ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Helmberatung

Helmberatung

Themenstarteram 12. September 2022 um 21:55

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit ca einem Jahr Motorrad (inkl Fahrschule) und habe in der Zeit schon 4 Helme getestet. Ich habe einen Klapphelm von LS2 mit dem ich sehr zufrieden bin, der aber aufgrund des Kommunikationssystems leider nicht bleiben darf.

Jetzt habe ich den Scorpion Exo 1400 und bin mit Passform, Gewicht und Aussehen mehr als zufrieden.

Eigentlich..

Er pfeift ab 60km/h worüber ich wegschauen kann, aber mein größeres Problem ist, dass er vorne im Mund/Nasenbereich sehr zieht. Egal ob Lüftung auf oder zu ich merke einen starken Luftstrom.

Bei hohen Temperaturen ist das zwar angenehm, aber heute morgen bei ca 15 Grad habe ich auf der Autobahn doch sehr gefroren..

Kennt jemand dieses Problem?

Natürlich könnte ich eine Sturmhaube anziehen, aber ich bin der Meinung, dass ein Helm für 300€ auch schon ordentlich sitzen sollte.

Über andere Helmempfehlungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Wichtig hierfür wäre, dass er im besten Fall relativ leise ist, Sena tauglich, leicht und vielleicht nicht über maximal 500€ hinausgeht, wobei der Preis erstmal zweitrangig ist, wenn er denn so sitzt wie ich es mir wünsche.

Ich fahre eine Honda CB650R.

Viele Grüße

Luparis

2 Antworten

Moin,

jeder Kopp ist anders. Ich für meinen Teil habe irgendwann festgestellt, dass ich einen Levior, Shoei und HJC - Kopf habe.

Diese Helme passen für mich am besten. mit nen Kommunikationssystem kenne ich mich nicht aus...

Bezüglich Deines "Zugproblems" würde ich eher nicht davon ausgehen, dass er schlecht sitzt (solange das Kinnteil groß genug ist und dort wo es hingehört), sondern dass Dein Helm unterm Kinn offen ist und keinen "Windabweiser" hat...

Du könntest ja mal schauen, ob man soetwas bei Deinem Helm nachrüsten kann. Bei meinem HJC-Klaphelm ist es ein kleines Stück "Stoff" welches die Lücke vorne unterm Helm halbwegs schließt. Wenn ich mich recht erinnere hatte der vorherige Schoei dort was ähnliches...

Teilweise sind die Dinger auch tauschbar, vielleicht kannst Du ja auch einen Abweiser von einem anderen Helmhersteller bei Deinem zwischen Polster und Kantenschutz einlegen...

Das Halstuch/den Schal kann man aber auch bis übers Kinn hochziehen...

viele Grüße,

Oliver

... doppelt

Deine Antwort