Heizung statt Kühlung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Forum, Hallo Leute, bin heute ganz in diesem Forum. Habe da auch gleich mal eine Frage ans Forum.
Ich hatte einen defekten Kondensator (Klimaanlage) und hatte diesen plus Trockner gewechselt. Jetzt ist Klimakreislauf dicht und befüllt. Aber, jetzt kommts, die Anlage kühlt nicht mehr und im Gegenteil wenn ich das Gebläse einschalte (Temp-Regler rechts und links auf 18Grad bzw. auf kälteste Stellung) fängt an zu heizen. Die Kontrolllampen von Klimaanlage zum einschalten in der Mittelkonsole leuchten nicht. Wo liegt der Kupferwurm im Ansatz begraben? Wer kann mir da weiter helfen?
Wäre für jeden Beitrag dankbar. Danke Leute im vorraus!

ein neues Mitglied

18 Antworten

Peaker, ich bin bei Dir!

Ich habe wahrscheinlich das selbe problem:

230TE, '90, Autom., Klima

- Wir fuhren monatelang ohne Klimaanlage (also EC 'ein'... 🙂 )
- Klimaanlage eingeschaltet, funktionierte stundenlang
- dann Ausfall! Heizung voll an, F7 durchgebrannt.

Der Schrauber unseres Vertrauens behauptete, es wäre der Magnetschalter vom Kompressor.
Den kann man bei unserer Klimaanlage aber nicht einzeln wechseln, da angeblich nachträglich eingebaut!????????????????
Naja...

Dann Tausch des gesamten Kompressors inkl. Magnetschalter.

F7 brennt immer noch durch!

Workaround:
Klimaanlage bleibt aus (also: EC 'ON', LED leuchtet) und Sicherung bleibt heil.

ABER WARUM BRENNT DAS MISTVIEH BEI KLIMABETRIEB DURCH????

Liebe Grüße an alle Wissenden!

Stephan

Heizung statt Klima

Hallo Leute,

da ich gemerkt habe, dass ich doch nicht zu diesen Thema Alleinunterhalter bin und sich nach langer, Zeit mal wieder ein Zusatzbeitrag gemeldet hatte, wollte ich hierzu zur Vervollständigung mein Problem hiermit abhacken. Klingt dramatisch und brutal. Nein, ist es nicht. Ich habe das Fahrzeug noch und Klima ist auch noch drinnen, ja und funktioniert. Sogar im Urlaub für die Kinder zum Trotz :-)!
Spaß bei Seite. Ich habe das meinem Freund, der eine Autowerkstatt hat erklärt und der machte einen interessierten Blick in Motorraum und hat sich die Zeit genommen bis die Sicherung bei Betrieb durchbrannte. Ich habe mit hinzu geguckt und da war bevor die Sicherung durchbrannte eine Rauchentwicklung in der Nähe eines rucden Steckkontakt beim Luftfilter. Hier hat man mal seinen Blick weg von Klimakomponennten gemacht und siehe da, wegen der vielen kleinen Schläuche und Leitung in der Nähe vom Ventildeckel und Luftfilterkasten, waren einige Drähte, Kabel aufeinandergescheuert und hatten eben diesen Kurzschluß für Sicherung Nr. 7 verurrsacht. Bedingt durch die Motorwärme waren sämtlich E-Leitung ausgehärtet und porös. Teilweise brachen die Leitungen regelrecht ab. Das wurde mit einem Provisorium ausgebessert. Wie das halt so mit Provisorien ist, die halten besser wie Original-Lösungen. Es funzt und funzt. DAS mit ECO-Leuchte, habe ich zwar immer noch nicht so recht im Griff. Lampe "an" ist für mich immer Funktion "an". Gut, was schlägt Ihr vor, was soll ich bei dieser Witterung machen. Vormiitag kalt, Mittag einigermassen warm, aber man benötigt keine Klima und abends wieder kalt, so dass man Heizung benötigt. Was stellt man an Thermostatschalter ein und was ist mit ECO. Erfahrungsberichte von Euch, da ich denke ich habe noch erheblichen Durst vom Fahrzeug zu bekämpfen (ca. 11-12 Liter /100Km. Andere beschreiben weitaus weniger als 10Liter. Das bei den Preisen muß das nächste Ziel sein!.

Aber danke mal für Eure Hilfe und Beiträge. Und guckt Euch mal im Mottorraum um auf poröse, brüchige und durchgescheuerte Kabel.

Ciao und Grüße aus Augsburg

Peaker

@Peaker

ECO sprich Tast gedrückt = Lampe an heißt Economisch fahren = Klima aus.
Schau mal nach, wenn die Lampe leuchtet läuft sollte Dein Klimakompressor nicht mehr mitlaufen.

So ist es bei mir und steht es auch im Boardbuch.

VGaa
Jürgen

Heizung/Klima/ECO

Hallo Forum, Hallo georgeio

das leuchtet jetzt schon einigermassen ein, wenn man das so interpretiert. Wie soll das dann mit Heizung funktionieren bei kalter Jahreszeit? Soll ECO auch an sein und Thermostate auf meinetwegen 22 °C?

Gruß Peaker