HELP: Glas-Gravur
hi,
ich hab so ne glas-gravur an der seitenscheibe. aber die soll da weg. und ne neue seitenscheibe kostet ohne einbau mal gerade lockere 82 euro. also wenn jemand nen tip hat, ob man sowas wieder irgendwie rauspolieren kann, falls das überhaupt möglich ist, wäre ich da ganz froh darum. und nun fragt nicht, warum ich denn die gravur entfernen möchte, und andere leute viel geld für sowas ausgeben. die gravur war bereits auf der scheibe, als ich den wagen gekauft habe. und wenn der wagen sonst ok ist, hällt mich das ja nicht vom kauf ab. also wenn jemand ne idee hat, das wegmachen zu lassen oder selbst zu entfernen, wäre das echt klasse.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von m-h
Man kann geklebte Scheiben (um die es hier geht) auch rausschneiden und wieder einkleben - wenn die zusätzliche Gummidichtung die ja aussen schon an der Scheibe aufvulkanisiert ist beschädigt wird ist das natürlich nicht so gut wie eine neue eingeklebte Scheibe. Ausserdem besteht immer die Möglichkeit dass eine eingeklebte Scheibe beim Ausbau zerstört wird.
mh
wer macht denn sowas? ich habe bei uns im ort in der werkstatt nachgefragt. die haben mir erzählt ich bräuchte eine neue scheibe, bei der der gummi werksseitig bereits befestigt ist.
Hallo,
hier im Forum gibts nen "Autoglasmeister", der hat das an nem Beispiel von der Heckscheibe erklärt:
http://www.motor-talk.de/t339507/f146/s/thread.html
Sollte eigentlich jeder Unfallinstandsetzer machen können.
Zitat:
Original geschrieben von chucky1111
ja aber sammal bei den hinteren scheibe sollte das doch kein problem sein oder mit den schupos ??
Es ist bei jeder Scheibe ein Problem! Habe mich bis zum Scheibenhersteller informiert!
Jede Scheibe hat sein Prüfzeichen! Wenn die Scheibe verändert wird, dann erlischt das Prüfzeichen!
-> Erlichen der ABE !!!
P.S.
Eintragen KEINE changse!
gegenfrage:
ws is dann mit den überall angepriesenen scheibengravuren, wo ne nummer in JEDE scheibe graviert wird, als "siebstahlschutz"
wird ja von den versicherungen sogar angeboten.
wenn man die zahlen graviereln darf, dann wohl auch n bild, oder ??
Ähnliche Themen
Eben nicht! Man hat gar keine changse, ich habe wirklich alles probiert!
Thema Scheibe raus und die gleiche wieder rein:
Eine Scheibe wird grundsätzlich bei vernünftigen Werkstätten und Autoglasern NEU verbaut und niemals rausgeschnitten und neu eingeklebt. Wenn es doch eine Werkstatt macht, gibt es KEINE Garantie, dass die Scheibe noch dicht ist. Ok nun kommen wieder die Leute, die behaupten, dass machen die nur um damit Geld zu verdienen, aber Fakt ist nunmal, das man eine Beschädigung der Dichtung nicht vermeiden kann und somit die Scheibe nicht mehr dicht ist. Wenn man es genau nimmt ist die Scheibe auch nur zugelassen, wenn sie Neu also orginal verbaut wird und das ist nunmal nicht gegeben wenn die Scheibe neu verklebt wird. Also wenn es jemand gaaaaaaaaanz genau nimmt, erlischt die ABG des Fahrzeugs (weit hergeholt, aber möglich!!!).
Zum Gravieren der Scheibe allgemein:
Es ist eine Matterialschwächung und somit erlischt die Zulassung der Scheibe und somit auch des kompletten Fahrzeugs. 😉
zum Glaspolieren:
Glas ist gehärtet und somit kann man es NICHT polieren wird dir auch jeder Autoglaser bestätigen. Habe mich damals schon erkundigt, weil meine Scheibe zerkratzt war es gab nichts dagegen obwohl es nur Oberflächenkratzer waren. Naja war mir auch egal am Ende gab es kostenlos eine neue Heckscheibe von der Versicherung (dafür ist die Teilkasko ja da!!) Das mit der Abwicklung der Versicherung übernimmt übrigends der Glaser also wie schon gesagt, einfach mal erkundigen, welcher Glaser Geld verdienen will, den Rest machen die alleine also man hat keine Rennerei.
Zum Gravieren der Serien-Nr.:
denke mal die wird nur ganz klein in eine Ecke graviert und somit treten keine besonderen Spannungen auf der Scheibe auf, das wird schon eine Zulassung haben, denn im Endeffekt kann sich die Versicherung in diesem Fall nicht rausreden, wenn sie dieses fördert.
mit Scheibengravuren meint ihr doch sicher gesandstrahlte Bilder oder?
hab ich ja noch nie gehört, dass man dafür punkte bekommen kann. ich hatte jahrelang einen drachen auf der heckscheibe und nie probleme damit gehabt. außerdem sehe ich den sinn darin nicht, denn ob man die scheibe graviert oder sich nen fetten aufkleber draufmacht, da sieht man ja noch weniger...
zum wegmachen kann ich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das wieder weggeht, weil glas polieren ist nicht so einfach.
klebt euch einfach eine durchsichtigeklebefolie auf die scheibe (genau hinter die gravur) und sagt zum polizisten: "Das ist nur ein heckscheibenaufkleber!" und schon ist alles gut ;-)
Probieren kann man es ja, oder?
Aber jetzt zum polieren:
ich hatte auch mal eine gravur auf der heckscheibe. Der Typ aufm treffen sagte dann zu mir, ich sollte keine scheibenpolitur benutzen und nicht durch die waschstraße (mit versiegelung) fahren, da sich evtl. das gravierte zusetzen könnte und dann irgendwann mal nix mehr zu sehen ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Puto!
mit Scheibengravuren meint ihr doch sicher gesandstrahlte Bilder oder?
Doch!
Zitat:
hab ich ja noch nie gehört, dass man dafür punkte bekommen kann
Is aber so, glaub`s mir
Zitat:
ich hatte jahrelang einen drachen auf der heckscheibe und nie probleme damit gehabt.
Ich hatte auch ewig keine Probleme, bis ich von zwei Zivilen heraus gewunken wurde und die hatten richtig Ahnung von "Tuning"
Zitat:
außerdem sehe ich den sinn darin nicht, denn ob man die scheibe graviert oder sich nen fetten aufkleber draufmacht, da sieht man ja noch weniger...
Der Sinn ist ganz einfach: Wenn Du etwas in die Scheibe "reinstrahlst" verändert sich die Struktur der Scheibe, also auch das Splitterverhalten, Lichtbruch, etc. Bei einem Aufkleber verändert sich an der Scheibe gar nix!
😉
na mal gut, dass ich nie Probleme damit bekommen habe 😁 jetzt ist das Auto eh verkauft. War aber wirklich schade um die Gravur, weil die wirklich gut aussah...
für alle, die ne gravur haben wollen, wieso nehmt ihr nicht einfach ein spray, was diesen gravureffekt bringt, sieht dann aus wie graviert, kann aber durch spezelles lösungsmittel jederzeit wieder entfernt werden. 😉