ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hi Jackers Anlage

Hi Jackers Anlage

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:38

Hi,

habe bei mir Hi-Jackers mit einem T-Stück Autoventil drin. Würde es aber gerne an einen Kompressor anschliessen und per Knopfdruck den Druck regulieren.

Reicht es, wenn man nur den Kompressor anschliesst, oder ist es besser mit einem kleinen Druckbehälter zu arbeiten? Hat da jemand von Euch sowas installiert?

Der Druckbehälter hätte dann den Vorteil, dass man den benötigten Druck gleich zur Verfügung hat und dass man den Kompressor nur dann anschmeissen tut, wenn man den Behälter füllen will. Dennn so ein Kompressorbrummen will man in manchen Situationen vermeiden.

Info, wo man so nen Behälter bekommt oder eine Bau-anleitung oder -tipps wäre super.

Gruss, Paulo.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Konstruktion mit Druckbehälter wird deutlich aufwändiger. Auch in der Bedienung, wenn Du um jeden Preis vermeiden willst, dass der Kompressor beim Hochfahren nachpumpt wenn die Füllung des Druckbehälters nicht mehr reicht. Aber wenn es sowas fertig zu kaufen gibt, warum nicht. Ist aber immer so eine Sache. Wenn das System nicht 100% dicht ist, wird der Behälter auf Dauer Druck verlieren und zu den unmöglichsten Zeiten anspringen. Ich würds erst mal mit einer Pumpe probieren, welche sauber montiert auch kaum zu hören ist. Sowas hat der allte Passat ja auch für die Zentralverriegelung. Hört man gar nicht.

Themenstarteram 17. März 2006 um 14:07

Ich werde auf jeden Fall erstmal nur die Pumpe anschliessen und gucken wies läuft. Das mit den Fehlerquellen ist natürlich wahr...je mehr angeschlossen ist umso....

Die Verriegelung beim Passat kenne ich, aber dieses tiefe Summen hat sich eher gequält und depressiv angehört :-)

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich einer so einen Druckbehälter aus einem Feuerlöscher gebaut hat und nur Vorteile des Systems aufgelistet hat. Ist aber nicht mehr ansprechbar der Autor.

Wie sieht denn die Niveauregelung bei Serienlifts (Niveauregulierung) aus? ist denn da kein Ausgleichsdruckbehälter?

Ja da gibt es natürlich gewagte Konstruktionen. Problem ist halt bei der Druckbehälterlösung den Druck auch genau dosieren zu können. Du kannst ja nicht unendlich viel Druck auf die Dämpfer geben. Bei 7-8 Bar würde ich es gut sein lassen. Mit einem Kompressor kann man sich da natürlich wesentlich vorsichitger hinbewegen. Denke nicht das die Serienpumpen einen Druckbehälter haben.

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:22

Man müsste dann auch ne Leitung übers Cockpit legen mit einem Manometer. Aber ist schon eine Aktion....Werde erstmal nur mit der Pumpe probieren...vielleicht werde ich damit glücklich....

Danke und Gruss, Paulo

Das ist jetzt zwar OT, aber:

Schmeiss die Dinger raus, Hi-Jackers sind scheisse!

So jetzt könnt ihr weitermachen :)

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:08

@mopar-banshee

..und dann willst sie bestimmt geschenkt haben, was?

..bin schon zufrieden mit den Dingern. Habe mir jetzt sogar Dämpfer für die VA von Gabriel geholt...willst sie auch haben? :-)

Gruss, paulo

1. Ich habe ein paar Hi-Jackers in Schrank liegen, die habe ich damals bei mir rausgeschmissen.

2. Ich habe ein paar gute vordere Stossdämpfer.

3. Ein Hi-Jacker ist kein Stossdämpfer, sondern eine Zusatzfeder, die die Karosserieneigung bei Kurvernfahrten verschlimmert.

Ich habe hinten gelbe Konis drin und keinen Bedarf für so nen möchtegern schrott...

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:06

Wie mans nimmt mit dem möchtegern Schrott....

Auf jeden Fall hast Du recht mit dem Kurvenverhalten und dem Komfort. Für die jetzige Zeit reichen mir die Jackers, denn ich habe sie ja nicht nur um den Arsch zu heben, das solltest du mal bedenken. Es gibt ja verschiedene Absichten und Anwendungsgebiete der Jackers.

Deswegen habe ich ja meine Frage gestellt. Denn wenn mein Kofferraum völlig beladen ist, habe ich keine Lust die Schläuche zu suchen. Da ist eine Automatisierte oder eine Anlage per Knopfdruck sinnvoll.

paulo

Wenn man Hijackers dafür einsetzt wofür sie gedacht sind, nämlich zur Traglasterhöhung, bereitet wohl eher die Mehrlast oder der schwere Anhänger ein schlechteres Kurvenverhalten. Man darf bloss nicht vergessen hinterher auch wieder den Druck abzulassen! Ich selber halte von diesen Gabriel Hijackern wenig. Dann lieber eine zusätzliche Luftfederung z.B. von Firestone. Dabei kann ich mir dann wenigstens vernünftige Dämpfer einbauen. Denn Gabriel Dämpfer sind qualitativ sch...., das ist zumindest meine Erfahrung. Da fällt schon die Farbe ab wenn sie aus der Verpackung kommen. Nach einem Jahr unterm Auto sind die Dinger mit Rost nur so überzogen, aber das macht nichts, weil sie ja eh wieder raus müssen weil da nichts mehr dämpft. Warum man sich das Gelumpe dann aber auch noch freiwillig an die VA bappt ist mir schleierhaft.....

Hallo, ich halte Hi-jacker auch für eine sinnvolle und preisgünstige Lösung, muß aber auch sagen, daß die Gabriel-Qualität nicht die Beste ist.

Der Gedanke ist doch, daß man an die nächste Tankstelle fährt wenn man den Wagen voll beladen hat und ausgleicht. Wenn man`s schneller braucht nimmt man einen Kompressor, welchen Sinn der Druckspeicher dann noch haben soll kann ich nicht erkennen.

Halte ich für unnütz.

Übrigens, wenn man die Dinger bis zum Anschlag hochpumpt ändert sich der Schwerpunkt und man hat Probleme in der Kurve. :D

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:59

@astrodriver für die Vorderachse sind es normale Gas Ryder von Gabriel. Und die Hi Jackers waren bei meinem Oldi schon drin, als ich den vor 6 Jahren gekauft habe.

Und von Rost oder Qualitätsproblemen habe ich noch nichts bemerkt.Ausser, dass sie nach einer gewissen Zeit an Druck verlieren. Aber bis es so weit ist, habe ich den Druck eh 10 mal manuell reguliert. Klar ist Gabriel nicht die qualitativ hochwertigste Firma für Stossdämpfer...na und? Aber bei dem Preis kann man nichts sagen. Ich wette die wenigsten von Euch holen sich die teuersten Reifen. Die qualität und der Komfort sollte immer den Ansprüchen angepasst werden.

Ich hätte mir für die VA auch Monroe, Bilstein oder Koni holen können. Jedoch ist mir die Variante mit Gabriel passender für mein Fahrwerk. Zudem gibt es nicht von jeder beliebigen Firma passende Dämpfer für das Bj meines Autos.

Ich werde erstmal meine Pumpe anschliessen. Falls jemand sich eine Anlage gebastelt hat, wüerde ich mich über ein Kommentar freuen.

Wenn die Dämpfer Platt sind, kommen Neue rein. Dann kann es auch wat besseres sein, Jungs.

Danke für Eure Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen