Hi Jungs ...
... da Frauen sich ja mit Technik nicht auskennen brauch ich jetzt mal Hilfe vom "starken Geschlecht".
und zwar hab ich ein Problem mit meiner Suzuki RG 80 Gamma (Bj. 95).
Und zwar hat die irgendwie ne Macke.
Ich beschreibe euch jetzt mal die Symptome und vielleicht kann mir dann jemand sagen, was da kaputt ist:
- wenn ich sie morgens starte und los fahre kommt sie nicht ausm Knick, d.h. Drehzahl geht hoch, aber sie fährt einfach nicht wirklich,d.h. ich muss 30 km/h im 4. gang fahrn. wenn sie warm ist geht dat auch im 3.
- aber um so wärmer sie ist um so weniger drehzahl hat sie im leerlauf.und wenn sie zu wenig hat geht sie einfach aus. d.h. wenn ich an die Ampel ran fahre, kupplung zieh und runter schalt muss ich immer genug Gas geben, denn sonst würde sie einfach aus gehen.ist im stand auch so.
- wenn ich ganz normal den motor laufen habe und shoke anmache müsste ja eigentlich die drehzahl hoch gehen, ne? also müsste sie sich ja dann warm laufen, oder? also meine geht dann aus, sobald ich shoke an hab. und wenn ich sie mit shoke starten will geht sie gar nicht an.
So, das wars. ich hoffe mir kann irgendwer helfen, denn langsam macht dat kein Spaß mehr.
Liebe Grüße Kristin
16 Antworten
Würde auch sagen, das zum einen die Kupplung nicht 100%ig i.O. ist.
Mit der Drehzahl hatte ich das Problem, das der Choke-Kolben im Vergaser festhing, sodas ich quasi immer mit Choke gefahren bin, und wenn man dann an die Ampel ranfährt und den Motorabtouren läßt, überfettet er ja noch mehr und geht dann aus.
Das was Windback da aufgefallen is kommt mir auch irgendwie so vor, aber mädchen sind in diesem Forum ja immer noch ne rarität. Is ja auch nicht weiter tragisch.
Aber ich würde erstmal mit den einfachsten sachen anfangen und wenns dann noch nicht geht die komplizierteren sachen machen.
gegen das kuplungsproblem: Am kuplungshebel is son rad, dreh da maln bisl rum vielleicht gehts dann wieder weil wennse schon nen bisl verschlissen is muss sie halt nachgestellt werden, bringt das ncihts is sie wirklcih hinüber
Wennse zu fett läuft, und das tut sie ja wenn die ZK schwarz ist, istes auch kein Wunder das sie mit choke nich will weil der machts ja noch Fetter. Also gemisch magerer einstellen, is ne schraube am Vergaser, wurde ja schon beschrieben
Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, gibts nur die eine möglichkeit nämlich am vergaser nachstellen, also motor an und dann an der schraube rumdrehen bis sie ne vernünftiege leerlaufdrehzahl hat.
Und wenn das dann nicht hilft kannste an sone sachen wie Kuplung wechseln und Vergaser reiniegen (was prinzipiel nicht schaden kann, weil wenner dreckig ist haste unter umständen leistungsverlust) denken, aber warum sich die arbeit machen wenns vielleicht viel einfacher ist.