Hifi Anlage schlecht verbaut
Servus,
Ich hab mir vor einem jahr den BMW e46 325i gekauft... Mir ist da schon aufgefallen das, dass Frontsystem summt wenn ich das licht anmache oder wenn ich auf die bremse steige... summt eigendlich immer 🙂 , Ich dachte mir ja wird nicht so wild sein... Aber irgendwann ging es mir auf die Nerven.. Bin ich zu einem experten gefahren er meinte: Es ist Grobfahrlässig so zu fahren weil das auto jederzeit abfackeln kann so wie das verlegt ist usw. Es ist ein aktivwoofer verbaut , eine entstufe 4x und ein Frontsystem für ca. 170€ . Der Experte meinte wenn du einen einigermaßen guten Sound willst muss die alte Verkabelung raus und dann eine neu rein + ein subwoofer für 190€.
Das Angebot von ihm: 6 arbeitsstunden 390€ / kabel 89€ / 4kanal Chinch 2fach abgestimmt 39€ / Subwoofer 190€ / kleinteile und montagezubehör 70€ + 19 % USt. ca bei 770 € .
Ich wollte eigendlich nur wissen ob der Preis so berechtigt ist oder ob er zu viel verlangt hat weil ich mich mit der Geschichte nicht wirklich auskenne??
Danke für eure Antworten 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
na gott sei dank ist ein xsara und keine deutsche schleuder... wer mein avatar endziffert weiß das in meinen anderen gute musike spielt.
also die xsara ist um einiges besser als golf und astra, UUUND hat vernünftige technik verbaut wo deutsche lieblingsautos nur murks bieten...
das ist aber nicht das thema hier. es geht um musik im auto und da ist xsara weit weg von 10 cm LS.
ich kenne nur xsaras mit vorn 165 mm und hochtöner und hinten 130 mm.
ich kenne auch golfs die haben original gar keine LS weil sie serienmäßig nicht mal ein radio hatten, ebenso bei astra...
aber hier wissen einige sowieso alles besser und halten ihre 60ps schüssel für ein auto...
.
Auf so ein tiefes Niveau müssen wir uns hier nicht begeben.
Zum Glück verirren sich so Schwachmaten wie Du nur selten im HiFi Bereich.
Bleib doch bitte im ´Zitronen Forum.
Es interessiert uns hier nicht die Bohne, wer welches Auto fährt, wieviel PS es hat, aus welchem Land es kommt,
und ob ein el. Eierwärmer eingebaut ist.
Hier geht's darum den bestmöglichen Klang in die Hütte zu zaubern,
EGAL wie alt die Kiste ist.
22 Antworten
Keiner weiß, was du momentan für kabel drin hast. Wenn man diese weiterverwenden kann und nur mal ordentlich verlegen sollte, dann hab ich keine Ahnung, warum der dir neue anbietet.
Zitat:
kabel 89€ / 4kanal Chinch 2fach abgestimmt 39€
Kabel 89 € zzgl. Cinchkabel 39 € ist übrigens schon ganz schön gesalzen teuer, aber es weiß ja hier niemand, um welche Kabelstärke/Marke/Qualität es überhaupt geht.
Zitat:
kleinteile und montagezubehör 70€
Auch das müßte es schon etwas besonderes sein, damit es das Geld wert ist. Ohne nähere Angaben ist keinerlei Kommentierung möglich, "Montagezubehör" ist ein äußerst schwammiger Begriff.
Ohne GENAUE Produktnennung KANN hier keiner das Angebot beurteilen ! Und die bisherige Verkabelung bzw. die Aussage zur angeblichen Brandgefahr kann man auch nur mit weit besseren Infos beurteilen.
Brennen kann es übrigens nur, wenn die Hauptsicherung des Pluskabels fehlt oder falsch ausgelegt ist.
Störgeräusche haben dagegen andere Ursachen.
Zitat:
Original geschrieben von m0188
Ich wollte eigendlich nur wissen ob der Preis so berechtigt ist oder ob er zu viel verlangt
hat weil ich mich mit der Geschichte nicht wirklich auskenne??
.
Hast Du ein alternatives Angebot?
Keiner wird das hier abschließend beurteilen können,
ohne es gesehen zu haben ......
Wenns am Ende so klingt,
wie Du es willst, ist es doch OK? - Oder?
Wenn net, muss er halt nochmal nacharbeiten.
Servus,
Die Kabel wo momentan verbaut sind kann man vergessen also das ist wirklich richtiger müll...
Ich hab jetzt auch nur die Angaben von meinem Angebot: 2 Kanal Kabelset 20 mm² inkl. 4Kanal Cinch 2fach Abgeschirmt / Lautsprecherkabel 8x0,75 OFC achtadriges Lautsprecherflachkabel , verdrillter und verseilten Kupferadern / Ampire 30 cm Subwooferchassis 12" with dual magnets 350 watt RMS / 700 watt max.
Ich kann dazu nicht viel sagen weil ich mich wie gesagt nicht auskenne... Ich könnte Bilder noch hochladen wie es momentan verbaut ist wenn euch das was bringt ? 😉
Mach mal Bilder.
Echt schwer abzuschätzen, weil man nicht genau weiß, was man da bekommt. Ich behaupte mal, dass es relativ egal ist welche Kabel man verbaut, solange die Qualität stimmt (= OFC Oxigen Free Copper, also Kabel mit hohem Kupferanteil) und der Querschnitt passt.
Da du dich kaum auskennst, habe ich versucht anhand deiner Angaben nachzuvollziehen, was du da genau bekommen könntest und vergleichbare Produkte gesucht.
1.) Soweit ich weiß ist ab dem 320i im E46 die Batterie im Kofferraum verbaut. Dadurch braucht man keine extremen Längen mehr und man spart viel Geld.
Ein 20mm² Kabelset für den BMW wäre dieses hier: http://www.pimpmysound.com/.../...romkabelset-fuer-BMW::17030.html?...
Preis: 22,99€
2.) 4 Kanal Cinchkabel gibt es sehr viele und Preise können auch weit teurer sein als 39€. Viele gute Cinchkabel kosten um die 40€ (AIV, Audison).
Preislich kann es aber auch bei € 11,99 für ein 2-Fach geschirmtes losgehen: http://www.pimpmysound.com/.../...l-Cinchkabel-rot-5-m::11912.html?...
3.) Ich glaube dieses Kabel hier ist für die Lautsprecher gedacht: http://www.pimpmysound.com/.../Sinus-Live-L30-8::14140.html?...
Im 3er BMW wirst du vom Kofferraum bis zum Radio vorne bestenfalls 5m brauchen (und da hast dann noch locker 1M Kabel im Kofferraum rumliegen)
5x2,99€ = 14,95€
Aber da ich nicht weiß, wie der Händler das genau anschließen will, kann ich auch nicht sagen wieviel Meter er braucht. Ich würde da max. 5m brauchen.
4.) Der einzige 12" Ampire mit 350watt RMS ist der Ampire Flat 12. Dieser kostet ohne Gehäuse 139€. Mit Gehäuse über 200. Wenn der Händler dir diesen inkl. Gehäuse verkaufen will, ist der Preis völlig ok.
Mit meiner Milchmädchenrechnung komme ich auf: € 239,93 statt € 388 (alle vom Händler genannten Teile inkl. "Zubehör" und exkl. Arbeitsstunden).
Hol dir noch weitere Angebote ein 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
Mach mal Bilder. Echt schwer abzuschätzen, weil man nicht genau weiß............
Lass ihn doch. Bei ihm mußt du sonst wirklich jedes Wort einzeln zur Nase rausziehen.
Wie du sagst : das Kabelzeug, was er auflistet, das kostet ca. 70 € und der Subwoofer kostet 200 €, Rest wäre dann 500 €.
Es gibt keinen Händler, der fürs Kabellegen 500 € verlangt. So teuer wird es höächstens dann, wenn man es beim Zahnarzt machen lässt. Also fehlen hier definitiv wichtige Infos.
Und was will man mit Fotos anfangen ? 😕
Wenn er jetzt Fotos macht, dann ist darauf nur folgendes zu sehen :
Zitat:
Die Kabel wo momentan verbaut sind kann man vergessen also das ist wirklich richtiger müll...
Anhand Fotos, die den unzulänglichen Momentanzustand zeigen, kann man das erhaltene Angebot sicherlich nicht beuteilen
Zitat:
Lautsprecherkabel 8x0,75 OFC
Wozu ein 8-fach Kabel ? 😕
.... Was für Infos fehlen den bitte ?! er hat 6 Arbeitsstunden aufgeschrieben für 390€ und dann noch 70€ Montagezubehör... Deswegen mach Ich ja den Thread auf weil ich wissen wollte ob das Angebot berechtigt ist... Er muss das alte zeug auch wieder rausmachen und man weiß nie was der Vorbesitzer alles an der Anlage rumgepfuscht hat...
Zitat:
.... Was für Infos fehlen den bitte ?! er hat 6 Arbeitsstunden aufgeschrieben für 390€ und dann noch 70€ Montagezubehör
6 Stunden für einen Fertigsubwoofer in den KR stellen und Kabel legen gibt es nicht, vor allem dann nicht, wenn es um ein einzelnes Kabel im herkömmlichen Sinne ohne jegliche Show- oder Luxusansprüche geht.
70 € Montagezubehör, was ist da gemeint ? 😕 Ein goldener Kabelbinder ? 😕
Bei 70 € muß er dir diesen Posten auf jeden Fall (wenigstens teilweise) KONKRET BENENNEN !!
Die meisten Sachen aus der Rubrik "Einbau- oder Verkabelungszubehör" sind ganz preiswerte Sachen. Da erwartet dann auch niemand eine genaue Aufzählung, wenn es um Kabelschuhe für 2,99 € und eine Gummidurchführtülle geht. Aber bei 70 € sieht das doch GANZ anders aus
@TE: Wenn für dich das Angebot in Ordnung geht, lass es so machen. Nach meiner Einschätzung ist es etwas über dem Preis. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Reparatur dieser Anlage für einen Profi entweder super leicht sein wird, oder es wird eine rießen Scheisse. Hab mal bei einem A3 den Pfusch eines Händlers Rückgängig gemacht, das war mehr als genug Aufwand und ich Depp hab keinen Cent kassiert. Die Anlage läuft nach 2 Jahren immernoch ohne Probleme. Sollte da wirklich so viel Aufwand sein, dass man da 6h dran herumwerkeln muss, dann ist das ein faires "Schmerzensgeld". Auch wenn das Verbauen vielleicht schnell geht, können manchmal unplanmäßige Probleme auftreten und dann beginnt die Fehlersucherei.
Allgemein gesehen ist das Angebot etwas zu teuer, aber das musst du wissen. Ein Freund von mir hat fürs Kabelziehen inkl. High Low Adapter und Material 300€ bei einem Fachhändler hier in der Gegend gezahlt.
@martinkarch:
Ernste Frage: Wie soll der TE das beurteilen, wenn er keine Ahnung von der Materie hat.
Blödel Antwort: 8-fach Kabel weil man aus 8 Kabel 4 zusammenlegen kann und die tolle vertwistete Technologie dahinter jegliche Art von Einstreuungen, von Händys, über Stromleitungen so wie auch Sonnenwinden und kosmischer Strahlung abweisen kann und das zu diesem guten Preis, der Kimberkabel dagegen alt aussehen lässt. Das Kimber ist allerdings mit Urin von hawaiianischen Jungfrauen durchtränkt, die nur am ersten Dienstag jedes 4. Monats bei der idealen Stellung von Venus und Mars ihr Geschäfft in die vergoldeten Schädelknochen seltener enorm großer ausgestorbener Dinosaurier verrichten. Das steigert die Leifähigkeit und garantiert einen besonders detailreichen, warmen Klang.
Zitat:
Ernste Frage: Wie soll der TE das beurteilen, wenn er keine Ahnung von der Materie hat.
Er soll das Angebot nicht selber beurteilen, sondern besser beschreiben und sich dafür ggf. nochmal erkundigen.
Mir kommt es etwas sehr lange vor, 6 h zu brauchen bzw. 500 € zu verlangen, um ein normales 20mm²-Kabel zu ziehen. Da bin ich sicher, das geht auch schneller. Vielleicht braucht der Heimbastler so lange, aber ein gewerblicher Anbieter muß das schneller können.
Überlege mal genau : selbst wenn man selber in Eigenleistung 2 x 8 Stunden, also volle zwei Tage bräuchte und man "berechet sich" pro Stunde 30 €, dann bist du immer noch billiger.
70 € Montagezubehör für einen nicht näher genannten Posten bei einem Auftrag rein fürs Kabellegen, das muß meiner Meinung nach für den Kunden transparenter aufgeschlüsselt werden.
OK, vllt. ist es auch realistisch, aber dann kann ich nur sagen, daß ich sehr froh bin, daß ich mein Zeug selber einbaue.
Die Preise schwanken extrem. Ich will von niemandem das Handwerk schlecht reden, aber ich hab mir definitiv einiges an Geld gespart indem ich immer selber mein Zeug verbaut hab. Bei der Häufigkeit mit der ich in den letzten Jahren Sachen ein und ausgebaut und nachgebessert und gebastelt hab, wäre es eh unbezahlbar gewesen.
Übrigens ich brauchte ca. 6h für den Audi A3 (und ich bin Laie)
Lautsprecherkabel bis zum Radioschacht. 2x Endstufenmontieren ohne Akkuschrauber (nur mit Hand und Schraubenzieher). Kabel + Pegelregler nach vorne verlegt und ordentlich befestigt. Radio ordentlich in den Schacht bekommen (stand vorher 1cm raus). Langes Problemsuchen und dann finden von einer defekten Sicherung im Motorraum.
Wenn beim TE wirklich die Batterie im Kofferraum sitzt, darf das Kabelziehen wirklich nicht so ein rießen Aufwand sein. Wenn ich Autos Tag täglich umbauen würde, wäre ich auch schneller.
Zitat:
Wenn beim TE wirklich die Batterie im Kofferraum sitzt, darf das Kabelziehen wirklich nicht so ein rießen Aufwand sein.
Der 320i hat beim E46 einen 6-Zylinder drin, und das bedeutet genau das, was du sagst. Also ganz ehrlich : da kann man das Stromkabel auch selber legen, der Aufwand ist viel geringer als bei Fahrzeugen mit vorne eingebauter Batterie.
Im Hinblick auf diese Tatsache wird das Angebot des Händlers übrigens noch teurer. Der Händler spart sich hier viel Aufwand, er muß nicht vorne unter dem Armaturenbrett rumkriechen oder irgendwo umständlich das Kabel durchfädeln. Er muß noch nicht mal die Motorhaube öffnen.
An diesen Sets sind die Kabelschuhe bereits fertig befestigt, die Länge ist extra für solche BMW gedacht :
www.pimpmysound.com/.../...16-mm%B2-Stromkabelset-fuer-BMW::16186.html
www.pimpmysound.com/.../...20-mm%B2-Stromkabelset-fuer-BMW::17030.html
Dann fehlen einem nur noch Cinch- und Lautsprecherkabel.
Was für eine Endstufe kommt da eigentlich rein ?
Die wo schon drin war... Er meinte: Die reicht vollkommen aus SP-4150 4-channel amplifier mosfet 800 watt max.
Ich denke was das ganze so teuer macht ist das er sich nicht sicher war ob er das Problem schnell findet mit dem Summen... Oder was der Vorgänger alles Verkabelt hat und wie viel er das ausbessern muss. Aber wie gesagt Ich kenn mich damit nicht aus... 😉
Eine Spectron...
Wenn er einfach alle Kabel rausrupft und neue reinwirft, spart er sich auch die Fehlersuche... geht wahrscheinlich am Schnellsten. Mit Glück langt schon die Erneuerung der Stromverkabelung.
Ob die Lautsprecher wirklich neu verkabelt werden müssen? Bin ich mir nicht sicher. Kann das ehrlich so schlecht sein?
Und den Aktivsub (eh Blödsinn, wenn man eine Vierkanalstufe hat) komplett aus dem Spiel zu nehmen kann auch nicht so lange dauern. Die Frage, die sich mir noch stellt, ist aber: Wie kommt der Druck vom neu geplanten Woofer in den Innenraum? Was für eine Karosserieform hast du und gibt's da Durchlade, Skisack oder so was?
Ja ist eine limousine und der Vorgänger hat den Aktivwoofer im Skisack des autos gehabt also der Bass dringt schon nach vorne...Obwohl der Experte gesagt hat das man das nicht gebra
ucht hätte...