1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Helix Darkblue 4 Einstellen.

Helix Darkblue 4 Einstellen.

Hallo liebe Forengemeinde.

Bei einem Kumpel werden in jeder Fahrzeugtür 4 Lautsprecher verbaut.
Also insgesamt 8. Wovon das oberste (1.) ab 250Hz spielen soll und ein Hochtöner mit Frequenzweiche hat.
Die anderen 3 sollen von 80-250Hz spielen.

Betrieben werden die 8 Lautsprecher von der aktuellen DarkBlue Serie von Helix (Für jede Tür ein Verstärker!). Diese hat breite Bandpassfilterfunktion. Aber mir ehrlich gesagt zu breit. Der Regler für HP (glaube) von 14 Hz bis 4 Khz, der Filter für Lowpass geht von 40 Hz bis 4 Khz.

Wie um alles in der Welt soll ich da was vernünftig einstellen? Das kleinste drehen am Rad wäre ja ein Sprung von vielen HZ nach oben. Ich hätte heute mal schauen müssen ob die Einstellung eine 270° Drehung ist wie es bei den meisten Endstufen ist, oder ob die Helix vielleicht sogar 2 Umdrehnungen der Einstellschraube zulässt. Ich glaube aber, das die Einstellschrauben ganz fein "springen". Das heißt sie arbeiten wie auf einem Zahnkranz, beim drehen kommt es einem so vor, als würde man sie in ganz feinen "Zähnen" verschieben. Kann ich darauß eine Eselsbrücke filtern??? 1 Zahn = 60 Hz mehr oder so?

15 Antworten

Hey - ich kenne die AIV zur Genüge.
Und ich WEIß was die leisten.
Deßhalb ja auch meine Empfehlung.

Du brauchst mir hier net aus dem Verkaufsprospekt vorlesen 😁
Das ist absoluter Schmalz.

Das, was ich schreibe ist aus meiner eigenen Erfahrung raus entstanden.
Deßhalb kann ich auch beurteilen, wenn Du sagst, für den Preis gibt es nix besseres,
den das stimmt ganz einfach net.

Ich frage mich warum Du hier überhaupt schreibst?
Du bist doch der Oberchecker, der sowieso alles am besten weiß?

Deine Antwort