HiFi-Ausbau - Crashkurs - viele fragen ;)

hi!

ich werd mir in den nächsten wochen ein neues auto (audi) zulegen und will frühzeitig mit planen einer anlage anfangen.

da des ganze projekt doch etwas teurer werden kann, und ich eigentlich ned allzu viel erfahrung damit habe, wäre ich über eure tips und tricks sehr erfreut!

hier einige dinge bei denen ich gerne euren rat einholen würde 😉 :

unterschied bassreflex/bandpass ?

wie funktioniert der bridgemode?(verkabelung) bei jeder entstufe möglich? wieviel mehr leistung? Vor-/Nachteile?

würdet ihr mir eher 2 "kleinere" subwoofer oder einen "großen" empfehlen?

was haltet ihr von der kombination: markensubwoofer / etwas billigere endstufe?

worin liegt der unterschied zwischen einer reihenschaltung, und der parallelschaltung?

muss ich beim kauf der endstufe etwas beachten, wenn ich triaxial lautsprecher verwende?

beim kauf vom subwoofer/lautsprecher ist nur die impedanz/ohm entscheidend?

die angabe der endstufe ist die maximale ausgangsleistung?

was bedeutet "peak"?

worauf muss ich bei "amps" achten? der angabe in farad ?

im kopf hätte ich den: Ground Zero SPL Subwoofer GZPW 15SPL (10kw)
sowie die triaxial lautsprecher: Ground Zero Lautsprecher GZRF 6900P (2x2)

mir ist jedoch schnell aufgefallen das die passenden endstufen dazu recht teuer werden. deshalb bin ich für jegliche ratschläge offen die mir weiter helfen können. dies bezieht sich sowohl auf andere gute woofer/lautsprecher sowie endstufen.

ich hoffe ihr helft mir bei meinen problemchen 😉

gruß

24 Antworten

bass hin oder her. das gesamt klangbild ist wichtig. wenn du einfach nen bass reinhängst dann verzerrst du das klangbild nur unnötig.
informier dich mal was so für systeme für dein auto am start sind fachzeitschriften inet usw. dann kaufen. vorsichtshalber dickere kabel reinbaun damit du reserven hast und evtl. noch zwei drei leeradern mit rein.
lass dich net von den leistungsangaben von subs blenden.
lieber nen sub mit 600W und 92dB als nen sub mit 1500W und 89dB.

bei jedem umbau sind mit verlusten zu rechnen abgebrochene plastikclips evtl. machst dir ne verkleidung kaputt. klar muss net aber kann.

aber mit nem gescheiten radio und dämmung hast du schon nen total anderes klangbild, selbst mit den original ls!

dann wenn du nur die front ls tauscht, kann es auch schon richtig derbe spass machen und auch kicken! hatte ich am anfang auch nie gedacht und dann hab ich es mal getestet *an dieser stelle seien alle gelobt die mich belehrt haben* es funktioniert, klar darf man nicht erwarten das einem die scheiße aus dem leib geprügelt wird von ein paar kleinen 16er oder wie bei mir 20er aber es macht echt laune!

außerdem, wenn du dir echt den groundzero als erstes holst wirds albern 😉

1500€ für den sub
2000 - 3000€ endstufe weil der kann und will mit sicherheit nen bissel leistung sehn und zwar saubere
200-300€ zusatzbatterien
100-150 kabel und dämmung

macht schon mal runde 3800€ nur für die sub abteilung?!? hast kein radio, vorne hörst du nix außer bass, bzw deine ht kreischen um ihr leben und die tmts betteln um vergebung. NEE, aber wie du meinst aber für 3800€ kannste ne ordentliche anlage dir zusammen stellen die auch noch hörbar ist und auch dir spass machen wird!

wenn er tatsächlich 3800€ für seine bassabteilung übrig haben sollte, so wird er sicherlich auch noch gut und gerne genauso viel für den rest übrig haben. sind ja nicht alle so minderbemittelt wie wir 😁

naja, auf bäumen wächst des bei mir eigentlich auch ned 😉

aber jetzt wo ihr alle so auf mich eingeredet habt, lass ich des wohl erst auf mich zu kommen. vielleicht investier ich des geld dann lieber in ein studium xD

-> ich werd mich aber trotzdem noch weiter hier erkundigen ..!
Bildung = MACHT ^^