Hell braune Schliere am Öldeckel.

Opel Kadett E

HI Leute,
hab eben mal den Ölstand kontrolliert und da hab ich gesehen, dass oben am Einfülldeckel so hell braune Schliere ist , sieht fast aus wie Karamell.
Was ist das?
Hab aber nur gesehen, dass es oben am Deckel war. Ob auch unten im Öl sowas ist weiß ich nicht.
Danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Ja, gern. Ich habe das erprobt auf Anraten eines Freundes hin, der bei Opel gelernt hat (KFZ-Mechaniker). Während seiner Ausbildungszeit war der Kadett-E aktuell auf dem Markt.
Das beschriebene Verfahren schadet dem Motor übrigens in keinster Weise. Es genügt, ihn für ein paar Sekunden laufen zu lassen, wenn man den Liter Öl hineingibt, um durchzuspülen. Es reicht, wenn man dieses Verfahren einmal im Jahr anwendet - je nach Laufleistung - am besten vor oder nach dem Winter - ich bevorzuge zweimal.
Der Effekt: gewisse Rückstände, die bei einem normalen, schnellen Ölwechsel im Motor verbleiben, können so fortgespült werden.
Der Motor dankt es durch Laufruhe und Langlebigkeit.

Vor allem, wenn du viel Kurzstrecke fährst, entstehen mehr Rückstände. Da bietet sich dieses Verfahren besonders an.

Hallo da würde es doch ein normaler Schlammer löser es doch auch tun und wäre billiger.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zum einen ist dieses Zeugs kein richtiger Ölschlamm, sondern eine Wasser-Öl-Emulsion.

Und jeder Schlammlöser ist allemal teurer als 1xWoche 30 Minuten herumfahren...

Zitat:

Original geschrieben von OlafSt

Und jeder Schlammlöser ist allemal teurer als 1xWoche 30 Minuten herumfahren...

Noch....

Ich würd aber auch eher zur freien Fahrt tendieren als zu irgendner chemi...