1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules prima 5 ZÜNDSPULE

Hercules prima 5 ZÜNDSPULE

Haii
Ich fahre eine Hercules Prima 5 von 1999 Mit einer Kontaktlosen Iskra 12v Zündung und habe das Problem, dass ich bei höheren drehzahlen eine Zündunterbrechung habe.. und das er Morges einmal kurz angeht und dann so wieder ausgeht und dann nur durch anschieben wieder zu starten ist.. er verliert auch an Geschwindigkeit.. vorher fuhr er immer so seine 32km/h und nun noch um die 26.. Dachte erst es liegt an den Kolbenring, aber daran lag es nicht den habe ich erneuert.. achja und das mofa hat 13.000km gelaufen.
Nun ist meine Frage wo ich entweder so eine Zündspule herbekomme oder so eine Zündung...?
oder denkt ihr es liegt an etwas anderem?..
Danke für eure hilfe :)
MFG Hercules Prima 5

Ähnliche Themen
25 Antworten

Haii :)
ja sie hat ja die richtige bezeichnung.. ist bloß nicht entstört das entstören hat aber doch nichts mitn motor zu tun oder?
ich hab son kleines handbuch zum Mofa bekommen und da steht die bezeichnung welche ich brauch: Bosch WR 8 AC mit SAE-Anschlußmutter Elektrodenabstand 0,5mm
und ich habe eine Bosch W 8 AC Zündkerze und die elektroden musste ich weiter zusammen biegen weil das problem sonst noch schlimmer ist mit den aussetzern..
Ohja und Benzin fließt genug habe ich nachgeguckt.
ich gucke mal auf die seite mit den Zündkerzenstecker :)
MFG

Haii
kann das problem auch sein, das ich einen zündkerzenstecker habe für eine kontaktzündung? ich habe nämlich diesen http://www.mopedparts.de/.../...uendkerzenstecker-Kontaktzuendung.html
obwohl ich ja ne kontaktlose zündung habe..
und unten drunter steht auch: Nur für kontaktzündung
Ohja und auf meine Zündkerzenstecker steht nicht wie viel Ohm der hat..
und ich habe auf die Seite geguckt da kann ich es nicht finden :(
Wie viel ohm brauche ich denn?

Hmm, wahrscheinlich ist auf dem Stecker irgendwo etwas eingestanzt.
Zum Stecker: Frag doch mal bei mopedparts, was der Unterschied zwischen den beiden Steckern ist...

haii danke :)
Ich werde morgen mal losfahren mit Zündaussetztern xD und mir nen neuen Zündkerzenstecker holen und son neues zündkabeL und mich beraten lassen :) xD
MFG

Hi,
dann kannste dein Beratungsergebnis ja bitte auch hier posten ;)
Mit deinen Symptomen würde ich so wenig Ohm wie möglich verbauen. Mindestens Kerze oder Stecker sollte bei der Iskra aber entstört sein.
Grüße

Haii :)
Also xD viel zu erzähLen gibt es dort nicht :P weil der Typ mit den ich eigendlich reden wollte nicht da war. Nun war bloß sone Frau im Geschäft xD
Ich hab mir nun Nen Zündkerzen-Stecker gekauft der 5 Ohm hat und mein alter war 1 Ohm.. und es tut sich kein unterschied.
ähm Ich hab habe mir vor längere zeit schonmal ne neue Zündkerze gekauft da hab ich mein schlaues Mofa bedienungsbuch mit zum Laden genommen und gesagt hier xD diese Zündkerze brauche ich xD > Bosch WR 8 AC da ssagte die gute Frau zu mit das sie diese Zündkerze leider nicht hätten und sie mir diese anbieten könnte: Bosch W 8 AC. Da hab ich sie gefragt was den der Unterschied zwischen den beiden kerzen ist? Da meinte sie, dass das R entstört oder nicht entstört bedeutet. Da hab ich gefragt wofür das entstören denn gut ist? Darauf meinte sie das das entstören oder nicht entstören nichts mit dem Motor zu tun hat sondern bloß damit, dass wenn man irgendwo vorbei fährt und die noch ein altes Radio haben das es dann sein kann, dass bei denen das Radio stört..
Ich musste ihr das ja glauben xD
Stimmt das denn was sie mir da erzählt hat?
danke im vorraus :)
MFG ;)

Hallo,
das mit R = entstört und mit dem Autoradio stimmt. Allerdings sind heute ja auch fast alle Stecker entstört. Von daher ist diese ZK eigentlich nicht wirklich erforderlich. Und da sie ja auch noch einen Widerstand hat ist diese zumindest theoretisch sogar anfälliger.
Ich würde von daher lieber eine entsörte nehmen und dann einen 5k Ohm Stecker.
Vorher lief die Prima ja absolut ohne Probleme, oder?
Hast du mal den Deckel auf Zündungsseite abgenommen und dann kräftig am Polrad gewackelt? Hast du da etwas Spiel?
Grüße,

Haii
Jaa das mofa lief sonst immer ohne probleme.. nur das wenn man im leerlauf vollgas gegeben hat das sie dann auch aussetzer hatte.. aber niie in der fahrt.. und das hat sie nun ja..
und ähm ja ich hab nun ja nen 5k Ohm stecker..
und ähm nachm Polrad habe ich geguckt.. das hat kein spiel.. alles so wie es sein soll..

Ich hab noch ne frage.. weiß du vielleicht woran es liegt das das mofa so schlecht anspringt morgens?..
Man tritt einmal dann geht es an und egal was man macht gas kein gas choke kein choke es geht wieder aus nachn paar sekunden und geht dann erst nach bestimmt 15-20 mal treten erst wieder an und läuft dann bloß auf choke bis sie einigermaßen warm ist.. es ist sehr lästig..

Danke im vorraus
MfG :)

Hi,
wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abnimmst, dann muss dort der Sprit richtig fließen. Sonst ist da irgendwas verstopft....
Auch den Vergaser würde ich an deiner Stelle reinigen und korrekt reinigen.
Hast du sonst beim Starten mal den Tupfer benutzt?
Gibt es die Aussetzer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Fuhr die Prima früher schneller?
Sonst kann ich mir eigentlich nur noch eine Defekte Spule vorstellen. Manchmal hilft es auch, wenn man mal alle Kontakte beim Mofa mit Kontaktspray behandelt und ruhig auch mal abzieht und wieder zusammensteckt.
Gruß

Haii
sorry da sich so lange gebraucht habe ;) ging nicht schhneller :)
Also vergaser ist richtig gereinigt.. und sprit fließt richtig gut..
ich glaube eher das was du auch glaubst das die spule im eimer ist oder halt die zündung.. weil der zündfunke ja anscheinend ziemlich schwach ist..
weil wenn ich die zündkerze mit einem elektrodenabstand von 0,5mm einbaue sind die zünduassetzer andauert, baue ich sie aber wieder aus und klopfe die elektroden auf ca. 0,1 , 0,2 mm sind die zündaussetzer viel weniger.. abher immer noch nicht weg ..
was sagtst du dazu?
danke im vorraus :)
MFG

Moin,
klar, dann könnte es an nicht optimalen Widerständen etc. in der Spule liegen.
Hier hatte jemand auch ein Problem mit seiner ISKRA: http://www.forumromanum.de/.../...ker_ueberpruefbar-hercules_ig_e.html
An deiner Stelle würde ich einfach zunchst die Spulen messen...
Grüße,
KSTC

Deine Antwort