Hifonics Sub
Moin! Ich habe einen Hifonics Zx12 900Watt rms und mein Kollege den gleichen nur eine baureihe weiter mit 1200watt rms! Ich habe in meinem Passat 35i Kombi kein vernünftigen Bass! Will ein schnellen Bassschlag! Und es brummelt immer nach! Und mein Kollege hat in seinem Bora Kombi ein super Bass ohne nach brummeln! Was kann das sein? Liegt es am Woofer? Bei ACR meinten die das es vielleicht an meinem Dach liegt! Vibriert mit! Gibt es denn da so einen Unterschied? Mein Kollege hat nix an seinem Dach gemacht! Aso wir betreiben beide Woofer mit der gleichen Stufe!
Mfg Dennis
29 Antworten
Was für Endstufen habt ihr denn?
Und wie ist die Stufe bei Dir eingestellt?
Wobei die Hifonics ja eher nicht für präzisen Bass bekannt sind...
ja das sagten die bei ACR auch das Hifonics dafür bekannt ist! Wir haben beide Die Cyclops von Hifonics! Sollte doch reichen! Außerdem klingt es ja totzdem anders! Hatte Probeweise mal ein Emphaser t4 bei ACR reingestellt! Hörte sich nicht viel besser an! Find das ja komisch! Bei ACR haben sie auch nur mit den Schulter gezuckt!
Naja, ein 35i ist ja schon einige Jahre älter als ein Bora - kann schon sein, dass der prinzipiell mehr mitschwingt...
Vibriert das Dach aussen denn spürbar, wenn Du aufdrehst? Dann könnte Dämmung wirklich helfen.
Ja das kann man schon hüpfen nennen! Hihi! Ja das auch das nächste was ich machen wollte! Preise habe ich mir schon geholt bei 2 verschiedenen ACR Läden! Hammer der unterschied! Der eine meinte 150-200 Euro und der andere ca 400€! Und das ein unterschied von 200€das jawohl klar wo es gemacht wird!
Glaubst du das es nur am Dach liegt das es sooooo ein Unterschied ist im innenraum an klang? Ich kann mir es schlecht vorstellen!
Ähnliche Themen
Ja das habe ich mir auch schon überlegt! Bin ja gelernter KFZ MEchaniker! Das sollte ja denn keine schwierigkeit sein oder? Wie wird das denn am besten gemacht? Mit Matten oder so ein Zeug zum verstreichen gibs z.b. von Brax das hab ich mir schon angeguckt! Und welche Dicke von den Matten sollte man nehmen bei so einen wabbeligen Dach? Und was kostet es denn so für ein 35i Kombi mit Schiebedach?
Danke im Vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Stutenandy
Ich habe in meinem Passat 35i Kombi kein vernünftigen Bass!
Die Hälfte der Lösung steht schon in deinem Text 🙂
Passat 35i Kombi ... Welches Baujahr hat er denn ?
Ich tippe mal auf Materialermüdung. Weißt du, wie man den Himmel ausbaut ? Wenn ja, mach es mal und berichte, was du vorgefunden hast. Eventuell haben sich je die Querstreben vom Dach gelöst, wodurch das Dach extrem mitschwingen kann. Dadurch auch dieses Geräusch, was du beschreibst.
Diese Querstreben waren bei mir auch lose. Ich hab einfach Bitumenmatten zwischen Strebe und Dach geklebt, seit dem ist Ruhe.
Schau mal nach und mach mal Fotos 😉 Ich bin mir zu 99% sicher, dass es daran liegen wird.
MfG BassSuchti
Hi! Danke Also er ist Bj.95! Oh das hört sich ja nicht gut an! Aber wenn es das wäre wäre es super! Bin nämlich schon am verzweifeln es klingt einfach scheiße! Ja ich weiß wie man den Himmel ausbaut Bin ja gelernter Kfzler!! 😉 Wie teuer war denn der ganze Spass den du da verarbeitet hast?
Also, ich hab es mehr oder weniger aufm heimweg gemacht ... bin kurz bei CONRAD rangefahren, hab nachgesehen und hab mir dann dort schnell 2 (überteuerte) Bitumenmatten geholt. 3,05 € pro Stück ... also kannste sagen, 6 € ...
Wenn du dir schon welche holst, dann entweder die von OTO (da haben sicher einige User einen Link zur Seite) oder du holst dir auf www.caraudio-store.de gleich n 10er Pack für 18,98 €. Ich hab mir erstmal 3 10er Packs bestellt, weil meine Türen demnächst gedämmt werden. Versand geht schnell, sobald du das Geld überwiesen hast 🙂
Fürs komplette Dach kannste 10 Stück rechnen ... Je nach dem, wie viel du dämmen willst. Wichtig wäre halt, dass die Querstrebe nicht mehr ans Dach schlagen kann, dann haste schon mal das Wichtigste erreicht.
MfG BassSuchti
Ja das werde ich ma nächstes WE in angriff nehmen! Das ist echt schlimm! na das ja denn echt kosten günstig! Wenn man bedenkt das der eine ACR Laden ca 400€ haben wollte! Ich mach es selber! Hab ich nun beschlossen! Hast du denn bei dir ein dollen hörbaren unterschied?? Bin echt froh wenn es weg ist! Und irgendwas klappert hinter der Kofferraum abdeckung! Aber das ist ja ne kleinigkeit!
Ja Türen muss ich auch noch machen! Aber mir wurde da gesagt das es mit dem Zeug zum verstreichen besser sein soll!
Also meine Türen sind noch nicht gedämmt, dazu sind die Temperaturen noch nicht angemessen. Aber ich werde mich morgen oder nächstes WE ransetzen, und die dämmen. Mein alter Herr leiht mir mal seinen Heißluftfön. Damit sollte man spielend die 15°C Verarbeitungstemperatur an Blech und Matte hinbekommen.
Also beim bisherigen Bass hat nichts geklappert, er kam so "sauber" rüber, wie ein Billig-Subwoofer in einer geschlossenen Kiste spielen kann.
Bei den Türen wird sich nach der Dämmung einiges ändern. Ich glaube, das wichtigste wird sein, dann man diese Plastikfolie wegschneidet, die sich in den Türen befindet. Wenn die mitflattert, dann kannste den Klang aber suchen 😉 Wichtig ist, alle Löcher sollten verschlossen werden, abgesehen von den Löchern, die sich unten in der Tür für den Wasserablauf befinden. Beim Thema perfekte Dämmung wendest du dich am besten mal an den Bimbel83, der hat mir das auch sehr gut erklärt. Ich bin hier keineswegs so profimäßig unterwegs, wie die anderen. Auch wenn ich hier einige Sachen scheibar ausführlich wiedergebe, sind es doch nur aufgeschnappte Hinweise und Tips, von anderen Usern. Aber durch sowas lernt man ja bekanntlich auch 🙂
Ich hab mich eigentlich nur gemeldet, weil du die Worte KOMBI, DACH und unschönen BASS benutzt hast. Da ich das Problem von meinem Auto kannte, dachte ich mir, hilfste doch einfach mal.
MfG BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von Stutenandy
Das ist echt schlimm! na das ja denn echt kosten günstig! Wenn man bedenkt das der eine ACR Laden ca 400€ haben wollte! Ich mach es selber! Hab ich nun beschlossen!
Arbeitszeit muss man nunmal bezahlen. Die werden dir bestimmt nix schenken 😉
...kannst ja mal zum Vergleich die Zeit stoppen, bis du mitm Dämmen fertig bist und mit einem Standardstundensatz von 50Euro verrechnen.
Da wirst du schnell draufkommen dass ACR entweder pfuschen muss oder verdammt billig ist 😉
Nun ja, aber 400 € ...
Gut, in gewissem Maße mag es gerechtfertigt sein, bedingt durch die wirklich hohen Stundensätze, aber dann sollte man es doch lieber allein machen, und sich für das Geld was schönes kaufen. 400 € sind immernoch 800 DM ...
Für 400 € (Lohn) würde ich jemandem ne komplette Anlage ins Auto zimmern, natürlich mit hilfreichen Tips von euch, nicht einfach so blind drauf los.
Ich sag immer, alles was man selbst am Auto machen kann, sollte man auch selbst machen. Das spart wirklich Geld und man lernt nebenbei noch was. 🙂
Ja wie willst du denn alle Löcher dicht machen? Es gibt ja auch mehrer Große Löcher! Werden die garnicht dicht gemacht? Ja wie ich letztens mein neues System hinten in die Türen gebaut habe da kam mir diese Blöde Folie schonmal ins Auge und da hab ich gedacht das kann nicht gut seine! Aber diese Großen Löcher die da entstehen! JA ich werd es nun selber machen mit dem Dach! Kann denn die 400€ sparen und vielleicht was anderes schönes bei ACR kaufen! hihi!