ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hemd mit Kevlar (King Kerosin Woodcutter), kennt das jemand?

Hemd mit Kevlar (King Kerosin Woodcutter), kennt das jemand?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:53

Kennt jemand das Hemd mit Kevlargewebe von King Kerosin? Taugt das als Schutz in der Stadt oder ist das nur Alibi?

Ich fahre immer mit Motorradschuhen, Jeans von FLM oder Rokker, Lederjacke mit Protektoren bzw. eine Textil-Kombi und Handschuhe... Bei den jetzigen Temperaturen ist es allerdings sau heiß und ich hab dieses Hemd heute im Laden gesehen und fand es eine reizvolle Alternative, kann mir das mit der Sicherheit nur noch nicht so ganz vorstellen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

@ X_FISH

Bei mir funktioniert der LINK.

GRUß

ANDI

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 22. Juli 2015 um 01:19:46 Uhr:

Kevlar ist ne eingetragene Marke, da die schreiben sie verwenden das, die hält auf jeden Fall...

Frage ist halt wie viel davon drin ist.

Übrigens würd' ich mir das gut überlegen, du bekommst zwar keine Abschürfungen wenns hält, aber Protektoren sind da keine drin und es sind auch keine Taschen drin wo man welche reinmachen könnte soweit ich das gelesen hab. Ich hab mir das auch mal angeguckt weil ichs von Stil her ganz nett fand, aber der Punkt hat mich dann aussteigen lassen.

Gebrochene Knochen sind mir das dann nicht wert.

Finds ja lustig wie in den Shops immer steht 100% Baumwolle ;) JA HOFFENTLICH NICHT!

Hallo an alle,

Hier ist Ralf von King Kerosin , also in dem Hemd ist ein Gewebe drin Kevlar by du Point und Baumwolle das ist so miteinander verwebt :

Im Verhältnis 40% Aramit ( kevlar by Du Point ) und 60% Baumwolle.

Alle Stoffe werden von uns an den TÜV Rheinland zum Test für Abrieb- und Reißfestigkeit gegeben.

Wir bringen keinen Motorradstoff heraus der nicht weit über den Standards des TÜV s liegen.

Unsere Entwicklungen werden unter dem Label "Speedtex" vermarktet. Auf jedem Hangtag stehen die zusammen Setzungen des jeweiligen Stoffes der verwendet wird drauf ...

Warum ein Mischgewebe 40% Kevlar - 60% Baumwolle und kein voll Kevlar lining.

Ganz Einfach :

- Wesentlich leichteres Gewebe.

- hohe Atmungsaktivität.

- über all geht Luft durch braucht kein Lüftungssytem.

- Reduziert durch das Aramit ( kevlar by dupoint ) die wind Durchlässigkeit um 40%.

- Kein Flattern wegen Passform.

- Kein flattern des Kragens wegen Befestigung durch Druckköpfe.

- trotzdem hohe abriebfest- und Reisfestigkeit.

--------------------------------------------------------

NEU : Alle Hemden haben ab Frühjahr 2017 Protektoren Taschen an Schulter und Rücken. Die passenden Softshell Protektoren mit CE Level 2 kann jeder Händler beim Hersteller bestellen.

Hoffe ich konnte etwas mehr Klarheit in das Produkt bringen.

Danke

Ralf

Unten noch etwas mehr von der King Kerosin seite...

Hier die Produktbeschreibung des Herstellers :

SPEEDSHIRT - KEVLAR - NAVY-RED CHECK

Leger geschnittenes funktionales Bikershirt im angesagten Woodcutter Look.

Das in Karo Jaquard Optik gewebte Hemd ist mit einem Kevlar verstärktem Baumwollfutter ausgestattet.

Die vollflächig verwebten Kevlar-* Garne sorgen für eine hohe Abrieb und Reissfestigkeit.

Der verdeckte vordere Reißverschluss, die wasserabweisende Ausrüstung und das mit

Kevlar verstärkte Baumwollfutter machen dieses robuste Casual Shirt zu einem attraktiven Begleiter mit und ohne Bike.

Material /Stoffe:

Oberstoff: 100% Baumwolle Garngefärbt

Innenfutter : 60% Baumwolle 40 % Aramid ( Kevlar*)

Farbe / Waschung:

Navy To Red Karo Garmentwash

Refferenzen/ Prüfungen :

Material Test auf erhöhte Reiß und Abriebfestigkeit beim TÜV Rheinland , nach DIN 13595-2

Ausrüstung / Finish :

Wasserabweisend Ausrüstung nach DIN EN 24920

Schnitt / Verarbeitung:

Gerade geschnittene s Woodcutter Shirt mit typischen Details

Innenfutter aus Kevlar verstärkter Baumwolle

Nähte im Doppelstich

Verdeckter Reißverschluss vorne

Klappkragen mit Windsicherung gegen Flattern

Ärmelabschluss mit Windschutz und geknöpfter Manschette

Brusttasche aufgesteppt mit geknöpfter Patte rechts und links

 

Label / Logo :

Hochwertige gegossene Vintage Knöpfe mit Logo Prägung

Brand Label auf dem Innenfutter

Logo Stickerei über der rechten und linken Brusttasche

Pflege :

Bitte unbedingt die Pflegehinweise beachten

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, warum ein Holzfällerhemd Aramidgewebe braucht.

Wo soll die Funktion sein? Bei Lederjacke drüber ist es überflüssig und als sommerlicher Standaloneschutz taugt es nicht.

Einzig in der Kombi mit Jeansjacke könnte es sinnvoll sein. Aber wirklich sinnvoll ist dann ein 100% Aramid Untershirt von SGS-Armorshield. Dann ist es auch egal, was man drüber trägt.

am 14. März 2017 um 10:38

Zur Eisdiele reichts auf jeden Fall aus ;) Wenns dich gegen die Leitplanke donnert bist auch mit Lederkombi und Protektoren am Sack.

Hab selber Kevlarverstärkte Jeans und morgen kommt ein Pulli mit Kevlar. In einer Rezension habe ich gelesen, dass einer mal 8m geschlittert ist und die Hose noch ganz war und er natürlich auch :D , irgendwas wirds schon bringen.

Kleiner Exkurs zur Schutzwirkung von Aramidfasern in Kleidungsstücken:

Die Schutzwirkung beruht auf der hohen Temperaturfestigkeit des Aramids und auf dessen Widerstandsfähigkeit gegen reibende Untergründe (auch auf der daraus resultierenden Schnittfestigkeit). Schlitterst Du über den Asphalt, wird das Aramid dem in der Regel standhalten.

Worin Aramid nicht ausreichend stark ist, ist Reißfestigkeit. Diese ist nicht hoch genug, um die Verzahnung mit Asphalt im Moment des Aufpralls nach einem Sturz zu überstehen. Es wird in der Regel reißen. Damit ist die Schutzwirkung hin.

Deswegen trägt man Aramidfasern unter schweren Jeansstoffen, welche die Verzahnung mit dem Asphalt "übernehmen", sich quasi "opfern", damit das Aramid die folgende Rutschung über den Asphalt "übernehmen" kann.

Und daraus kann man ableiten, das ein Baumwoll-Aramid-Mischgewebe nicht besonders sinnvoll ist und erst recht nicht außen getragen werden sollte. In den Motorradjeans gibt es ja auch kein Mischgewebe, sondern unter dem Jeansstoff ist das Aramid mehr oder weniger flächig vernäht. Damit eben der Jeansstoff den Aufprall übernimmt.

Und dann ist Aramid auch nicht UV-Stabil, sollte also immer drunter getragen werden.

Aber jeder wie er meint.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. März 2017 um 10:05:26 Uhr:

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, warum ein Holzfällerhemd Aramidgewebe braucht.

Wo soll die Funktion sein? Bei Lederjacke drüber ist es überflüssig und als sommerlicher Standaloneschutz taugt es nicht.

Das hat meine Frau mir erklärt. Das ist für die sogenannten Hipsters.

Das sind teetrinkende Bartträger in Holzfällerhemden Anfang 30, die ab und an

mal gerne Neoretros oder Selbstgestrippte fahren. Mode eben.

*Wenn ich das richtig verstanden habe...

Hast Du richtig verstanden... Die Frisur hast Du allerdings vergessen. Oben lang seitlich nach hinten gekämmt, an den Seiten sehr kurz.

am 14. März 2017 um 19:58

Zitat:

Lewellyn

.

Schlitterst Du über den Asphalt, wird das Aramid dem in der Regel standhalten.

.

.... JO - wenn das Hemd dort bleibt wo es sein soll.

Wird es aber nicht.

Das ziehts Dir dann bis über den Kopf.

am 14. März 2017 um 20:02

Dann schützt das Hemd vielleicht den teuren Helm gegen Kratzer. Ist auch was wert.

am 14. März 2017 um 20:05

****

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. März 2017 um 12:24:42 Uhr:

Hast Du richtig verstanden... Die Frisur hast Du allerdings vergessen. Oben lang seitlich nach hinten gekämmt, an den Seiten sehr kurz.

Und häufig zusätzliche Löcher in den Ohren - mit Dehnungsfuge. ;)

Grüße, Martin

am 17. März 2017 um 8:11

Hab noch gar nicht so viele Hipster auf Harleys gesehen, eher auf so alten Café Racer...wie in der einen Werbung für Versicherungen. -_-

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. März 2017 um 12:07:22 Uhr:

Kleiner Exkurs zur Schutzwirkung von Aramidfasern in Kleidungsstücken:

...

Und daraus kann man ableiten, das ein Baumwoll-Aramid-Mischgewebe nicht besonders sinnvoll ist und erst recht nicht außen getragen werden sollte. In den Motorradjeans gibt es ja auch kein Mischgewebe, sondern unter dem Jeansstoff ist das Aramid mehr oder weniger flächig vernäht. Damit eben der Jeansstoff den Aufprall übernimmt.

Und dann ist Aramid auch nicht UV-Stabil, sollte also immer drunter getragen werden.

Aber jeder wie er meint.

Das was du geschrieben hast klingt eigentlich plausibel.

Es gibt aber doch Motorrad Jeans mit dem Mischgewebe, zum Beispiel Cracker Jack von Held. Die wurden auch von Motorradmagazin mal getestet und sind nicht zerrissen worden. Also irgendwie muss man das ganze differenzierter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hemd mit Kevlar (King Kerosin Woodcutter), kennt das jemand?