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Hifi Einsteiger sucht Empfehlungen|Beratung

Themenstarteram 26. September 2009 um 21:44

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen Laien. und zwar......

Ich möchte in meinen Astra H Kombi eine neue Anlage einbauen. Neues Radio hab ich schon ( 3 x 20 Watt & 2 x 35 Watt ) .. CDC40 Opera

Ich bräuchte dazu jetzt noch eine Endstufe und einen Subwoofer.

Ich möchte alles so verbauen, dass man nichts mehr davon sieht. d.h. Endstufe neben das Handschuhfach bzw. hinten im Reserveradkasten und den Subwoofer auch im Reserveradkasten.

Da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, habe ich echt null Ahnung, welche Marke ich kaufen soll.

Als Sub hätte ich mir den EMPHASER EX10T-G5 25cm ausgesucht. Mit 700W RMS

Aber welche Endstufe?

Sie sollte möglichst gutes Preis/Leistungs - Verhältnis haben.

 

Ich dachte an eine Eton MA 75.4 gedacht.

Welche Hochtöner könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten statt der Opel in das Spiegeldreieck eingebaut werden.

Soll ich die Hochtöner mit der Endstufe mitverstärken?

Soll ich die Basstöner abklemmen? Die brauche ich ja nicht mehr, bei solch einem gewaltigen Sub.

 

Brauche ich überhaupt soviel Leistung im Auto? Ich will keine dB - Drag's gewinnen , sondern einfach HipHop, Rock , Punk mit richtigem Bass, laut hören.

 

lg

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15 Antworten

Zitat:

Soll ich die Basstöner abklemmen? Die brauche ich ja nicht mehr, bei solch einem gewaltigen Sub.

ich denke du meinst mitt basstöner die tief-mittel-töner

und die solltest du auf keinen fall abklemmen!!!

 

Zitat:

Brauche ich überhaupt soviel Leistung im Auto? Ich will keine dB - Drag's gewinnen(...)

das ist schon io so

aber

bei nem sub der n bisl mehr drückt (weis es bei diesem nicht wegen geringem wirkungsgrad)

muss das frontsystem laut genung sein

sodass

man nicht (wie bei den meisten atu-tuner-deppen) nur den subwoofer hört

 

um hier vernünftige empfehlungen zu bekommen solltest du schreiben

wieviel geld du investieren möchtest

und

du hast ein ganz anderes problem

denn wenn ich die radiobeschreibung richtig gelesen habe

hat dieses radio keine cinch-ausgänge

d.h. du brauchst nen High-low wandler (glaub das heist so?!?)

oder endstufen mit high-input (glaub das heist auch so:-/)

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:24

Geld.... soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Komme ich mit 400€ aus?

 

Genügt es, wenn ich bei dem Astra nur die Hochtöner wechsle?

 

Muss die RMS Leistung der Endstufe die des Sub's übersteigen?

 

Hat der schon noch einen sauberen Klang, auch wenn ich ihn in der Reserveradmulde verbaue?

Das Radio ist meiner Meinung nach für sowas eh Schrott. Aber es ist das einzige mit gutem Klang von Opel.

 

lg

am 27. September 2009 um 11:11

Ja mit 400Euro kann man sowas machen.

Bei ebay geht z.B. grad eine Hifonics Zeus Z 6400 raus. Solltest du für 80Euro bekommen.

Dazu noch ein nettes Frontsystem z.B das Eton 170 - 160Euro.

Schließlich einen Sub empfehle ich dir einen 15er (falls du keine Limo hast mit abgetrennten Kofferraum). Gerade wenn du auf laute Musik stehst, kommt dir der große Wirkungsgrad zugute. EIn Grinsen auf dem Gesicht ist garantiert :)

Gute 15er gibts schon für 150Euro. Wie z.B. der Spinner M15.

So wärst mit 390Euro ohne Kabel und Dämmung bei einem richtig tollen System, welches Pegeln aber auch super klingen kann.

Mit einem gebrauchten Subwoofer, oder einem anderen (gebrauchten) Frontsystem gehts natürlich dementsprechend günstiger.

Themenstarteram 27. September 2009 um 13:06

Na das hört sich doch super an :)

 

Brauche ich eine Dämmung wirklich?

 

Wo würdest du die Kabel kaufen, wenn du es dir aussuchen könntest?

Genügt die Leistung der Endstufe schon?

Mein Problem ist, dass ich die warschl nicht neben dem Handschuhfach verbauen kann ( da zu breit)

 

Gibt es sonst noch wo beliebte, versteckte Einbaumöglichkeiten?

Passt das Eton Pro 170 schon in einen Astra H?

Kann ich die Hochtöner im Spiegeldreieck montieren? Ich möchte am liebsten von dem ganzen nichts mehr sehen.

lg

am 27. September 2009 um 14:52

Dämmung verbessert das "Gehäuse" der Lautsprecher. Je optimaler (stabiler) das Gehäuse ist, desto besser kann der Lautsprecher arbeiten.

Es wäre also unsinnig sich hochwertige Lautsprecher zu kaufen, und dann nicht zu dämmen. Entweder Hi-Fi oder nicht.

Hochtöner im Spiegeldreieck geht. Musst vermutlich ein wenig bearbeiten.

Ob die Leistung der Endstufe reicht? Mehr ist immer gut, aber bei 400 Euro Gesamtbudget nicht drinnen.

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:02

Ok.

Soll ich dann die Mittel - Basstöner auch von Eton einbauen?

 

Ich weiß nicht ob 165mm in die Astra Halterungen passen.

Hat die Endstufe High-Level Eingänge ?

Wo muss ich das Signal für die Endstufe vom Radio abnehmen?

:confused:

 

Die Tief-Mitteltöner (TMT) solltest du auch von Eton nehmen. Meist gibt es die eh nur im Set. Neben den TMT`s und der Dämmung (Bitumen- oder Alubutylmatten) brauchst du noch Distanzringe. Die gibt es fertig zu kaufen, ich habe meine aus einer MDF Platte selbst zugesägt. Die Ringe sind deswegen notwendig, weil die Nachrüstlautsprecher meist tiefer bauen als die Serienteile und somit die Scheibe dagegenkommt beim runterfahren. Da die TMT fest mit der Tür verbunden sein sollten, fallen die originalen Plastikringe aus. Alternativen gäbe es noch aus Alu oder Stahl.

Die 165er TMT passen in die Halterungen vom Astra H, aber wie gesagt, zu 90% brauchst du eh die Distanzringe und kannst so variieren.

Wenn du eine Endstufe mit High Level Eingang hast, dann klemmst du einfach die vorderen Lautsprecherausgänge vom Radio an diese Eingänge. Alternativ dazu gibt es auch noch Signalwandler um auf Chinch zu kommen, dazu müssten die Fachleute mal was sagen, mit sowas hab ich keinerlei Erfahrungen... (ich bin hier nur der Azubi :D )

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:12

Ok , danke.

 

Wo kann ich denn solche Adapterringe kaufen?

 

Passt das Original Opel Gitter dann schon noch drauf? Man sollte von außen rein gar nichts sehen.

Hinten werde ich die original Opel LS drinlassen. Ist das Okay?

War es schwer diese zu sägen?

ich denke mal, dass das Holz und meine Eingeschränkten Möglichkeiten einen Kauf wett machen, oder?

Habe nur eine Stichsäge hier :(

Wo soll ich die Endstufe verstauen? Im Reserverradkasten wird wohl nicht genug Platz für Sub und Endstufe sein, oder?

 

Das Alubutyl wird einfach über die offenen Flächen geklebt, oder?

 

Wie stelle ich die Frequenzweiche ein? Habe vor diese in der Tür zu montieren. => Kann hernach nichts mehr umstellen.

 

Soll ich auf den Sub ein Gitter machen?

lg

und danke für die Antworten

 

Habe mal inner Bucht rumgestöbert und das gefunden:

Lautsprecheradapter

 

und

Alubutyl

 

Ich finde, dass beides ziemlich billig ist.

Die Lautsprecheradapter, macht das was, dass die aus Plastik sind?

Eher Holz nehmen?

Die MDF Ringe würde ich selbst zuschneiden ;) 8€ pro Ring wäre mir doch zu teuer. Ich habe einfach MDF Reste genommen und munter drauf losgeschnibbelt. Durch einen Rechenfehler und einen Denkfehler habe ich den ersten Ring zwar 3 mal gebaut, aber egal :) Meine sind auch nicht so rund wie aus dem Link oben geworden, aber sie waren günstig, erfüllen ihren Zweck und man sieht sie eh nicht unter der Verkleidung. Übrigens hatte ich auch nur eine Stichsäge zur Verfügung ;)

Wie es beim Astra H aussieht, kann ich nicht genaus sagen, aber dein originales Gitter sollte schon weiterhin passen. Ich habe bei mir im Vectra auch die originalen Gitter drin.

Die hinteren Lautsprecher kannst du abklemmen, der Sound sollte möglichst von vorne kommen. Ich habe es getestet, wenn ich vorne und hinten angeklemmt habe, sind die tieferen Töne zwar stärker, aber man hört gleich, das die hinteren TMT´s nicht so sauber spielen, wie das Frontsystem.

Wo man beim Astra genau den Verstärker verstauen kann, weiss ich nicht, bei mir sitzt er in der Reserveradmulde und als Sub habe ich eine Alpine Kiste im Kofferraum.

Mit dem Alubutyl dämmst du erst das äussere Türblech so weit wie möglich (natürlich von innen :) )und nachher nochmal alles in Richtung Türverkleidung. Ob du jetzt Alubutyl nimmst, oder Bitumen, ist vorallem eine Geldfrage, bitumen ist um einiges günstiger. Dazu muss ich sagen, bei mir kam ich nur an den Bereich direkt hinter dem Lautsprecheröffnungen und selbst bei hohem Pegel rappelt oder vibriert vorne nix. Allerdings habe ich heute gemerkt, das ich an der Heckklappe nochmal arbeiten muss, der Sub macht mit dem neuen Radio doch ganz schön Druck und jetzt rappelt das Nummernschild :)

An den Frequenzweichen kann man meist eh nichts einstellen, höchstens die Pegelabsenkung für den Hochtöner, also ist es kein Problem die in den Türen zu verstauen, hab ich auch so gemacht.

Wenn der Sub in die Reserveradmulde kommt, empfiehlt sich ein Gitter, wenn man den Laderaum weiterhin voll nutzen will. Ich habe auch über der Endstufe ein Loch in die Bodenplatte gesägt und ein Edelstahlgitter drüber gemacht. Schliesslich soll der Amp nicht am Hitzetod sterben ;) Beim Sub ist ja auch schnell mal was auf die Membrag gefallen und richtet Schaden an, also doch besser vorsorgen...

 

Edit: Bitumenplatten sind nochmal ne Ecke günstiger ;)

Die Plastikringe sind nicht zu empfehlen, damit kann man den TMT nicht fest genug mit der Tür verbinden. Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, sowas zu verwenden, aber der Aufwand die Plasteringe zu stabilisieren ist fast höher als die MDF Ringe zu sägen ;)

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:45

Muss ich da teures Alubutyl nehmen?

 

Oder gibts da keine Unterschiede ( außer der Dicke)

Soll ich dann praktisch die Türverkleidung selbst auch damit bekleben?

 

Also einmal die Tür von innen und dann nochmal die Öffnungen, welche durch Verstrebungen entstanden sind dämmen. Verstanden.

 

ok : ) Werde mir die dann auch selbst bauen. Haste eh Recht.

 

Ok. Dann melde ich mich, wenns wieder Probleme gibt :D

 

Hole mir jetzt erst einmal das Frontsystem , baue das neue Radio ein und Dämme. Wenn der Bass dann immer noch nicht reicht hole ich mir die Eton 75.4 und einen passenden Sub ( die Stufe passt neben das Handschuhfach)

Recht Herzlichen Dank für deinen langen Post und die Fachmännische Beratung.

 

lg

Danke für das Kompliment, aber ich denke mal, bis zum wirklichen Fachmann brauche ich noch eine Weile :) Ich beschäftige mich selbst erst seit August mit dem Thema Car Hifi, habe für meinen Ausbau viel im Internet gelesen, den Jungs hier die Ohren vollgejammert und sicher auch einige in den Wahnsinn getrieben :D

Auf jeden Fall interessiert mich das Thema immer mehr, so das ich ein neues Hobby gefunden habe.

Du musst kein teures Alubutyl nehmen, es hat zwar eine bessere Dämmwirkung und bleibt auch im Winter länger elastisch als Bitumen, aber letzteres reicht meiner Meinung nach völlig aus. Es geht ja lediglich darum, das man die Löcher dicht bekommt, um den Effekt einer geschlossenen Box zu haben und das die Verkleidungen, Türblech etc. bei den Bassschlägen nicht rappeln. Bei mir habe ich ganz wenig Bitumen reinbekommen und es rappelt wie gesagt rein garnichts. Lediglich an der Heckklappe muss ich noch was tun, das liegt meiner Meinung nach mit an dem billigen Nummernschildverstärker, damit kann man das Kennzeichen nicht wackelfrei befestigen.

Aber, wieviel du dämmen musst, findest du leicht ganz schnell selbst heraus... erstmal die Flächen bekleben, wo du gut hinkommst, Lautsprecher montieren, verkabeln und die Musik spielen lassen. Wenn´s irgendwo rappelt, nacharbeiten. Ist die Tür an sich dicht und ruhig, dann die Türverkleidung drauf und nochmals checken, ggf. nachdämmen... eigentlich ganz simpel :)

Nur ist dein Radio nicht geade die Wucht in Sachen Leistungsabgabe. Ich würde vermuten, das du generell eine Endstufe brauchst, um gescheite Lautsprecher zu betreiben. Die Eton vertragen um die 100W, das Radio gibt höchstens 35 pro Kanal ab, wenn man Opel trauen darf... also ein bissl wenig.

Vielleicht melden sich ja die Fachleute nochmal zu Wort und geben eine Empfehlung ab. Wie mir gesagt wurde, brauchen die Audio System MX 165 nicht soo viel Leistung um gut zu klingen.

am 27. September 2009 um 21:50

Statt dem teuren Alubytul kannst du das hier verwenden:

http://oto.webnova.de/index.php?...

Gerade bei Low-cost anlagen würde ich auch Low-Cost dämmen, sodass mehr Geld für hochwertige Lautsprecher bleibt.

Und vernünftig gedämmten Türen kann man auch mit diesem Bitumen realisieren ;)

Vorher alles fettfrei putzen, Bitumen schön heiß machen und richtig andrücken. So wie wenn man Kaugummi in jede feinste Ritze reindrücken will.

Alle Löcher in der Türe verschließen, die Richtung Türverkleidung gehen. So kannst du dann auch die Regenwasser-folie entfernen, da das Bitumen diese Aufgabe übernimmt.

Aber zum Thema Dämmen kannst du dir hier im Forum auch die Augen wund lesen. Einfach mal die Suche benutzen. google hilft auch viel :)

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:04

Ich würde gerne eine Endstufe betreiben , die sowohl Sub als auch FS verstärkt.

Diese vorne zu verbauen ist Kabellegungstechnisch sicher viel sinnvoller, oder?

 

Ich hole mir jetzt erst mal das Radio, das FS von ETON ( deutsche Qualität). Die kann ich dann später ja noch mit verstärken.

und wenn ich das eingebaut und richtig gedämmt habe, werde ich mich um einen Sub und eine passende Endstufe bemühen.

 

Danke soweit für alles.

 

lg

 

EDIT:

Brauche ich eigentlich einen Kondensator? Die Batterie hat glaub ich nur so 55Ah. Dazu einen Widerstand von 5Ohm. Habe bei Ebay einen für 19€ gesehen. Da gibts Qualitativ eh wenig Unterschiede, oder?

 

Genügt so ein Reparaturband eigentlich auch? : Band

am 28. September 2009 um 11:55

DAs was du suchst heißt: 4-Kanal Endstufe.

Vorne einbauen? Warum nicht, aber meißt ist kein Platz für solche Späße.

Kondensator brauchst du nicht. Wenn man Geld übrig hat schadet es nicht...

Das Reperaturband wiegt bei 1,5m² nur 2,7kg. Das ist also um ein vielfaches Leichter als Bitumen oder sowas. Dementsprechend ist auch die Dämmwirkung. DAs billigste Bitumen gibts bei meinem Link von vorhin.

Und deine Batterie hat sicher keine 5Ohm Innenwiderstand. Wie kommst du auf so einen Wert?

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