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Heute meinen KFZ Steuerbescheid bekommen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:30

Ja da habe ich meinen W205 200er Benziner abgegeben und mir gedacht nimmst du mal eine Nummer kleiner aber dafür moderner und Euro6temp, da fand ich einen Bj. 2019er C180 Benziner der in mein Budget passt. Tolles Auto, endlich kein Getriebeproblem mehr und sparsamer sollte er auch sein. Heute kam der neue Steuerbescheid C180 kostet mich 188€ im Jahr mein "Alter" C200 kostete mich 96€ im Jahr mal ebend die Hälfte zu meinem kleineren modernen KFZ. Irgendwie muss der CSU Verkehrsminister ja seine Strafzahlung an die MAUT Betreiber ja zusammen bekommen. Das musste ich mir jetzt nur mal von der Seele schreiben.

Gruß und Glück Auf

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28 Antworten

Oha

Zahle für meinen C400, Bj. 2015 ca. 200 €

Zitat:

@lurchi44 schrieb am 21. Oktober 2020 um 23:30:15 Uhr:

Ja da habe ich meinen W205 200er Benziner abgegeben und mir gedacht nimmst du mal eine Nummer kleiner aber dafür moderner und Euro6temp, da fand ich einen Bj. 2019er C180 Benziner der in mein Budget passt. Tolles Auto, endlich kein Getriebeproblem mehr und sparsamer sollte er auch sein. Heute kam der neue Steuerbescheid C180 kostet mich 188€ im Jahr mein "Alter" C200 kostete mich 96€ im Jahr mal ebend die Hälfte zu meinem kleineren modernen KFZ. Irgendwie muss der CSU Verkehrsminister ja seine Strafzahlung an die MAUT Betreiber ja zusammen bekommen. Das musste ich mir jetzt nur mal von der Seele schreiben.

Gruß und Glück Auf

Na dann lese hier beim ADAC mal nach:

https://www.adac.de/.../

KERNAUSSAGE vom ADAC:

"Wie beeinflusst WLTP die Kfz-Steuer?

Im Rahmen der Umstellung von NEFZ auf das neue WLTP-Meßverfahren wurde auch das Kfz-Steuergesetz angepasst:

Berechnungsgrundlage der Kfz-Steuer ist seit 1. September 2018 der CO2-Wert nach WLTP, vor diesem Stichtag war der CO2-Wert nach NEFZ bindend.

Weil die offiziellen Verbrauchsangaben realistischer ausfallen, steigen in der Regel auch die Verbrauchs- und CO2-Werte. Und weil der Verbrauch bzw. der CO2-Ausstoß Teil der Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist, erhöht sich diese für neu zugelassene Modelle.
Die Situation ist kurios: Obwohl die Modelle technisch absolut identisch sind und nur neu gemessen wurden, zahlt derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen zum Teil deutlich mehr Kfz-Steuer als der Altbesitzer
."

und mit Erstzulassung ab 01.01.2021 kostet die „exakt gleiche“ C180 Limosine dann sogar 354€ !

 

Da hat man durch die Änderungen 9/2018 und 1/2021 mal eben die KFZ Steuer fast vervierfacht.

Von irgendwoher muss ja das Geld für die Ausfallzahlungen an die geplanten Betreiber der KFZ-Maut herkommen :D

Zitat:

@hotfire schrieb am 22. Oktober 2020 um 05:13:34 Uhr:

und mit Erstzulassung ab 01.01.2021 kostet die „exakt gleiche“ C180 Limosine dann sogar 354€ !

Wie kommst du auf diesen Wert?

Mit den Angaben von MB liegt die Steuer ab 2021 für den C180 zwischen 159€ (155g CO2) und 224€ (178g CO2).

Leider ist der Steuerrechner noch nicht auf 2021 umgestellt. Das macht die Berechnung künftig einfacher.

Auf der Seite des Zoll ist dieses Stufenmodell gut beschrieben.

Das war doch allgemein bekannt mit der höheren Steuer. Das ist nicht viel mehr als eine Angleichung an die WLTP werte von den Fabel-NEFZ Angaben. Klopapier wird zZt ja auch nicht deswegen teurer, weil beim BER so viel Schexxe gebaut wird.

Im Grunde haben wir alle vorher schon immer zu wenig Steuer gezahlt. Das hat jetzt nichts mit Andy S. und der Maut zu tun. Andy bewundere ich übrigens....

Ein Mensch mit so wenig Kompetenz hält sich so lange in einem Job von Bedeutung.... das grenzt an ein Wunder....

Den nächsten Schreck bekommt der TE wenn er merkt... Upps der Verbrauch wird mehr statt vermutet weniger. Wer jetzt sagt ich kann mir die hohe Steuer nicht leisten kauft sich besser ein E-Bike. Das ist steuerfrei.

Stimmt ich war auf Diesel.

Benziner 180 C mit 1595ccm ab EZ 1.1.2021 als WLTP:

T-Model: 258€ bis 186€

Cabrio: 264€ bis 195€

Coupé: 158€ bis 136€

Limo: 234€ bis 166€

Man hätte auch einfach den Steuersatz anpassen können, sodass man am Ende bei +-0 rauskommt.

Was kostet der "neue" C200 denn an Steuer pro Jahr?

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:30:27 Uhr:

 

Wie kommst du auf diesen Wert?

Mit den Angaben von MB liegt die Steuer ab 2021 für den C180 zwischen 159€ (155g CO2) und 224€ (178g CO2).

Werden die "Altfahrzeuge" (Erstzulassung vor dem Stichtag) Bestandsschutz haben ?

Warten wir ab was wir jetzt bald für neue Steuern bekommen, irgendwer muss ja alles bezahlen.

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:47:07 Uhr:

Werden die "Altfahrzeuge" (Erstzulassung vor dem Stichtag) Bestandsschutz haben ?

Natürlich. Seit über 15 Jahren wird der Steuersatz bei der Erstzulassung festgesetzt und bleibt dabei.

Die letzte Erhöhung für Bestandsfahrzeuge war 2004 bzw. 2005.

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:47:07 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:30:27 Uhr:

 

Wie kommst du auf diesen Wert?

Mit den Angaben von MB liegt die Steuer ab 2021 für den C180 zwischen 159€ (155g CO2) und 224€ (178g CO2).

Werden die "Altfahrzeuge" (Erstzulassung vor dem Stichtag) Bestandsschutz haben ?

Jain - es war mal vor einigen Jahren die Idee ne Anpassung durchzuführen.

Auch gab es mal ein Jahr der Günsterprüfung, so das Fahrzeuge aus dem Jahr 08 oder 07 EZ somit unterschiedlich gehandhabt wurden.

Für mich ist es unverständlich, ich kaufe ein Fahrzeug Euro 6B (NEFZ) mit 48€ Steuern und ausgeliefert wurde mir 6D temp (WLTP) mit OPF - Motor unverändert und ich muss 78€ zahlen für ein angeblich saubereres Auto.

Ja die Kfz Steuer treibt schon komische Blüten.

Mein C250d aus 2014 kostet mich 280€ für 131g co2.

Unser w246 gekauft von 2012, Benziner mit 145g co2, kostet nur 102€.

Weiß man alles vorher und sogar die Hintergründe sind eigentlich verständlich und sogar konsequent. Aber irgendwo ist es halt auch recht schwachsinnig.

Zitat:

@legan710 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:53:03 Uhr:

Ja die Kfz Steuer treibt schon komische Blüten.

Mein C250d aus 2014 kostet mich 280€ für 131g co2.

Unser w246 gekauft von 2012, Benziner mit 145g co2, kostet nur 102€.

Beim Diesel ist der Steuersatz für den Hubraumanteil höher.

Zudem muss man auch an die unterschiedlichen CO2 Freibeträge denken.

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