Helmempfehlung für Quadradschädel

Hallo zusammen,

könnt ihr mir Eure Helmempfehlungen für Quadratschädel mit 63cm Umfang geben? Also der Nolan N43 in XXL passt zwar gerade so, zwickt aber an allen Ecken und Enden. Der N43 Air ist mit montiertem Kinnschutz schon fast ein Folterinstrument (kann den Kiefer nicht frei bewegen).

Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße
Achim

PS: bitte bitte keine Hinweise auf Suchfunktion oder lokale Läden. Ich kenne meine Möglichkeiten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Habt ihr Vorschläge?

bitte keine Hinweise auf Suchfunktion oder lokale Läden. Ich kenne meine Möglichkeiten

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Möglichkeit des probierens kennst, was fragst du dann? Es gibt keine andere!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich hab den Scorpion Exo1000 vom Louis bei einem Rübenumfang von 62cm. Inkl. integrierter Sonnenblende und aufblasbaren Wangenpolster für guten Sitz. Ich bin zufrieden mit dem Teil, außer dass er ab ca. 140-150 anfängt laut zu werden...(aber so schnell darf man bei uns in AT eh ned fahren 😁 )

mfG

Hallo zusammen,

so erstmal vielen Dank an alle, die mir einen Vorschlag gemacht haben. Und ganz besonders an steve für den Tipp mit dem Shoei XR 1000. Den habe ich für 199,- als Auslaufmodell bekommen und er passt... wunderbar! Der Helm ist um klassen bequemer als der Nolan, schon allein wegen der weichen Innenausstattung. Ich hab mir noch eine Sonnenbrille dazu bestellt, dann ist der fehlende Sonnenschutz kein Problem. Außerdem ist beim Shoei gleich ein Pinlock-Visier dabei, was ja normalerweise auch nochmal 20-30 Euro kostet.

Und nun frage ich nochmal an alle: ist es wirklich soooo verkehrt in einem Forum nach Empfehlungen und Meinungen zu einem Helm zu fragen? Weiß ich denn, ob im Fachgeschäft bei mir um die Ecke der Verkäufer alle wichtigen Marken kennt? Ich glaube, mit Verweisen auf Suchfunktionen und Google macht man ein Forum nicht besser. Denn wenn Google alles weiß, wozu brauch ich dann noch ein Forum?

Viele Grüße
Achim

PS: mein neuer Helm ist nicht blau - er ist schwarz *harrharr*

Es ist nicht verkehrt, denn davon lebt ja ein Forum...von Fragen und Antworten der Nutzer. In einem Forum ist es allerdings etwas schwierig, Leuten eine Kaufempfehlung für Mopped oder den Helm zu geben. Das sind Dinge, die einfach passen.....oder halt Bauchentscheidungen. Man kann dir nur Namen und Hersteller an den Kopf schmeißen, den Rest musst du selber machen.....wir haben ja nicht deinen Kopf und deinen Geschmack😉

Hallo Patrick,

naja mir ging's jetzt nur darum, dass die erste Antwort auch hier sinngemäß wieder war: "nimm die Suchfunktion oder mach Deinen Scheiß selber, Dir kann hier keiner helfen". Andere Antworten waren hilfreicher - z.B. die Empfehlung den XR 1000 mal zu probieren.

Viele Grüße
Achim

Integral Helme GM720 für liebenswerte Dickschädel gibt es bei mir zu kaufen 😉

Größen: 2XL (63-64) / 3XL (65-66) / 4XL (67-68) / 5XL (69-70)

Material: Fiberglas (Composite Fiber) - Eigenschaften: Hochwertige Mehrschichtlackierung mit UV-Schutz, hautfreundliches herausnehmbares und waschwares Innenfutter, hochwertige Innenausstattung, leicht abnehmbares, kratzfestes Visier mit Verstellraster, Windprotektor, Belüftung im Front-, Stirn- und Seitenbereich, Micro Metric Helmschloss, großes Gesichtsfeld, inklusive zwei Satz Wangenpolster zur individuellen Anpassung, ECE 22 05

Online-Shop oder das Geschäft in Duisburg, die Helme müssen aber erst bestellt werden, geht aber rapp zapp und Anprobe oder Umtausch geht ohne Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Und nun frage ich nochmal an alle: ist es wirklich soooo verkehrt in einem Forum nach Empfehlungen und Meinungen zu einem Helm zu fragen? Weiß ich denn, ob im Fachgeschäft bei mir um die Ecke der Verkäufer alle wichtigen Marken kennt? Ich glaube, mit Verweisen auf Suchfunktionen und Google macht man ein Forum nicht besser. Denn wenn Google alles weiß, wozu brauch ich dann noch ein Forum?

Hallo,

falsch ist`s auf keinen Fall, mal bei denen nachzufragen, die schon einen passenden Helm haben.

Eine Info kann auch ein Schritt in die richtige Richtung sein. Nun ist zum Glück bei Dir ja was draus geworden.

Es kann natürlich genau so gut der berühmte Griff ins Klo sein, aber das weiß man ja vorher nicht.

Sicher ist aber, dass Du immer probieren musst und nach Möglichkeit mit einem neuen Helm auch eine Probefahrt machen solltest, um Passform, Winddruck und Tragekomfort auszuloten. Nur so kannst Du feststellen, ob Du dann den richtigen Helm ausgesucht hast.

Na denn...viel Spaß mit Deinem neuen Helm.

Gruß.

Okay, der Themenstarter hat seine Murmel, aber für alle anderen sollte vielleicht mal festgehalten werden, dass XXL normalerweise der Größe 62/63 cm entspricht. das ist bei den allermeisten Helmen Ende der Fahnenstange. Einige wenige haben dann auch noch 3XL, das entspricht dann 64/65 cm.

Ich weiß, dass Shoei jahrelang den Raid II in 3XL gehabt hat, dann haben sie diese Größe eingestellt. Auch den XR-1000 gab es in 3XL. Nach aktuellen Informationen der Shoei-Webseite werden Raid II, XR-1100 und Multitec nur bis 2XL gefertigt. Sollte sich bei Shoei diesbezüglich nichts ändern, wird mein Raid II main letzter Shoei-Helm sein!

Bei Schuberth gibt es mehrere Helme in 64/65. Wer einen Klapphelm sucht, sollte den Schuberth C3 probieren, einer der wenigen Klappis in 3XL.

Bei Caberg gibt es den Klapphelm Sintesi in 3XL, er hat ähnlich viel Platz wie der Schuberth und kostet etwa die Hälfte. Den Helm habe ich. Nachteil des Caberg: Er ist sehr laut.

HJC bietet laut eigener Website die Helmmodelle CL15, CL 16 und CL-Max (Klapphelm) in 3XL an, ich weiß aber nicht, ob die regluär nach D. importiert werden.

Die Firma Germot (http://www.germot.de/) bietet auf ihrer Website ein explizit als Übergrößenhelm ausgewiesenes Modell an, und zwar den GM 720 Integral (bis 5XL!). Das ist der Beschreibung nach ein ziemlich konventioneller Integralhelm mit Fiberglas-Schale. Polster ist herausnehmbar, Wangenpolster zum Anpassen werden mitgeliefert. VB 200 Euro, das ist natürlich supergünstig.

Arai bietet die Modelle Quantum-V und SZ-M in 3XL an.

Sonst noch jemand ohne Fahrschein?

Sampleman

Der XR1100 in Schwarz, wird bei Louis auch mit Größe 3XL angeboten.

Deine Antwort