ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Helmkamera

Helmkamera

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:09

Hi!

So, ich wollte schon immer mal ne Kamera am Motorrad oder Helm befestigen und dann meine Fahrt aufnehmen. Nur leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen.

Was mich mal interessieren würde ist, wie man sowas am besten realisiert. Ich dachte da an solche Fingerkameras, die es überall zu kaufen gibt. Nur weiß ich nicht, wie ich das Signal der Kamera dann aufnehmen soll. Kann ich einfach ne Videokamera in den Rucksack packen und die dann alles von der Fingercam aufnehmen lassen?

16 Antworten

Klingt schon ganz sinnvoll... musst halt nur zusehen dass die Fingerkamera nen festen Sitz hat, sonst nimmste nach dem ersten Beschleunigen nur noch die Strecke hinter Dir auf :) Achja die Videokamera braucht dann schätzungsweise noch nen Composite-Eingang, das haben nicht alle.

Und von Kombinationen von Magnettankrucksack und Kamera jeglicher Art solltest Du absehen ;)

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:05

Hi!

Jo, nur ich hab noch ein Problem: Ich kenne mich mit Videokameras nicht aus. Kann ich so eine Fingerkamera mit Chinchausgängen an jede Videokamera anschließen? Und geht das, dass die Videokamera das dann aufnimmt, was die Fingercam ihr sendet?

am 7. Juni 2005 um 19:46

hmm

hab mal einen gesehen vor 2 wochen auf ner berühmten moppedstrecke der hatte auf seine CBR so eine extra halterung am Tankdeckel festgemacht und darauf den Camcorder gemacht

sah total professionell aus

das teil wo die cam drauf war, war so ein metallteil

sah aus als hätte er es im zubehörhandel gekauft

am 7. Juni 2005 um 19:58

warum nicht auf dem Tankrucksack?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 20:01

Naja ich wollte nich ne riesen kamera dranbauen oder so. So eine kleine Fingercam fällt nich so sehr auf und stört nicht

am 7. Juni 2005 um 21:09

musste gucken. wenn du ne alte kamera hast mit band u.s.w. is das mitn magnetrucksack natürlich nich so prall

am 8. Juni 2005 um 17:40

hallöle,

hab grade eben fast die selbe frage gestellt.

Ich hab auch kein plan von Kameras aba ich glaub es gibt da so kleine Fingerkameras mit einem chip oder mini Festplatte wo man ca. 20 min aufnehmen kann und dann auf PC kopieren.

Aba wooooo gibts die??

am 3. Juli 2005 um 20:08

Hi!!

Also ich hab mir über Ebay eine Tankhalterung gekauft der Verkäufer ist :Tommylinke Mopedcam!!

Die Halterung ist perfekt,allerdings tu ich mich noch etwas schwer mit der Kamera. Hab bisher immer nur ne normale Kamera draufgeschraubt aber verwackelt stark und ist auch sehr klobisch!!!!

Aber das werde ich diese Saison noch hin bekommen:-)

 

MFG

am 9. August 2005 um 18:51

Hallo zusammen!

ich bin auch zurzeit am überlegen mir was Kameratechnisches zuzulegen.. eigentlich wollte ich hier Tipps von euch.

Ic hhab mich mal umgeschaut..recht brauhbar/ informativ ist folgende HP: www.ploch.de

unter "filmen vom Motorrad"

Man braucht demnach folgendes:

1) Mini-DV Kamera

ich schwanke zw. Sony und Panasonic..werd aber wohl folgende

Cam nehmen: Panasonic NV-GS55 Das hat min. 2 Gründe:

*bei Chip bei den "bezahlbaren" die Beste

*ich kann die NEU für 30% unter UVP kriegen (legal!!!)

weitere Tipps zum Kamerakauf: slashcam.de

2) Helmkamera

auf div. Seiten gibts Tipps etc. über Modelle

*www.viosport.com

*rfconcepts.com

*spy-cam.de

*cai-systeme.com

im Moment tendiere ich zum "AdventureKit" von Cai-systeme

und man muss wohl auf Lichtempfindlichkeit achten!

ich hätt auch gern noch nen Mikro..hab aber noch nix richtiges gefunden

3) Fernbedienung (LANC)

Ich schätze für was vernünftiges sollte man so gute 800€ einplanen

Hat jemand schon Erfahrungen und kann mal ein paar Tipps geben!?

Ich hoffe die Seiten sind hilfreich.. gebt mal ne Rückmeldung wie so der Stand bei euch ist.

warum kompliziert wenns auch einfach geht??

wenn man nur mal ein paar kleine fahraufnahmen haben will langt das doch so:

guck hier

am 12. August 2005 um 18:25

Nee dann lieber kompliziert :-)

Auch wenns teurer ist!

aus mehreren Gründen:

a) ich hab nee schwarze Scheibe

(leider noch keine Bilder hier..)

b) an meinen Tank kommt kein Klebeband!

c) ziemlich unpraktisch.. wenn man mal absteigt alles abreißen

d.h. man muss ständig mit ner Rolle Kleber fahren

DANKE NEIN

aber trotzdem: guter Hinweis

jemand nen BESSEREN!?

bzw. Tipps/ Ratschläge was DigiCam und HelmKamera etc. angeht!?

am 12. August 2005 um 19:35

ganz einfach man nimmt ne normale billigcam mit digicam funktion für 10€ wie ich am pc hab ,schraubt die cam mit ner halterung hinter die scheibe danach ein usb kabel an einen alten notebook mit so 200 - 300 mhz und dann ist gut!!!!

am 26. August 2005 um 10:38

hab mich auch schon mit dem thema befasst und habe jezt ein sehr kleine dv kamera gefunden: Mustek DV 4000

die man sicher ohne größere propleme am moped oder am helm befestigen könnte

kennt jemand das ding oder weis jemand wie die so sind

am 7. Juni 2006 um 22:41

Re: Helmkamera

 

Zitat:

Original geschrieben von Bus-T

Hi!

So, ich wollte schon immer mal ne Kamera am Motorrad oder Helm befestigen und dann meine Fahrt aufnehmen. Nur leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen.

was du brauchst kannst du hier bekommen.

www.pacelog.com

benutze es selber am Moped. Video kann ich posten wenn gewünscht. 550 TVL mehr machen die meisten Camcorder auch nicht.

Deine Antwort