischenhängen und 4 Tief/Mitteltöner und nen Hochtöner in den Kofferraum für Parkplätze.

Mit dem 3. Punkt hat sich glaube ich deine Frage des Sinnes dahinter erübrigt ;)

Hatte davor ne alte Rostlaube mit 4 kW im Kofferraum :D

Hi,

ich habe in etwa die Variante 1) in meinem V50 verbaut. Aus erfahrung rate ich aber DRINGEND! von Stromdieben ab. Hat man nur Kummer. Am besten Löten, oder zumindest Steckverbinder die man cript. Wenn du die Originalverkabelung vom Fahrzeug nicht beschädigen willst zwecks Rückbau beim Verkauf, empfehle ich Car2Iso Kabel. An den Kabeln kann du zu hause alles sauber verlöten und im fahrzeug ist es dann nur noch Plug&Play.

Ich habe da halt auch nur einen Sub dran, somit keine Ahnung ob sich da wirklich so viel damit verzehrt. Die BullAudio High Low Lever Adapter hatten aber gute Ergebnisse erziehlt.

Bei einem Kumpel im 1er habe ich eine Eton Stufe mit Higl Level In verbaut, da war es Soundtechnisch super. (Menschen mit perfektem gehör könnten ggf da was raushören, aber dafür ist ein PKW sowieso das Falsche und für Parkplatz unerheblich^^)

Von Magnat würde abstand nehmen, im Car Hifi bereich haben die keinen besonders guten ruf. Oder solltest du diese nur als High Low Adapter "missbrauchen"? Dafür finde ich sie zu Groß und unhandlich. Lieber den Adapter hinter der Verkleidung verstecken.

Schau mal auf amp-performance.de rein. Mit einer 4 Kanal Stufe 2 LS und dazu ein Sub vernünftig befeuern ist schwierig. Entweder ist die Ganze Endstufe entsprechend groß oder hat nicht genug Leistung. Ggf macht es dann sinn 2 Endstufen zu verbauen. Bei der Hardware gilt wie immer, nicht von den tollen Werten auf der Verpackung täuschen lassen! Blaupunkt Renegate Toxic und den ganzen anderen Müll würde ich mir nicht mehr einbauen. Man lernt aus Fehlern :D

Als 2 Kanal Endstufe kann ich dir die Impulse SD500 empfehlen (habe ich drin- etwas betagt, aber leistet gebrückt bis zu 600W- bei mir auf halbe Leistung ohne die Gefahr von Clipping und wird nur Handwarm) oder zB eine BullAudio 2.500.

Ansonsten kann man natürlich mit den großen namen wie Eton Emphaser AudioSystems etc nicht viel falsch machen.

Wenn du auf bei der Fahrt Bass willst, musst du dir auch überlegen wie du diesen aus dem Kofferraum bekommst, dazu einige Bauanleitungen über Google zu finden.

Außerdem wäre noch zu Prüfen welchen Widerstand die Original LS haben. Wenn ich mich erinnere habe ich hier mal im Forum gelesen, dass diese einen Geringeren Widerstand haben?!? Unter 2Ohm sollte es nicht gehen und damit keine Gefahr für die Endstufe bedeuten, aber prüfen würde ich es.

 

Die unegerade Zahl bei den Kabeln könnte von der Remote Leitung kommen. Ist eine weile her Seit dem ich die Kabel in der Hand hatte, mir ist aber so, dass die Remote Leitung mit in dem Anschluss sitzt. Was ja auch wichtig ist für die Endstufe.

Das eine vernünftig dimensionierte Verkabelung notwendig ist, ist vermutlich auch klar an dieser Stelle. Ich habe immer lieber zu dicke als zu Dünne Kabel verlegt :D

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:53

Danke Gurke (schöner Name übrigens :D)

Also ich hatte nicht vor "Stromdiebe" in dem Sinne zu nehmen sondern dachte eher an so T-Lüsterklemmen, aber ist jetzt nebensächlich.

Wollte mir nun diesen Verstärker bestellen: Crunch MXB 4200i

Hat einen High-Input und einen Cinch-Output (Line-Out)

Frage dazu: Kann ich Line-Out für die Endstufe (des Subwoofers) verwenden, obwohl ich nen High-Input habe?

Damit hätte ich meine Verkabelung dann fertig, und zwar:

Serienverstärker auf Crunch-Amp (Kabel direkt in den Input)

Crunch-Amp zu Werkslautsprecher (Impedanz muss ich noch schauen, ev kommen andere Lautsprecher rein)

Weiter zu 2. Amp - von da aus zu Lautsprechern in der Hutablege und im Kofferraum (Für Parkplatzgeräusche :D )

Weiter zu Endstufe - auf zum Sub (1kW RMS)

ev. die beiden letzten mit 2 Y-Kabel anschließen.

Schraubklennen haben im KFZ ma grad garnix verloren, dann lieber Stromdiebe

Also ich hab den originalen Woofer verbaut und bin mehr als zufrieden.

Für eine Serienmäßige Anlage ist der Klang überragend...

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:54

@break306 wieso das? Habe ich bei meinen letzten Fahrzeugen ebenfalls so verbaut gehabt und gab nie Probleme (Modularer Aufbau der Anlage - ich baue alle meine "Gerätschaften" mittlerweile so, dass ich einfach einen Zentralen Ort für alle externen Anschlüsse habe. Etwas Strom und Signal, die von besagten Anschlussstellen dann weiter zum Kondensator oä. weitergehen (Damit nichts direkt zusammenhängt und Kabel neu gezogen werden müssen))

Frei nach dem Spruch "Wers nicht im Kopf hat hats in den Füßen - oder in dem Zusammenhang in den Händen ;)

 

Also kann mir bitte jemand weiterhelfen und erklären ob der Line-Out Anschluss ein Signal aussendet wenn an High-In angeschlossen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen