ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Heizung zu Kalt

Heizung zu Kalt

SsangYong Korando III (CW)
Themenstarteram 2. November 2021 um 11:48

Hallo zusammen !

Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen... oder bei einem von euch ist das selbe Problem.

Bei meinem Korando C300 BJ 20ist meiner Meinung nach die Heizung viel zu kalt !

Aus dem Gebläse kommt bis 26,5 ° nur "kühle" Lüft raus... bzw wird diese eher Lauwarm.

Erst ab 27,5° kommt eine angenehme wärme raus.

Gefühlstechnisch entspricht das der Temperatur die ich bei meinem BMW bei 20 ° erzielt habe.

Die Heizleistung erinnert mich an meinen alten T4 von BJ 92 bei dem die Heizung fürn ***** war..

Selbst wenn ich auf HIGH stelle kann man locker flockig noch im Auto sitzen ohne das man denkt es wird

zu warm. Bei 20-24 ° ist es kalt im Auto und kannst nicht mit Tshirt drin sitzen sondern musst mind Pulli anhaben.... Zum Glück habe ich den Sapphire mit Sitzheizung und Lenkradheizung...

Ich war mit dem Fahrzeug schon 2 mal bei meinem Händler. Der meint das ist "normal"....

Das finde ich aber irgendwie nicht normal und schon etwas traurig von SY.

Irgendwie bin ich so langsam enttäuscht von SY. Bei dem Problem das die Motorhaube bei 120 khm und Wind anfängt zu flattern habe ich auch nur die Info bekommen. " Ja das Fahrzeug ist für solche HOHEN Geschwindigkeiten vom Deutschen Markt nicht gebaut "

Ich habe dann selber die Gummis anders eingestellt und eine Gummilippe verbaut. Jetzt kann man bis 190 kmh fahren, dann flackert diese erst wieder... Lustig ist das der Händler sich das bei mir abgeschaut hat und in seine Neufahrzeuge übernimmt....

Aber zurück zum Thema mit der Heizung...Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@petnam schrieb am 2. November 2021 um 12:48:47 Uhr:

Hallo zusammen !

Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen... oder bei einem von euch ist das selbe Problem.

Bei meinem Korando C300 BJ 20ist meiner Meinung nach die Heizung viel zu kalt !

Aus dem Gebläse kommt bis 26,5 ° nur "kühle" Lüft raus... bzw wird diese eher Lauwarm.

Erst ab 27,5° kommt eine angenehme wärme raus.

Gefühlstechnisch entspricht das der Temperatur die ich bei meinem BMW bei 20 ° erzielt habe.

Die Heizleistung erinnert mich an meinen alten T4 von BJ 92 bei dem die Heizung fürn ***** war..

Selbst wenn ich auf HIGH stelle kann man locker flockig noch im Auto sitzen ohne das man denkt es wird

zu warm. Bei 20-24 ° ist es kalt im Auto und kannst nicht mit Tshirt drin sitzen sondern musst mind Pulli anhaben.... Zum Glück habe ich den Sapphire mit Sitzheizung und Lenkradheizung...

Ich war mit dem Fahrzeug schon 2 mal bei meinem Händler. Der meint das ist "normal"....

Das finde ich aber irgendwie nicht normal und schon etwas traurig von SY.

Irgendwie bin ich so langsam enttäuscht von SY. Bei dem Problem das die Motorhaube bei 120 khm und Wind anfängt zu flattern habe ich auch nur die Info bekommen. " Ja das Fahrzeug ist für solche HOHEN Geschwindigkeiten vom Deutschen Markt nicht gebaut "

Ich habe dann selber die Gummis anders eingestellt und eine Gummilippe verbaut. Jetzt kann man bis 190 kmh fahren, dann flackert diese erst wieder... Lustig ist das der Händler sich das bei mir abgeschaut hat und in seine Neufahrzeuge übernimmt....

Aber zurück zum Thema mit der Heizung...Hat jemand eine Idee?

Idee hab ich keine, aber das selbe Problem beim Rexton.

Lt. einer Werkstätte ist das Problem, dass zu wenige Sensoren verbaut sind und daher die Heizung nicht besser eingestellt werden kann....von daher scheint das wohl bei SY normal zu sein.

LG

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:27

Wenn das so ist.... sehr traurig :(

Ich war schon begeistert vom Preis/ Leistungsverhältnis ....

Die Qualität ist eigentlich auch eine sehr gute. Nur bei manchen Sachen ist es in meinem Augen

eine echte traurige Schlamperei...

Deswegen war und wird das wohl mein letzter SY sein.. Obwohl ich drauf und dran war mir zusätzlich den

Rexton rauszulassen

Zitat:

@petnam schrieb am 2. November 2021 um 15:27:54 Uhr:

Wenn das so ist.... sehr traurig :(

Ich war schon begeistert vom Preis/ Leistungsverhältnis ....

Die Qualität ist eigentlich auch eine sehr gute. Nur bei manchen Sachen ist es in meinem Augen

eine echte traurige Schlamperei...

Deswegen war und wird das wohl mein letzter SY sein.. Obwohl ich drauf und dran war mir zusätzlich den

Rexton rauszulassen

Ach!...Lass dich nicht ablenken...

Grundsätzlich: Ich halte den Rexton (wenn er auch anderer Orts Musso heißt) für ein tolles Auto! Ich selbst hab mir überlegt, ihn meiner Frau umzuhängen, dann hätte ich meinen Sports XL an den Nagel gehangen und mir ein Spassmobil besorgt und trotzdem einen Rexton im Haus gehabt..allein ihr ist das Teil zu groß...und mir bringt er zu wenig..der Pick up ist wenigstens vorsteueranzugsberechtigt! ABER: DIE Ausstattung zu DEM Preis...das gabs bei Mercedes nicht, bei Ford nicht und bei VW schon gar nicht...

Zitat:

@petnam schrieb am 2. November 2021 um 12:48:47 Uhr:

Gefühlstechnisch entspricht das der Temperatur die ich bei meinem BMW bei 20 ° erzielt habe.

Mit den Gefühlen ist das immer so eine Sache. Bevor ich mich derart wortreich beklagen würde, hätte ich wirklich erst mal ein paar Messungen durchgeführt.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 5. November 2021 um 07:09:30 Uhr:

Zitat:

@petnam schrieb am 2. November 2021 um 12:48:47 Uhr:

Gefühlstechnisch entspricht das der Temperatur die ich bei meinem BMW bei 20 ° erzielt habe.

Mit den Gefühlen ist das immer so eine Sache. Bevor ich mich derart wortreich beklagen würde, hätte ich wirklich erst mal ein paar Messungen durchgeführt.

Hi GB !

Ja auch das habe ich tatsächlich gemacht.

 

Fazit ist Heizung steht auf 27 ° ( auto ) im Innenraum sind es 18,5 ° gewesen.

Habe ich letzte Woche gemessen auf dem Weg von Bielefeld nach München. :)

Bei voller Pulle HIGH was glaube ich etwa 32 ° darstellen sollen kam ich im Auto auf eine Temparatur von 23,3 °.

Hallo Petnam,

auch ich habe mit meinem Korando (EZ 08/2021, 1,5 Benziner 2 WD, Amber-Ausstattung) das

gleiche Problem; die Klimaautomatik steht auf 21 C und des kommt ein laues Lüftchen aus den

Düsen. Auch die flatterne Motorhaube kenne ich. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem

Wagen; leise, stark, groß, sparsam, super Bremsen, riesige Spiegel, nicht zuviel Elektronik, kein Tablett auf dem Armaturenbrett, sogar richtige Handbremse ist noch verbaut, sehr günstiger Anschaffungspreis. So mag ich das, passt.

Was mich interessieren würde: Wie hast Du der Motorhaube das leichte flattern abgewöhnt ?

Welche Gummis hast Du eingestellt oder verstellt ?Über eine Information dazu würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank,

TGDi

Schon gefunden ! Am Wochenende mal geschaut, und zack, 4 große, stabile Einstellgummipuffer gefunden, die man per rein- oder raussschrauben leicht

verstellen kann. Jetzt schließt die Haube nicht mehr ganz so leicht, sitzt dafür aber

etwas strammer. Ich hoffe, das leichte Flattern ist damit passe.....

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:51

Zitat:

@TGDi schrieb am 16. Mai 2022 um 18:07:05 Uhr:

Schon gefunden ! Am Wochenende mal geschaut, und zack, 4 große, stabile Einstellgummipuffer gefunden, die man per rein- oder raussschrauben leicht

verstellen kann. Jetzt schließt die Haube nicht mehr ganz so leicht, sitzt dafür aber

etwas strammer. Ich hoffe, das leichte Flattern ist damit passe.....

:D Dann ist es gut. Ich habe noch eine zusätzliche Dichtung reingeklebt wie die an den Türen. Ich habe erst ab 200 kmh ein flackern :)

Zufällig am Wochenende etwas in der Betriebsanleitung meines Korando gesucht und bin dabei auf ein Bild gestossen, auf dem die Lage des Innenraumtemperatursensors (langes Wort, aber wenigstens in DEUTSCH !) gekennzeichnet ist (=etwas unterhalb meines Zündschlosses). Da fiel mir wieder ein: Meine Frau sagt öfter "man(n), ist der heute wieder heiss" - kann es sein, das durch die Körperwärme (hier: das rechte Fahrerbein) dem Temperatursensor eine falsche (zu hohe) Innenraumtemperatur vorgegeben wird ?? Ich denke: Absolut möglich; ändert nichts am Problem, erklärt es aber möglicherweise.

D.h., Du hast oft ein sehr heißes rechtes Bein, wie auch Deine Gattin bestätigt?

Ja, ich denke schon. Die Abstrahlkörperwärme (tolles Wort) scheint recht hoch zu sein.

Ich hatte mal eine Armbanduhr mit Thermometer, dazu hieß es in der Betriebsanleitung "zur korrekten Temperaturmessung legen Sie die Armbanduhr ab und warten einige Minuten, damit durch die Körperwärme das Ergebnis nicht verfälscht wird". Ich würde sagen: Gleiches Prinzip !

Im Übrigen habe ich einen TEST verfasst (Korando III CW 1,5 Benziner). Nur mal so als Hiweis....

Jetzt haben wir richtig Winter und ich kann Petnam´s Post "Heizug zu kalt" bestätigen - erst ab Klimaautomatik-Einstellung 25,5 C und mehr kommt richtige Wärme in´s Auto.

Schwiegereltern (beide üb. 80 Jahre) wollten nach 19 KM Fahrt nicht aussteigen

("ist so schon kuschelig warm hier"). Heizung funzt also sehr gut - mann muss nur die

Temperaturvorwahl richtig hochdrehen, dann läuft´s !

Insofern alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen