Helmerfahrung X-Lite 803 Ultra
Moin,
werde bald meinen Führerschein Klasse A machen und habe mir dafür heute schonmal einen Helm besorgt.
Habe mich für den X-Lite 803 Ultra Carbon entschieden aber stehe jetzt vor einer Frage.
Ich habe mir vorhin nochmal ein review video angeschaut und dort wird gesagt das man auf jeden Fall eine Größe kleiner als sonst nehmen sollte da er sich nach dem ersten durchschwitzen noch um einiges weitet.
Darauf hin bin ich ein wenig verunsichert worden und habe mal meinen Kopf gemessen.
Laut Kopfumfang müsste ich eine Größe S tragen allerdings habe ich mich im Laden beraten lassen und den Helm in Größe M gekauft nachdem der Verkäufer meinte das er gut passt und Größe S mir auch etwas eng wirkte.
Da ich leider keine Erfahrung im Thema Helm habe würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet:
Worauf sollte ich eher etwas geben? Auf den Verkäufer und mein Gefühl die sagen M passt, oder auf die Größentabelle und meinen Kopfumfang.
Am besten wäre wenn jemand den selben Helm hat und mir sagen könnte welche Erfahrungen er mit der Größe gemacht hat und ob die Veränderung nach den ersten malen wirklich so stark ist damit ich ihn wenn möglich rechtzeitig Umtauschen könnte.
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meine Erfahrung ist, dass ein neuer Helm gefühlt immer zu eng sitzt ... was sich aber schnell gibt.
Meine Schuberth C3 Klappschüssel ist 6-7 Jahre jung, ich fühl mich wohl in dem Ding und empfinde ihn auch nicht als zu weit ... als ich aber vor ein paar Wochen einen neuen C3 in gleicher Grösse sehr günstig schiessen konnte und in aufsetzte, hab ich fast Platzangst bekommen ... und es ist der gleiche Helm ... mit gleichen Polstern ...
Insofern: Wenn ein neuer Helm im Laden schon angenehm Wohlfühlcharakter hat, ist er imho in kürzester Zeit zu weit!
Zitat:
@AndreasDU schrieb am 5. Juni 2020 um 00:50:14 Uhr:
Meine Erfahrung ist, dass ein neuer Helm gefühlt immer zu eng sitzt ... was sich aber schnell gibt.Meine Schuberth C3 Klappschüssel ist 6-7 Jahre jung, ich fühl mich wohl in dem Ding und empfinde ihn auch nicht als zu weit ... als ich aber vor ein paar Wochen einen neuen C3 ain gleicher Grösse sehr günstig schiessen konnte3 und in aufsetzte, hab ich fast Platzangst bekommen ... und es ist der gleiche Helm ... mit gleichen Polstern ...
Insofern: Wenn ein neuer Helm im Laden schon angenehm Wohlfühlcharakter hat, ist er imho in kürzester Zeit zu weit!
Alle klar vielen Dank für die schnelle Antwort denke ich werde ihn morgen direkt umtauschen gehen gegen eine größe kleiner.
Ich hingegen würde auf den Verkäufer hören. Kaufst du dir den Helm zu eng, wirst du ihn nicht lange genug tragen können, so dass sich die Polster setzen können. Du bekommst dann nach 30min-1h stechende Kopfschmerzen, mit denen das Fahren unmöglich ist.
Natürlich werden sich bei einem neuen Helm irgendwann die Polster setzen. Ich kaufe mir aller zwei Jahre daher immer ein neues Innenleben.
Den Helm im Laden min 30 Minuten auf der Erbse lassen
Helmkauf braucht Zeit....
Der Verkäufer liegt meist richtig. Zumindest bei den großen Ketten...
Wo warst du?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. Juni 2020 um 09:12:34 Uhr:
Der Verkäufer liegt meist richtig. Zumindest bei den großen Ketten...Wo warst du?
Ich war bei Polo.
Denke mal ich werde den Helm mal hier zuhause etwas länger auf lassen und gucken wie fest er bleibt.
Das bringt nichts!
Die Wangen müssen schon gut gedrückt werden. Aber alles ohne Schmerzen. Je nach Häufigkeit dauert das anpassen 1 Monat und länger
Was hast du denn gemessen bei dir?
Mein alter Helm ist ein 802 R der neue ist such ein 803 UltraCarbon RS. Den habe ich jetzt auch eine Nummer kleiner genommen. Da der 802 immer weiter wurde.
Setze den Helm auf, mache den zu und ziehe den Helm am Kinnteil nach vorne. Wenn du dann zwischen Stirn und Polster einen Finger reinstecken kannst, ist er zu groß.
Und ja, ein neuer Helm ist verdammt eng. Das gibt sich aber nach ein paar mal tragen und reinschwitzen.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 5. Juni 2020 um 23:37:30 Uhr:
@freackyWas hast du denn gemessen bei dir?
Mein alter Helm ist ein 802 R der neue ist such ein 803 UltraCarbon RS. Den habe ich jetzt auch eine Nummer kleiner genommen. Da der 802 immer weiter wurde.
Setze den Helm auf, mache den zu und ziehe den Helm am Kinnteil nach vorne. Wenn du dann zwischen Stirn und Polster einen Finger reinstecken kannst, ist er zu groß.
Und ja, ein neuer Helm ist verdammt eng. Das gibt sich aber nach ein paar mal tragen und reinschwitzen.
Ich habe meinen Kopfumfang über den Augenbrauen gemessen und war bei ca. 55,5cm was genau auf Größe S passen würde.
Werde das morgen mal so testen aber denke es läuft auf eine Nummer kleiner hinaus als ich habe!
Danke für die Antwort und geiles teil dein Helm! Darf ich fragen woher du das visier hast will meins noch tauschen und nicht wie im Aquarium fahren 😁
Beim RS sind zwei Visiere inklusive.
1x klar und 1x das getönte.
Visiere kannst du überall separat bestellen.
Sind alles die Gleichen. Ob nun 802 oder 803.
Und ja, S würde die vermutlich besser passen. ;-)
So habe ihn gestern gegen einen in S getauscht denke wirklich das es die bessere Entscheidung war.
Danke an alle die mich hier beraten haben!
Der Natürlich genauso verpackt per Post ankommt...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Juni 2020 um 12:19:18 Uhr:
Der Natürlich genauso verpackt per Post ankommt...
Wie meinst du das?
Hast den S denn probegetragen? Das messen und vergleichen mit einer Größemaße ist nicht immer Zielführend. Helmgrößen sind wie Schuhgrößen die variieren auch von Hersteller zu Hersteller. Wenn dein Helm davor nicht gewackelt hat, wird dieser eher vielleicht Kopfschmerzen bereiten.