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Herkules MP 2 läuft nur mit tupfer

Hercules MP 4
Themenstarteram 6. September 2017 um 17:20

Servus. Habe eine Herkules MP 2 BJ 1972. Problem ist die läuft nur mit Tupfer. Das heißt Benzinhahn auf und paar mal tupfen und sie springt an geht aber nach paar Sekunden wieder aus. Wenn sie aber kurz läuft und ich immer wieder tupfe bzw auf dem Tupfer bleibe bleibt sie an geh ich runter geht s dir aus. Membran schaut gut aus Vergaser ist Sauber und der Schwimmer ist neu. Kann mir evtl jemand helfen? Beste Grüße

 

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34 Antworten

Hallo,

klemmt vielleicht der Schwimmer ??? Wie du das Problem beschreibst, saugt offenbar der Motor das Schwimmergehäuse leer und geht dann aus, weil vermutlich kein Benzin mehr nachläuft. Mit dem Tupfer drückst du den Schwimmer dann runter und es kann wieder Benzin fließen. Bau mal den Vergaser aus, mach´ allen Sprit raus und prüfe dann, ob sich der Schwimmer frei bewegt. Zuerst mal nur den Vergaser abwechselnd in der Montagestellung und dann auf den Kopf stellen. Du musst hören können, dass der Schwimmer hin- und her klappt. Wenn er das tut, ist er auch frei; wenn nicht, dann hängt er irgendwie, irgendwo.... Weitere Möglichkeit: Die Schwimmerzunge ist verbogen. Das ist die kleine Blechlasche, die auf das Schwimmerventil drückt und es schließt. Wenn dieses Blech verbogen ist, macht es das Ventil viel zu früh zu, d.h. bei viel zu niedrigem Benzinstand in der Schwimmerkammer. Es gibt ein Maß, um wie viel Millimeter der Schwimmer über der Dichtfläche der Schwimmerkammer stehen soll. Dieses Maß steht im Reparaturleitfaden. Schön, wenn du so einen hast, ansonsten such´ mal im Netz danach, da wird sich bestimmt etwas finden.

Lonzoglunz

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:16

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem auf den Kopf stellen versuche ich. Wo finde ich die Schwimmerzunge auf dem Bild?

IMG_20170906_201550.png

Hah, da gibt es keine Schwimmerzunge! Dieser Vergaser ist anders, hat den Schwimmer "nebenan liegend", um das mal laienhaft auszudrücken. Es kann trotzdem etwas im argen liegen mit dem Schwimmer, z.B. kann die Bohrung am Grund des Schwimmergehäuses zugemockert sein, so dass der Schwimmer mit seiner durchgehenden Nadel nicht weit genug öffnen kann, so dass der richtige Schwimmerstand erreicht wird. Des Weiteren muss geprüft werden, ob der Schwimmer noch ganz dicht ist :-), bedeutet, es darf sich im Inneren des Schwimmers kein Benzin befinden, sonst kann er nicht aufschwimmen und das richtige Level Benzin im Schwimmergehäuse einstellen. Die "Nadel" hat normalerweise eine eingedrehte Nut, in der die beiden aufgelöteten Drähte des Schwimmers einrasten. Bitte mal prüfen, ob das bei Dir korrekt montiert ist.

Gruß,

Wenn der Schwimmer nicht ganz dicht wäre, bräuchte man nicht tupfen, da liefe der Sprit eh über.

Welche Düsengrößen sind vorhanden und sind diese- und Kanäle alle frei, also auch nicht ganz dicht ?

Themenstarteram 7. September 2017 um 2:40

Der Schwimmer ist Nagel neu . Hauptdüse ist 60 habe ich gestern erst nochmal mit Luftdruck ausgeblasen. Benzinhahn hatte ich auch draußen ist sauber und es läuft sauber Sprit in die Schwimmerkammer. Mir kommt es so vor wie wenn der Schwimmer die Kraftstoffleitung zu macht und wenn ich in Tupfer drücke Benzin nachläuft. Meinst du die Vergasernadel ? Sie hängt in Stufe 2 drin sollte richtig sein wenn ich richtig informiert bin.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 07. Sep. 2017 um 01:7:30 Uhr:

Wenn der Schwimmer nicht ganz dicht wäre, bräuchte man nicht tupfen, da liefe der Sprit eh über.

Das stimmt. War schon spät gestern.

Wenn er mit Tupfer gut läuft, dann kann es doch eigentlich nur der

Schwimmerstand sein. Setz ihn doch mal auf anderer höhe ein.

Themenstarteram 7. September 2017 um 13:01

So Vergaser hab ich ausgebaut alle Öffnungen frei. Beim schütteln oder auf den Kopf stellen höre ich den Schwimmer wie rauf und runter geht also sollte gut sein. Schwimmer stand kann ich da nicht einstellen der wird einfach eingelegt und Deckel drauf. Membrane hab ich kontaktiert funktionieren.

Auf der Explo-Zeichnung sind doch Schwimmer und Schwimmernadel

getrennt drauf, bist du sicher, das man sie nicht verschieben kann?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 06. Sep. 2017 um 23:3:55 Uhr:

Die "Nadel" hat normalerweise eine eingedrehte Nut, in der die beiden aufgelöteten Drähte des Schwimmers einrasten. Bitte mal prüfen, ob das bei Dir korrekt montiert ist.

Hast Du das kontrolliert?

Dann hat die Herkules also noch einen Schwimmer "alter" Bauart, also mit seitlich angebrachter Schwimmerkammer. Bei Baujahr 1972 dachte ich schon an einen Zentralschwimmer; sorry......kenne nicht jedes Motorrad im Detail.

Du schreibst, der Schwimmer ist nagelneu; er sollte also dicht sein. Wenn er nicht dicht wäre, dann würde er auch nicht zu früh schließen, sondern eher zu spät. Nur mal angenommen, die Schwimmernadel ist eine Falsche und passt nicht zu dem Schwimmer. Dann würde man zwar, wenn ihre Länge stimmt, beim Umdrehen des Vergasers dieses Klacken hören, wenn sie also zwischen der Führungsbohrung unten in der Schwimmerkammer und dem Nadelsitz im oberen Deckel hin und her wandert. Wenn aber die Rastnut für den Schwimmer zu tief sitzt, dann macht sie den Benzinzuflusss zu früh dicht, wenn also noch nicht genug Benzin in der Kammer steht. Derselbe Effekt tritt ein, wenn die Federspange des Schwimmers aus der Nut herausgerutscht ist. Liegt sie über der Nut, würde zu viel Sprit zulaufen, bevor die Nadel dicht macht. Liegt sie unter der Nut, würde der Effekt eintreten, wie du ihn schilderst, aber dann würde man die falsche Stellung auch sofort erkennen.

Versuch´ einfach mal Folgendes: Stell´die Nadel so ein, das sie etwa 2 - 3 mm ÜBER der Nut liegt, dass also der Teil der Nadel über dem Schwimmer kürzer wird. Dann macht der Schwimmer später dicht. Wenn der Motor dann ohne zu tupfen läuft, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Nadel falsch. Ist zwar eigentlich wenig wahrscheinlich, aber bekanntlich hat man ja schon Pferde kotzen sehen......Also einfach mal probieren.

Lonzoglunz

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 7. September 2017 um 04:40:18 Uhr:

Der Schwimmer ist Nagel neu . Hauptdüse ist 60 habe ich gestern erst nochmal mit Luftdruck ausgeblasen. Benzinhahn hatte ich auch draußen ist sauber und es läuft sauber Sprit in die Schwimmerkammer. Mir kommt es so vor wie wenn der Schwimmer die Kraftstoffleitung zu macht und wenn ich in Tupfer drücke Benzin nachläuft. Meinst du die Vergasernadel ? Sie hängt in Stufe 2 drin sollte richtig sein wenn ich richtig informiert bin.

.

In Fachkreisen wird von einer 68er gesprochen..., das ersetzt zwar nicht das Tupfen mit falschen Schwimmerstand aber eine 60er dürfte dann für eine optimale Vergasereinstellung auch falsch sein.

(Ausblasen beseitigt keine eventuellen Verkrustungen.)

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:43

Hab jetzt gesehen das in der Schwimmerkammer noch Sprit ist wenn sie ausgeht. Durch den Tupfer läuft ja Sprit über den Überlauf in den Gasschieber. Wenn ich jetzt die Hauptdüse eine 1/4 Umdrehung rausdreht läuft sie auch ohne Tupfer. So bekommt sie wohl mehr Sprit und saugt auch die Schwimmerkammer leer. Dann hab ich wohl ein Problem mit Falschluft weil wenn ich die Hauptdüse ganz reinschraub geht garnichts. Sie läuft nur wenn ich die Düse an eine ganz besondere Stelle dreht.1 mm zu weit auf oder zu geht wieder nix. Hab einen neuen o Ring eingebaut da ich den originalen im Internet nicht finden kann.

IMG_20170909_153806.jpg

Anscheinend ist dann mit dem Schwimmer, bzw. der Schwimmernadel alles in Ordnung. Wie ich erkennen kann, handelt es sich um einen Schrägdüsenvergaser. Kannst du vielleicht mal die genaue Bezeichnung angeben; dann kann man im Netz nach einer Explosionszeichnung suchen. Wenn du die Schrägdüse etwas heraus drehst, und der Motor dann keine Tupferunterstützung mehr braucht, zeigt das doch, dass durch die Düsenbohrung nicht genug Benzin hindurchgeht, weil du ja mit dem Herausdrehen eine Art Bypass schaffst. Wie du eingangs bemerkst, ist die Bohrung der Düse nicht verstopft, also hilft da wahrscheinlich nur eine größere Düse. Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor selbst im Leerlauf ohne Tupfer ausgeht - richtig ??? Das dürfte er eigentlich nicht, wenn der Vergaser zusätzlich noch eine Leerlaufdüse hat (oder hat er gar keine ??? Solche Vergaser gibt es auch, z.B. bei der NSU-Quickly). Eine zu kleine Hauptdüse dürfte sich erst bei Vollgas bemerkbar machen und nicht bereits im Leerlauf.

Wie gesagt: Gib´uns mal die genaue Vergaserbezeichnung bekannt.

Lonzoglunz.

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