1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hersteller-LPG Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Hersteller-LPG Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Hallo,

wir sind gerade dabei, ernsthaft über ein Auto mit Autogas nachzudenken. Wir haben uns eigentlich entschieden, ein direkt vom Hersteller mit Autogas angebotenes Fahrzeug zu suchen, damit es weniger Schwierigkeiten gibt, wenn man z.B. auf einer Reise, vielleicht sogar im Ausland, eine Werkstatt aufsuchen muß. Außerdem soll es unbedingt ein bivalentes Modell sein, damit man eine entsprechend große Reichweite hat. Und schlußendlich muß es auch noch aus gesundheitlichen Gründen ein Wagen mit Automatik sein (und das ist ein echtes KO-Kriterium).
Damit fallen so ziemlich alle bekannten Hersteller flach (entweder nur monovalente Modelle wie z.B. Opel und VW oder keines mit Automatik wie z.B. Ford). Einzige uns bislang bekannte Ausnahmen sind KIA und Subaru, wobei die Subarus preislich und aus Umweltgesichtspunkten aus dem Rahmen fallen. Falls jemand weitere Hersteller kennt, die die von mir bekannten Bedingungen erfüllen, wären wir für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
Ansonsten wären wir auch einfach über Erfahrungsberichte mit Kias dankbar. Uns stört vor allem der sehr hohe CO2-Ausstoß (der Benziner, der als Ausgangsbasis dient, bläst 183 g/km raus, die LPG-Variante wird also auch nur kaum drunter liegen). Das ist uns eigentlich sowohl aufgrund unseres Umweltgewissens als auch im Hinblick auf künftige Verschärfungen der Verbrauchsnormen und dadurch steigender Kosten zuviel.

Danke und Gruß
Dirk

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Lieber Themenersteller lass Dich nicht inx Boxhorn jagen, dasklappt schon, aber vergiss die Suche nach Neuwagen mit LPG und kauf Dir nen guten Jahreswagen, ein guter Umrüster wird Dich nicht hängen lassen, und mit Gas (korrekt eingebaut) passiert Dir nix.

Danke für die Aufmunterung! 🙂

Ich werde mir die mehrfachen Hinweise, doch lieber einen Jahres- oder Gebrauchtwagen zu kaufen und den umrüsten zu lassen, nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Aber ich habe auch mitbekommen, daß es wohl häufiger damit Ärger gibt. Und genauso wie ich mir ein fertiges Haus zugelegt habe, um den Ärger beim Hausbau zu vermeiden, hoffe ich eigentlich, bei einem "vom Werk" (ich weiß´, das es das nicht wirklich ist) umgerüsteten Wagen Probleme zu vermeiden als sie anzuziehen. BTW: Ich lebe bei Marburg und der Umrüster für Kia ist Ecoengines, wie sind denn da die Erfahrungen. Wie ich gerade beim Nachlesen des Links zu den Fiat Grauimporten gesehen habe, ist das auch der Umrüster von Fiat.

Und zu dem Hinweis mit dem Dacia: Vielleicht sind die ja inzwischen dramatisch besser geworden. Aber was ich bisher von der Marke mitbekommen habe, war eigentlich, daß das so eine Art Discounter-Marke analog zu sowas wie Ja von Renault ist und die Qualität wirklich zu wünschen übrig läßt.
Und Danke auch für die Hinweise zu Touran und Zafira, ich behalte sie im Hinterkopf.

Und der Hinweis auf die Umweltbelastung durch den Transport aus Asien muß ich auch noch überdenken. 🙂

Da habe ich erstmal ein bischen zu knabbern. ;-)

Gruß

Dirk

Dann mach Dich nochmal schlau, speziell was die Vialle-Gasanlage angeht.

Die in Kombination mit einem guten Umrüster sichert zwar auch nicht zu 100 % keinen Ärger, aber Du bist nah dran, weil sie eben durch die Vorkonfiguration weniger Möglichkeiten an Einbaufehlern bietet.

Wenn Du auf die holländische Seite von Vialle gehst, kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, welche Fahrzeuge mit Vialle umgerüstet werden können, vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.

lg Rüdiger:-)

Ich will jetzt keine Vialle kontra Gaserdiskussion anschmeissen, aber genau den gleichen Gedanken wie RüdigerV8 hatte ich auch. Ein flotter Touran mit Automitk, den auf Vaille, lecker lecker lecker... 😁

Gruß

Schnacke

... so, gestern gekauft: EU-Neufahrzeug Fiat Grande Punto 1.4 Dynamic 5-türig im BRC-Anlage ab Werk, Stako-Tank in Radmulde, Tankanschluss hinter Tankklappe.

Dank R115-Zulassung kann ich jetzt direkt zur Zulassungsstelle, der CO2-Ausstoss verringert sich dann von 139 g auf 125g.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... so, gestern gekauft: EU-Neufahrzeug Fiat Grande Punto 1.4 Dynamic 5-türig im BRC-Anlage ab Werk, Stako-Tank in Radmulde, Tankanschluss hinter Tankklappe.

Dank R115-Zulassung kann ich jetzt direkt zur Zulassungsstelle, der CO2-Ausstoss verringert sich dann von 139 g auf 125g.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau🙄

Und was kostet der Spass jetzt?

... soll ich das wirklich sagen? 11.798 € mit Metallic-Lackierung, ohne 11.298 €.

PS: Ist wegen der Abwrackprämie und den Run auf Kleinwagen derzeit sehr schwierig erstens vorrätige Autos zu finden und zweitens noch Rabatt herauszuschlagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Twostone

Hallo,

wir sind gerade dabei, ernsthaft über ein Auto mit Autogas nachzudenken. Wir haben uns eigentlich entschieden, ein direkt vom Hersteller mit Autogas angebotenes Fahrzeug zu suchen, damit es weniger Schwierigkeiten gibt, wenn man z.B. auf einer Reise, vielleicht sogar im Ausland, eine Werkstatt aufsuchen muß. Außerdem soll es unbedingt ein bivalentes Modell sein, damit man eine entsprechend große Reichweite hat. Und schlußendlich muß es auch noch aus gesundheitlichen Gründen ein Wagen mit Automatik sein (und das ist ein echtes KO-Kriterium).
Damit fallen so ziemlich alle bekannten Hersteller flach (entweder nur monovalente Modelle wie z.B. Opel und VW oder keines mit Automatik wie z.B. Ford). Einzige uns bislang bekannte Ausnahmen sind KIA und Subaru, wobei die Subarus preislich und aus Umweltgesichtspunkten aus dem Rahmen fallen. Falls jemand weitere Hersteller kennt, die die von mir bekannten Bedingungen erfüllen, wären wir für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
Ansonsten wären wir auch einfach über Erfahrungsberichte mit Kias dankbar. Uns stört vor allem der sehr hohe CO2-Ausstoß (der Benziner, der als Ausgangsbasis dient, bläst 183 g/km raus, die LPG-Variante wird also auch nur kaum drunter liegen). Das ist uns eigentlich sowohl aufgrund unseres Umweltgewissens als auch im Hinblick auf künftige Verschärfungen der Verbrauchsnormen und dadurch steigender Kosten zuviel.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

bei allen vorherigen Wortmeldern vermisse ich natürlich (m)einen Fahrzeugty: CITROEN.
Ich bin von zuvor A 4 TDI - auf diesen SCHWEBER C 5 V 6; 3.0 Tourer (Dank Hydroaktive III) seit 25.11.08 umgestiegen.
Natürlich hat dieses Fahrzeug die Annehmlichkeit einer 6 - Gangautomatik, welche auch per Hand sehr komfortabel zu Schalten ist...
Sehr "altersgerecht" sind die natürlich zu beheizenden Sitze in der 1. Reihe und der Massagesitz für den Lenker...😁
Das ist natürlich 'ne Wohltat für Weitstreckenfahrer... Ich bin jeden Tag gut 200 km unterwegs, da ist es wichtig, dass man bequem und entspannt reisen kann!!
Für den Benziner habe ich mich erst in 2. Instanz entschieden - zuvor sollte es ein Diesel sein. Aber die Preisexplosion der Dieselpreise haben mich zu dieser Motorisierungsänderung bewogen.
Ein Benziner sollte es nun sein, da lt. dem Freundlichen wohl echte Chancen für eine spätere Umrüstung auf LPG bestünden. Der C 5 II war zu diesem Zeitpunkt schon möglich, umgebaut zu werden. Nur für den C 5 bestand bei Herausgabe des Modells - bis Anfang Dezember 2008 - keine Freigabe seitens CITROEN. Nun liegt diese vor und demnächst wird mein SCHWEBER auf LPG umgerüstet.
Konsequenz der Umrüstung: Keine Einschränkung oder gar Verlust der Hersteller- und Werksgarantie!! 😁 Der Umbau erfolgt bei meinem diesbezüglich erfahrenen Cit-Händler.
Sicherlich ist ein Umbau auf LPG auch bei derzeit kleineren Motormodellen des C 5 möglich - und für den C 1 schon seit längerem möglich.
Ich brauche aber ein Fahrzeug mit entsprechendem Komfort und Ladevolumen, was nur der derzeitige ein C 5 bieten kann.
Für die "serienmäßigen Extras" die hier Serie oder mit Aufpreisliste zu buchen sind, erhält mein ein voll ausgestattetes Fahrzeug, wo man bei den "vier Ringen" und der bayrischen Nobelmarke - wesentlich mehr hinlegen muß...!😠
Ich bin kein "Markenfetischist" -  auch wenn ich nach dem Erwerb kurze Zeit von den Nachbarn mitleidig belächelt wurde...
Aber seitdem Einige die Gelegenheit erhielten, meinen SCHWEBER mal über das holperige Straßennetz zu bewegen - verstummten jedoch die zuvor geäußerten Kritiken an dieser Nieschenmarke...😰
Und ich kann gut ohne den Stern oder den Ringen auf der Autoobahn dahin gleiten.
Auch die 250 g CO² haben mich vor dieser Motorisierung nicht zurückschrecken lassen, kann ich oder auch wir DEUTSCHEN nicht allein die ganze Welt vor dem CO²-Untergang retten... So lange unsere gewählten Politoberen und die Oberbürgermeisterin von Dresden sich sehr große CO² - Schleudern "leisten" können, muß der ein fache Bürger kein schlechtes Gewissen bekommen.

ciu

sachsenloewe

Zitat:

Aha, sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit zuverlässigen, nach Möglichkeit durch eine unabhängige Stelle validierten Werten? Das wäre für mich durchaus eine echte Entscheidungshilfe.

Danke und Gruß

Dirk

Eine Liste kenne ich nicht. Der korrigierte CO2- Wert ist von der verbauten Gasanlage abhängig und ist im Abgasgutachten aufgeführt. Kann also je nach Anlage beim gleichen Fahrzeug differieren.

Schade, daß Du keinen Subaru magst...

Grüße: zinnenberg

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Zitat:

Aha, sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit zuverlässigen, nach Möglichkeit durch eine unabhängige Stelle validierten Werten? Das wäre für mich durchaus eine echte Entscheidungshilfe.

Danke und Gruß

Dirk

Eine Liste kenne ich nicht. Der korrigierte CO2- Wert ist von der verbauten Gasanlage abhängig und ist im Abgasgutachten aufgeführt. Kann also je nach Anlage beim gleichen Fahrzeug differieren.

Schade, daß Du keinen Subaru magst...

Grüße: zinnenberg

Hallo zinnenberg,

vielleicht wird mich "in einem weiteren Leben" 😉 der SUBARU als Fahrzeugtyp interessieren... Im Moment scheint dies eher nicht zu sein, obwohl diese Allradler mit Boxer mich schon so als Außenseiter interessiert...😕
Ja - erst mal "erfahren", wie sich mein SCHWEBER die nächste Zeit so macht... Qualität erwarte ich schon von jedem Fahrzeug - Typen... ansonsten wechsle ich.

ciu

sachsenloewe

Zitat:

Ich werde mir die mehrfachen Hinweise, doch lieber einen Jahres- oder Gebrauchtwagen zu kaufen und den umrüsten zu lassen, nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Moin

Hierbei kommt es nicht nur auf die Anlage an. Sondern ob sich dein Umrüster gut damit auskennt.

Meinen Scenic habe ich als 3jährigen bekommen, jetzt ist er 4 1/4.
Seit 24000 km auf Gas und viel gespart dabei.
Der vergleichbare Diesel ist wirklich nur minimal günstiger.

In HH und Umland kostete der Liter gestern zwischen 66 und 69 cent. (wenn man hier was von 45 cent liest, kann man schon neidisch werden).
Ich habe es nicht bereut, umgerüstet zu haben.

Bye

Tex

Bei Fahrzeugen, die in die neue Steuerregelung fallen, macht eine Gasanlage mit 115R Norm am meisten Sinn, da hierbei der geringere CO2 Wert in die Papiere eingetragen wird.

Hallo!
Ich bin Neuling in diesen Forum.
Aber zu Deiner Frage , kann ich dir den Link http://www.honda-amian.de/225.0.html empfehlen mal reinzuschauen.Das Vidio in dem Pressebericht (Autotest von Vox) hat mich überzeugt.
Ich habe mir in meinen Civic Hybrid so eine Anlage einbauen lassen , weil mich der Spritverbrauch doch endteuscht hat.Nach meiner ersten Testfahrt von 514 km mit LPG (Tankfüllung 37 l) bin ich zufrieden mit der Anlage.Ansonsten ist die Funktion des Fahrzeugs nicht eingeschränkt. Die Start-Stop Automatik funktioniert einwandfrei,Die Umschaltung von Benzin auf Gasbetrieb erfolgt in Bruchteilen von Sekunden.
Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen .
Also wer der Umwelt etwas gutes tuen will ,und gleichzeitig Treibstoffkosten sparen will,dem kann ich diese Fahrzeugvariante nur empfehlen.

Deine Antwort