ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hi! :-) 1,91cm müssen in erstes (sicheres) Auto für 2-3 x/monat 350km Autobahn

Hi! :-) 1,91cm müssen in erstes (sicheres) Auto für 2-3 x/monat 350km Autobahn

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 0:20

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich lese schon seit ein paar Wochen interessiert fast jeden Kaufempfehlungsbeitrag.

Nun muss ich aber mal selbst um Hilfe bitten:

Ich brauche (weil ich nach 10 Jahren Bahnfahren keine Lust mehr auf Gedränge, Lärm und Umsteigen habe) jetzt endlich mal ein Auto. :-)

Ich werde aus privaten Gründen:

ca. 2-3 mal im Monat 350km hin und zurück fahren, ist aber nicht fix, d.h. kann auch mal nur 1 x sein, mal in den Urlaub oder nur nen kleinen Ausflug machen. Also hauptsächlich Mittelstrecken auf der Autobahn und sehr wenig in der Stadt.

Insgesamt so zwischen 15.000-20.000 km, schätze ich mal.

Über das Budget bin ich mir nicht ganz sicher, eigentlich will ich das Auto nur als "Mittel zum Zweck". Also je günstiger, desto besser :-)

Mehr als 4.000-5.000 Euro möchte ich nicht so gerne ausgeben. Lieber 3.500 :-D

Da man ja noch so ca. 1000€ in der Hinterhand haben soll also lieber günstiger ;-)

Allerdings habe ich noch paar Rahmenbedingungen:

ABS, ESP, Beifahrerairbags, Klima (anlage oder automatik),

meine Versicherung ist bei 45 %

ich selbst bin 191cm (keine übermäßig langen Beine, eher längerer Oberkörper)

gerne würde ich im Auto auch mal was an Gepäck / Zeugs mitnehmen

Ich habe meine "Sturm und Drang" -Zeit hinter mir, ich kann also auch defensiv/spritsparend fahren

Jetzt habe ich noch eine dringende Frage zu meiner Suche:

Viele ältere Autos habe ja noch eine sehr bescheidene NACAP Crashtest-Statistik/Bewertung

Die älteren Autos würden sich natürlich bei meinem Budget anbieten

Bin früher z.b. den Opel Vectra B Bj.1996 von meinem Opa gefahren, den fand ich eigentlich immer ganz gemütlich.

Wenn man sich jetzt mal die Bewertung anschaut, da stehen einem ja die Haare zu Berge :-D

http://www.euroncap.com/tests/opel_vauxhall_vectra_1997/3.aspx

Jetzt mal die Frage hierzu: ich glaube ich fange erst bei 4 Sternen an mich sicher zu fühlen :-) Ist das übertrieben?

Darum suche ich eben momentan ein Auto mit 4 Sternen oder besser und tue mich etwas schwer was ich genau jetzt haben will :-)

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Ich möchte meine geplanten Kilometer möglichst günstig (ich weiß, Kompromisse kann ich machen), gemütlich und sicher abspulen.

Ich komm einfach nicht weiter...

Lieber ein jüngeres mit mehr Sicherheit? Dafür muss es mehr km haben, damit ich ins Budget komme. Oder sehe ich das mit den 4 Sternen und aufwärts zu eng? Dann doch lieber günstiger und älter aber nicht ganz so sicher?

Schalter oder Automatik ist egal, für den Autobahnkomfort wäre Automatik ideal, braucht ja aber mehr Sprit und wenn mal was kaputt ist...

Unterhalt und Steuer natürlich auch gerne so günstig wie möglich :-)

wie gesagt, Versicherung ist bei 45%

Ich möchte einfach zu einem möglichst geringen Aufpreis zur Bahnfahrt flexibel, sicher und komfortabel unterwegs sein.

 

Erleuchtet mich, bitte! :-)

Ich bedanke mich :-)

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vectra C oder Astra H gibts doch nicht für 3500 €.

Doch. Sogar als Diesel. :)

Grüne Plakette, Scheckheft und sogar Automatik (mir hat die Automatik damals bei meinem 2.2er DTI sehr gut gefallen).

Wenn man eben 3500€ ausgeben will, um noch 1.000-1.500€ als Polster zu haben, kann man durchaus auch nen paar Hunderter mehr ausgeben, wenn man dafür nen Auto findet, bei dem das Polster evtl. nicht so groß sein muss.. :)

Wenn Leistung nicht wichtig ist, du aber richtig viel Platz haben willst: Caravan

weitere Alternative:

Mazda 6

Preislich genau in der Mitte, top ausgestattet, zuverlässig, ordentliches Raumangebot.

Und sehr chic, wie ich finde.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juli 2012 um 2:12

Hallo,

ich saß in einem Skoda Fabia und war sehr erstaunt wie der Sitz sich verstellen läßt.

Schon ewig läßt sich auch das Lenkrad ziehen und hochschieben. Bei manchen Herstellern geht beides, bei manchen nur 1 von beiden. Da sitzt ein Hebel den man aufmachen kann um das Lenkrad ziehen oder hoch/runter bewegen kann.

Opel macht viel werbung im Moment. Dort las ich vor einigen Tagen haben viele Modelle 5 Sterne im Crashtest bekommen. Wo bei ein Crashtest Ergebnis nur aussagt das die Bedingungen erfüllt wurden. Blech fließt bei 20 km/h vielleicht ungeahnt in andere Richtungen.

Im Internet gibts ein Video da steht es wurde mit -200- km/h an die Wand gefahren. (nicht der Opel)

Autos für große Leute gibt es mehr als früher. Die Zeiten der Rücksitzbank-Witze sind vorbei. Bei den große Leute den Fahrersitzt abschrauben sollten.

 

Da du selbst den Vectra ins Spiel gebracht hast:

Vectra C

4 Sterne NCAP , 8 Airbags, ABS, ESP, Fensterheber, Klima.

Groß (-> Platz genug für dich + Mitfahrer), komfortabel, sicher.

Wenn du nicht unbedingt mit 200+ über die Bahn jagen willst, isser auch halbwegs sparsam. ;)

Alternative: Passat 3BG

Auch 4 Sterne NCAP

Hallo,

bei dieser Größe und diesem Budget ist der Vectra optimal.

Vor allem die Sitze sind für große Menschen optimal.

Der oben genannte Vectra hat auch eine Neigungsverstellung des Sitzes, was optimal ist.

am 12. Juli 2012 um 7:23

Automatik braucht man auf der Autobahn nicht, würde ich sagen. Stau ausgenommen. Dafür im Stadtverkehr.

Honda Civic ab 2001. Sieht plump aus, hat aber viel Platz auch für große Menschen. Sparsam im Verbrauch. 4 NCAP-Sterne.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2001/

am 12. Juli 2012 um 9:05

Oder einen Astra H - Platztechnisch auch ausreichend.

Im Fabia und Roomster bekam ich Kreuzschmerzen nach einer längeren Strecke - die Sitze sind einfach nicht das Wahre für größere Menschen.

Bzgl. der Sterne muss es jeder selber wissen - aber es ist wie überall, es wird auf Tests zugeschnitten, ob diese Qualität dann bei einem Unfall wirklich so übermäßig mehr vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln...

am 12. Juli 2012 um 9:52

Vectra C oder Astra H gibts doch nicht für 3500 €.

am 12. Juli 2012 um 10:22

Ein, zwei H´s sind schon vorhanden - Klick

Zudem geht sein Budget bis 5.000,-.

Sind aber auch welche für unter 3.500,- dabei.

am 12. Juli 2012 um 10:29

Bei deiner Laufleistung/ jahr, versuche doch einen Diesel zu bekommen, mit grüner Plakette eben , wird vermutlich aber Knapp das es was großes Wird :)

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vectra C oder Astra H gibts doch nicht für 3500 €.

Doch. Sogar als Diesel. :)

Grüne Plakette, Scheckheft und sogar Automatik (mir hat die Automatik damals bei meinem 2.2er DTI sehr gut gefallen).

Wenn man eben 3500€ ausgeben will, um noch 1.000-1.500€ als Polster zu haben, kann man durchaus auch nen paar Hunderter mehr ausgeben, wenn man dafür nen Auto findet, bei dem das Polster evtl. nicht so groß sein muss.. :)

Wenn Leistung nicht wichtig ist, du aber richtig viel Platz haben willst: Caravan

weitere Alternative:

Mazda 6

Preislich genau in der Mitte, top ausgestattet, zuverlässig, ordentliches Raumangebot.

Und sehr chic, wie ich finde.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:30

wow! über nacht gleich 9 antworten! :-)

herzlichen dank! werde eure posts mal nach und nach durcharbeiten.

vorher schonmal:

würdet ihr ohne drüber nachzudenken denn auch n etwas älteres auto mit 3 sternen nehmen um kohle zu sparen? dann eröffnet sich mir natürlich ein riesiger neuer fahrzeugpool...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Da du selbst den Vectra ins Spiel gebracht hast:

Vectra C

4 Sterne NCAP , 8 Airbags, ABS, ESP, Fensterheber, Klima.

Groß (-> Platz genug für dich + Mitfahrer), komfortabel, sicher.

Wenn du nicht unbedingt mit 200+ über die Bahn jagen willst, isser auch halbwegs sparsam. ;)

Alternative: Passat 3BG

Auch 4 Sterne NCAP

Der Vectra macht mich schon sehr an :-) leider gerade nicht um die ecke... bin in freiburg...schade

über den passat hab ich jetzt noch gar nicht nachgedacht, super idee. eigentlich naheliegend, aber irgendwie bin ich immer bei opel gelandet (mag ich irgendwie lieber, wahrscheinlich wegen meiner zeit als fahranfänger mit opas auto :-) )

aber werd ich mir genauer anschauen. herzlichen dank

 

und 200 fahr ich glaub ich nicht unbedingt mehr, eher ne angenehme reisegeschwindigkeit von 150-180. bin dann schon auch n sparfuchs :-D und fahr zur not auch nur 130...

 

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vectra C oder Astra H gibts doch nicht für 3500 €.

Doch. Sogar als Diesel. :)

Grüne Plakette, Scheckheft und sogar Automatik (mir hat die Automatik damals bei meinem 2.2er DTI sehr gut gefallen).

Wenn man eben 3500€ ausgeben will, um noch 1.000-1.500€ als Polster zu haben, kann man durchaus auch nen paar Hunderter mehr ausgeben, wenn man dafür nen Auto findet, bei dem das Polster evtl. nicht so groß sein muss.. :)

Wenn Leistung nicht wichtig ist, du aber richtig viel Platz haben willst: Caravan

weitere Alternative:

Mazda 6

Preislich genau in der Mitte, top ausgestattet, zuverlässig, ordentliches Raumangebot.

Und sehr chic, wie ich finde.

danke nochmals! mit dem mazda 6 hab ich auch schon geliebäugelt, den find ich auch echt ganz nett.

caaravan ist auch in ordnung, bin da nicht festglegt.

also bisher stolpere ich immer wieder über

opel vectra C

Astra H

Mazada 6

 

was haltet ihr denn von skoda octavia, renault laguna, megane, peugeot 307 (oder so) und konsorten?

gilt es immernoch alles aus frankreich zu meiden und alles was mit "F" beginnt? :-) und alles aus england?

 

meint ihr denn dass sich diesel für mich schon lohnt? (ich weiss, die frage kommt immer und überall, sorry), aber bei 15.000-20.000km?

mit teurerem anschaffungspreis, reparaturmehrkostenrisko, steuer?

ich lass mich gern belehren, bisher dachte ich, wie auch bei einschlägigen rechnern im netz zu lesen, dass es erst so bei 20.000 km anfängt sich zu lohnen.

 

 

 

Wenn Du mit Vectras und Passats liebäugelst, kannst Du auch jeden Franzosen nehmen. Peugeot 406 ist robuster als die Beiden, 307 erst ab Facelift, Mégane und Laguna würde ich nicht blind empfehlen. 5 NCAP Sterne hat der Citroen C5:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213610496

Skoda Octavia sind gebraucht überteuert, meine Meinung. Ein etwas einfacherer Golf IV. Seat Leon oder Toledo finde ich da besser. Opel ist doch ok, wenn die Dir gefallen. Angebot ist groß und die Preise sind gut.

am 12. Juli 2012 um 18:44

beim laguna kannst du mit dem tankwagen hinterherfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hi! :-) 1,91cm müssen in erstes (sicheres) Auto für 2-3 x/monat 350km Autobahn