ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. hiab 060-2

hiab 060-2

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:30

huhu mein hiab macht seit heute mittag was er will :( wenn ich ihn einschalte piept er erstmal ne minute dann leuchtet die lampe 1 grün und lampe 2 blinkt nur noch und er lässt sich nimmer steuern.wisst ihr vielleicht nen rat?

Ähnliche Themen
25 Antworten

auch nicht mehr über die Handhebel?

am 20. März 2009 um 22:36

Macht er denn noch irgendwas? Oder rührt er sich garnicht mehr?

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:42

rührt sich garnicht mehr muss dazu sagen vor 2 tagen hat man uns die druckleitung und von der box wo das notaus usw. dran is 2 kabel und die leitungen etwas verstümmelt.sprich heute alles neu gemacht.druckleitung kommt wenn man vorm steuerblock steht links rein wo die drehsteuerung ist für den kran.der rücklauf befindet sich an den abstützungen beides neu gemacht.der kran wird mit 24v angesteuer für die elektrik das war auch kein problem aber anscheinend wurde wohl noch etwas enfernt von den spezialisten :( hat jemand von euch vielleicht ein ersatzteil buch für diesen typ kran oder die verkabelung??

Überprüf den Notausschalter, auch alle anderen, ob einer gedrückt ist.

 

An der Hauptleitung zum Steuerblock sitzt ein Magnetventil, für die Notsteuerung kann man das reindrehn oder drücken, das wird eigentlich Elektrisch freigegeben vom Steuergerät

Vielleicht kann es ongelbaegger besser beschreiben.

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:56

kann ich eventuell diese ganze elektrik umgehn ? die notausschalter sind beide ok wie gesagt wenn ich ihn einschalte pept er etwa 40 sek dann geht die lampe 2 in den blink zustand über wenn ich versuche über die hebel was zu steuern dann tut sich da net viel eigentlich geht alles verkehrt rum wenn ich den hauptarm drücke bewegt sich die schubstange :( aber auch net wirklich viel.

also da stimmt dann irgend etwas ganz und gar nicht.

am besten fahr da hin wo du alles hast richten lassen, die werden ja den murks gebaut haben.

am 20. März 2009 um 23:01

Zoker,

ganz ungünstig! Die HIAB kenne ich nur spärlich. Das Not-Aus-Ventil wird bestromt, damit es die Verbindung von der Druckleitung zum Rücklauf sperrt. Dann erst kommt es zur Krafteinleitung in den Steuerblock. Meistens steckt an dem Not-Aus-Ventil eine Magnetspule, die den Sperrkolben anzieht. An dieser Magnetspule sitzt sehr oft, bis fast meistens, ein Würfelstecker (der, mit der kleinen Schraube in der Mitte). Da sollte eine Spannung messbar sein, wenn die Hydraulik eingeschaltet ist. In dem Sperrkolben ist, je nach Hersteller des Ventils, eine Rändelschraube verbaut, die man herausziehen und verdrehen kann. Dann wäre das Not-Aus-Ventil mechanisch gesperrt. (Damit bitte nicht auf einer Baustelle erwischen lassen)

Der Kran hat Fernbedienung? Kann man zwischen Manuell und Fernbedienung umschalten? Gibt es einen "Freischalten" an der Bedieneinheit? Hast Du ein Signalhorn am Kran - funktioniert dieses?

am 20. März 2009 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Infektor

kann ich eventuell diese ganze elektrik umgehn ? die notausschalter sind beide ok wie gesagt wenn ich ihn einschalte pept er etwa 40 sek dann geht die lampe 2 in den blink zustand über wenn ich versuche über die hebel was zu steuern dann tut sich da net viel eigentlich geht alles verkehrt rum wenn ich den hauptarm drücke bewegt sich die schubstange :( aber auch net wirklich viel.

Steht an der Lampe 2 irgendein Hinweis? Der Kran läuft verkehrt rum? Welche Schubstange meist Du? Etwa den Ausschub des Auslegers? Dann kann es sein, daß zuviel Druck im Rücklauft ansteht. Bevor Du selber etwas versuchst, wende Dich an den Instandsetzer. Ab jetzt kann es gefährlich werden.

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:07

fernbedienung hat er keine aber da ist auch kein magnetsteuerventil richtung druckleitung weder noch ein würfelstecker ? das geflickte kabel 1 sag ich jetzt mal gibt der box wieder strom ist ein 2 adriges kabel(rot und braun) kabel 2 ist 3 adrig das ist am drucksensor

oben aus der schalteinheit geht ein kabel raus? Wackel da mal daran ob sich was ändert

externe notaus hast du keine?

und wenn du auf den knopf unten links drückst passiert auch nichts?

am 20. März 2009 um 23:13

Ich klink' mich lieber aus. Da bin ich euch keine Hilfe. Sorry...

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:14

ne da passiert nix wenn ich dran wackel und wenn ich den knopf unten links drücke leuchtet lampe 1 dauerhaft grün und es kommt ein piep ton nach etwa 30-40sek fängt dann lampe 2 an zu blinken und das piepen verschwindet.

Was die ausgebaut haben weist du nicht?

Der Notaus wäre für mich das einzig logische, meistens liegt es an dem.

Aber da der fehler ja erst jetzt kommt nachdem die Werkstatt drann war würde ich wieder zu der hinfahren.

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:23

wird wohl die beste lösung sein danke für die vielen netten antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen