Hermes Umrüstung von UMTS auf LTE

Mercedes GLC X253

Ich besitze einen MB GLC x253 , Baujahr 09.11.2019 mit FIN WDC2539051F546595.

Anfang August hat MB mir den Remonte Dienst zum 21.8. gekündigt ohne Angaben von Gründen.

Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Fragen erhalten.

Bin jetzt auf diese Motortalk-Seite gestossen und habe zumindest die Gründe dafür erfahren.

Kann mir jemand sagen, ob das Fahrzeug LTE fähig sein könnte, um weiterhin die Remonte-Dienste zu nutzen.

6 Antworten

www.motor-talk.de/forum/umruestung-auf-lte-t8041428.html

www.motor-talk.de/forum/deaktivierte-mercedes-connect-pakete-t7534118.html?page=0#post66155932

Eigentlich müsste er das LTE Modul haben.

War eine der Änderungen im Juli.2018.

@Rheingauer Du hast ne PN

Ich bin auch von der Kündigung betroffen, obwohl mein GLC das LTE - Modul(Code 362) ab Werk verbaut hat. (EZ 07/2018) Ich vermutete bisher, dass es sich um eine Kündigungswelle für alle Fahrzeuge ohne MBUX handelt. (zb.mit Comand) Bei Deinem Fahrzeug müsste es sich aber, laut BJ, um einen MOPF mit MBUX handeln, und somit sowieso mit LTE Modul, und dürfte mit MBUX von der Kündigungswelle eigentlich nicht betroffen sein. Wenn er kein MBUX hat, warum auch immer, bist Du wohl raus. Besonders hart wird dies diejenigen treffen, die extra auf LTE umgerüstet haben, und jetzt trotzdem gekündigt werden. Updates für die Navis aus dem vor MBUX Zeitalter wurden von Mercedes auch bereits vor über 3 Jahren eingestellt. Die Karten bleiben also für immer auf dem Stand von 2022 stehen. Da waren manche der betroffenen Fahrzeuge gerade 3 Jahre alt. Es ist eine Frechheit wie Mercedes mit seinen Kunden umgeht. Kundenbindung ist für diesen Hersteller scheinbar völlig irrelevant. Ich werde nach dieser Erfahrung, beim nächsten Kauf Mercedes ausschließen, und wahrscheinlich zu BMW zurückkehren.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Info`s.

Ich muss meine vorherige geäußerte Kritik teilweise zurücknehmen. Durch Zufall habe ich zwei Tage später im "Store" nochmal nachgeschaut, und das Buchen zum alten monatl. Preis war plötzlich wieder möglich, was ich auch tat. Der Dienst wurde sofort aktiviert, und ich habe bisher keinen Unterschied zum vorherigen ABO festgestellt. Bleibt zu hoffen, das Mercedes nicht erneut kündigt.

Deine Antwort